• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
ANZEIGE
Nächstes Mal einfach eine nicht-EUR Visa oder Master nehmen, die funktionieren nämlich oft dort, wo EUR-Visa oder EUR-Master nicht funktionieren.
auch "nächstes Mal" habe ich nur VISA und MASTER, und sonst keine. ich kam und komme gut damit aus, und da ich vieles im Leben einfach halte, auch die Zahl der CC, wird es aus aktueller Sicht keine weitere geben. Ich bin in der glückliche Lage, meist "ein Bündel cash" bei mir zu haben, für "besondere Fälle".
 
  • Like
Reaktionen: avator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.712
5.924
Dass es Bürokratie reduziert ist ja auch in Ordnung. Es wäre auch alles in Ordnung, wenn es eine reguläre prepaid-Karte wäre, mit der man überall und alles kaufen könnte. Ist es aber nicht.
Wenn ich in einem fremden Land als Flüchtling Schutz suchen müsste und mir dieses Land nicht nur diesen gewähren, sondern auch bedingungslos eine finanzielle Unterstützung zum Leben jeden Monat, dann würde ich doch nicht noch jammern, wenn dies zum größten Teil in Form einer Zahlkarte erfolgte, bei der ich in ganz vielen, aber halt nicht allen Geschäften problemlos bezahlen kann.
Und ja, die Akzeptanz ist flächendeckend. Es gibt wohl keine Region in Deutschland, in der man nicht bei praktisch allen Supermärkten, Dorgerien und in vielen weiteren Läden problemlos mit MC bezahlen kann.
Mal ganz ehrlich, ob jetzt irgend eine In-Bar, eine Boutique, die Gastwirtschaft oder ein Dönerstand diese Karte nimmt oder nicht, ist für die Betroffenen hoffentlich ein echtes Luxusproblem (genauso wie für die Leser hier :)).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächstes Mal einfach eine nicht-EUR Visa oder Master nehmen, die funktionieren nämlich oft dort, wo EUR-Visa oder EUR-Master nicht funktionieren.
Ist halt für viele ein gewisser Aufwand, sich sowas zuzulegen, der es nicht wert ist. Für den echten "Kreditkarten-Aktivisten" natürlich eine interessante Möglichkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.712
5.924
Heute morgen in Frankfurt-Unterliederbach an einem Laden für osteuropäische Lebensmittel vorbei gefahren. Ganz groß "Nur Barzahlung" draußen an der Tür... bei einem Laden, der wie ein Supermarkt aufgebaut ist. So viel zum Thema "flächendeckende Kartenakzeptanz".
In Unterlindenbach gibt es, soweit ich sehen kann, Rewe, Edeka, Penny, Lidl, Aldi. Die dürften alle problemlos MC nehmen.
Wenn dieser Laden meint, auf die entsprechende Kundschaft verzichten zu können, dann ist das seine Entscheidung, aber ein Problem für den Konsumenten ist das nicht.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Der Konsument bezahlt da dann halt bar. Wer in einem Laden für osteuropäische Lebensmittel einkauft, wird dort Dinge suchen, die es bei Rewe, Edeka, Penny, Lidl und Aldi womöglich nicht gibt. Dass da durch Barzahlung auf Kundschaft verzichtet wird, halte ich für Geschwurbel der Kreditkarten-Fanboys. In dieser Bubble wird das Leben vielleicht danach ausgerichtet, nur Geschäfte mit Kartenzahlung aufzusuchen, aber dass muss nicht unbedingt der Realität entsprechen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.712
5.924
Interessant ist auch der Link auf dem Foto:

Eine beeindruckende Auswahl an Sprachen. Das bietet sonst kaum ein Dienstleister; vielleicht die eine oder andere Fluggesellschaft noch.

"Die Karte funktioniert nur in Ihrem zulässigen Aufenthaltsbereich (Postleitzahlen)
Freischaltung auf weitere Bereiche für Behördentermine möglich"

Interessant dass die Technik von MC das hergibt. Spanned wird es dort, wo ein POS mit der falschen PLZ hinterlegt ist.

Und nun zu dem, was angeblich der Grund für die Einführung ist:

"Was geht nicht?
Zahlungen außerhalb Ihres zulässigen Aufenthaltsbereichs (Postleitzahlen)
Gesamtes Guthaben in Bargeld auszahlen lassen
Im Internet einkaufen (außer ÖPNV)
Überweisungen an nicht freigegebene Empfänger"

Aha. Den ersten Punkt hatten wir ja schon oben, der zweite wurde heiß diskutiert und wird nun wohl auf 50 € pro Kalendermonat (?) limitiert. Greift das auch bei Bargeldauszahlung am POS? Nach der politisch propagierten Logik müsste sonst der Laden, wo es mit MC nicht greift, demnächst (?) einen großen Zulauf einer neuen Kundengruppe erfahren.

Es steht auch
"Wie bekomme ich Bargeld?
Auf der Webseite meine.bezahlkarte.eu können Sie Ihr Bargeldlimit einsehen
Sie können in vielen Geschäften an der Kasse und an Geldautomaten Geld abheben"

Interessant finde ich noch die Ausnahme "ÖPNV" bei Onlinezahlungen. Wie wird das realisiert? Whitelist für bestimmte Warengruppen?
Mal sehen, ob es dann Geldtransferdienste gibt, die zufällig diese Warengruppe in der Abrechnung verwenden. Konnte ja keiner ahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.010
1.646
Unser lokaler türkischer Supermarkt nimmt bislang nur Girocard mit 10€ MU. Bin mal gespannt, ob sich da durch die Bezahlkarten etwas ändert.
Komisch. Überall in der Türkei wird Karte ab der ersten Lira akzeptiert. Für alle Karten. Bin seit gestern kurz in DE. Selbst jüngere Leute zahlen ihre Drinks mehrheitlich mit Bargeld, obwohl gerade die wiederum in Supermärkten etc. mehrheitlich mit Karte zahlen. Das kann einfach nur daran liegen weil es in Bars eben nicht so üblich / immer geht wie in Supermärkten etc..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das sehe ich differenzierter. Klar nutzen viele "Gastronomen" die Möglichkeiten über Kartenzahlungsverweigerung zur Steuerhinterziehung. Aber auch der angebliche Bewirtungsbeleg um EUR 130,- muss irgendwo herkommen und verbucht worden sein. Letztlich demonstriert der Artikel vor allem eines: Das Problem mit einem völlig überbordenden Verwaltungsstaat samt Raubrittermentalität, in der man langsam ins Stadium der Selbstverteidigung kommt, weil die Umverteilung von den Fleißigen zu den Faulen weiter zunimmt.

Nicht nur "Kartenzahlungspflicht" würde die Steuerhinterziehung erheblich eindämmen, auch endlich der Rückwärtsgang des völlig aufgeblähten Sozialstaats. Mit einer maximalen Steuerlast von 25% wäre die Notwendigkeit der Steuervermeidung viel geringer, als es derzeit der Fall ist. Aber ich bin ohnehin überzeugt, das Ende des Sozialstaats selbst mitzuerleben. Und damit einher geht sicher eine flächendeckende Kartenakzeptanz.
Natürlich würde immer und überall mögliche Kartenzahlungsmöglichkeit gerade den Anteil der Kartenzahlungen in den Bereichen erheblich steigern wo es in DE aktuell noch nicht so „üblich“ ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frisör wohl schon - sonst schleifen die Haare irgendwann über den Boden... Wobei ein einfacher Schnitt bei einem günstigen Friseuer nur einen Bruchteil des Barbetrages kostet. Und zudem nicht jeden Monat nötig ist.
Naja bei Corona hat das weltoffen und tolerante DE die zahlungswilligen Frisör Kunden in die Schattenwirtschaft gezwungen, während man in anderen Ländern nicht mal einen Test brauchte.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.010
1.646
https://youtu.be/-okNLhbCcHc?si=yA6nHc94dEsPgRLy ab 4:44, Tagesschau-Bericht über den Einsatz der Bezahlkarte. Da sieht man, wie schnell das Bargeld in DE weg sein kann. ;) Vielleicht kauft man Bettwäsche auch nicht auf dem Wochenmarkt.
Peinliche trotzdem dass es für selbstverständlich gehalten wird, dass diese Läden keine Karte nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unglaublich wie mit menschen umgegangen wird.
In anderen Länder kriegen sie teils gar kein Geld.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Nächstes Mal einfach eine nicht-EUR Visa oder Master nehmen, die funktionieren nämlich oft dort, wo EUR-Visa oder EUR-Master nicht funktionieren.
Wie muss man das verstehen? Meinst du mit EUR die Währung der EZB oder meinst du EEA also den europäischen Wirtschaftsraum? Das ist nämlich nicht das Gleiche. Beispiel: Die YUH-Mastercards von Non-CH-Residents sind in der Schweiz immatrikuliert laufen aber auf EUR. Die Zen-Karten hingegen laufen wohl auf PLN sind aber EEA-Karten, weil Polen in der EU ist.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.888
644
ZRH & DUS
Wie muss man das verstehen? Meinst du mit EUR die Währung der EZB oder meinst du EEA also den europäischen Wirtschaftsraum? Das ist nämlich nicht das Gleiche. Beispiel: Die YUH-Mastercards von Non-CH-Residents sind in der Schweiz immatrikuliert laufen aber auf EUR. Die Zen-Karten hingegen laufen wohl auf PLN sind aber EEA-Karten, weil Polen in der EU ist.
Und Karten aus Liechtenstein dürften EEA-Karten mit CHF als Währung sein. Die Mischungen sind spannend :)
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.056
2.145
Main-Taunus-Kreis
Heute mal wieder im MTZ bei Frankfurt gewesen. Eisdielen nehmen hier generell keine Karten (ONLY CASH, NUR BAR!!!). Auch Obst-, Süßigkeitenstände oder Pommesbuden nur Barzahlung. So viel zu "flächendeckende Kartenakzeptanz". Dass ein Center Management sowas nicht vorgibt...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Das hat nichts mit Bürokratisierung zu tun, wenn ich einen gewissen Standard in einer Mall, der zur Kundenzufriedenheit führt, fordere.
Außerdem meine ich die Bürokratisierung der öffentlichen Verwaltung und nicht von Privatunternehmen.
Die Malls wollen Flächen belegen, da senkt man die Hürden. Der letzte Mietvertrag für eine Mall der mir angeboten wurde hatten einen 250.000€ Ausbaubonus bei einem 5 Jahres Mietvertrag (effektive Miete wären die Nebenkosten gewesen) ich habe dankend abgelehnt.