• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
936
884
ANZEIGE
Auf jedem dieser Flüge hört man den Hinweis von Flugbegleiterinnen, dass kein Bargeld genommen wird, aus einer Reihe in der Nähe - natürlich nachdem dieser vorher per Durchsage sowie schriftlich im Bordmenü gegeben wurde. Und dann wird die girocard probiert, was je nach Fall ebenfalls scheitert. Wie oft ich da schon gegen Bargeld ausgeholfen habe... auch zu großes Handgepäck am Gate habe ich Leuten schon bezahlt, weil die mit ihrem tollen Bargeld da natürlich nicht weiterkamen
Nehmen denn Airlines in der EU Karten noch an Bord an?

Hier in den USA musst du deine Kreditkarte in der Regel vor Abflug in der Airline App hinterlegen wenn du an Bord was kaufen möchtest.

Ich vermute nen Stück weit um ggf. Offline Authorizations zu vermeiden und um die Crew aus dem PCI DSS Scope zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Na klar. Ich empfehle mal zB in AGP vorbeizuschauen, wenn da ein einschlägiger Flug, zum Beispiel Eurowings, geht.
Der Checkin-Schalter öffnet 2 Stunden vor Abflug. Schon mehr als 3 Stunden vor Abflug ist eine ordentliche Schlange zu sehen, die bis zur Schalteröffnung auf die komplette Breite der Abflughalle anwächst und alles blockiert. Selbes Spiel dann am Gate, welches schon extra um das zu verhindern erst 30 Minuten vor Boarding überhaupt bekanntgegeben wird.
Glaube ich dir aufs Wort. Als ich vor einiger Zeit mal von LPA nach Hause flog, stand da eine Kleingruppe Giese- & Ursulas inklusive +1en, die fürs Boarding allesamt ihre Reisepässe gezückt haben. Würde mich nicht wundern, wenn die an Bord des Fliegers versuchten, mit echten Eurocheques zu zahlen. "Muss doch gehen, denn ging ja früher auch."
 
  • Haha
Reaktionen: shakir und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Ja, Karten werden direkt an Bord genommen, klar.

Als ich vor einiger Zeit mal von LPA nach Hause flog, stand da eine Kleingruppe Giese- & Ursulas inklusive +1en, die fürs Boarding allesamt ihre Reisepässe gezückt haben
Was doch vollkommen richtig ist, in Spanien brauchst du wie in fast jedem Land einen Ausweis zum Boarden.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.624
Na klar. Ich empfehle mal zB in AGP vorbeizuschauen, wenn da ein einschlägiger Flug, zum Beispiel Eurowings, geht.
Der Checkin-Schalter öffnet 2 Stunden vor Abflug. Schon mehr als 3 Stunden vor Abflug ist eine ordentliche Schlange zu sehen, die bis zur Schalteröffnung auf die komplette Breite der Abflughalle anwächst und alles blockiert. Selbes Spiel dann am Gate, welches schon extra um das zu verhindern erst 30 Minuten vor Boarding überhaupt bekanntgegeben wird.

Und um die Kurve zum Thema zu kriegen:
Auf jedem dieser Flüge hört man den Hinweis von Flugbegleiterinnen, dass kein Bargeld genommen wird, aus einer Reihe in der Nähe - natürlich nachdem dieser vorher per Durchsage sowie schriftlich im Bordmenü gegeben wurde. Und dann wird die girocard probiert, was je nach Fall ebenfalls scheitert. Wie oft ich da schon gegen Bargeld ausgeholfen habe... auch zu großes Handgepäck am Gate habe ich Leuten schon bezahlt, weil die mit ihrem tollen Bargeld da natürlich nicht weiterkamen :D
Ich dachte Girogard ist die beste Karte der Welt? Dann geht sie nicht mal bei der landeseigenen Fluggesellschaft.
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
265
324
SIe hat vor 10 Jahren einen Bericht bei Plusminus oder Markt gesehen, dass das kontaktlose Zahlen ein SiChErHeItSrIsIkO darstellt. Seitdem liegt die Karte in der Schublade, vorsichtshalber in Alufolie verpackt.
Das ist auch vernünftig. Stell dir mal vor, da steht mal ein Bösewicht mit Zahlungsterminal und Richtantenne am Fenster 😲
 

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Der normale Ausweis reicht da aber auch…für sowas braucht man keinen Reisepass, ich denke darauf zielt es ab.
Ja, man könnte fast meinen, ich habe "Reisepass" geschrieben, weil ich "Reisepass" meinte - und nicht "Kaffeetasse", "Mülleimer", "Blutegel" oder eben "(Personal-)Ausweis". :LOL:
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
936
884
Der normale Ausweis reicht da aber auch…für sowas braucht man keinen Reisepass,
Korrekt. - Allerdings weißt du nicht ob die Menschen vorher nicht noch irgendwo anders waren (z.B. eine Kreuzfahrt oder dergleichen) wodurch sie irgendwo waren, wo der Ausweis eben nicht mehr gereicht hat. Dadurch hatten sie ihn dann mehr oder weniger schon in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Weiß jemand wie die Kartenakzeptanz in Belfast ist?
Das ist der Ort an dem ich gelernt habe, dass man (außerhalb Deutschlands) bargeldlos leben kann.
Vor mittlerweile 13 Jahren. Wow, ist das lange her... damals war kontaktlose Zahlung in Deutschland noch komplett unbekannt und kam dort gerade auf.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Korrekt. - Allerdings weißt du nicht ob die Menschen vorher nicht noch irgendwo anders waren (z.B. eine Kreuzfahrt oder dergleichen) wodurch sie irgendwo waren, wo der Ausweis eben nicht mehr gereicht hat.
Als ich das letzte Mal einen spanischen Inlandsflug bestiegen habe, standen da haufenweise Leute mit spanischen Reisepässen. Waren wahrscheinlich Umsteiger aus Übersee.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Und dann wird die girocard probiert, was je nach Fall ebenfalls scheitert.
Was mich mal interessieren würde warum das technisch so oft scheitert. Laut FAQ müssten alle gängigen Debitkarten gehen außer girocard nativ. Und abgesehen von ein paar Direktbanken wie C24 und CoDi, die die GC sowieso nicht als head product und nur auf explizite Bestellung, teils gegen Gebühr ausgeben, dürften ja kaum reine girocards im Umlauf sein.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Ich verstehe nicht was ältere Deutsche an Karte an einen Leser halten so schwierig finden?
Wie kommst Du zu der Auffassung, "ältere Deutsche" (wie alt? 90+?) fänden es schwierig, eine Karte an einen Leser zu halten? Hast Du entsprechende Beobachtungen gemacht? Vielleicht sogar in repräsentativem Umfang?
Was für manche ältere Menschen, ungeachtet ihrer Nationalität, schwierig werden kann, ist das Merken der Geheimzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Wenn du jeden rätst von DSL zu 5G zu wechseln, nicht mehr lange :D
Keine Angst, die Anbieter sorgen per Tarifgestaltung dafür, dass es hier zu keinen Problemen kommt. Rein von der Performance her ist 4G schon vollkommen ausreichend als Alternative zu DSL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nehmen denn Airlines in der EU Karten noch an Bord an?
Ja, sogar sehr gerne.

Hier in den USA musst du deine Kreditkarte in der Regel vor Abflug in der Airline App hinterlegen wenn du an Bord was kaufen möchtest.

Ich vermute nen Stück weit um ggf. Offline Authorizations zu vermeiden und um die Crew aus dem PCI DSS Scope zu bekommen.
das könnte sein. Wäre dann auch eine Entwicklung, die klar zu Lasten des Kundenkomforts ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Der normale Ausweis reicht da aber auch…für sowas braucht man keinen Reisepass, ich denke darauf zielt es ab.
es gibt durchaus Leute, die nur einen Reisepass besitzen. Was ist schon ein "normaler Ausweis"? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie in Deutschland nur halt um ein Vielfaches besser - also wie fast überall.
Ich glaube kaum, dass die Girocard-Akzeptanz in Belfast nennenswert ist :)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Femminello und Thiesi

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
110
Was mich mal interessieren würde warum das technisch so oft scheitert. Laut FAQ müssten alle gängigen Debitkarten gehen außer girocard nativ. Und abgesehen von ein paar Direktbanken wie C24 und CoDi, die die GC sowieso nicht als head product und nur auf explizite Bestellung, teils gegen Gebühr ausgeben, dürften ja kaum reine girocards im Umlauf sein.
Manche Sparkassen stellen nur noch GC-only Debitkarten ohne Aufpreis aus (u.a. die SSK Düsseldorf). Die Service Card der Deutsche Bank Group (Deutsche Bank, Norisbank, Postbank) ist leider auch GC only.

Laut Berichten unterstützt auch die angebliche GC-only Debit der CoDi auch VPAY/VISA Electron.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatten sie zuvor für GC auch einen MU gehabt?
Leider weiß ich das nicht mehr. Ich denke schon.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Laut Berichten unterstützt auch die angebliche GC-only Debit der CoDi auch VPAY/VISA Electron.


Bezüglich CoDi meine ich vernommen zu haben, dass das nur eine Übergangssache war. Da hat irgendein verschlafener Sachbearbeiter in einer verwinkelten Abstellkammer ein paar alte EMV-Chips mit VPay/VEelectron gefunden, und weil damals Chipmangel herrschte, hat man die dann auf die neuen Karten geklebt.

VEelectron haben interessanterweise quasi alle VPay-Karten still und heimlich. Nur kaum einer spricht darüber. Habe das neulich zufällig im PLV der BW-Bank entdeckt. Da gibt es einen Unterpunkt, „Einsatz der BW-BankCard Plus im VISA-Debit-System“ oder so ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Wie kommst Du zu der Auffassung, "ältere Deutsche" (wie alt? 90+?) fänden es schwierig, eine Karte an einen Leser zu halten? Hast Du entsprechende Beobachtungen gemacht? Vielleicht sogar in repräsentativem Umfang?
Was für manche ältere Menschen, ungeachtet ihrer Nationalität, schwierig werden kann, ist das Merken der Geheimzahl.

Stimmt, der Hinweis auf ältere ist hier obsolet, das betrifft alle Deutschen gleichermaßen. Was es vor 20 Jahren noch nicht gab, ist für sie neu und etabliert sich wenn überhaupt nur sehr langsam. Natürlich wird das dann weitervererbt und so bleibt auch der Nachwuchs durch entsprechende Sozialisierung und die örtliche Sparkasse ein Barzahler, der nur in bestimmten Situationen die Karte einsetzt und Online-Banking wenn überhaupt dann wie vor 20 Jahren betreibt.

Bis heute kann man Leute quer durch alle Generationen bei seltsamem Verhalten bei kontaktloser Zahlung beobachten. Besonders schön finde ich immer die, die die Karte so stark gegen den Leser drücken, dass sie sich verbiegt. Das geht dann irgendwann schief und wieder ist ein neues Ressentiment geschaffen: "Kontaktlos zahlen macht die Karte kaputt" :D
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.536
6.699
Bis heute kann man Leute quer durch alle Generationen bei seltsamem Verhalten bei kontaktloser Zahlung beobachten. Besonders schön finde ich immer die, die die Karte so stark gegen den Leser drücken, dass sie sich verbiegt. Das geht dann irgendwann schief und wieder ist ein neues Ressentiment geschaffen: "Kontaktlos zahlen macht die Karte kaputt" :D
Das ist wirklich genial, ebenfalls top sind die Leute mit dem Smartphone, welches dann extra mit dem Display zuerst auf das Terminal gedrückt wird :ROFLMAO:wahrscheinlich glauben die allen Ernstes, dass die Karte ja auf dem Display irgendwie möglichst nah dran sein muss:doh:
 
  • Haha
Reaktionen: Panoptica