Bei der Ministerpräsidentenkonferenz an diesem Donnerstag steht das Thema Migration im Vordergrund. Nach SPIEGEL-Informationen gibt es jetzt einen neuen Vorschlag zur Bezahlkarte für Geflüchtete.
www.spiegel.de
Interessant ist auch der Link auf dem Foto:
Wichtige Informationen Important information Informations importantes Важная информация معلومات مهمة اطلاعات مهم Agahdariyên girîng زانیاری گرنگ Informații importante Önemli Bilgiler Важлива інформація የሚከተለው መረጃ Macluumaad muhiim ah მნიშვნელოვანი ინფორმაცია Información importante مهم معلومات...
bezahlkarte.eu
Eine beeindruckende Auswahl an Sprachen. Das bietet sonst kaum ein Dienstleister; vielleicht die eine oder andere Fluggesellschaft noch.
"Die Karte funktioniert nur in Ihrem zulässigen Aufenthaltsbereich (Postleitzahlen)
Freischaltung auf weitere Bereiche für Behördentermine möglich"
Interessant dass die Technik von MC das hergibt. Spanned wird es dort, wo ein POS mit der falschen PLZ hinterlegt ist.
Und nun zu dem, was angeblich der Grund für die Einführung ist:
"Was geht nicht?
Zahlungen außerhalb Ihres zulässigen Aufenthaltsbereichs (Postleitzahlen)
Gesamtes Guthaben in Bargeld auszahlen lassen
Im Internet einkaufen (außer ÖPNV)
Überweisungen an nicht freigegebene Empfänger"
Aha. Den ersten Punkt hatten wir ja schon oben, der zweite wurde heiß diskutiert und wird nun wohl auf 50 € pro Kalendermonat (?) limitiert. Greift das auch bei Bargeldauszahlung am POS? Nach der politisch propagierten Logik müsste sonst der Laden, wo es mit MC nicht greift, demnächst (?) einen großen Zulauf einer neuen Kundengruppe erfahren.
Es steht auch
"Wie bekomme ich Bargeld?
Auf der Webseite meine.bezahlkarte.eu können Sie Ihr Bargeldlimit einsehen
Sie können in vielen Geschäften an der Kasse und an Geldautomaten Geld abheben"
Interessant finde ich noch die Ausnahme "ÖPNV" bei Onlinezahlungen. Wie wird das realisiert? Whitelist für bestimmte Warengruppen?
Mal sehen, ob es dann Geldtransferdienste gibt, die zufällig diese Warengruppe in der Abrechnung verwenden. Konnte ja keiner ahnen.