Mir ist aufgefallen, dass in Karlsbad, Loket u. a. Orten in CZ manche Restaurants keine KK mehr akzeptieren. Auf Nachfrage hatten die "technische" Probleme oder anderen Ärger. Genaueres konnte ich wg. der Sprachbariere nicht erfahren. Hatte hier oder in einem anderen Faden jemand geschrieben, dass steurlich etwas geändert wurde und deshalb KK in Restaurants in CZ nicht mehr so gerne genutzt werden?
Wenn man bar in Euro bezahlt, kann es sein, dass 10 - 18% aufgeschlagen werden. Die sind da recht großzügig beim Abzocken.
Einige Restaurants in der Nähe von Eger akzeptieren weiterhin keine KK, obwohl es wg. der Grenznähe sehr praktisch wäre. Bei Supermärkten und Tankstellen war es kein Problem. An der ONO Tank bei Eger konnte ich sogar mit meinen restlichen CZK in bar und den Rest dann mit meiner Visa Karte für einen Tankvorgang bezahlen. Super 95 kostet dort am 26.06.2024 ca. 1,45€ und es kamen ständig Kunden. Es wurde bei Händlern kein DCC angeboten. Lediglich die KB wollte ein mal 12% DCC, das man aber abwählen kann. Zusätzliche ATM Gebühren wurden von dieser Bank nicht verlangt.