• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.851
8.008
ANZEIGE
Ja, klar. Das ist schon richtig. Aber das bringt ja nichts zu sagen "nee, Kartenakzeptanz ist super, man muss nur einfach nicht zu (ellenlange Liste von Dingen) gehen" :D

Wenn man es richtig prekär haben will, dann geht man wiederum nur zum Discounter - der nimmt dann wieder alle Karten.
Die Liste ist eben nicht ellenlang, relativ kurz und einfach zu vermeiden.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.650
1.258
Jetzt rate mal warum das in DE nicht geschieht? Weil in DE Schwarzgeld gewünscht ist. Oder meinst du man hat es nicht gemerkt das in hierzulande Immobilien für Millionen den Besitzer gewechselt haben und das ganze dann bar beglichen wurde?

Deutschland ist ein korruptes Land, nur tut man hier so als ob alles ordentlich wäre. Da soll z.B. jetzt ein Amt geschaffen werden das Finanzkriminalität bekämpft, nicht zu den Aufgaben der Behörde gehört Steuerhinterziehung.
Denkst du es ist echt gewünscht....oder sind die so dumm nicht zu wissen wie es in anderen Ländern ist? Die Argumente hören sich ja immer komisch an, als würden sie es nicht wissen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.851
8.008
Mir fehlen echt die Worte. Seht mich an, ich komme mit Karte aus weil ich nicht in solche Läden gehe, das ist nur was für arme Leute!

Im Grill Royal, Bocca di Bacco etc. habe ich auch keine Probleme, mit Karte zu zahlen, ist doch klar.
Nein es geht um ganz normale Läden/Kneipen

z.B. wie das Cap Rivi, Die Quelle, x beliebige Griechen, Marjan Grill usw. usw.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.851
8.008
Denkst du es ist echt gewünscht....oder sind die so dumm nicht zu wissen wie es in anderen Ländern ist? Die Argumente hören sich ja immer komisch an, als würden sie es nicht wissen.
Wenn du glaubst das Politik dumm ist, dann bist du dumm.

Die wissen ganz genau was läuft und die wissen auch ganz genau was man machen könnte um z.B. Steuerhinterziehung schwerer zu machen, aber die wissen das dieses Geld meistens in Konsum fliesst.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
576
1.020
Zum Thema Schwarzgeld und Steuerhinterziehung gibt es interessante Interviews mit Beamten die sich engagiert dafür eingesetzt haben dieses Dunkelfeld zu bekämpfen und dafür mehr gemobbt wurden als alles andere, darauf kann sich jeder seinen eigenen Reim machen.
Zahlungen mit Beleg verursachen ja nicht nur die Umsatzsteuer. Der gesamte persönliche Steuersatz des Unternehmers wird dadurch beeinflusst, je höher der Jahresgewinn desto höher die steuerliche Belastung pro Euro. Auf dem Papier unprofitablen Unternehmen knöpft der Fiskus relativ wenig ab.

Wer denkt es geht nur um Kartenzahlungsgebühren, naja. Ist zumindest süß wenn noch Mitmenschen so unschuldig sind und nicht immer gleich von niederen Motiven ausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und LH88

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.650
1.258
Wenn du glaubst das Politik dumm ist, dann bist du dumm.

Die wissen ganz genau was läuft und die wissen auch ganz genau was man machen könnte um z.B. Steuerhinterziehung schwerer zu machen, aber die wissen das dieses Geld meistens in Konsum fliesst.
Das glaube ich auch. Der Steuerberater in meiner Familie sagt auch immer, wie krass da weggeschaut wird...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.851
8.008
Zum Thema Schwarzgeld und Steuerhinterziehung gibt es interessante Interviews mit Beamten die sich engagiert dafür eingesetzt haben dieses Dunkelfeld zu bekämpfen und dafür mehr gemobbt wurden als alles andere, darauf kann sich jeder seinen eigenen Reim machen.
Zahlungen mit Beleg verursachen ja nicht nur die Umsatzsteuer. Der gesamte persönliche Steuersatz des Unternehmers wird dadurch beeinflusst, je höher der Jahresgewinn desto höher die steuerliche Belastung pro Euro. Auf dem Papier unprofitablen Unternehmen knöpft der Fiskus relativ wenig ab.

Wer denkt es geht nur um Kartenzahlungsgebühren, naja. Ist zumindest süß wenn noch Mitmenschen so unschuldig sind und nicht immer gleich von niederen Motiven ausgehen.
Kartenzahlung und Schwarzgeld ist überhaupt kein Problem, solange man nur KKs nimmt bzw. die GC aussen vor lässt.

Es geht bei Schwarzgeld Einnahmen aber auch um so Sachen wie Einkauf oder Personal, beides wird deutlich günstiger wenn man es schwarz bezahlt.

Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele Menschen sich z.B. um einen Job bewerben aber nur schwarz bezahlt werden möchten (weil sie z.B. Bürgergeld bekommen oder keinen Bock auf Steuern haben).
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
111
137
Im UK komme ich seit Jahren perfekt mit Karte klar, ich weiss nicht wann ich das letzte mal in Spanien war - müsste über 25 Jahre her sein - da war Kartenzahlung noch kein Thema eher Pesetas.
Ich kann mich vor ca. 25 Jahren daran erinnern, dass in Spanien sehr viel per Visakarte ging: Halt Karte und Ausweis/Pass rüberreichen; Karte wird geswipt; Kassierer reicht den Beleg zur Unterschrift; Kassierer prüft sorgfältig die Unterschrift auf dem Beleg und vergleicht mit Unterschrift auf Karte und Pass; Karte, Pass, Bon und Durchschlag des Belegs mit Unterschrift zurück. Das war insofern ungewohnt, weil außerhalb Spaniens die Ausweispflicht bei Kartenzahlung eher unüblich war.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.851
8.008
Ich kann mich vor ca. 25 Jahren daran erinnern, dass in Spanien sehr viel per Visakarte ging: Halt Karte und Ausweis/Pass rüberreichen; Karte wird geswipt; Kassierer reicht den Beleg zur Unterschrift; Kassierer prüft sorgfältig die Unterschrift auf dem Beleg und vergleicht mit Unterschrift auf Karte und Pass; Karte, Pass, Bon und Durchschlag des Belegs mit Unterschrift zurück. Das war insofern ungewohnt, weil außerhalb Spaniens die Ausweispflicht bei Kartenzahlung eher unüblich war.
Doch an die Ausweispflicht kann ich mich z.B. auch in den USA der frühen 80ziger erinnern.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
576
1.020
Kartenzahlung und Schwarzgeld ist überhaupt kein Problem, solange man nur KKs nimmt bzw. die GC aussen vor lässt.

Es geht bei Schwarzgeld Einnahmen aber auch um so Sachen wie Einkauf oder Personal, beides wird deutlich günstiger wenn man es schwarz bezahlt.

Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele Menschen sich z.B. um einen Job bewerben aber nur schwarz bezahlt werden möchten (weil sie z.B. Bürgergeld bekommen oder keinen Bock auf Steuern haben).
Doch kann ich mir vorstellen. Wo man in anderen Ländern Patriotismus hat gibt's bei uns eine vergleichbare Zahl Frustköpfe, die selbst für ihre Blähungen "Deutschland" verantwortlich machen, nur maulen, alles aus dieser Gesellschaft saugen was sie kriegen können und eine seltsame Sehnsucht nach "dem großen Knall" haben. Vielen würde ich zutrauen schon deshalb so einen Lebensstil zu pflegen um möglichst viel Schaden anzurichten, nicht weil sie nicht anders könnten.

Angefangen hat das im Internet mit dem Hass gegen die Rundfunkgebühr und Schwurbelseiten die die Bundesrepublik nicht anerkennen wollten um die Rundfunkgebühren nicht zahlen zu müssen. Nicht weil sie die sich nicht leisten können, sondern aus Prinzip und dann hat das eine Eigendynamik entwickelt und durch Eurokrise, Flüchtlingskrise und Pandemie hinweg hat sich das alles immer mehr zu einem geschlossenen verbitterten Weltbild hoch geschraubt.

Die unbedingte Liebe zum Bargeld, am besten auch noch Gold, gehört fest dazu. Wenn man mit Karte zahlen will ist man genauso ein Teil von "den Schafen". Wortgleich habe ich den Zusammenhang schon häufiger im Netz gelesen.

Da dieses Weltbild auch eine eigene Partei gegründet hat kann man an den Wahlergebnissen einen Eindruck davon bekommen wie groß das Problem langsam wird. Mit diesen Leuten ist kein Staat zu machen. Lustig, dass Edmund Stoiber im Bundestagswahlkampf Anno Dazumal doch recht hatte, als er sagte "Die Frustrierten dürfen nicht über die Zukunft Deutschlands bestimmen".

Ich habe auch schon Feindseligkeit wahrgenommen wenn ich darauf bestanden habe wo mit Karte zu bezahlen, was der jeweiligen Kassiererin usw ja persönlich komplett egal sein könnte. Dazu dann entsprechende Kommentare wie "Payback dann bestimmt auch oder?" mit einem Unterton... alles nicht justiziabel, aber immer unter der Oberfläche zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.029
353
[...] Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele Menschen sich z.B. um einen Job bewerben aber nur schwarz bezahlt werden möchten (weil sie z.B. Bürgergeld bekommen oder keinen Bock auf Steuern haben).
Aus dem Grund wünsche ich Bargeld ein langes Leben, trotz meiner Affinität zur Kartenzahlung. Nicht, daß die Putzfrau nicht mehr unter der Hand mit Scheinchen versorgt werden kann.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.849
2.611
HAM
Man kann sich gar nicht vorstellen wie viele Menschen sich z.B. um einen Job bewerben aber nur schwarz bezahlt werden möchten (weil sie z.B. Bürgergeld bekommen oder keinen Bock auf Steuern haben).

Das gibt es auch bei Unternehmen... Ist schon etwas her, aber bei einer Tischlerei habe ich auf die Frage nach der Rechnung mal als Antwort bekommen: "Das hätten Sie uns vorher sagen müssen".
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.117
5.352
durch den paternalistischen Staat. Das wird anderswo anders gehandhabt, da setzt man mehr auf Eigenverantwortung.
Oder wie in Griechenland durch strenge Vorschriften, um Steuerbetrug zu erschweren. Wie erfolgreich das ist, vermag ich nicht zu sagen.

Aber wie neulich schon angesprochen ist in Deutschland schon eine Bonpflicht politisch kein Selbstläufer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, klar. Das ist schon richtig. Aber das bringt ja nichts zu sagen "nee, Kartenakzeptanz ist super, man muss nur einfach nicht zu (ellenlange Liste von Dingen) gehen" :D
sagen wir mal so: in Supermärkten und Drogerien und in sonstigen Ketten ist Kartenakzeptanz mittlerweile durchaus als "super" zu bezeichnen.
Bei inhabergeführten kleinen Geschäften inkl. Gastronomie ist es sehr durchwachsen, zumindest nicht die Regeln. Mit Girocard hat man noch eine etwas bessere Akzeptanz als mit den amerikanischen Kreditkartenmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Aktives Mitglied
25.04.2024
179
333
Neulich zu Gast in Chemnitz prangten an fast jeder Restauranttür / Fenster Schilder mit der Aufschrift 'keine Visa'. Wenn Karte akzeptiert wurde, dann nur EC / GC, meist ab MU 15 EUR. Die GC wurde beim Kassieren manuell auf Eignung geprüft. Andere Karten funktionierten tatsächlich nicht. In einem Netto bekam ich auf eine Visa kein Bargeld. Der Kassier sagte mir, dass das nicht mehr funktioniert. Geld gibt es nur noch mit EC (GC).

Ich fand das deshalb bemerkenswert, weil sich Chemnitz als Stadt der Moderne bezeichnet und nächstes Jahr Kulturhauptstadt ist. Zum Glück hatte ich noch eine GC dabei, mit der ich bezahlen konnte. An sich ist mir das egal, als ich aber heute hier in einem anderen Thread las, dass ebay demnächst keine Amex mehr akzeptieren möchte, meine ich schon, dass Dinge auseinander driften.
Meine Hometown fällt wieder aus dem Rahmen. Da ich keine GC/Ec Karte mehr habe, bleibt nur Bargeld...Ist aber z.b in Leipzig in der Gastro am Bahnhof auch so. Allerdings: wenn man hartnäckig bleibt, gehen auch alle Karten...selbst schon getestet...
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.650
1.258
Meine Hometown fällt wieder aus dem Rahmen. Da ich keine GC/Ec Karte mehr habe, bleibt nur Bargeld...Ist aber z.b in Leipzig in der Gastro am Bahnhof auch so. Allerdings: wenn man hartnäckig bleibt, gehen auch alle Karten...selbst schon getestet...
Am Bahnhof in der Gastro werden nur Deutsche Karten akteptiert???
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
576
1.020
Es ist mitunter gar nicht so einfach billige Lesegeräte für Klitschen zu bekommen die nicht gerne auch jede MC und Visa fressen die einfach hingehalten wird. Daher solch manuelle "Prüfungen der Eignung", damit sich nur ja kein Visa/MC Logo irgendwo versteckt.

Da es eine Vielzahl an Designs gibt und derartige Zeitgenossen nicht immer sehr helle Kerzen sind führt das auch mal zu Diskussionen. Ich habe mir inzwischen ein VR Girokonto besorgt und bin "Genosse" geworden, so gibt's ein Onlinekonto gratis und eine echt ganz nette Rendite auf meine Anteilsscheine.
Jedenfalls ist damit eine goldene Girocard verbunden, statt des üblichen VR Designs, warum auch immer.

Mir wollte kürzlich ein Manfred oder Günther nicht glauben, dass das keine Kreditkarte ist, wegen der Goldfarbe.

Dass er nicht die Polizei gerufen hat ist rückblickend ja fast ein Wunder.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.464
1.196
DRS
Gestern Abend war ich in einem Biergarten in Dresden Fußball schauen. Jede Ausgabestelle hatte ihr eigenes Terminal und auf dem Pieper war ein QR-Code, mit dem man einfach online Essen und Trinken nachbestellen konnte. Zahlung ging quasi alles, also alle Kreditkarten, Apple Pay und Paypal.

Warum klappt das nicht überall so?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
576
1.020
ANZEIGE
Der demografische Wandel wird die Dinge erzwingen.
Die Boomer (sorry ist halt so) stehen häufig Veränderungen im Weg aber sie gehen gerade alle nach und nach in den Ruhestand.
Nicht nur fehlen sie dann mit ihrem Übereifer in entsprechender Position, sie hinterlassen personelle Löcher die nicht zu schließen sind.
Der verschwenderische Umgang mit Lebenszeit aller Beteiligten ist in Zukunft einfach nicht mehr möglich.

Und das wird digitalisieren durchsetzen. Nicht Einsicht. Aber am Ende zählt das Ergebnis.
Selbst das Finanzamt führt gerade in Bayern ein digitales Terminreservierungssystem ein. Sie haben strukturellen Personalmangel und müssen die Beamten gleichmäßiger auslasten.
Gibt bestimmt in der Übergangsphase irre viel Gemaule von allen Beteiligten darüber, aber 'leider muss das jetzt so sein'.
Hinterher werden alle froh sein.

Diese ganze Bargeld- und Zettelwirtschaft und überall hinlaufen und sprechen müssen, so kann man eine arbeitsteilige Gesellschaft nur organisieren wenn's einen Überfluss menschlicher Arbeitskraft gibt.
Anderes Beispiel die Arztpraxis. Nur um ein Folgerezept als chronischer Patient zu bekommen musste man früher hingehen, die Karte einlesen lassen, warten bis jemand seinen Krakel auf den Zettel gesetzt hat, zu der Apotheke laufen, Zettel abgeben, müssen wir leider bestellen und neuen Zettel bekommen, später wiederkommen und Zettel abgeben.

Jetzt: anrufen, eRezept kann wenig später in der App zur Bestellung an eine Versandapotheke oder die lokale Apotheke gepusht werden, was einem lieber ist. Man muss trotzdem einmal im Quartal die Gesundheitskarte einlesen lassen (haben wir schon immer so gemacht).
Das wird langfristig aber keine Chance haben so zu bleiben, weil so absurde Lebenszeitverschwendung aller Beteiligten, wie das Erfordernis für das Folgerezept irgendwo anrufen zu müssen und mit jemandem telefoniert zu müssen der in der selben Zeit einen Patienten versorgen könnte.

Endziel: der Arzt autorisiert x Folgerezepte und sagt "nächsten Januar sehen wir uns zum Checkup wieder" und bis dahin kann man mit wenigen Taps am Smartphone die Lieferung von Folgerezepten auslösen. Keine Zettel mehr, nirgendwo, keine Telefonminuten mehr, kein irgendwo hinfahren mehr.

Einfach weil der Prozess vollständig digitalisiert ist. Allen Beteiligten irre viel Lebenszeit gespart. Und so wird es überall kommen müssen. Anders funktionieren die Dinge nicht mehr wenn die Boomer im Ruhestand sind, aber als Nachfrager überall erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: