• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.755
6.991
ANZEIGE
Ich glaube ja mittlerweile bei der Eiscafé-Fraktion gibt es untereinander irgendwelche deutschlandweiten Absprachen, normal ist das ja alles nicht. Da ist man auch schnell mal als Familie 50€ los und soll dann noch entsprechend die Schwarzkasse mit Bargeld auffüllen. In z.B. Spanien kann man wie selbstverständlich selbst für 2€ ein Eis am Strandladen mit Karte bezahlen ohne das es genervte Blicke gibt.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.232
1.866
Ich glaube ja mittlerweile bei der Eiscafé-Fraktion gibt es untereinander irgendwelche deutschlandweiten Absprachen, normal ist das ja alles nicht. Da ist man auch schnell mal als Familie 50€ los und soll dann noch entsprechend die Schwarzkasse mit Bargeld auffüllen. In z.B. Spanien kann man wie selbstverständlich selbst für 2€ ein Eis am Strandladen mit Karte bezahlen ohne das es genervte Blicke gibt.
Bei uns waren es auch 24 Euro. Und wir hatten nicht viel. Als könnte man sich bei den Preisen keine Kartenzahlung erlauben. Hinter saßen jüngere deutsche die auch etwas irritiert von dem Hinweis waren.
Dass man da aber so offensichtlich bescheisst (zwei mal jetzt erlebt in 2 Tagen) finde ich schon krass. Warum den Behörden das egal ist? Oder sind die so deutsch, dass sie es normal finden?

• Like
Reaktionen: Femminello

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
756
1.499
?
Bei uns waren es auch 24 Euro. Und wir hatten nicht viel. Als könnte man sich bei den Preisen keine Kartenzahlung erlauben. Hinter saßen jüngere deutsche die auch etwas irritiert von dem Hinweis waren.
Dass man da aber so offensichtlich bescheisst (zwei mal jetzt erlebt in 2 Tagen) finde ich schon krass. Warum den Behörden das egal ist? Oder sind die so deutsch, dass sie es normal finden?
ja und ? die eisdielen sind bundesweit trotzdem voll . trotz gejaule hier . 😅😅😅 demnach machen die Besitzer alles richtig . weiter so !

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.232
1.866
ja und ? die eisdielen sind bundesweit trotzdem voll . trotz gejaule hier . 😅😅😅 demnach machen die Besitzer alles richtig . weiter so !
Sie machen alles richtig weil der Staat sie betrügen lässt, währenddessen er wo anders wieder total streng ist. Warum diese Läden ihren Steuersatz quasi selbst bestimmen können, erschließt sich mir nicht. Und warum führe ich eine bonpflicht ein wenn ich sie dann nicht kontrolliere bzw. Mechanismen dazu einführe die dazu führen, dass er wirklich gedruckt wird?

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
756
1.499
?
Sie machen alles richtig weil der Staat sie betrügen lässt, währenddessen er wo anders wieder total streng ist. Warum diese Läden ihren Steuersatz quasi selbst bestimmen können, erschließt sich mir nicht. Und warum führe ich eine bonpflicht ein wenn ich sie dann nicht kontrolliere bzw. Mechanismen dazu einführe die dazu führen, dass er wirklich gedruckt wird?
stimmt . jeder optimiert für das eigene Säckle so gut er kann bei ausschöpfen aller möglichkeiten . als privatmann , als Unternehmer oder das höchste der Gefühle als Privatmann und unternehmer . der staat schmeisst Milliarden unnötig an geld raus ( fahrradfahren in peru , bürgergeld usw ) da sollte das optimieren wo immer es geht kein schlechtes gewissen bereiten

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
Ich war mal wieder auf der Kieler Woche. Es wird immer besser mit der Kartenakzeptanz. Ich konnte überall mit Visa bezahlen. Essen, Getränke (incl. Pfand), kein Problem.

Ich habe tatsächlich den ganzen Tag kein Bargeld gebraucht. TOP.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.262
6.238
die eisdielen sind bundesweit trotzdem voll . trotz gejaule hier
Natürlich ist es der Bevölkerung zu 98% egal. Aber es ist schon auffällig, dass gerade Eisdielen was gegen Kartenzahlung haben. Das von gowest beschriebene Szenario findet man wohl in jeder deutschen Großstadt. Keine Kartenzahlung, Geld in die Lederbörse und keinen Beleg.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.232
1.866
Wir brauchen hier auch eine Kassenzettel-Lotterie😂
Das würde wohl tatsächlich was bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil Steuerhinterziehung ja niemandem schadet. Solange die Bevölkerung so doof ist wird sich da auch nichts tun.
Es ist halt schon ziemlich auffällig. Allein schon den Betrag nur am Terminal zeigen und dann bar kassieren. Wird dann bestimmt wieder gelöscht.

• Like
Reaktionen: hamburgler

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Das Problem ist nur, dass es in Deutschland ein künstliches Sonntagsmonopol gibt. Macht man die Scherze des örtlichen Bäckers nicht mit, dann hat man in vielen Orten halt nichts zu Fressen.

In den 90ern als Bäcker noch nicht Sonntags öffnen durften, gab es die Sonntagsbrötchen im Kühlregal des Supermarkts. Dort sind sie immer noch. Es gibt auch Brot, dass mehr als einen Tag haltbar ist, Brötchen zum Aufbacken, die Tankstellen, Restaurants mit Sonntagsbrunch, und für alle Fälle Mehl und Hefe zum Selberbacken.

Der Bäcker mag besser sein, aber verhungern wirst du hier auch mit Karte nicht.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
Es ist halt schon ziemlich auffällig. Allein schon den Betrag nur am Terminal zeigen und dann bar kassieren. Wird dann bestimmt wieder gelöscht.

Wenn ich mit Kunden oder Familie unterwegs bin, dann kann ich halt nicht unendlich lange auf einer Quittung bestehen. Das mag doof sein, aber Kunden und Familie sind mir wichtiger.

• Like
Reaktionen: Hotel

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Natürlich ist es der Bevölkerung zu 98% egal. Aber es ist schon auffällig, dass gerade Eisdielen was gegen Kartenzahlung haben. Das von gowest beschriebene Szenario findet man wohl in jeder deutschen Großstadt. Keine Kartenzahlung, Geld in die Lederbörse und keinen Beleg.
Das machen nicht nur Eisdielen so, das ist in der gesagten Gastronomie alles andere als unüblich.
Da läuft jedes Mitglied des Personals mit einer eigenen Geldbörse herum, eine zentrale Kasse gibt es nicht. Genau daher kommt auch das Sperren gegen Kartenzahlung, denn das passt in diesen Ablauf nicht, man muss ihn dafür ändern.

Das Terminal wird dann extra geholt anstatt es schon bei sich zu haben, wie es normal wäre. Das passiert natürlich unter anderen auch, weil man ggf. erst bei der Frage nach Kartenzahlung das Ganze überhaupt in die Kasse eingibt. Und dann kommt das Trinkgeldthema.

Ist für den Gast einfach super unangenehm. Klar zahle ich dann entweder bar oder gehe lieber in einen Laden, der normal abrechnet. Das sind dann oft nur die gehobenen und die System/Franchiseläden.

• Like
Reaktionen: geos und DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Naja da die meisten Eisdielen keine Kassensysteme haben müssen sie auch keine Bons ausgeben, Bonpflicht bringt da nix.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.232
1.866
Das machen nicht nur Eisdielen so, das ist in der gesagten Gastronomie alles andere als unüblich.
Da läuft jedes Mitglied des Personals mit einer eigenen Geldbörse herum, eine zentrale Kasse gibt es nicht. Genau daher kommt auch das Sperren gegen Kartenzahlung, denn das passt in diesen Ablauf nicht, man muss ihn dafür ändern.
Wenn jeder ein eigenes Temrinal hätte wäre das ggf anders. Aber das mit diesen Geldbeuteln ist schon komisch...wer hat dieses System denn eingeführt?
Ist hier in ES ja gar nicht üblich.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ernsthaft? Gut, dann wären sie ja wirklich schön blöd :D
Was für ein Schwachsinn.
Ganz ernsthaft. Auch ernsthaft, die Finanzämter haben heute noch keine Übersicht welche Händler überhaupt ein Kassensystem haben, da man der Meldepflicht für Kassensysteme nicht umsetzen kann, es fehlt schlicht die Möglichkeit die Kassen gesetzeskonform zu melden, da die Finanzämter eine Meldung per Formular (so war es zunächst vorgesehen) nicht wollen, und es seit 2020 nicht hinbekommen die entsprechende Schnittstelle im Netz zur Verfügung zu stellen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Das erklärt wirklich so einiges, danke für den Einblick.

Wenn jeder ein eigenes Temrinal hätte wäre das ggf anders. Aber das mit diesen Geldbeuteln ist schon komisch...wer hat dieses System denn eingeführt?
Ist hier in ES ja gar nicht üblich.
Wie gesagt: Es läuft jeder mit seiner eigenen "Barkasse" rum, es wird nirgends irgendwas eingegeben. Das Terminal unterbricht diesen Prozess. Ist natürlich nur da so, wo man so arbeitet. Wer alles von vorn herein in die Kasse eingibt und mit echtem Beleg an den Tisch kommt, wird auch kein Problem damit haben, Terminals am Mann/Frau zu haben und generell die Kartenzahlung zu verhindern zu versuchen.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.232
1.866
Naja da die meisten Eisdielen keine Kassensysteme haben müssen sie auch keine Bons ausgeben, Bonpflicht bringt da nix.
Die hatten btw eins...haben es natürlich trotzdem nicht gemacht. War bei dem Italiener am Tag davor genauso. "Strom ausgefallen"

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
398
407
Einmal in der Woche kurz das Licht im Eingangsbereich auszuschalten, ist akzeptabel. Als normaler Gast registriert man das nicht.
Werde das aber in Zukunft besonders beobachten, aus Neugier wer der Typ ist, der unbedingt mit Karte zahlen will!
:cool:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Karls Erdbeerhof akteptiert hier auch an jedem mobilen Stand alle Karten.

Anhänge

• IMG_2461.jpeg
    IMG_2461.jpeg
    444,5 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.232
1.866
Ich verstehe nicht warum in DE selbst viele Restaurants etc Terminals von SUMUP etc haben und keine "richtigen". Dazu meist nur 1 obwohl die so billig sind von SUMUP etc...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
ANZEIGE
Weil Anbieter wie SumUp für POS mit geringeren Umsätzen sehr attraktiv sind.
Deren Terminals sind unter Umständen auch deutlich besser als das, was dir die lokale Bank in Deutschland andreht. Auch ist die Hardware sehr günstig und funktioniert einfach, was bei dem anderen Zeug wenn man so beobachtet was immer passiert nicht so zu sein scheint.

Ich nutze auch SumUp und bin sehr zufrieden damit.

Hatte einen hier vor dem Haus, an dem war keine Kartenakzeptanz zu erkennen.
Mittlerweile ist er wieder weg, nächstes Jahr gehe ich da mal vorbei, wäre ja super ab und zu spontan ein paar Erdbeeren mitzunehmen ohne Bargeldtheater.

• Like
Reaktionen: herbert60