ANZEIGE
Damit ist man dann tatsächlich auf der sicheren Seite. Alles andere bedeutet in Deutschland immer auf irgendetwas verzichten zu müssen, leider.
Für die allermeisten Deutschen ist es kein Problem und kein Aufwand, eine Girocard zu haben.
(und jetzt bitte keiner mockieren, dass es seit einiger Zeit einige Banken gibt, die dafür extra Geld haben wollen. Das ist ein Problem der Preis- und Angebotsgestaltung dieser Banken, die damit ihre Ertragsposition verbessern möchten; wer das nicht mag, möge bitte einen anderen Anbieter wählen).
Ja, für Besucher aus dem Ausland ist es weniger einfach; ich denke allerdings dass es da wichtige Aspekte gibt als ob ich mit meiner von zuhause gewohnten Karte in der Kneipe oder im Restaurant bezahlen kann oder eben im Zweifelsfall mit Bargeld. Klar, es ist einfacher, sich nicht umstellen oder vorbereiten zu müssen und bequem es so zu machen, wie man es zuhause macht. Ich zahle auch gerne im Ausland mit meiner deutschen Kreditkarte. Anderseits wird, gerade in einem Vielfliegerforum, der Tourist, der erwartet, dass im Ausland alles so ist wie bei ihm zuhause, und dann überrascht ist, dass dem in manchen Punkten nicht so ist, zu recht Naivität und Unerfahrenheit vorgeworfen.
Anderseits beschleicht mich der Verdacht, dass die Lanze, die hier gerne für ausländische Besucher gebrochen wird, in Wahrheit meistens primär dem eigenen Anspruch gilt, alles mit Kreditkarte zu bezahlen, wieso auch immer. Wer das unbedingt möchte, kann das auch in Deutschland weitestgehend so machen, muss seine Einkaufspartner dann aber im Zweifelsfall nach diesem für ihn so relevanten Kriterium aussuchen. Aber wenn's so wichtig ist, dann sollte es einem das wert sein. Und wenn viele das machen, "lernt" der Handel auch (gilt umgekehrt, quelle surprise, ebenso).