• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.646
1.256
ANZEIGE
1. Asteria, Prenzlauer Berg - Cash Only
2. Naan, Prenzlauer Berg - Cash Only
3. Chaiwala, Kreuzberg - Cash Only
4. Shaan, Kreuzberg - Cash Only
5. La Paz, Pankow - wahlweise "Gerät kaputt" oder Diskussion, ob man nicht doch vielleicht Cash zahlen kann.
6. Trattoria Rossini, Pankow - "Gerät kaputt" (seit Jahren).

Um mal ein halbes Dutzend zu nennen. Kann gerne noch weitermachen.
Bei den Asiaten scheint das in Berlin normal zu sein.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.669
1.744
GIB | BER
Das sind mehr so einschlägige Gegenden. Die Gegend wo die in Kreuzberg alle sind ist die reinste Bargeldhölle, ebenso die Oderberger Straße in Prenzlauer Berg wo eins davon ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.849
8.005
Das ist mir doch egal, ich bin doch kein Restauranttester. Das war ein Beispiel, außerdem hast du ursprünglich nichts von zwölf geschrieben. Was soll der Humbug. Man kann in Berlin nicht flächendeckend mit Karte bezahlen, das ist so.
Es wurde doch auch immer wieder behauptet man kann überall mit Karte bezahlen, da ist selbst ein Lokal in entsprechender Lage schon eins ohne jegliche Akzeptanz in so einer Millionenstadt wie Berlin schon eins zu viel und lächerlich. Da rechnet doch niemand damit und soll dann den Abend ggf. für 150€ in Bar bezahlen?! Das ist doch nicht normal.
Von einem Dutzend sprach

alex3r4 meinte:
Ich kann euch aus dem Stand ein Dutzend Restaurants allein in Berlin nennen, welche keine Karten nehmen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.012
6.071
Hab ich ja hier gerade angefangen: https://www.vielfliegertreff.de/forum/goto/post?id=4132192
Wenn die nicht reichen lege ich gerne noch nach.
Man muss sich ja auch gar nicht rechtfertigen, es ist nun mal so das man auch gerade in Berlin immer zwingend auf Bargeld angewiesen ist. Vor allem beim Thema Gastronomie und Bars. Ansonsten gibt es halt häufig weder zu essen noch zu trinken. Alternative wäre nur sich permanent versuchen vorher zu informieren, was sich leider nicht immer ganz einfach herausstellt, weil grundsätzlich haben einige eine Akzeptanz, kurioserweise geht aber gerne mal (dauerhaft) das einzige Terminal kaputt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.849
8.005
Hab ich ja hier gerade angefangen: https://www.vielfliegertreff.de/forum/goto/post?id=4132192
Wenn die nicht reichen lege ich gerne noch nach.
sechs sind kein Dutzend. Das es mehr als ein Dutzend Restaurants in Berlin gibt die keine Karten nehmen dürfte klar sein, es geht darum wo du persönlich die Erfahrung gemacht hast. Wie gesagt ich mache diese Erfahrung in Berlin kaum. Schusterjunge (auch P Berg) war mein letztes Erlebnis in der Richtung.

Die Diskussion, Gerät ist kaputt hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss sich ja auch gar nicht rechtfertigen, es ist nun mal so das man auch gerade in Berlin immer zwingend auf Bargeld angewiesen ist.
Und das ist halt Quatsch. Es geht in Berlin hervorragend ganz ohne Bargeld, ausser in der Strassenbahn.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.646
1.256
Das Schlimme ist ja, dass oft selbst wenn Karte genommen wird (Gastro, Bars) oft immer so ein Theater veranstaltet wird um es dem Kunden so unbequem wie nur möglich zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das ist halt Quatsch. Es geht in Berlin hervorragend ganz ohne Bargeld, ausser in der Strassenbahn.
Wenn es in Berlin hervorragend ist, wie ist es dann in UK oder Spanien?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.849
8.005
Wenn es in Berlin hervorragend ist, wie ist es dann in UK oder Spanien?
Im UK komme ich seit Jahren perfekt mit Karte klar, ich weiss nicht wann ich das letzte mal in Spanien war - müsste über 25 Jahre her sein - da war Kartenzahlung noch kein Thema eher Pesetas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur wenn du die Läden bewusst kennst und das aus vorherigen Erfahrungen weißt, einfach willkürlich bei einem x beliebigen Italiener, Asiaten, Dönerladen usw. gibt es keine Garantie mit Karte zahlen zu können.
Aber so handelt doch ein normaler Mensch der irgendwo seit X Jahren wohnt. Du sagst selber "Ich bin kein Restaurantester" Ich auch nicht, ich gehe dahin wo es schmeckt, wer natürlich auch in den letzten schmierigen Dönerschuppen will muss mit Entäuschungen leben.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.669
1.744
GIB | BER
sechs sind kein Dutzend. Das es mehr als ein Dutzend Restaurants in Berlin gibt die keine Karten nehmen dürfte klar sein, es geht darum wo du persönlich die Erfahrung gemacht hast.
Das sind persönliche Erfahrungen aus dem Zeitraum 2021 bis heute.
Ich kann die Liste fortführen, wenn das das Problem ist.

Und das ist halt Quatsch. Es geht in Berlin hervorragend ganz ohne Bargeld, ausser in der Strassenbahn.
Och nicht schon wieder. Wir hatten das doch schon x Mal. Es stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.646
1.256
Im UK komme ich seit Jahren perfekt mit Karte klar, ich weiss nicht wann ich das letzte mal in Spanien war - müsste über 25 Jahre her sein - da war Kartenzahlung noch kein Thema eher Pesetas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber so handelt doch ein normaler Mensch der irgendwo seit X Jahren wohnt. Du sagst selber "Ich bin kein Restaurantester" Ich auch nicht, ich gehe dahin wo es schmeckt, wer natürlich auch in den letzten schmierigen Dönerschuppen will muss mit Entäuschungen leben.
Also ich gehe hier in Spanien regelmäßig in locations wo ich vorher noch nie war, und ich muss mich da vorher nicht erkundigen.

Und das war bei den jüngeren die ich damals in Berlin kannte nicht anders. Da war man ständig wo, wo man vorher nicht war. Spontan eben. Das geht in Berlin nicht cashless.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und alex3r4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.849
8.005
Das sind persönliche Erfahrungen aus dem Zeitraum 2021 bis heute.
Ich kann die Liste fortführen, wenn das das Problem ist.


Och nicht schon wieder. Wir hatten das doch schon x Mal. Es stimmt einfach nicht.
Akzeptiere doch mal das es unterschiedliche Lebenrealitäten gibt. Es gibt Menschen die weder Döner noch Fastfood wollen und die sich auch in der Nacht nicht (mehr) in irgendwelchen Clubs rumtreiben. Ich komme sogar in der ostdeutschen Provinz hervorragend mit Karte klar - da ist der einzige Ort an dem ich bar zahlen muss der Biergarten (bzw. die zwei Biergärten) in den ich gehe. Klar könnte ich da auch andere Erfahrungen sammeln, aber ich muss weder zum Asia Imbiss noch zum Dönermann oder in die Nazikneipe (und ja das ist eine). Sogar die Hofläden akzeptieren Karte und auch deren Automaten.

Wer sich im prekären Umfeld bewegt macht eben einen Haufen Bargeld Erfahrungen.

Ich finde es aber erstaunlich von euch, das ihr immer wieder solchen Betriebe besucht.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.646
1.256
Warum macht man dann im Ausland im "pekären Umfeld" (was auch immer das ist) keine Bargeld Erfahrungen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.849
8.005
Warum sind DE/AT die einzigen Länder in der EU, wo das so ist?
Hast du im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst? Warum muss man dir hier Nachhilfe geben?

Du lieferst doch einen Grund permanent selber, Schwarzgeld bzw. Geldwäsche. Und das liegt an einer sehr, sehr hohen Belastung kleiner Unternehmen durch den paternalistischen Staat. Das wird anderswo anders gehandhabt, da setzt man mehr auf Eigenverantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.849
8.005
Belgien ist ja aehnlich von den Steuern her. Da wurde daher eine Akzeptanzpflicht eingeführt.
Jetzt rate mal warum das in DE nicht geschieht? Weil in DE Schwarzgeld gewünscht ist. Oder meinst du man hat es nicht gemerkt das in hierzulande Immobilien für Millionen den Besitzer gewechselt haben und das ganze dann bar beglichen wurde?

Deutschland ist ein korruptes Land, nur tut man hier so als ob alles ordentlich wäre. Da soll z.B. jetzt ein Amt geschaffen werden das Finanzkriminalität bekämpft, nicht zu den Aufgaben der Behörde gehört Steuerhinterziehung.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.669
1.744
GIB | BER
Wer sich im prekären Umfeld bewegt macht eben einen Haufen Bargeld Erfahrungen.

Ich finde es aber erstaunlich von euch, das ihr immer wieder solchen Betriebe besucht.
Mir fehlen echt die Worte. Seht mich an, ich komme mit Karte aus weil ich nicht in solche Läden gehe, das ist nur was für arme Leute!

Im Grill Royal, Bocca di Bacco etc. habe ich auch keine Probleme, mit Karte zu zahlen, ist doch klar.

Ja, toll... kann man natürlich so machen, die ursprüngliche Aussage ist trotzdem falsch. Du kannst dir dann ja nichtmal was an einem beliebigen Kiosk kaufen. Oder ist dir das auch zu "prekär"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOchse und AJ44

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.849
8.005
Ich beschreibe hier doch die Realität.
Und dann kommst du und behauptest, das stimme nicht bzw. man sei selbst schuld, weil man die falschen, nicht von dir als gut befundenen Betriebe aufsucht.
Nein ich sage es gibt unterschiedliche Realitäten, und das war es.

Aber es ist doch auffällig das es immer die gleiche Art von Betrieben ist die keine Karten nehmen, vor allem eben im niedrigeren Segment (und was soll man da anderes schreiben/sagen als "prekär") Wer knapp kalkuliert muss eben auf jeden Cent achten, ich mag das nicht, weil dann in der Regel auch an der Qualität und den Arbeitsbedingungen gespart wird, Daher passiert mir das nicht oft, obwohl man auch mit Karte schlechte Qualität bekommen kann.

Wir können gerne mal zusammen durch Berlin gehen, und dann zufällig in die Restaurants/Kneipen gehen die mir gefallen, ich wette mind. 80% nehmen Karten, auch wenn ich vorher nie dort war.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.669
1.744
GIB | BER
ANZEIGE
Ja, klar. Das ist schon richtig. Aber das bringt ja nichts zu sagen "nee, Kartenakzeptanz ist super, man muss nur einfach nicht zu (ellenlange Liste von Dingen) gehen" :D

Wenn man es richtig prekär haben will, dann geht man wiederum nur zum Discounter - der nimmt dann wieder alle Karten.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse