• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
119
151
ANZEIGE
Derzeit lese ich im Internet verschiedene Berichte von Wohnmobilfahrern in ungewöhnlichen Ländern mit wenig Tourismus.[...]

Leider wurde (vermutlich aus Sicherheitsgründen) nicht berichtet, wie man so viel Euro oder US$ bei Reisen, die 6 - 12 Monate dauern, verwaltet. Alles bar von zu Hause mitnehmen dürfte zu gefährlich sein. Am ATM bekommt man nur Landeswährung und bei Western Union dürfte es auch nur Landeswährung geben.
Weiß jemand, wie man das auf so langen Reisen macht?
Zum einen gibt man als Reisender in der Regel deutlich weniger aus als ein Vielflieger mit gehobenen Hotels, entsprechender Gastronomie, Mietwagen etc., d. h. die Beträge sind deutlich geringer als Du vermutest. Zum anderen muss man nicht komplett für die gesamte Reise mitnehmen. Man kann zwischendurch in Ländern, in denen Geld am ATM kein Problem ist, ein paar Mal bis zum Limit abheben und gegen eine geringe Gebühr im Wechselbüdchen in USD tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.001
2.310

Und das LIEBE ich in Deutschland. Ohne scheiß, es ist doch der Hammer!

Ich war vergangenes Wochenende in der Geburtsstadt Markus Söders. Dort eine Großveranstaltung (auf der ich auf war, die war inklusive und trotz diverser Stände und Imbisse Cashless, man stelle sich vor), entsprechend riesige Schlange im REWE To Go am Hauptbahnhof (darf ja sonst schon kurz vor Sonnenuntergang nix mehr aufhaben dort). Wirklich locker 40 Leute, die an den Bedienkassen anstanden. Daneben vier verwaiste SB-Kassen. Habe keine Sekunde gewartet.

Genauso vor der Abreise bei Rossmann im Berliner Hbf, zwar mit kürzerer Schlange, aber sonst das selbe. Geil!

Die Deutschen sind ja auch komisch. Die Checken nicht, dass man bei 10-20 SB Kassen, wie in AUS oder UK ueblich nie anstehen muss. Aber Convenience ist eh ein Fremdwort in diesem Land.
Und das ist wieder mal so schizophren, wo es in Deutschland an der Supermarktkasse doch eigentlich immer superschnell gehen muss und Deutsche in Spanien regelmäßig ausrasten, weil die so langsam sind (ja, auch ich). Eigentlich müssten die Spanier so drauf sein :D

Aber in DE bringt es eh nichts. In meinem Rewe sind die neuerdings meist nur geschlossen und werden nur bei Hochbetrieb verfügbar gemacht. Wurde vermutlich zu viel geklaut
Wird eher am Personalbedarf liegen. Die sind tatsächlich total kacke in der Bedienung, das heisst du musst immer jemanden daneben stellen, der hilft. Allein die Sache mit dem Gewicht raffen viele nicht und das UI ist auch nicht ganz optimal.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
652
1.186
FRA
Die sind tatsächlich total kacke in der Bedienung, das heisst du musst immer jemanden daneben stellen, der hilft. Allein die Sache mit dem Gewicht raffen viele nicht und das UI ist auch nicht ganz optimal.

Und dann klappt was mit den Payback-Coupons nicht. Oder der Betrag auf dem einzulösenden Pfandzettel ist zu hoch. Oder, oder, oder... Ausgereift ist anders. :(
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.968
HAM
Jeder Schuldnerberater ohne jede Ausnahme empfiehlt seinen Mandanten Barzahlung. Das nicht ohne Grund.

Wieviele Deutsche sind Mandanten von Schuldnerberatern? Die meisten Berater von Übergewichtigen empfehlen ihren Mandanten lieber zu wenig zu essen. Ja, wenn du überschuldest bist, sagt die Statistik, dass Du mit Barzahlung eher die Überschuldung beendest. Die meisten Deutschen sind zum Glück nicht überschuldet.

Andererseits optimiert auch die Mehrheit der Deutschen nicht die Nutzung ihrer Zahlungsmittel oder findet das zu kompliziert. Selbst die Mastercard Aktion mit 10% Cashback war für die meisten eine zu große Hemmschwelle. Entscheidend für die Kartenzahlung wird dann eher der Betrag, den sie noch in Bar mit sich herumtragen würden.

Ich denke, dass der Vorschlag, die Barzahlung durch einen Schuldnerberater zu nutzen, im Gegensatz zur Kreditkartenzahlung steht. Ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Barzahlung und Debitkarte, wenn es um Schulden geht.

Das entspricht aber leider nicht dem Stand der Wissenschaft. Es gibt Studien, die zeigen, dass es einen Unterschied zwischen Barzahlung und Unbarzahlung gibt. Verwandt damit sind Studien, die zeigen, das es einen signifikanten Unterschied zwischen kostenlos und billig gibt. Für die meisten Menschen macht es einen gravierenden Unterschied, ob etwas statt 20 Cent nur 10 Cent oder statt 10 Cent nur 0 Cent kostet. Falls Du noch die Cebit kennst, was haben die Leute da mitgenommen, nur weil es kostenlos war.

Aber ich glaube nicht, dass jemand ein Finanzgenie sein muss und eine fancy Neobank benutzen muss, um sein Bankkonto aufzuteilen.

Ich denke, deine Definition von "fancy" unterscheidet sich von der Mehrheit der deutschen. Fancy ist etwas, wenn es nicht per Telefonhotline oder Brief erreichbar isr.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.968
HAM
Wird eher am Personalbedarf liegen. Die sind tatsächlich total kacke in der Bedienung, das heisst du musst immer jemanden daneben stellen, der hilft. Allein die Sache mit dem Gewicht raffen viele nicht und das UI ist auch nicht ganz optimal.

gerade erst wieder vorgestern gehabt... Zufallstreffer. Mitarbeiter soll zählen, wie viele Artikel ich habe vs. wie viele ich per Scan&Go gescannt habe. Am Ende hat es länger gedauert und immer neue Payback Konten zu eröffnen, um wenigstens einen Rabatt zu bekommen, macht ja auch keinen Spaß. Aber die Kassen mir Waage, die haben sie immerhin von Safeway in den USA übernommen. Das hat dort schon alle geärgert. Bei uns im Norden hat eine Kette, famila, das gleich von Anfang ohne Waage gemacht. Die sind viel besser angenommen worden, bis Corona kam, und der Self Checkout zum Express Checkout wurde und nur noch eine limitierte Anzahl von Artikel zu lass.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.471
3.733
Chersonesus Cimbrica
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
Andererseits optimiert auch die Mehrheit der Deutschen nicht die Nutzung ihrer Zahlungsmittel oder findet das zu kompliziert. Selbst die Mastercard Aktion mit 10% Cashback war für die meisten eine zu große Hemmschwelle.

Die paar erzielbaren Euro sind lediglich für Taschengeld-Empfänger und Nerds im Keller interessant. Alle anderen setzen den Fokus im Leben woanders.
 
  • Like
Reaktionen: avator

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.026
2.095
Main-Taunus-Kreis
Wird eher am Personalbedarf liegen. Die sind tatsächlich total kacke in der Bedienung, das heisst du musst immer jemanden daneben stellen, der hilft. Allein die Sache mit dem Gewicht raffen viele nicht und das UI ist auch nicht ganz optimal.
Ne, die funktionieren ganz ohne Gewicht und über ein Jahr war es kein Problem. Nun sind sie regelmäßig geschlossen.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Das entspricht aber leider nicht dem Stand der Wissenschaft. Es gibt Studien, die zeigen, dass es einen Unterschied zwischen Barzahlung und Unbarzahlung gibt.
Was ist laut der Studie der Unterschied in Bezug auf die Schulden? Ich frage nur aus Neugier, da ich es nicht besser weiß.

Hier wurde erwähnt, dass Bargeld eine psychologische Komponente und die Hemmschwelle mit sich bringt, aber soweit ich weiß, kann man das auch mit Debitkarten und Prepaid-Karten haben.

Ich denke, deine Definition von "fancy" unterscheidet sich von der Mehrheit der deutschen. Fancy ist etwas, wenn es nicht per Telefonhotline oder Brief erreichbar
Ich verwende einfach die Definition des Vorposters: die Pockets zu haben bedeutet, dass es eine "fancy" Neobank ist. 😉

Mein Beispiel mit der Aufteilung des Bankkontos in Unterkonten ist bei der Sparkasse. Ist kaum "fancy" und die Bank ist per Hotline und Filialbesuch zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
346
336
gerade erst wieder vorgestern gehabt... Zufallstreffer. Mitarbeiter soll zählen, wie viele Artikel ich habe vs. wie viele ich per Scan&Go gescannt habe. Am Ende hat es länger gedauert und immer neue Payback Konten zu eröffnen, um wenigstens einen Rabatt zu bekommen, macht ja auch keinen Spaß. Aber die Kassen mir Waage, die haben sie immerhin von Safeway in den USA übernommen. Das hat dort schon alle geärgert. Bei uns im Norden hat eine Kette, famila, das gleich von Anfang ohne Waage gemacht. Die sind viel besser angenommen worden, bis Corona kam, und der Self Checkout zum Express Checkout wurde und nur noch eine limitierte Anzahl von Artikel zu lass.

Was willst du uns damit sagen, habe es mir zweimal durchgelesen und bin immer noch verwirrt???
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.001
2.310
Die paar erzielbaren Euro sind lediglich für Taschengeld-Empfänger und Nerds im Keller interessant. Alle anderen setzen den Fokus im Leben woanders.
Endlich wieder jemanden zum vollkommen sinnlos reindreschen gefunden. Machst du das eigentlich im echten Leben auch?

So was ist sehr interessant, was meinst du wieso Millionen Menschen in Deutschland Payback und anderen Kram nutzen? An den meisten geht so was einfach nur vorbei bzw. es klappt halt nicht mit der Sparkassen-Card.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was willst du uns damit sagen, habe es mir zweimal durchgelesen und bin immer noch verwirrt???
Dann vielleicht nochmal hinlegen und später wieder versuchen. Ich hab's problemlos verstanden.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: HAM76 und avator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.534
6.697
An den meisten geht so was einfach nur vorbei bzw. es klappt halt nicht mit der Sparkassen-Card.
Noch nicht;)

 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.001
2.310
Dass Payback an Leuten vorbeigeht, meinte ich nicht, sondern das Mastercard-Cashback.
Aber wenn die Sparkassenkarte dann davor schützt, dass man bei jedem Einkauf nach Payback gefragt wird, wäre das was für mich. :D

Wieso schreibt ein Geld- und Wirtschaftsmagazin von "EC-Karte", es ist so traurig...
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.001
2.310
Naja, dass es um eine Karte der Sparkasse geht, mutmaßlich wird das eine girobums sein, aber welche Cobrands die hat und ob die dann auch dazuzählen weiss der Geier.

Wenn irgendwo steht, dass "EC-Karte" genommen wird, kann und wird man nie sicher wissen, was genau damit gemeint ist.
Hatten wir hier schon zig mal, war wahrscheinlich vor deiner aktuellen Trollphase.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
119
151
Wenn irgendwo steht, dass "EC-Karte" genommen wird, kann und wird man nie sicher wissen, was genau damit gemeint ist.
Wenn irgendwo steht, dass „EC-Karte“ genommen wird, ist jedem klar, dass damit die Karte, die allgemein als „EC-Karte“ bekannt ist, gemeint ist und die Zahlung entweder über das Girocard-System mit PIN oder über ELV mit Unterschrift erfolgt.

Trollig empfinde ich eher, das ständig zu hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam und Hotel

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.978
1.618
Und das ist wieder mal so schizophren, wo es in Deutschland an der Supermarktkasse doch eigentlich immer superschnell gehen muss und Deutsche in Spanien regelmäßig ausrasten, weil die so langsam sind (ja, auch ich). Eigentlich müssten die Spanier so drauf sein :D
Das stimmt durchaus. Allerdings musste ich in Spanien quasi noch nie so ewig lang (hinter so vielen Menschen) im Supermarkt warten wie letztens in 4 Tagen Berlin. Dort musste ich echt immer hinter vielen Leuten anstehen. Egal zu welcher Tageszeit.
Wo es mal laenger dauert ist an Samstagen oder Sonntagen in Bekleidungsläden, aber auch das ist eher selten.
Ich denke das liegt einfach daran, weil sie gut wie keiner hier wegen 1-2 Teilen in den richtigen Supermarkt, sondern eben eher in die "Spätis" geht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.001
2.310
Wenn irgendwo steht, dass „EC-Karte“ genommen wird, ist jedem klar, dass damit die Karte, die allgemein als „EC-Karte“ bekannt ist, gemeint ist und die Zahlung entweder über das Girocard-System mit PIN oder über ELV mit Unterschrift erfolgt.
Eben nicht. Das kann damit gemeint sein, ist es sicherlich auch oft, muss aber eben nicht.
Es sagt leider gar nichts darüber aus, wie ich da nun bezahlen kann.

Es kann sein, dass das als Synonym für Kartenzahlung genutzt wird und alle Karten gehen.
Es kann sein, dass damit Debitkarten aller Art gemeint sind.
Es kann sein, dass damit girocard only gemeint ist - vielleicht auch Maestro/VPay, vielleicht auch nicht.
Es kann sein, dass einfach eine ahnungslose Person irgendwas hingeschrieben hat, die selbst gar nicht weiss, welche Karten gehen.
Es kann sein, dass ein Witzbold von Mastercard am Werk ist, denen die Marke ec gehört und Mastercard Debit gemeint ist.
und so weiter...