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Kreditkartenakzeptanz

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Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
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Datenpunkt Bogota: Nachdem ich gestern beim Lunch meine Karte zückte, wurde 15 Minuten am Terminal gefummelt, bis es dann als "broken" diagnostiziert wurde. Lösung war Bargeld, nächster Automat wäre beim Oxxo ca. 30 Meter weiter (da war sogar ein Maestro-Aufkleber dran). Eine gewisse Menge Cash habe ich aber aus Gewohnheit eh immer dabei.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.355
2.488
Wie kommt ihr darauf, dass hier etwas kaputt ist? Sie nehmen halt außer Girocard nichts, oder? Und wegen der vielen genervten Nachfragen schreiben sie es etwas ungelenk auf ein Schild.
Weil da steht "at the moment" und das ganz deutlich als temporäres Problem deklariert werden soll?
 
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Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.260
2.435
Main-Taunus-Kreis
Kein Grund zu übertreiben, aber 50-100 EUR in lokaler Währung tun mir nicht weh.
Ist ja auch ok, zumal es gerade im Ausland auch mal wirklich Situationen gibt, wo es technisch nicht anders geht. Aber das Bargeld halte ich sicherlich nicht für irgendwelche Ignoranten in deutschen (oder ausländischen) Innenstädten mit bester Netzverfügbarkeit und Ausstattung vor.
 
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DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.232
1.866
Ist ja auch ok, zumal es gerade im Ausland auch mal wirklich Situationen gibt, wo es technisch nicht anders geht. Aber das Bargeld halte ich sicherlich nicht für irgendwelche Ignoranten in deutschen (oder ausländischen) Innenstädten mit bester Netzverfügbarkeit und Ausstattung vor.
Außer wenn wie in Regensburg der Strom ausfällt. :ROFLMAO:
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
War diese Woche im Holiday Inn München Ost. Das Hotel hat eine strikte No Cash Regel und genau ein Terminal, bei dem dann leider Kontaktloszahlungen nicht funktionieren. War natürlich meine Schuld, dass mehrere Karten aus unterschiedlichen Schemes und unterschiedlichen Anbietern nicht funktioniert haben. :doh:
Diese Mentalität ist schon echt krass. Wenn die eigene Technik nicht funktioniert, wird sich in Deutschland nicht entschuldigt oder eine Lösung angeboten, nein, der doofe Gast ist schuld und hat gefälligst bar zu bezahlen.

Habe ich erst diese Woche wieder erlebt. ICE Bordrestaurant, voll besetzt, man hat nur ein einziges lausiges Bluetooth-Terminal das dann rumzickte. Personal zum Gast, als der darauf hinwies, kein Bargeld zu haben: "Dann haben Sie jetzt ein Problem". WTF?
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Habe ich erst diese Woche wieder erlebt. ICE Bordrestaurant, voll besetzt, man hat nur ein einziges lausiges Bluetooth-Terminal das dann rumzickte. Personal zum Gast, als der darauf hinwies, kein Bargeld zu haben: "Dann haben Sie jetzt ein Problem".
Ist schon absurd, da gerade bei der Bahn ja die meisten dieser MA auch ein Firmenhandy haben, darauf liesse sich sehr leicht eine Tap&Pay Möglichkeit installieren (als Back Up).

Insgesamt zum Thema "defekte Terminals" - ist mir bisher in ca. 30 Jahren und bei was weiss ich wie vielen Terminals, nur dreimal passiert.

1. Hat der Kunde das Terminal runtergeschmissen
2. Einmal hat das Terminal einfach seinen Geist aufgegeben
3. Dieser Update Katastrophe

Bei 1 und 2 hatte ich am nächsten Werktag wieder ein Terminal, dummerweise ist es einmal an einem Freitag passiert. Bei 3 hatte ich am nächsten Werktag ein SumUp Terminal da sich B&S (PayOne) weigerte die defekten Terminals zu tauschen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Weil da steht "at the moment" und das ganz deutlich als temporäres Problem deklariert werden soll?
Ich glaube Du überschätzt die Englischkenntnisse bzw. den präzisen Ausdruck des Schreibers. Vermutlich soll es einfach nur die übliche Standardschönrednerei à la "derzeit haben wir ein hohes Kundenaufkommen und es kann länger dauern" (was immer kommt) ausdrücken, wie sie bei Hotlines leider sehr üblich sind.
Ich lese da nicht raus, dass etwas defekt ist. Sie nehmen einfach nur Girocard und haben das etwas ungelenk aufgeschrieben.
 
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DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.232
1.866
Diese Mentalität ist schon echt krass. Wenn die eigene Technik nicht funktioniert, wird sich in Deutschland nicht entschuldigt oder eine Lösung angeboten, nein, der doofe Gast ist schuld und hat gefälligst bar zu bezahlen.

Habe ich erst diese Woche wieder erlebt. ICE Bordrestaurant, voll besetzt, man hat nur ein einziges lausiges Bluetooth-Terminal das dann rumzickte. Personal zum Gast, als der darauf hinwies, kein Bargeld zu haben: "Dann haben Sie jetzt ein Problem". WTF?
In Spanien haben sie zumindest als ich das letzte mal Bahn gefahren bin noch geswiped (einziger Ort in Spanien). War wohl offline und ging natuerlich ohne Unterschrift und extrem schnell. Da ginge halt dann Maestro oder Vpay natuerlich nicht.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.355
2.488
Personal zum Gast, als der darauf hinwies, kein Bargeld zu haben: "Dann haben Sie jetzt ein Problem". WTF?
Naja rechtlich dürfte das stimmen, denn wenn der Gast nicht zahlen kann bekommt er halt die Dienstleistung nicht, und das dürfte dem Bordbistro-Mitarbeiter weniger Probleme machen als dem Gast.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Schwimmhalle mit Außenbereich, Imbiss-Stand.

Bisher dort immer Bezahlung mit dem Schwimmhallen-Armband (und dann am Ausgang am Automat bar oder Karte).

Jetzt mit neuem Pächter, Zahlung mit Karte (ab 3€) oder bar.

Die verstörten Gesichter der Kauf-Interessenten (Bargeld oder Karten haben hier gewohnheitsmäßig fast alle im Spind eingeschlossen): Priceless
Für alles andere gibt es MasterCard (bei mir Advanzia über Apple Pay).
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Naja rechtlich dürfte das stimmen, denn wenn der Gast nicht zahlen kann bekommt er halt die Dienstleistung nicht, und das dürfte dem Bordbistro-Mitarbeiter weniger Probleme machen als dem Gast.
Was passiert denn, wenn zwar das Terminal funktioniert, die KK des Kunden aber abgelehnt wird/werden?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.991
Insgesamt zum Thema "defekte Terminals" - ist mir bisher in ca. 30 Jahren und bei was weiss ich wie vielen Terminals, nur dreimal passiert.
Das glaubt doch auch niemand ernsthaft, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Jeder denkt doch sofort an eine Ausrede. Bei Rewe steht ja auch nicht immer wieder/dauerhaft/wochenlang Terminal defekt.
Deine Beispiele sind etwas anderes und plausibel, da beschafft man sich halt kurzfristig Ersatz und dann geht’s einfach weiter.
 
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Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Ja, natürlich. Und wie reagiert dann das Bordpersonal?

Indem das Bordpersonal individuelle Leistungen wie das Essen auf dem Foto immer vor Erbringung kassiert.

Eine Bierpulle hingegen wäre ja bei Bedarf schnell zurück in den Wagen gestellt.
 

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DerOchse

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23.09.2022
2.232
1.866
Schwimmhalle mit Außenbereich, Imbiss-Stand.

Bisher dort immer Bezahlung mit dem Schwimmhallen-Armband (und dann am Ausgang am Automat bar oder Karte).

Jetzt mit neuem Pächter, Zahlung mit Karte (ab 3€) oder bar.

Die verstörten Gesichter der Kauf-Interessenten (Bargeld oder Karten haben hier gewohnheitsmäßig fast alle im Spind eingeschlossen): Priceless
Für alles andere gibt es MasterCard (bei mir Advanzia über Apple Pay).
Wahrscheinlich gibts wieder etliche Sachen die unter 3 kosten. :D
 
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