• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.448
1.151
DRS
ANZEIGE
Schwimmhalle mit Außenbereich, Imbiss-Stand.

Bisher dort immer Bezahlung mit dem Schwimmhallen-Armband (und dann am Ausgang am Automat bar oder Karte).

Jetzt mit neuem Pächter, Zahlung mit Karte (ab 3€) oder bar.

Die verstörten Gesichter der Kauf-Interessenten (Bargeld oder Karten haben hier gewohnheitsmäßig fast alle im Spind eingeschlossen): Priceless
Für alles andere gibt es MasterCard (bei mir Advanzia über Apple Pay).
Wenn ich so etwas lese, sehe ich mich unter den Augen der im Schwimmbad anwesenden Boomerschaft genüsslich meine Apple Watch an den Kartenleser halten. 3 EUR kriegt man ja heutzutage easy hin (jede Portion Pommes ist teurer).
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.762
7.935
Naja rechtlich dürfte das stimmen, denn wenn der Gast nicht zahlen kann bekommt er halt die Dienstleistung nicht, und das dürfte dem Bordbistro-Mitarbeiter weniger Probleme machen als dem Gast.
Oh Gott, es sind doch gerade die Boomer die alles mit Karte bezahlen und mit dem Handy bezahlen, die jungen und die ur alten Leute lieben Bargeld.

Aber Hauptsache das Feindbild Boomer kann bedient werden.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.580
1.195
Oh Gott, es sind doch gerade die Boomer die alles mit Karte bezahlen und mit dem Handy bezahlen, die jungen und die ur alten Leute lieben Bargeld.

Aber Hauptsache das Feindbild Boomer kann bedient werden.
Laut Umfragen ist das aber nicht so.
Auch hier in ES sind es eigentlich immer Leute ü60 die man Barzahlen sieht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.762
7.935
Laut Umfragen ist das aber nicht so.
Auch hier in ES sind es eigentlich immer Leute ü60 die man Barzahlen sieht.
Welche Umfragen sollen das sein.

Und bei der Schätzung Ü60 vertut man sich sehr leicht, meistens ist das dann Ü70 und noch darüber.

Mein gesamter (alter) Freundes- und Bekanntenkreis ist +/- 60 keiner von denen zahlt bevorzugt bar, und die hatten alle als erstes ein iPhone, eine iWatch, schlicht weil es Mode war/ist und die Dinger für Leute in dem Alter auch keinen Monatslohn kosten.
 

bahnfahrer_eu

Reguläres Mitglied
18.05.2024
88
116
Ich kann mich über dieses Gequatsche hier, die Jugend zahle alles mit Karte auch nur belustigen. Ja, es gibt kartenzahlende U30 - Leute hier in Frankfurt. Ich beobachte in dieser Gruppe aber genau so oft die Barzahlung. Die von mir beobachtete Gruppe „fast immer mit Karte bzw. Smartphone“ ist überwiegend männlich und 55plus.

Auffällig bei den jüngeren Kartenzahlern ist auch, dass die nur selten ein Prekariatskärtchen der neuen Banken zücken, sondern hier meist die Girocard der 1822 präsentieren.

Vielleicht ist Kartenzahlung eher eine Zwangsstörung von Alten, die sich selbst damit einreden wollen , sie seien jung und modern.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.448
1.151
DRS
Oh Gott, es sind doch gerade die Boomer die alles mit Karte bezahlen und mit dem Handy bezahlen, die jungen und die ur alten Leute lieben Bargeld.

Aber Hauptsache das Feindbild Boomer kann bedient werden.
Du meinst sicher mich und ja, du hast nicht unrecht - Gen Z und 70+ sind gefühlt auf ähnlichem Level, was technisches Verständnis und Offenheit gegenüber neuen Technologien betrifft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.762
7.935
Du meinst sicher mich und ja, du hast nicht unrecht - Gen Z und 70+ sind gefühlt auf ähnlichem Level, was technisches Verständnis und Offenheit gegenüber neuen Technologien betrifft.
Kein Ahnung, ich habe aktuell jedoch mit einigen Angestellten zu tun die jünger als 20 sind, technisch ist alles was nicht eine App ist eine Herausforderung, selbst wie man einen Computer ein und ausschaltet muss man denen erklären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das finanzielle Äquivalent zum Camp-David-Polo-Hemd?
Camp David ist aber 70+
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.394
1.391
Indem das Bordpersonal individuelle Leistungen wie das Essen auf dem Foto immer vor Erbringung kassiert.

Eine Bierpulle hingegen wäre ja bei Bedarf schnell zurück in den Wagen gestellt.
Sieht ja aus wie schonmal gegessen... ich weiß schon warum das einzige was ich mir im Bordbistro hole ein Gin & Tonic ist :D wenn man sieht was die da aus Tüten in Schüsseln kippen und dann in die Mikrowelle stellen um es danach für €15 zu verkaufen, dann wird einem ja übel.

Oh Gott, es sind doch gerade die Boomer die alles mit Karte bezahlen und mit dem Handy bezahlen, die jungen und die ur alten Leute lieben Bargeld.

Aber Hauptsache das Feindbild Boomer kann bedient werden.
Ich hab doch gar nichts zum Alter des Benutzers geschrieben, oder?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.634
1.672
GIB | BER
Naja rechtlich dürfte das stimmen, denn wenn der Gast nicht zahlen kann bekommt er halt die Dienstleistung nicht, und das dürfte dem Bordbistro-Mitarbeiter weniger Probleme machen als dem Gast.
Bordrestaurant. Die Gäste hatten schon gegessen.

Und da gibt es durchaus akzeptables Essen, anders als in Spanien, wo die Bordgastronomie eine Katastrophe ist. Frankreich ist auch eher geht so. Deutschland liegt in der Mitte und richtig gut wird es dann in Osteuropa. Eigentlich seltsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Gott, es sind doch gerade die Boomer die alles mit Karte bezahlen und mit dem Handy bezahlen, die jungen und die ur alten Leute lieben Bargeld.

Aber Hauptsache das Feindbild Boomer kann bedient werden.
Die deutsche Barzahlerei zieht sich durch alle Generationen, weil sie ja systemisch und gesellschaftlich anerzogen wird.
Die ganzen dämlichen Sprüche sowie die Erfahrung dass man ständig Bargeld braucht wirken.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.580
1.195
U
Bordrestaurant. Die Gäste hatten schon gegessen.

Und da gibt es durchaus akzeptables Essen, anders als in Spanien, wo die Bordgastronomie eine Katastrophe ist. Frankreich ist auch eher geht so. Deutschland liegt in der Mitte und richtig gut wird es dann in Osteuropa. Eigentlich seltsam.
Und was haben sie dann gemacht?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.634
1.672
GIB | BER
Keine Ahnung, ich bin während der Situation ausgestiegen.
Vermutlich wurde irgendein Zinnober veranstaltet wie einem anderen Gast gegen Bargeld was via PayPal zu senden oder ähnliches. Oder man schaffte es doch noch irgendwie, die Zahlung abzuwickeln.

Das Spiel andersrum habe ich ja schon mehrmals durch, wenn mal wieder deutsche Gäste mit Bargeld und girosprachenmixkarte bewaffnet am Gate Gepäck bezahlen müssen oder sich im Flugzeug an Bord etwas kaufen möchten.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.580
1.195
Keine Ahnung, ich bin während der Situation ausgestiegen.
Vermutlich wurde irgendein Zinnober veranstaltet wie einem anderen Gast gegen Bargeld was via PayPal zu senden oder ähnliches. Oder man schaffte es doch noch irgendwie, die Zahlung abzuwickeln
Die könnten ja auch einen ATM im Bistro aufstellen, damit die deutschen wie gewöhnlich bar zahlen können.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.899
2.891
Sieht ja aus wie schonmal gegessen... ich weiß schon warum das einzige was ich mir im Bordbistro hole ein Gin & Tonic ist :D wenn man sieht was die da aus Tüten in Schüsseln kippen und dann in die Mikrowelle stellen um es danach für €15 zu verkaufen, dann wird einem ja übel.

Armut ist keine Schande.
 

Anhänge

  • 20240528_172732349_iOS.jpeg
    20240528_172732349_iOS.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 44

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.634
1.672
GIB | BER
Bin gerade in Südfrankreich in einem Urlaubsort an der Küste. Eine Hölle aus Mindestbeträgen.

Bäcker 5 Euro, Shop des Campingplatzes 10 Euro, Verkauf von Obst/Gemüse/Öl/Wein neben der Straße 20 Euro. Bargeldbestand fast aufgebraucht, weil ich so einen Mist hier nicht erwartet habe. Geldautomat vor Ort Fehlanzeige. Wird wieder ein unfreiwillig günstiger Aufenthalt.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.580
1.195
Bin gerade in Südfrankreich in einem Urlaubsort an der Küste. Eine Hölle aus Mindestbeträgen.

Bäcker 5 Euro, Shop des Campingplatzes 10 Euro, Verkauf von Obst/Gemüse/Öl/Wein neben der Straße 20 Euro. Bargeldbestand fast aufgebraucht, weil ich so einen Mist hier nicht erwartet habe. Geldautomat vor Ort Fehlanzeige. Wird wieder ein unfreiwillig günstiger Aufenthalt.
Habe ja schon immer gesagt, dass in F karte zwar immer geht, es aber häufig Mindestbeträge gibt.
Muss wohl auch irgendwie an deren eigenem Scheme legen. Sind aufälligerweise fast immer Länder wo das eigene Scheme dominiert, wo es MUs gibt.
Habe letztens in 2 Tagen Marseille auch öfter Mindestbeträge erlebt als in Spanien in 6 Jahren.
Selbst Supermarktketten haben oft einen 1 Euro Mindestbetrag.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.634
1.672
GIB | BER
Man scheint hier den Kunden auch ein wenig so wie in Deutschland zu hassen. Im Supermarkt wird 35 Minuten vor Schließung (die schon um 20 Uhr ist) angefangen, Stress zu machen. 20 Minuten vorher wird das Licht gedimmt, 15 Minuten vorher kommt der Sicherheitsdienst und scheucht einen zur Kasse. Gesamtbild ist stimmig.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.580
1.195
Man scheint hier den Kunden auch ein wenig so wie in Deutschland zu hassen. Im Supermarkt wird 35 Minuten vor Schließung (die schon um 20 Uhr ist) angefangen, Stress zu machen. 20 Minuten vorher wird das Licht gedimmt, 15 Minuten vorher kommt der Sicherheitsdienst und scheucht einen zur Kasse. Gesamtbild ist stimmig.
In Marseille hatten die meisten richtigen Supermärkte auch schon um 20 Uhr Schluss. Dafür war Sonntags, zumindest im Stadtzentrum, alles auf.
Auch gibt es wohl Minimärkte die auf haben, im Gegensatz zu DE.
Ich fand die Kartenterminals dort auch alle ziemlich langsam im Vergleich zu Spanien.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.580
1.195
Oder ein teurer ;)

Wobei ich die von dir genannten Mindestumsätze jetzt nicht so hoch finde...
Bäcker 5 ist halt Quatsch. Habe ich in Marseille auch erlebt. Dort kaufen die meisten eben nur 1-2 Baguettes, somit kommen sie nie auf diesen Betrag.
Schon komisch, wo hier quasi spanienweit selbst Cent Beträge so gut wie immer gehen.