• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
ANZEIGE
Europa zu Gast bei Ochsen:

Finde es Klasse, dass sich DE wieder so richtig schön weltoffen darstellt und das auch noch cool findet.
Ein Terminal bei so einem Event haben.

Hier hatten sie letztens am Straßenfest an jedme Stand 2-3 Terminals...wo natuerlich viel weniger los ist als bei so einem Event.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
Wer läuft denn freiwilig mit hunderten Euros an Cash rum?
Es ist einfach nicht nachvollziehbar, dass man bei so einem internationalen Event Cash Only ist.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.913
10.025
der Ewigkeit
Wer läuft denn freiwilig mit hunderten Euros an Cash rum?

Die Personen, es es sich leisten können
Es ist einfach nicht nachvollziehbar, dass man bei so einem internationalen Event Cash Only ist.
Nichts ist nachvollziehbarer als solche autonomen, kaufmännischen Entscheidungen.
Durch ein hohes Preisniveau, durch vorgegebene Zahlungsmodalitäten etc. etc. selektieren Unternehmer bewußt,
wen sie als Gäste haben wollen und dass das Publikum untereinander harmoniert. Die anderen fallen halt durchs Rost
und sollen woanders glücklich werden.
Da findet sich bestimmt irgendwas, irgendwo.
 
  • Haha
Reaktionen: Femminello

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Da brauchste nichtmal nach Gelsenkirchen. Berlin reicht.

Ich war gestern auf einem Mittelaltermarkt dem offiziellen UEFA-"Fanfest" um den Reichstag/Brandenburger Tor. Zuerst war ich an einem Bierstand, an dem recht viel los war. Kartenzahlung ging, aber natürlich hatte man nur ein Terminal, die Wartezeit wurde mit sympathischen Sprüchen wie "nur Bares ist Wahres" und "wenn wa ins Ausland gehn wechseln wa doch ooch Geld" überbrückt. Ich hab mal mitgemacht und gesagt "die Dinger machen sie in Serie, könnt ihr mehr als eins von kaufen" - Blick wie ein Auto kam zurück.

Zwischendurch wurden wir noch vom Stand des sympathischen Sponsors Qatar vertrieben, weil wir es wagten in dessen Nähe Bier zu trinken. "This is Qatar" meinte der Herr. 100 Meter vom deutschen Regierungssitz. Naja.

Die Krönung kam dann an einem sehr großen Getränkestand mitten im Fanfest gegenüber der Leinwände. Es grüßten zig Papierschilder mit "nur Barzahlung!", "keine Kartenzahlung!!!". Natürlich nur auf Deutsch, es standen massig entgeisterte Briten vor dem Stand, die nicht glauben konnten was hier abgeht. Wir hatten nach einer Runde kein Bargeld mehr und sind dann gegangen. Unglaublich.
Seh es mal so, das ist für die Händler auf solchen Festen der einzige Weg sich vor der Umsatzbeteiligung die der Veranstalter bzw. der Verband haben möchte zu drücken. Würdest du Kartenzahlungen akzeptieren wenn du neben den Gebühren auch nochmal 10% - 15% an einen Dritten abführen musst.

Ich kenne das von Festivals, auf denen dann eigene Zahlungssysteme verwendet werden, die Standmiete hat immer auch einen Umsatzbasirenden Faktor der bei mind. 10% liegt. D.h. du zahlst dann für einen Stand 5000€ zzgl. 10% oder mehr vom Umsatz.

Die Schilder sind dann nur auf deutsch damit sie den UEFA Offiziellen nicht sofort auffallen. Muss jeder selber wissen wie er das findet, ich kann es zumindest nachvollziehen (würde jedoch niemals solche Verträge akzeptieren).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Personen, es es sich leisten können
Naja, wenn ich so sehe was man bei einem Bummel mit der Familie durch die Innenstadt so ausgeben kann, wäre mir das Risiko das Geld zu verlieren doch zu groß.
Nichts ist nachvollziehbarer als solche autonomen, kaufmännischen Entscheidungen.
Wer sich freiwillig den Verträgen der UEFA unterwirft gibt jede autonome Entscheidung auf.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
LH hat wieder Ausreden warum in DE was bzgl der Umsatzbeteiligung beim Veranstalter nicht geht, was im Ausland kein Problem wäre.
Warum kann der Veranstalter dann keine Kartenzahlung vorschreiben?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
LH hat wieder Ausreden warum in DE was bzgl der Umsatzbeteiligung beim Veranstalter nicht geht, was im Ausland kein Problem wäre.
Warum kann der Veranstalter dann keine Kartenzahlung vorschreiben?
Der Veranstalter kann Kartenzahlung vorschreiben, oder noch besser wie auf Festivals, ein eigenes System einsetzen. Hat man bei den Fanfesten der UEFA wohl vergessen oder nicht durchsetzen können, was dann passiert ist doch irgendwie logisch.

Aber du kannst doch gerne Stände auf diesen Festen betreiben, Card Only, und dann halt bei jeder Bratwurst und jedem Bier 10% an die UEFA zusätzlich zur üppigen Standmiete zahlen.

Es gibt aber halt Unternehmer die selber möglichst viel verdienen wollen die machen das dann anders, das ist keine Ausrede das ist Realität.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
Der Veranstalter kann Kartenzahlung vorschreiben, oder noch besser wie auf Festivals, ein eigenes System einsetzen. Hat man bei den Fanfesten der UEFA wohl vergessen oder nicht durchsetzen können, was dann passiert ist doch irgendwie logisch.

Aber du kannst doch gerne Stände auf diesen Festen betreiben, Card Only, und dann halt bei jeder Bratwurst und jedem Bier 10% an die UEFA zusätzlich zur üppigen Standmiete zahlen.

Es gibt aber halt Unternehmer die selber möglichst viel verdienen wollen die machen das dann anders, das ist keine Ausrede das ist Realität.
Das heisst die bescheißen nicht nur den Staat sondern auch noch den Veranstalter mit dem sie zusammenarbeiten?

Und nochmal, warum stellt dies wieder NUR in DE ein Problem dar?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Das heisst die bescheißen nicht nur den Staat sondern auch noch den Veranstalter mit dem sie zusammenarbeiten?

Und nochmal, warum stellt dies wieder NUR in DE ein Problem dar?
Ach das Unternehmen Staat und Partner bescheissen ist kein exklusiv deutsches Problem. In Spanien machen das ja auch lauter Politiker, denen man doch zutrauen sollte Steuerehrlich zu sein.

Warum sind in den USA so häufig Bars "Cash Only"? Weil die dort alles korrekt versteuern wollen?
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
Ach das Unternehmen Staat und Partner bescheissen ist kein exklusiv deutsches Problem. In Spanien machen das ja auch lauter Politiker, denen man doch zutrauen sollte Steuerehrlich zu sein.
Ist trotzdem keine Begründung warum das wieder nur in DE ein Problem darstellt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Ist trotzdem keine Begründung warum das wieder nur in DE ein Problem darstellt.
Aktuell findet die EM aber nur in Deutschland statt, kannst ja dann mal von der nächsten EM berichten.

Und wie gesagt in den USA, Bars immer gerne "Cash Only" aber dafür haben sie dann auch meist einen eigenen ATM.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
Aktuell findet die EM aber nur in Deutschland statt, kannst ja dann mal von der nächsten EM berichten.

Und wie gesagt in den USA, Bars immer gerne "Cash Only" aber dafür haben sie dann auch meist einen eigenen ATM.
Du weißt doch ganz genau, dass sich kein anderes Land in der EU hier so anstellen würde, wie DE aktuell.
Und so zu tun als wäre Cash Only in den USA genauso ueblich (v.a. warst du wsl eher in laendlicheren Gegenden) wie in DE es selbst auf internationalen Events in Millionnemetropolen ist, ist ziemlich fragwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Du weißt doch ganz genau, dass sich kein anderes Land in der EU hier so anstellen würde, wie DE aktuell.
Und so zu tun als wäre Cash Only in den USA genauso ueblich (v.a. warst du wsl eher in laendlicheren Gegenden) wie in DE es selbst auf internationalen Events in Millionnemetropolen ist, ist ziemlich fragwürdig.
Cash Only USA, die Bars waren in Chicago und Burlington, in Chicago dann auch Restaurants.

Cash Only ist in den USA in Bars tatsächlich sehr gängig, ich habe da fast eine 100% Quote.

Es stellt sich im übrigen nicht das Land an sondern die Unternehmer, und das könnte an unterschiedlichen Gesetzen liegen, Deutschland ist eben sehr Schwarzgeldfreundlich, warum sonst freut man sich hier über die ganzen Investitionen der Mafia?
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
Cash Only USA, die Bars waren in Chicago und Burlington, in Chicago dann auch Restaurants.

Cash Only ist in den USA in Bars tatsächlich sehr gängig, ich habe da fast eine 100% Quote.

Es stellt sich im übrigen nicht das Land an sondern die Unternehmer, und das könnte an unterschiedlichen Gesetzen liegen, Deutschland ist eben sehr Schwarzgeldfreundlich, warum sonst freut man sich hier über die ganzen Investitionen der Mafia?
Guter Vergleich: ich habe letztens in 10 Tagen Florida nicht 1 mal Cash only gesehen Uhr in berlin in 3 Tagen gleich mehrmals😹
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Guter Vergleich: ich habe letztens in 10 Tagen Florida nicht 1 mal Cash only gesehen Uhr in berlin in 3 Tagen gleich mehrmals😹
Ich denke das liegt an deinen Gewohnheiten, wenn ich in Florida in eine Bar gehen würde, sie wäre höchstwahrscheinlich Cash Only - in DE allerdings auch.



 

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
Gerade gefunden, zur Fussball-EM-Kartenakzeptanz:

Die Zahlungsmittel-Akzeptanz ist abhängig vom Stadion. Unglaublicher Pfusch.
 
  • Wow
Reaktionen: Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
Ich denke das liegt an deinen Gewohnheiten, wenn ich in Florida in eine Bar gehen würde, sie wäre höchstwahrscheinlich Cash Only - in DE allerdings auch.
Ne, das war alles spontan. In Florida sowie in Berlin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gefunden, zur Fussball-EM-Kartenakzeptanz:

Die Zahlungsmittel-Akzeptanz ist abhängig vom Stadion. Unglaublicher Pfusch.
DE halt: Null System.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Die Zahlungsmittel-Akzeptanz ist abhängig vom Stadion. Unglaublicher Pfusch.
Naja die haben in den Stadien ihre Kassensysteme die in der Regel alle bargeldloses bezahlen möglich machen, allerdings mit ihren eigenen Karten. Das man die nicht mal eben vereinheitlichen kann ist doch irgendwie logisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, das war alles spontan. In Florida sowie in Berlin.
Auch spontan folgt man meistens seinen Gewohnheiten.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.047
2.126
Main-Taunus-Kreis
Warum sind in den USA so häufig Bars "Cash Only"? Weil die dort alles korrekt versteuern wollen?
Bars in den USA sind nicht häufig Cash Only. Schon gar nicht in Großstädten oder bei Veranstaltungen mit internationaler Relevanz.

Nur mal so ein Tipp. Nur weil man in den USA nicht immer ein Terminal sieht, heißt es nicht, dass die Cash Only sind. Ich war in fast allen Bundesstaaten bisher und mich würde ja mal brennend interessieren, wo du dich rumtreibst, wenn du eine 100 %-Quote haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.093
457
Gerade gefunden, zur Fussball-EM-Kartenakzeptanz:

Die Zahlungsmittel-Akzeptanz ist abhängig vom Stadion. Unglaublicher Pfusch.
Dann wohl ein Hoch auf das Rheinernergie-Stadion in Köln, das ist seit einer Weile Card Only und zwar mit Girocard und den Produkten von MasterCard und Visa. Selbst den Becherpfand gibt es auf die Karte erstattet.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.009
1.645
Naja die haben in den Stadien ihre Kassensysteme die in der Regel alle bargeldloses bezahlen möglich machen, allerdings mit ihren eigenen Karten. Das man die nicht mal eben vereinheitlichen kann ist doch irgendwie logisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auch spontan folgt man meistens seinen Gewohnheiten.
Logisch scheint nur zu sein, dass in DE vieles unmoeglich ist, was in normalen Ländern kein Problem darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
ANZEIGE
Bars in den USA sind nicht häufig Cash Only. Schon gar nicht in Großstädten oder bei Veranstaltungen mit internationaler Relevanz.

Nur mal so ein Tipp. Nur weil man in den USA nicht immer ein Terminal sieht, heißt es nicht, dass die Cash Only sind. Ich war in fast allen Bundesstaaten bisher und mich würde ja mal brennend interessieren, wo du dich rumtreibst, wenn du eine 100 %-Quote haben willst.
Ich bin nicht blöde, und wenn ich von "Cash Only" Läden und spreche dann spreche ich von Läden in denen das auch so kommuniziert wird z.B. durch Schilder.

Einfach immer nach der besten Dive Bar suchen und Cash Only wird sehr wahrscheinlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logisch scheint nur zu sein, dass in DE vieles unmoeglich ist, was in normalen Ländern kein Problem darstellt.
Es ist nicht unmöglich, es ist nur nicht gewollt oder es wird nicht gemacht. Freie Entscheidungen und so, ist aber in anderen Ländern auch öfter anders gesetzlich geregelt. In Spanien z.B. macht Bargeld richtig Ärger, vor allem wenn die Beträge größer als 3000€ sind.