• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ANZEIGE
Anscheinend kannst du nicht lesen.
Geht um diesen Bereich nicht um irgendein Durchschnittseinkommen oder sonst was.
Menschen mit ausreichend Einkommen brauchen eben nicht zwangsläufig Kreditkarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbare Zahlung = weniger Schwarzgeld. Und davon profitieren wir alle. Nicht auszudenken, wenn es keine Steuerhinterziehung mehr gäbe...
Steuerhinterziehung hat nicht so richtig was mit Bargeld zu tun, da geht es eher um Geldwäsche. Wer Steuern hinterziehen will macht das schneller und besser mit anderen Mitteln als einer Dönerbude.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.915
Menschen mit ausreichend Einkommen brauchen eben nicht zwangsläufig Kreditkarten.

Steuerhinterziehung hat nicht so richtig was mit Bargeld zu tun, da geht es eher um Geldwäsche. Wer Steuern hinterziehen will macht das schneller und besser mit anderen Mitteln als einer Dönerbude.
Es geht auch nicht um Kreditkarten, sondern um die Möglichkeit generell mit Karte zu bezahlen.

• Like
Reaktionen: EllariaSand

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Kreditkarten schließt alle Karten mit ein, da Visa/Master Debit in Europa der Standard sind.
Dann sollte es einen entsprechenden Thread geben, hier geht es klar um Kreditkarten. Du kannst ja einen entsprechenden "wo kann ich mit meiner IKEA Karte" bezahlen Thread eröffnen. Und wenn interessieren europäische Standards? Entweder global weil Vielflieger oder Deutschland weil deutsches Forum.

• Like
  • Haha
Reaktionen: iphone08 und AJ44

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.915
Dann sollte es einen entsprechenden Thread geben, hier geht es klar um Kreditkarten. Du kannst ja einen entsprechenden "wo kann ich mit meiner IKEA Karte" bezahlen Thread eröffnen. Und wenn interessieren europäische Standards? Entweder global weil Vielflieger oder Deutschland weil deutsches Forum.
Auch bei der Debitkartenakzeptanz (girocard eingeschlossen) ist DE Schlusslicht in Europa.

• Like
Reaktionen: AJ44

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
Interessant wäre zu beobachten, wie sich der betroffene Teil der Ökonomie reorganisiert wenn tatsächlich das Bargeld abgeschafft wird.
Schweden sollte vorpreschen und sich der Wissenschaft opfern. Aus der schwedischen Adaption an den Euro könnte man unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Volatilitäten der Währungspaare schon gewisse Schlüsse ziehen wie man am besten hier vorgeht, wenn Euro Cash abgeschafft werden sollte und man sich hier angewöhnt immer ein paar USD im Haus zu haben...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.363
2.575
Main-Taunus-Kreis
Wie kleinkariert muss man sein? Wenn es dich nicht interessiert, lies es nicht.

• Like
Reaktionen: AJ44

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Interessant wäre zu beobachten, wie sich der betroffene Teil der Ökonomie reorganisiert wenn tatsächlich das Bargeld abgeschafft wird.
Naja kann man ja heute schon beobachten, in manchen Bereichen bezahlt man mit Gutscheinen von der Supermarktkasse z.B. Apple, Googel oder Xbox Guthaben.

Wie kleinkariert muss man sein? Wenn es dich nicht interessiert, lies es nicht.
Sorry ich habe damit nicht angefangen, dein spanischer Kumpel hat darauf beharrt das man sich bitte an den Threadtitel halten soll. Und soll er dann auch konsequent tun.

• Like
Reaktionen: iphone08 und wsvfan55

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.085
der Ewigkeit
Ist ja in Ordnung. Ist halt rückständig, deshalb ist DE in der Hinsicht auch das Schlusslicht in Europa und ein Entwicklungsland in dem Bereich.
Man erwartet ja sonst auch, dass WCs oder Strom verfügbar sind.
Anscheinend kannst Du nicht lesen.
Geht um diesen Bereich nicht um irgendein WC oder einen Strom oder sonst was.

Unbare Zahlung = weniger Schwarzgeld. Und davon profitieren wir alle. Nicht auszudenken, wenn es keine Steuerhinterziehung mehr gäbe...
Komisch - so argumentieren immer nur die Leute,
die nie die Chance haben oder je haben werden nen EUR nebenbei zu machen.

Und jeder Unternehmer, der nicht gefälligst Kartenzahlung anbietet,
ist potentieller Schwarzgeldgenerierer.

Herr, bewahre mir der Deutschen Paradigmen und ihre ausgeprägte Blockwartmentalität.

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.915
Anscheinend kannst Du nicht lesen.
Geht um diesen Bereich nicht um irgendein WC oder einen Strom oder sonst was.

Komisch - so argumentieren immer nur die Leute,
die nie die Chance haben oder je haben werden nen EUR nebenbei zu machen.

Und jeder Unternehmer, der nicht gefälligst Kartenzahlung anbietet,
ist potentieller Schwarzgeldgenerierer.

Herr, bewahre mir der Deutschen Paradigmen und ihre ausgeprägte Blockwartmentalität.
Wir wissen ja worum es geht. Keine Ahnung warum LH dann mit dem durchschn. Einkommen kommt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wir wissen ja worum es geht. Keine Ahnung warum LH dann mit dem durchschn. Einkommen kommt.
HeiJeiJei. Da hilft es nix wenn in Spanien zwar an jeder Ecke mit Karte bezahlt werden kann man aber seinen deutschen Schulabschluss mit sich rum trägt.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Kürzlich kam eine interessante Doku im Fernsehen. Da war der Reporter mit versteckter Kamera Kunde in diversen Imbiss- und Dönerlokalen.
Bei vielen Lokalen wurde der Verkauf nicht in die Kasse eingegeben und das Wechselgeld aus der offenen Schublade genommen. Teilweise nutzte man auch den Trainingsmodus des Kassensystems.

Bei Kartenzahlungen dürfte diese Form der Steuerhinterziehung deutlich schwieriger sein, oder?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Kürzlich kam eine interessante Doku im Fernsehen. Da war der Reporter mit versteckter Kamera Kunde in diversen Imbiss- und Dönerlokalen.
Bei vielen Lokalen wurde der Verkauf nicht in die Kasse eingegeben und das Wechselgeld aus der offenen Schublade genommen. Teilweise nutzte man auch den Trainingsmodus des Kassensystems.

Bei Kartenzahlungen dürfte diese Form der Steuerhinterziehung deutlich schwieriger sein, oder?
Nö, da reicht ein SumUp Terminal.

Und nochmal, die allermeisten Läden die keine Karten nehmen sind nicht dazu da Schwarzgeld zu generieren sondern zu waschen. Schwarzgeld hat einen ganz erheblichen Nachteil, man kann es nur sehr eingeschränkt benutzen, daher ist der wesentlich interessantere Ansatz, Geld das man nur schwarz bekommen kann (wie z.B. Geld aus Drogengeschäften) zu waschen. Denn niemand kann mit den den Milliarden etwas anfangen wenn sie nicht offiziell im System sind. In der EU werden alleine mit Drogen jedes Jahr 30.000.0000.0000,00€ - 40.000.000.000,00€ eingenommen. Und dieses Geld muss gewaschen werden damit man damit z.B. Firmen, Immobilien, Aktien, Boote, Autos oder Uhren kaufen kann.

Es ist schon niedlich wie du und auch anscheinend die Medien das echte Problem in der Sache ignorieren und auf die paar Euro schauen die der Döner Mann sich in die eigene Tasche steckt - unversteuert - aber das Geld kann er vollkommen easy für Konsum ausgeben und somit landen die Steuern am Ende doch bei Vater Staat, den letztlich ist es unerheblich ob der Döner Mann die Steuern direkt bezahlt oder ob das der nächste in der Konsumkette macht.

Denn wenn der unversteuerte Gewinn direkt zu Aldi oder ins Bauhaus getragen wird, wird er eben dort versteuert. Alles Geld das in Deutschland im Konsum landet wird letztlich versteuert.

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.915
Klar kann man mit SumUp betrügen. Die Imbissbetreiber machen es aber halt trotzdem lieber mit Bargeld weil das eben keinerlei Spuren hinterlässt.

Habe ja in DE einen Steuerberater in der Familie der teils auch Gastro betriebe berät und er meinte immer er kennt keinen einzigen Gastronom der nicht betrügt.
Kenne auch ein Gr. Restaurant, die geben ganz offen zu, dass sie einen Großteil hinterziehen. Haben btw genau deshalb ewig keine Karte genommen.
Richtigen Beleg kriegt allerhöchstens jeder 2. Tisch oder auf Anfrage. Sonst Zettel, Stift oder Kopfrechnen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Klar kann man mit SumUp betrügen. Die Imbissbetreiber machen es aber halt trotzdem lieber mit Bargeld weil das eben keinerlei Spuren hinterlässt.
Bargeld hinterlässt ausreichend Spuren, sonst würden die Finanzämter ja nicht so erfolgreich Steuersünder aufspüren. Das Problem sind nicht die Spuren sondern die personelle Besetzung der Behörden.

Hast du den Griechen schon angezeigt? Du hast Kenntnis von Straftaten, also solltest du dich nicht zum Mittäter machen.

Der Steuerberater in deiner Familie macht sich auf jeden Fall selber strafbar wenn er von Steuerhinterziehung weiss und darüber hinweg schaut.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
In der Regel steht in der Gastronomie dem Verkauf ein Einkauf gegenüber und hier finden sich dann die Spuren. Mal ist es Verpackungsmaterial, mal sind es falsche Zahlen die man ins Kassenbuch einträgt usw. usw.. Das zeichnet eben die Profis beim FA aus. Würden die ähnlich an die Sache gehen wie die Foristen hier könnten sie im Jahr ein paar Dönerbuden überprüfen und das wars. Man darf nicht vergessen das eine Prüfung schnell einen Prüfer für ein bis zwei Wochen bindet, da prüft man wo man am meisten entdecken kann, und das sind eben nicht die Dönerbuden mit etwas Laufkundschaft, sondern eher die rappelvollen Clubs oder Biergärten

Die Prüfer stehen durchaus unter Erfolgsdruck, wenn es nicht sechsstellig wird rentiert sich das ganze nicht.

• In den Betriebsprüfungen der Länder waren bundesweit 13.341 Prüferinnen und Prüfer tätig. Es wurde ein Mehrergebnis von rund 15,2 Mrd. € festgestellt.

Und nein die Hinweise aus der Bevölkerung sind es nicht, das FA weiss genau wie und wo sie schauen müssen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.306
11.085
der Ewigkeit
In der Regel steht in der Gastronomie dem Verkauf ein Einkauf gegenüber und hier finden sich dann die Spuren.
😂😂
......lass Dir mal von erfolgreichen Gastronomen erklären, wie's es wirklich geht.
Und ich meine jetzt nicht die versiffte Dönerklitsche oder den Späti mit 24/7, damit er auf 3k Gewinn/Monat kommt.
Auch Friseure wissen inzwischen, dass sie über den Wasserverbrauch kontrolliert werden und sind da extrem kreativ.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
😂😂
......lass Dir mal von erfolgreichen Gastronomen erklären, wie's es wirklich geht.
Und ich meine jetzt nicht die versiffte Dönerklitsche oder den Späti mit 24/7, damit er auf 3k Gewinn/Monat kommt.
Auch Friseure wissen inzwischen, dass sie über den Wasserverbrauch kontrolliert werden und sind da extrem kreativ.
Hahaha, hier wird aber die ganze Zeit von den versifften Dönerbuden geredet. Die von denen du redest haben auch kein Problem mit Kartenakzeptanz - im Gegenteil

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Es ist schon niedlich wie du und auch anscheinend die Medien das echte Problem in der Sache ignorieren und auf die paar Euro schauen die der Döner Mann sich in die eigene Tasche steckt - unversteuert - aber das Geld kann er vollkommen easy für Konsum ausgeben und somit landen die Steuern am Ende doch bei Vater Staat, den letztlich ist es unerheblich ob der Döner Mann die Steuern direkt bezahlt oder ob das der nächste in der Konsumkette macht.

Denn wenn der unversteuerte Gewinn direkt zu Aldi oder ins Bauhaus getragen wird, wird er eben dort versteuert. Alles Geld das in Deutschland im Konsum landet wird letztlich versteuert.
Schön, dass du das so locker sehen kannst.
Da könnten sich natürlich auch andere Selbstständige denken, wozu die Einnahmen versteuern, bei Dönerlokalen geht es doch auch ohne. So darf es ja nun nicht sein.

Sonst kommen vielleicht noch angestellte Arbeitnehmer auf die Idee, keine Lohnsteuer mehr zahlen zu wollen. Das würde sicher auch manchem helfen mehr konsumieren zu können.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
ANZEIGE
Schön, dass du das so locker sehen kannst.
Da könnten sich natürlich auch andere Selbstständige denken, wozu die Einnahmen versteuern, bei Dönerlokalen geht es doch auch ohne. So darf es ja nun nicht sein.

Sonst kommen vielleicht noch angestellte Arbeitnehmer auf die Idee, keine Lohnsteuer mehr zahlen zu wollen. Das würde sicher auch manchem helfen mehr konsumieren zu können.
Ich sehe das nur realistisch, das Argument hier heisst ja immer "die Allgemeinheit wird betrogen" dem ist nicht so, nur einzelne verschaffen sich Vorteile. Das ist in unserer Gesellschaft leider normal, und häufig strafbar, recht überholen, im Parkverbot parken, ein wenig mehr bei der Spesenabrechnung abrechnen usw. usw..

Ich behaupte mal das mind. 90% der Bürger die eine solche Möglichkeit hatten/haben sich einen eigenen Vorteil zu verschaffen dies auch tun. Hat nix damit zu tun ob ich das gut finde, oder locker sehe - ist halt Realität.

Wenn ich nur daran denke wer sich alles beim impfen "vorgedrängelt" hat, ist arg OT ich weiss, aber tut doch nicht so als ob ihr alle Heillige seit.

Wie gesagt @der Ochse weiss von Steuerhinterziehern und schaut weg, sein Verwandter der Steuerberater macht es genauso, aber ihr unterstellt hier pauschal das jeder der ausschliesslich Barzahlng verlangt Steuern hinterzieht. Wie bereits gesagt, das Gegenteil ist oft der Fall.