• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.021
1.657
Mir hat letztens eine erzaehlt, die ne girocard mit cobadge hatte, dass ihre Karte in Madrid ständig nicht funktioniert hat. Woran kann sowas liegen?
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
120
164
BER
Als ich mich mal bei Burger King beschwert habe das ich die 7% für ausser Haus auf dem Bon hatte, obwohl ich im Restaurant essen wollte hat mir der MA erklärt ich hätte ja keine Ahnung das wäre so schon richtig er studiere aktuell BWL =; Die Kunden hinterher die das mitgekriegt haben waren sofort der Meinung das ich ein echter Depp bin und mich nur wichtig machen wolle. Da es tatsächlich ein Geschäftstermin war und die Rechnung in die Buchhaltung sollte war es nicht ganz unwichtig.
Gerade erst am Wochenende erlebt: Mit fünf Personen im Restaurant gegessen, nach der Rechnung gefragt, "außer Haus". Habe spaßeshalber kurz überlegt nach einem Bewirtungsbeleg zu fragen und zu beobachten, wie die das Problem lösen wollen. Da es keine Teil-Rechnung war, müsste die ja unlöschbar im Kassensystem hinterlegt gewesen sein.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.021
1.657
Gerade erst am Wochenende erlebt: Mit fünf Personen im Restaurant gegessen, nach der Rechnung gefragt, "außer Haus". Habe spaßeshalber kurz überlegt nach einem Bewirtungsbeleg zu fragen und zu beobachten, wie die das Problem lösen wollen. Da es keine Teil-Rechnung war, müsste die ja unlöschbar im Kassensystem hinterlegt gewesen sein.
Die ganze Gastro in DE scheint echt durch die Bank auf systematischen Betrug zu basieren...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Die ganze Gastro in DE scheint echt durch die Bank auf systematischen Betrug zu basieren...
Och da gibt es einige Branchen die gerne betrügen auch große Händler wie LIDL schrecken da nicht zurück. Wenn man sich einen Vorteil einhandeln kann? Warum nicht?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Kellner werden bar bezahlt, um die Kontogebühren zu sparen und wegen des Klimawandels. So bleibt das Frühstück günstig für die Studenten.
Nein, für Studierende. So viel Weltverbesserungskonformität muss schon sein. :)

Dumm übrigens wenn die Studenten per Karte bezahlen möchten oder sich vielleicht, weil sie sich das Café nicht leisten können, ihr Frühstück bei Aldi kaufen und dort selbstverständlich mit Karte bezahlen können.

wie dem auch sei, solche Schilder sind Kundenverarschung, wenn man auf diese Weise seinem Kunden rechtfertigen möchte, warum man angeblich zum Wohl des Kunden seine Betriebskosten niedrig halten möchte (wenn's denn überhaupt hier zutrifft, aber das ist eine andere Sache). Sind sie denn dann tatsächlich preisewerter als die Konkurrenz, die Kartenzahlungen bietet?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Mir hat letztens eine erzaehlt, die ne girocard mit cobadge hatte, dass ihre Karte in Madrid ständig nicht funktioniert hat. Woran kann sowas liegen?
Bezog sich das "nicht funktionieren" auf Kontaktloszahlungen? Das wird möglicherweise vom Co-Badge nicht unterstützt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.978
HAM
Naja da die meisten Eisdielen keine Kassensysteme haben müssen sie auch keine Bons ausgeben, Bonpflicht bringt da nix.

Ja und Nein… Die Anforderungen bei einer offenen Ladenkasse steigen jedes Jahr und du musst trotzdem pro Kasse (also pro Portemonnaie in der Gastro) jeden Tag ein Kassenbuch getrennt nach Umsatzsteuersätzen handschriftlich führen. Da elektronische Zahlungen dann noch separat erfasst werden müssen, macht es in diesem Fall echt keinen Sinn, noch Karten zu akzeptieren.

Trotzdem bin ich erst letztens über so einen Fall gestolpert. Kartenzahlung war kein Problem, die Quittung gab es aber handschriftlich aus dem Quittungsblock mit Firmenstempel.

Och da gibt es einige Branchen die gerne betrügen auch große Händler wie LIDL schrecken da nicht zurück. Wenn man sich einen Vorteil einhandeln kann? Warum nicht?

War schon ein interessanter Artikel im Manager Magazin. Vor allem, dass man dazu nichts mehr sagen könne, weil die Aufbewahrungsfrist für die Unterlagen abgelaufen sei.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.988
2.099
ANZEIGE
du musst trotzdem pro Kasse (also pro Portemonnaie in der Gastro) jeden Tag ein Kassenbuch getrennt nach Umsatzsteuersätzen handschriftlich führen.
Müssen vielleicht, tun sicher eher nicht. Oder woher weiß das Finanzamt wieviele Portemonnaies es gibt? Ist doch alles riesiger Beschiss mit Ansage, und ich Depp zahle Spitzensteuersatz und finanziere das alles. Was für ein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ex1t und LH88