• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
ANZEIGE
Vor allem: Ich habe in meinem Leben mit Sicherheit mehr Zeit damit verbracht, durchgefallene Münzen erneut in den Automaten einzuwerfen & ihn mehrmals mit Scheinen, die nicht an der richtigen Seite des Anschlags oder doch ein bisschen zu sehr eingerissen waren, zu füttern, als ich benötigt habe, um Bezahlkarten in den passenden Schlitz zu schieben, ggfs. die PIN zu erinnern oder zu "finden", Karten durch das Lesegerät zu ziehen oder aber davorzuhalten.

Ich würde sagen, sofern mein Gegenüber eine Maschine ist, ist Kartenzahlung praktisch immer einfacher und meistens sogar schneller.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Ich verstehe nicht was ältere Deutsche an Karte an einen Leser halten so schwierig finden? Hier in Spanien zahlen auch ältere mehrheitlich mit Karte. Sind Deutsche eine andere Spezies?
Was ist den der "ältere Deutsche" für dich, alle ab 8zig? Du übersiehst, wie viele andere, das die Generation der Boomer all diesen digitalen Kram eigentlich erfunden hat, die sind zwar nicht mit Handys und Apps groß geworden, aber mit Amiga, Atari und DOS.

Als ich mein erstes email Account hatte warst du wahrscheinlich noch gar nicht auf der Welt. Meine erste KK hatte ich ungefähr schon 10 Jahre früher, und so geht es den meisten in meinem Umfeld.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.561
1.438
DRS
Ob Boomer oder Rentner, es war genug Zeit, sich mit diesen Verfahren zu beschäftigen.

Mein Großvater hat bis kurz vor seinem Tod auch noch voller Freude im Rewe mit seiner kontaktlosen Karte (war glaub eine Kreditkarte der Sparkasse) im Rewe eingekauft „das ist ja viel praktischer, als mit so viel Bargeld rumzurennen“ - der Mann war am Ende knapp 90.

Man muss solche Ursulas wie diejenige aus dem Artikel dann auch einfach mal zu ihrem Glück zwingen. Was ist das überhaupt für eine Argumentationskette: „Ich muss meine Blechkiste unbedingt mitten in der Innenstadt abstellen, weil das Parkhaus nur Kartenzahlung akzeptiert“
Kann doch nicht sein, dass wir uns für immer diesem Diktat des kollektiven Unwillens beugen müssen…
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.328
865
Und ich habe nach wie vor keinen Mobifunkempfang in Berlin Mitte
OT: Das gibts? Wo? In deutschen Großstädten würde ich erwarten das überall mindestens einer der vier Anbieter verfügbar ist. (Oder geht es um im Keller o.ä. - wo man an günstiger Stelle einen Empfänger/Router montieren und dann per LAN-Kabel nach innen führen könnte.)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Mit Verlaub sei auch mal die Frage in den Raum gestellt, ob eine Gisela welche - auch wenn sie vielleicht ein netter Mensch ist - keine Kartenzahlung mehr auf die Reihe bekommt, mit einem Auto am Straßenverkehr teilnehmen sollte. Hier scheint es mir sinnvoller, wenn die nicht nur vom Parkhaus Abstand hält.
OT: Das gibts? Wo? In deutschen Großstädten würde ich erwarten das überall mindestens einer der vier Anbieter verfügbar ist. (Oder geht es um im Keller o.ä. - wo man an günstiger Stelle einen Empfänger/Router montieren und dann per LAN-Kabel nach innen führen könnte.)
Nee, ich kenne auch solche Orte, keine Ahnung was da los ist. Erdgeschoss, mitten in belebter Lage mit eigentlich gutem Empfang, kein krasses Gebäude sondern ganz normale Schaufenster-Glasfront älterer Bauart, drinnen wenig bis kein Empfang.

Ist sicher die Ausnahme, aber @LH88 hat leider das "Glück", dass sein Betrieb bzw. einer seiner Betriebe an genau so einem Ort ist.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.624
Mit Verlaub sei auch mal die Frage in den Raum gestellt, ob eine Gisela welche keine Kartenzahlung auf die Reihe bekommt, mit einem Auto am Straßenverkehr teilnehmen sollte.
Aber Autofahren hat sie doch schon immer gemacht.

Leute die behauptet ihnen wäre kontaktlose Kartenzahlung zu kompliziert, sollten auch nie in ein Hotel einchecken das Zimmerkarten verwendet. Aber das ist ja dann wieder was anderes...
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Für die "zu kompliziert"-Fraktion ist kontaktloses Zahlen eigentlich wie gemacht. Das sind doch diejenigen, die nichts lesen und alles ignorieren. Da müssen sie nur die Karte, Handy oder was auch immer davor halten und das war's. Keine Eingaben, auf nichts reagieren müssen, toll.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.536
6.699
OT: Das gibts? Wo? In deutschen Großstädten würde ich erwarten das überall mindestens einer der vier Anbieter verfügbar ist. (Oder geht es um im Keller o.ä. - wo man an günstiger Stelle einen Empfänger/Router montieren und dann per LAN-Kabel nach innen führen könnte.)
Ganz normal in diversen Großstädten. Alltäglich. Vor allem wenn man dann in den Gebäuden ist. Selbst mit der Telekom und vermeintlichen 5G Empfang (auf dem Papier bzw. der Netzkarte). Indoor ist es in Deutschland teilweise noch immer katastrophal, EDGE keine Seltenheit. Teilweise selbst in modernen Einkaufszentren, Supermärkten usw.
Deswegen musste ich ein wenig verwundert über angeblich perfektes 5G und dem alles darauf setzen hier lesen. Ziemlich gewagt, beim nächsten Kollegen kann dann auch mal wieder nichts gehen…
Komische Philosophie da als Unternehmen auf Mobilfunk zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.083
443
Mit Verlaub sei auch mal die Frage in den Raum gestellt, ob eine Gisela welche - auch wenn sie vielleicht ein netter Mensch ist - keine Kartenzahlung mehr auf die Reihe bekommt, mit einem Auto am Straßenverkehr teilnehmen sollte. [...]
"Kannnicht wohnt ja oft auch Willnicht-Straße" - Da fehlt oft einfach der Wille nach dem 25. Geburtstag noch etwas Neues zu lernen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Komische Philosophie da als Unternehmen auf Mobilfunk zu setzen.
Naja, ist in einem Land in dem du an den meisten Orten keine Uploads von über 40 Mbit/s über Festnetzlösungen bekommst schon am naheliegendsten, auf Mobilfunk zu setzen, auch wenn das natürlich alles andere als ideal ist.

Ich schalte auch gelegentlich auf 5G um, weil das "250 Mbit/s" DSL einen Upload bietet, der im Durchschnitt vielleicht 30 Mbit/s erreicht. Alles was über nen pixeligen Zoom-Call hinausgeht wird da nichts und wenn man nicht ne Stunde auf ne Datei warten will ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.536
6.699
Naja, ist in einem Land in dem du an den meisten Orten keine Uploads von über 40 Mbit/s über Festnetzlösungen bekommst schon am naheliegendsten, auf Mobilfunk zu setzen, auch wenn das natürlich alles andere als ideal ist.
Bekomme ich mit Mobilfunk auch kaum hin;)selbst in der Großstadt und nicht am AdW habe ich zu Hause kein vernünftiges Netz (Mobilfunk). Egal ob Telekom, o2 oder VF (eh das schlechteste in DE). Ohne DSL wäre nichts möglich. In DE klappt da halt nichts, weder der Ausbau von Glasfaser noch Mobilfunk. Man kann „froh“ sein eine 100er Leitung per DSL zu bekommen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.101
Main-Taunus-Kreis
Was ist den der "ältere Deutsche" für dich, alle ab 8zig? Du übersiehst, wie viele andere, das die Generation der Boomer all diesen digitalen Kram eigentlich erfunden hat, die sind zwar nicht mit Handys und Apps groß geworden, aber mit Amiga, Atari und DOS.
.
Ach Unsinn, die(se) digitale Technik war doch in den 70ern und 80ern in DE kein Mainstream. Wer hatte denn schon einen PC zu Hause?

Das einzige Digitale, was wir in den 80ern hatten, war ein CD-Player. Da war mein Vater schon ziemlich früh dabei.
 

DisgruntledCustomer

Neues Mitglied
21.01.2023
15
37
Für die "zu kompliziert"-Fraktion ist kontaktloses Zahlen eigentlich wie gemacht. Das sind doch diejenigen, die nichts lesen und alles ignorieren. Da müssen sie nur die Karte, Handy oder was auch immer davor halten und das war's. Keine Eingaben, auf nichts reagieren müssen, toll.
SIe hat vor 10 Jahren einen Bericht bei Plusminus oder Markt gesehen, dass das kontaktlose Zahlen ein SiChErHeItSrIsIkO darstellt. Seitdem liegt die Karte in der Schublade, vorsichtshalber in Alufolie verpackt.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.985
1.624
Habe hier 500/500 Fibra für um die 30 Euro. Langsamer wird gar nicht angeboten.
 

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Leute die behauptet ihnen wäre kontaktlose Kartenzahlung zu kompliziert, sollten auch nie in ein Hotel einchecken das Zimmerkarten verwendet. Aber das ist ja dann wieder was anderes...
Die Frage stellt sich ja nicht mehr, seitdem diese ganzen Hipster-Fluggesellschaften auf dieses neumodische Teufelszeug namens "elektronische Bordkarte" umgestellt haben & daher die Ursulas & Gieselas der Nation den Ort des Hotels gar nicht mehr erreichen können.

Okay, wahrscheinlich sind die einfach bei einem Schengen-Flug zweieinhalb Stunden vorher am Flughafen - "zur Sicherheit" - und lassen sich dann für einen schmalen Taler die Bordkarte am Schalter ausdrucken. Aber was, wenn man dort ebenfalls nur Karten als Zahlungsmittel akzeptiert?
Für die "zu kompliziert"-Fraktion ist kontaktloses Zahlen eigentlich wie gemacht. Das sind doch diejenigen, die nichts lesen und alles ignorieren. Da müssen sie nur die Karte, Handy oder was auch immer davor halten und das war's. Keine Eingaben, auf nichts reagieren müssen, toll.
Eben. Dank im Mobilisten hinterlegter biometrischer Merkmale, die zum Freigeben einer Zahlung genutzt werden, muss man sich ja nicht mal mehr irgendwelche PINs merken - weder für das Entsperren des Endgeräts selbst oder das Öffnen der App, noch für die Freigabe der eigentlichen Zahlung. Deshalb sagte ich ja: Wenn mein Gegenüber eine Maschine ist, ist Kartenzahlung so gut wie immer einfacher. Und bei einem Menschen hängt's davon ab, wie begeistert der ist, wenn ich mein Portemonnaie vor ihm auskippe, falls der Betrag nicht zufällig glatt ist und ich zufällig den passenden Schein dabei habe, so dass kein Wechselgeld gegeben werden muss, das ich dann nämlich wiederum in mein Portemonnaie einsortieren müsste, was die Einfachheit zu Ungunsten von Bargeldzahlung verschöbe.
Was ist den der "ältere Deutsche" für dich, alle ab 8zig? Du übersiehst, wie viele andere, das die Generation der Boomer all diesen digitalen Kram eigentlich erfunden hat, die sind zwar nicht mit Handys und Apps groß geworden, aber mit Amiga, Atari und DOS.
Was wohl dieses "Amiga" ist, von dem du schreibst ...?
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
936
884
Selbst mit der Telekom und vermeintlichen 5G Empfang (auf dem Papier bzw. der Netzkarte). Indoor ist es in Deutschland teilweise noch immer katastrophal, EDGE keine Seltenheit.
Gefühlt ist's gerade die Telekom, weil sie in Städten oft nur 1800 MHz (oder höher) ausbauen. Da ist's dann halt regelmäßig Asche sobald du in nen Haus rein gehst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage stellt sich ja nicht mehr, seitdem diese ganzen Hipster-Fluggesellschaften auf dieses neumodische Teufelszeug namens "elektronische Bordkarte" umgestellt haben & daher die Ursulas & Gieselas der Nation den Ort des Hotels gar nicht mehr erreichen können.
Oft wird da die halbe Verwandtschaft eingebunden um einzuchecken und das Ding auszudrucken oder halt am Flughafen (oder schon vorher) zähneknirschend der Aufpreis bezahlt.

Sind irgendwie gefühlt dieselben, die das📱nur zum Fotografieren verwenden und dich dann am Bahnsteig fragen von welchem Bahnsteig ihr Zug abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
ANZEIGE
Okay, wahrscheinlich sind die einfach bei einem Schengen-Flug zweieinhalb Stunden vorher am Flughafen - "zur Sicherheit" - und lassen sich dann für einen schmalen Taler die Bordkarte am Schalter ausdrucken. Aber was, wenn man dort ebenfalls nur Karten als Zahlungsmittel akzeptiert?
Na klar. Ich empfehle mal zB in AGP vorbeizuschauen, wenn da ein einschlägiger Flug, zum Beispiel Eurowings, geht.
Der Checkin-Schalter öffnet 2 Stunden vor Abflug. Schon mehr als 3 Stunden vor Abflug ist eine ordentliche Schlange zu sehen, die bis zur Schalteröffnung auf die komplette Breite der Abflughalle anwächst und alles blockiert. Selbes Spiel dann am Gate, welches schon extra um das zu verhindern erst 30 Minuten vor Boarding überhaupt bekanntgegeben wird.

Und um die Kurve zum Thema zu kriegen:
Auf jedem dieser Flüge hört man den Hinweis von Flugbegleiterinnen, dass kein Bargeld genommen wird, aus einer Reihe in der Nähe - natürlich nachdem dieser vorher per Durchsage sowie schriftlich im Bordmenü gegeben wurde. Und dann wird die girocard probiert, was je nach Fall ebenfalls scheitert. Wie oft ich da schon gegen Bargeld ausgeholfen habe... auch zu großes Handgepäck am Gate habe ich Leuten schon bezahlt, weil die mit ihrem tollen Bargeld da natürlich nicht weiterkamen :D