ANZEIGE
Er hat Jehova gesagt. Ein positives Beispiel in diesem Thread. Skandal!
Dummerweise lässt sich SumUp. nicht in gängige System integrieren, und schafft schon mal keine Warenwirtschaft. So etwas wie Etikettendruck ist nicht möglich, Barcode generieren = nicht möglich. Was das neue SumUp pro kann weiss ich nicht, habe mich das letzte mal im Oktober mit der Thematik beschäftigt, dann konnte mir weder SumUp noch LocaFox ein Angebot machen weil sie eben entsprechende Funktionen nicht unterstützen.Wir kommen (mal wieder) vom Thema ab. Es geht hier um die Kreditkartenakzeptanz. Das man als Händler ein den aktuellen gesetzlichen Normen entsprechendes Kassensystem benötigt, ist selbstverständlich und das braucht es, auch wenn ich nur Bargeld nehme.
Es gibt keine Zahlungsart mit ELV und PIN. Es gibt nur Kartenzahlung mit Girocard (oder über das Co-Badge) oder eine Lastschrift (das de jure keine Kartenzahlung ist) aka. ELV mit Unterschrift (teilweise nichtmal mehr mit Unterschrift). Wenn einem das Ausfallrisiko bei ELV zu hoch ist, dann schließt man evtl. für einen geringen Obolus eine Forderungsausfallversicherung ab oder man lässt den Acquirer die ELV Option aus dem Vertrag streichen.welches es bei ELV + Pin weiterhin gibt
Die akzeptieren UnionPay aber kein MC/VISA? Was für ein Blödsinn.Am Kassenautomaten in der Zentralbibliothek werden nur Girocard, Maestro, (VPAY?) und UnionPay akzeptiert. Mangels NFC-Leser ist keine kontaktlose Zahlung möglich und ein nicht angeschriebener MU ist auch noch vorhanden.
Ne, CUP bekommst du einfach so dazu, ich wusste gar nicht das es inzwischen bei uns läuft. Zumindest bei PAYONE so.Vor allem stelle ich es mir für einen deutschen POS, zumal eine kommunale Einrichtung, nicht so trivial vor, CUP zu akzeptieren, MC und Visa aber nicht. Da muss schon jemand gezielt was gemacht haben. Vielleicht kann man ja über den Gemeinderat in Erfahrung bringen, mit welcher Überlegung das geschehen ist.
Die Anbieter jubeln dir unter was zu deinen Konditionen passt nach welchen Kriterien keine Ahnung aber so bin ich auch zu AMEX gekommen. Kunde hat probiert und es hat geklappt obwohl ich keinen Akzeptanzvertrag mit AMEX hatte. War dann im Nachgang ganz schöner Ärger. Da BS einfach die Daten ihres Ansprechpartners bei uns an AMEX übermittelt hat, ein, zwei Jahre später hat AMEX dann die Auszahlungen gestoppt und wollte alle genauen Unterlagen der GmbH inkl. ID Check des Geschäftsführers, das dauerte Wochen bis die Hotline im UK das dann richtig eingerichtet hat. Glücklicherweise waren/sind die AMEX Umsätze zu vernachlässigen, und auch Chinesen in Berlin zahlen eher mit der Girocard als Union PayUnd MC und Visa nicht?
Warum ärger?Die Anbieter jubeln dir unter was zu deinen Konditionen passt nach welchen Kriterien keine Ahnung aber so bin ich auch zu AMEX gekommen. Kunde hat probiert und es hat geklappt obwohl ich keinen Akzeptanzvertrag mit AMEX hatte. War dann im Nachgang ganz schöner Ärger.
Warum ärger?
Hier in ES nehmen zB alle Terminals von der CaixaBank (sowas wie Sparkasse in der größe) grundsätzlich immer Amex, die Händler wissen es oft gar nicht.
Ich bin mir relativ sicher das auch viele Terminals in DE Karten akzeptieren von denen der Verkäufer nix weiss, einfach die Karte deiner Wahl ans Terminal halten und sehen was passiert.Da BS einfach die Daten ihres Ansprechpartners bei uns an AMEX übermittelt hat, ein, zwei Jahre später hat AMEX dann die Auszahlungen gestoppt und wollte alle genauen Unterlagen der GmbH inkl. ID Check des Geschäftsführers, das dauerte Wochen bis die Hotline im UK das dann richtig eingerichtet hat. Glücklicherweise waren/sind die AMEX Umsätze zu vernachlässigen, und auch Chinesen in Berlin zahlen eher mit der Girocard als Union Pay
Ich gebe jetzt mal ein "positives" Beispiel. Schließlich mögen hier ja viele meine Vorliebe für die Girocard nicht!
Letzte Woche war ich mit meiner Mutter im örtlichen Edeka einkaufen. Ich hatte keinen Geldbeutel dabei und Sie
nur etwas Bargeld und ihre Amex Gold. Auf ihre Frage, ob sie mit Amex bezahlen könne, hieß es prompt:
"Wir wissen es nicht - probieren wir es mal" ! Was soll ich sagen: Es hat funktioniert!! (Laut Aufklebern am
Eingang ist keine amex Akzeptanz gegeben!!!)
Interessant! Wir bekommen einen Blick auf zwei Seiten der Medaille.Die Anbieter jubeln dir unter was zu deinen Konditionen passt nach welchen Kriterien keine Ahnung aber so bin ich auch zu AMEX gekommen. Kunde hat probiert und es hat geklappt obwohl ich keinen Akzeptanzvertrag mit AMEX hatte. War dann im Nachgang ganz schöner Ärger. Da BS einfach die Daten ihres Ansprechpartners bei uns an AMEX übermittelt hat, ein, zwei Jahre später hat AMEX dann die Auszahlungen gestoppt und wollte alle genauen Unterlagen der GmbH inkl. ID Check des Geschäftsführers, das dauerte Wochen bis die Hotline im UK das dann richtig eingerichtet hat. Glücklicherweise waren/sind die AMEX Umsätze zu vernachlässigen, und auch Chinesen in Berlin zahlen eher mit der Girocard als Union Pay
Ergibt ja in dem Fall auch wirklich Sinn. Und Debitkarten werden natürlich immer akzeptiet. Hier in Spanien ist auch "Visa" ein Ausdruck dafür, dass man Karte nimmt.Es ist in US Nationalparks nicht unüblich, dass man an den abgelegeneren/kleineren Stationen nur mit Karte bezahlen kann; siehe z.B. hier:
Dort werden auch "Debit Cards" genannt.Fees & Passes - Joshua Tree National Park (U.S. National Park Service)
Fees & Reservations, entrance fees, permits, commercial use, fee waiverswww.nps.gov
Grund dürfte sein, dass sie dort nicht mit Bargeld hantieren möchten (Gefahr von Raub, Diebstahl, Unterschlagung usw.).
Ja, das stimmt. Denke nur, dass die, die sich nicht so auskennen, es einfach immer Credit Card nennen... Wie bei uns eben "alles Eh-Zeh"... oder Kreditkarte = "Visakarte"Häufig ja, allerdings wird manchmal jedoch zwischen Credit und Debit Cards unterschieden.
Doch, denn für alles andere geht es ja ohne MU. Und das kommt auch nur ganz vereinzelt vor.@der Ochse: Dein letzter Post ist sehr interessant! Also doch nicht alles easy im Kreditkartenparadies Spanien?
steht Amex da 'nur' nicht drauf, oder befuerchtet man wieder mal exorbitante Gebuehren und schliesst die deswegen aus?In Coburg akzeptieren die meisten Weihnachtsmarkt-Stände nur Bargeld, bei zwei habe ich iZettle Aufkleber gesehen und bei einem Stand war dieser Aufkleber, den ich extra für euch fotografiert habe:
Anhang anzeigen 198395
Das hat sogar mich überrascht. Die Verkäuferin hat gesagt, dass das meist positiv aufgenommen wurde, aber ein paar wenige Leute gemeckert haben.
Also wie bei uns. „Wir nehmen nur EC!“.Häufig ja, allerdings wird manchmal jedoch zwischen Credit und Debit Cards unterschieden.