• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Also Kartenzahlung ist ein wesentliches Merkmal der Digitalisierung eines Landes, funktionierendes mobiles Internet aber eher nebensächlich? Und oft ist eben genau dieses mobile Internet dafür zuständig das Kartenzahlung nicht möglich ist.
Natürlich, insbesondere die durchgehende mobile Internetversorgung auf der Autobahn zwischen Leipzig und Berlin ist dafür essentiell.
Wie oft Kartenterminals per Mobilfunk angeboten werden, entzieht sich meiner Kentnis.

Grundsätzlich ist es so, dass jemand, der Kartenzahlung anbieten möchte, Wege findet; wer keine Kartenzahlung anbieten möchte, findet Gründe.
Ein beliebter, da einfacher "Grund" lautet "wir haben keinen Mobilfunk hier" (simple Variante von "jemand anders ist schuld")
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Typisch deutsch im digitalen Bereich ist, das Rad neu zu erfinden - nur um es dann umständlicher zu machen, sodass keiner es annimmt... Siehe auch Girogo oder Paydirect usw.
Ich bin der letzte, der Yapital o.ä verteidigt, aber was konkret war da anders als bei unzähligen Mobile-Payment Lösungen mit 2D-Barcode in vielen anderen Ländern?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Weil Deutsche mit Smartphone zahlen lange albern fanden, oder es immer noch tun. Was ist dieses Internet?
Aha, weil Deutsche zahlen mit Smartphones lange albern fanden, war der Versuch, eine solches Zahlungssystem zu starten, eine "typisch deutsche Erfindung".
Eine wirklich logische Argumentation.
 

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
In Australien im Outback gibt es auch vielerorts kein Mobilnetz, dennoch konnte ich da überall mit Karte zahlen.
Wie machen die das denn? Festnetz-Breitband-Internetz ist ja in Australien beinahe schon ein Lottogewinn und gefühlt nicht mal flächendeckend in Großstädten verfügbar, also wird die Anbindung darüber vermutlich auch nicht realisiert sein. Oder doch? Oder Dial-up?
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.624
Aha, weil Deutsche zahlen mit Smartphones lange albern fanden, war der Versuch, eine solches Zahlungssystem zu starten, eine "typisch deutsche Erfindung".
Eine wirklich logische Argumentation.
Die tuen das halt als albernen Quatsch ab. Oder haben Angst, dass das Handy gehackt wird und dann ihr Konto leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Selbst im Büro nutzen wir für das Internet eine Mobilfunkkarte mit Router für 4G und 5G mit Flatrate. Das klappt einwandfrei, und kostet schmale 10€/Monat Aufpreis zum bestehenden Business-Vertrag.
Technisch ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden; natürlich klappt das einwandfrei, wenn Du nicht gerade ein Rechenzentrum darüber anbinden möchtest o.ä.. Das Problem für viele (offenbar nicht für Dich) ist ausschließlich ein tarifliches, da ab einem bestimmten (recht niedrigen) Übertragungsvolumen ein Festnetzanschluss schlicht preiswerter kommt.
Mit manchen Businesstarifen, vor allem wenn man sie sowieso hat und nur wie Du 10 € Aufpreis bezahlt, sieht das anders aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Typisch deutsch ist z. B., dass man drittgrößte Volkswirtschaft maximal Mittelmaß ist und nichts besseres als die anderen Länder zustande bekommt.
Könnte das am Bildungssystem liegen?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.029
2.101
Main-Taunus-Kreis
Wie machen die das denn? Festnetz-Breitband-Internetz ist ja in Australien beinahe schon ein Lottogewinn und gefühlt nicht mal flächendeckend in Großstädten verfügbar, also wird die Anbindung darüber vermutlich auch nicht realisiert sein. Oder doch? Oder Dial-up?
Weiß ich nicht. Telefonleitung eben. Für Kartenzahlung braucht man eigentlich kein Breitband...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte das am Bildungssystem liegen?
In den USA oder in Großbritannien ist es sicherlich nicht besser.
 

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Weiß ich nicht. Telefonleitung eben. Für Kartenzahlung braucht man eigentlich kein Breitband...
Ja, ich dachte halt, so ein Verbindungsaufbau inklusive Handshake und allem dauert halt jedes Mal ziemlich lange. Aber zum einen hat man im Outback vermutlich eher selten nur noch Sekunden bis zur nächsten U-Bahn, und zum anderen sind es wahrscheinlich einfach Offline-Zahlungen, die dann einmal abends gebatcht übermittelt werden. Fiel mir erst nach dem Posten ein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Die tuen das halt als albernen Quatsch ab. Oder haben Angst, dass das Handy gehackt wird und dann ihr Konto leer ist.
Es scheint Dir nicht leicht zu fallen, den Sinn einer Frage zu erfassen und sie entsprechend zu beantworten. Vielleicht magst Du es nochmals versuchen? Wieso macht die angebliche oder tatsächliche Angst deutscher Konsumenten den Versuch, ein mobiles Zahlungssystem auf Basis von 2D-Barcodes einzuführen, zu einer "typisch deutschen Erfindung"?
Danke.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.029
2.101
Main-Taunus-Kreis
Es scheint Dir nicht leicht zu fallen, den Sinn einer Frage zu erfassen und sie entsprechend zu beantworten. Vielleicht magst Du es nochmals versuchen? Wieso macht die angebliche oder tatsächliche Angst deutscher Konsumenten den Versuch, ein mobiles Zahlungssystem auf Basis von 2D-Barcodes einzuführen, zu einer "typisch deutschen Erfindung"?
Danke.
Weil man dafür keine böse Kreditkarte braucht, die man in sein Smartphone eingeben muss, was dann geklaut werden könnte.

Geos, saffst Goas?
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse
A

AmberAphid

Guest
Es scheint Dir nicht leicht zu fallen, den Sinn einer Frage zu erfassen und sie entsprechend zu beantworten. Vielleicht magst Du es nochmals versuchen? Wieso macht die angebliche oder tatsächliche Angst deutscher Konsumenten den Versuch, ein mobiles Zahlungssystem auf Basis von 2D-Barcodes einzuführen, zu einer "typisch deutschen Erfindung"?
Danke.
Vielleicht mal an die eigene Nase fassen und lernen die Forumsnamen auseinanderzuhalten. Dann würde man auch nicht alle Forumsbeiträge wirr vermischen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Ich finde bei Glasfaser merkt man allerdings eine schnellere Reaktionszeit. (kommt mir hier in ES schneller vor als DSL in DE)
Glasfaser besitzt in der Tat eine geringere Latenz als DSL. Allerdings vermute ich hinter der "Beobachtung", solange Du hier nicht wirklich etwas misst oder eine extrem spezielle Anwendung hast, eher einen Placeboeffekt.
Ich habe mal spaßeshalber die RTT meines popeligen DSL-Anschlusses zur ersten IP downstream gemessen: ca. 4,2 ms inkl. Durchgang durch eine uralte Fritzbox, die NAT macht. Mit einem Glasfaseranschluss wäre die RTT fraglos deutlich geringer, aber in absoluten Zahlen siehst Du, dass das da kein Potenzial für einen großen Unterschied besteht. Für die Anbindung einer Payment-Lösung dürften 3 oder 4 ms extra RTT vollkommen unerheblich sein, insbesondere da andere Faktoren (z.B. WLAN, wenn man es einsetzt) häufig einen viel größeren Beitrag ausmachen dürften. Auch Mobilfunklösungen weisen id. eine größere RTT auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Handy wurde nicht gehackt, aber dennoch ist mein Konto leer. :cry: Was mache ich falsch?
Du zahlst nicht ausschließlich in bar, da hättest Du mehr Kontrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOchse

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
937
885
Wie machen die das denn? Festnetz-Breitband-Internetz ist ja in Australien beinahe schon ein Lottogewinn und gefühlt nicht mal flächendeckend in Großstädten verfügbar, also wird die Anbindung darüber vermutlich auch nicht realisiert sein. Oder doch? Oder Dial-up?
Vor ziemlich genau 10 Jahren im Outback: entweder per Dial Up Telefonleitung (die letztlich tlw. auch wieder u.U. solar-/batteriebetriebener Richtfunk ist), DSL, Satellit oder Mobilfunk.

Mobilfunk im Outback war IIRC UMTS auf 800/850/900 MHz und deswegen von europäischen Smartphones meist nicht nutzbar.
Keine Ahnung ob sie dort mittlerweile LTE haben. Damals waren selbst die Glasfaser Repeater Stationen oft solar- und batteriebetrieben, Mobilfunk oft genauso.

Heute dürfte da vermutlich Starlink ganz gut mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Das Problem für viele (offenbar nicht für Dich) ist ausschließlich ein tarifliches, da ab einem bestimmten (recht niedrigen) Übertragungsvolumen ein Festnetzanschluss schlicht preiswerter kommt.
Mit manchen Businesstarifen, vor allem wenn man sie sowieso hat und nur wie Du 10 € Aufpreis bezahlt, sieht das anders aus.

Jeder kann auf https://geschaeftskunden.telekom.de...net-dsl-tarife/magentaeins-business-unlimited nachlesen, dass DSL16MBit/s und dazu eine Fullflat-SIM 5G 100 MBit/s monatlich 80€ + USt kosten. Jede weitere Fullflat-SIM 25€ +USt. Und bei uns in der Firma jede extra Multi-SIM als reine Daten-Flatrate 10€ +USt.

Wenn wir egal an welchem Standort ein Homeoffice ausstatten oder wenn ein Mitarbeiter umzieht, greift der Admin für Internet einfach in den Schrank mit den FritzBoxen 5G mit eingelegter SIM, stellt das ins Homeoffice, und fertig ist das Internet dort für 10€/Monat.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Natürlich, insbesondere die durchgehende mobile Internetversorgung auf der Autobahn zwischen Leipzig und Berlin ist dafür essentiell.
Wie oft Kartenterminals per Mobilfunk angeboten werden, entzieht sich meiner Kentnis.
Du merkst es nicht, das ist nur ein Beispiel für die schlechte Digitalisierung Deutschlands, versuche doch mal Behördenangelegeheiten online zu erledigen.

Und ich habe nach wie vor keinen Mobifunkempfang in Berlin Mitte, stationärer Handel brauchst dann einen DSL Anschluss den man evtl. mal nach 6 Wochen geschaltet bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Mal wieder was ganz direkt zum Thema, aber aus Händlerseite:
Kennt jemand einen Anbieter für Card-Not-Present-Transaktionen in GBP, der nicht wie SumUp 2,95 % + 0.25 GBP verlangt?
Ob für Händler in EU oder UK ist dabei egal, geht beides. Habe schon Stripe probiert, die sind aber nur bei bestimmten Karten ein wenig günstiger und zahlen deutlich langsamer aus.

Bevor das jetzt kommt: Nein, mir ist SumUp nicht zu teuer, aber wenn es woanders günstiger ist freue ich mich natürlich ;)