• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.020
1.656
ANZEIGE
Weil Anbieter wie SumUp für POS mit geringeren Umsätzen sehr attraktiv sind.
Deren Terminals sind unter Umständen auch deutlich besser als das, was dir die lokale Bank in Deutschland andreht. Auch ist die Hardware sehr günstig und funktioniert einfach, was bei dem anderen Zeug wenn man so beobachtet was immer passiert nicht so zu sein scheint.

Ich nutze auch SumUp und bin sehr zufrieden damit.


Hatte einen hier vor dem Haus, an dem war keine Kartenakzeptanz zu erkennen.
Mittlerweile ist er wieder weg, nächstes Jahr gehe ich da mal vorbei, wäre ja super ab und zu spontan ein paar Erdbeeren mitzunehmen ohne Bargeldtheater.
Das hatte aber selbst dieses Italiener wo angeblich der Strom ausgefallen war. (davor hatten einige mit Karte bezahlt)
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
42
50
Gestern war ich in einem Café, welches hier ziemlich bekannt ist. Beim Bezahlen sagte ich, dass ich gerne mit Karte zahlen würde. Hat die Bedienung nicht abgelehnt, aber nochmal extra gefragt, ob es nicht auch Bar ging, was ich verneinte. Daraufhin ist sie dann das Terminal für die Kartenzahlung ewig Suchen gegangen, weil wohl genau eines vorhanden war… Das Terminal was direkt an der Bedientheke stand, durfte sie nicht nutzen, da das nur für die Kunden ist die ihre Ware mitnehmen… Zahlung ging dann letztendlich via Amex aber problemlos.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
da das nur für die Kunden ist die ihre Ware mitnehmen… Zahlung ging dann letztendlich via Amex aber problemlos.
Das ist immerhin ehrlich, da Essen zum Mitnehmen nur mit 7% besteuert wird. Finde ich zwar auch bescheuert aber ich mache die Regeln nicht.
Was sagt dass Finanzamt eigentlich, wenn der Kunde Essen zum Mitnehmen kauft und sich dann einfach hinsetzt?
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.020
1.656
Gestern war ich in einem Café, welches hier ziemlich bekannt ist. Beim Bezahlen sagte ich, dass ich gerne mit Karte zahlen würde. Hat die Bedienung nicht abgelehnt, aber nochmal extra gefragt, ob es nicht auch Bar ging, was ich verneinte. Daraufhin ist sie dann das Terminal für die Kartenzahlung ewig Suchen gegangen, weil wohl genau eines vorhanden war… Das Terminal was direkt an der Bedientheke stand, durfte sie nicht nutzen, da das nur für die Kunden ist die ihre Ware mitnehmen… Zahlung ging dann letztendlich


via Amex aber problemlos.dä

Ich wusste nicht, dass das geht. Finde ich ein gutes Angebot.
Das geht doch schon seit Jahren.
In anderen Ländern habe ich das früher schon gemacht (2015) etc.
Klar, dass in DE das kaum einer kennt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.725
Das geht doch schon seit Jahren.
In anderen Ländern habe ich das früher schon gemacht (2015) etc.
Klar, dass in DE das kaum einer kennt.
Die Frage ist ja eher, warum sollte man sowas machen? Wenn ich mit Karte zahlen kann, was ja zum Glück in dem Bereich tatsächlich praktisch flächendeckend funktioniert, dann mache ich das doch auch zu 100% und nicht so ein Mischmasch. Es gibt doch keinen Grund mit Bargeld zu bezahlen, wo definitiv Karten akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
119
151
Die Frage ist ja eher, warum sollte man sowas machen? Wenn ich mit Karte zahlen kann, was ja zum Glück in dem Bereich tatsächlich praktisch flächendeckend funktioniert, dann mache ich das doch auch zu 100% und nicht so ein Mischmasch. Es gibt doch keinen Grund mit Bargeld zu bezahlen, wo definitiv Karten akzeptiert werden.
Ich bin auch nicht unbedingt die Hauptzielgruppe für dieses Angebot, da ich immer genug Bargeld dabei habe, um meinen Lidl-Einkauf ohne Kredit zu zahlen, kann mir aber verschiedene Zielgruppen vorstellen. Z. B. Kartenzahlungsfreunde, die Bargeld lästig finden und loswerden wollen und das auf diese Weise problemlos können (ohne auf Betrag zu achten). Touristen, die ihre letzten Euros vor der Abfahrt so ausgeben. Leute, die gerade knapp bei Kasse sind etc.

Allgemein guter Service und ich wusste, dass das in Skandinavien geht, war mir aber für Deutschland unbekannt.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.329
866
Die Frage ist ja eher, warum sollte man sowas machen? Wenn ich mit Karte zahlen kann, was ja zum Glück in dem Bereich tatsächlich praktisch flächendeckend funktioniert, dann mache ich das doch auch zu 100% und nicht so ein Mischmasch.
Wenn man davon ausgehen kann das geteilte Zahlungen tatsächlich bei allen Discountern problemlos funktionieren dann sehe ich da schon eine Anwendung für: Eine Hand voll lästiger Kleinmünzen und den Rest mit Karte.

Beim Aldi-Süd müssen die Mitarbeiter das Wechselgeld im Kopf ausrechnen und tippen den Zahlbetrag nicht ein. Können die trotzdem Restzahlung mit Karte?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.938
Sehe ich auch so, damit ist zum Schluss alles gesagt:
Derweilst setzt Griechenland genau das um.
Vermutlich muss es Deutschland noch schlechter gehen, bis Steuerhinterziehung angegangen wird.



IRIS ist wohl so eine Payment-App, die mit QR-Codes bzw. bei P2P über die Steuernummer funktioniert:

Ist das was Staatliches?

Sieht so aus, und wurde wohl geschaffen, weil Freiberufler nicht mehr in bar bezahlt werden dürfen. Daher auch die Steuernummer. Vermutlich gehen die Daten direkt ans Finanzamt. Mit Kartenakzeptanz hat das allerdings nichts zu tun:


Wenn man in Griechenland mal zum Arzt muss, muss man dann ggfs. auf diese Weise bezahlen?
War jemand in letzter Zeit in Griechenland und hat damit was bezahlt bzw. kann von Erfahrungen berichten? Wie sieht es da mit Kartenakzeptanz aus (bei solchen Freiberuflern)?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.020
1.656
Derweilst setzt Griechenland genau das um.
Vermutlich muss es Deutschland noch schlechter gehen, bis Steuerhinterziehung angegangen wird.
Die Deutschen Finanzminister bzw die die den Griechen damals Regeln aufgebrummt haben, haben damals viele Dinge kritisiert die in DE immer noch Gang und Gäbe sind...


Habe gehört in Kanada zahlen sie sogar den Kaugummi mittels EC....

"All professionals belonging to the 35 branches of the Greek economy in which card terminals (POS) were not mandatory until now, have a deadline of 24 days to activate them.


These are the last sectors remaining that do not have terminals to take card payments, but that is changing from April 1. These include open-air markets and outdoor traders, kiosks, convenience stores and mini-markets, taxis, brokers, advertising agencies and public relations agencies, as well as theaters and cinemas."


Ich verstehe halt nicht, warum solche Gesetze in DE nicht mal in Erwägung gezogen werde...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.725
Ich bin auch nicht unbedingt die Hauptzielgruppe für dieses Angebot, da ich immer genug Bargeld dabei habe, um meinen Lidl-Einkauf ohne Kredit zu zahlen
Ich nicht (wozu sollte man auch ständig so viel Bargeld dabei haben?) und wer spricht von Kredit? Kartenzahlung bedeutet nicht gleich auf Kredit. Die allermeisten Karten in DE sind Debit, so auch meine favorisierte Zahlungsmethode.
 
  • Like
Reaktionen: Hermann und geos

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.097
ANZEIGE
Wenn man davon ausgehen kann das geteilte Zahlungen tatsächlich bei allen Discountern problemlos funktionieren dann sehe ich da schon eine Anwendung für: Eine Hand voll lästiger Kleinmünzen und den Rest mit Karte.

Als es in UK noch Bargeld gab wurde ich meins regelmäßig am self service checkout auf diesem Weg los... alles Klimpergeld in die Schale werfen und den Rest mit Karte.

Was ich nie verstanden hatte - am Eingang gab es solche coin slots Maschinen die auch Münzen angenommen und dir dafür Scheine oder nen Gutschein zum Verrechnen an der Kasse ausgespuckt hatten. Gegen 10% Gebühr. Und trotzdem hatten das massenweise alte Briten gemacht und sind mit ihrem gesammelten Münzgeld dorthin statt zum (kostenlosen) self service checkout. Deppen gibt es also länderübergreifend :D

Beim Aldi-Süd müssen die Mitarbeiter das Wechselgeld im Kopf ausrechnen und tippen den Zahlbetrag nicht ein. Können die trotzdem Restzahlung mit Karte?

Ist das immer noch so? Meist gibt's ja nur noch voreingestellte Beträge auf die der Kassierer tippt und dann rechnet die Kasse das Restgeld, das ist auch immer wieder ein Spaß anzusehen wenn der Einkauf vor einem €15,58 gekostet hat und Oma Trude Geld rauskramt, erst €20 aber dann noch passendes Münzgeld und die Kassiererin zurückblafft "ich hab schon €20 eingegeben, den Rest brauch ich nich mehr".

Hast Du den Shitstorm beim Thema Bonpflicht vor ein paar Jahren mitbekommen?

Ach du meinst als alle Steuerhinterzieher kurzfristig zum Umweltschützer wurden und sich über die riiiiiiiiesige unnötige Papierverschwendung echauffierten?