ANZEIGE
Der demografische Wandel wird die Dinge erzwingen.
Die Boomer (sorry ist halt so) stehen häufig Veränderungen im Weg aber sie gehen gerade alle nach und nach in den Ruhestand.
Nicht nur fehlen sie dann mit ihrem Übereifer in entsprechender Position, sie hinterlassen personelle Löcher die nicht zu schließen sind.
Der verschwenderische Umgang mit Lebenszeit aller Beteiligten ist in Zukunft einfach nicht mehr möglich.
Und das wird digitalisieren durchsetzen. Nicht Einsicht. Aber am Ende zählt das Ergebnis.
Selbst das Finanzamt führt gerade in Bayern ein digitales Terminreservierungssystem ein. Sie haben strukturellen Personalmangel und müssen die Beamten gleichmäßiger auslasten.
Gibt bestimmt in der Übergangsphase irre viel Gemaule von allen Beteiligten darüber, aber 'leider muss das jetzt so sein'.
Hinterher werden alle froh sein.
Diese ganze Bargeld- und Zettelwirtschaft und überall hinlaufen und sprechen müssen, so kann man eine arbeitsteilige Gesellschaft nur organisieren wenn's einen Überfluss menschlicher Arbeitskraft gibt.
Anderes Beispiel die Arztpraxis. Nur um ein Folgerezept als chronischer Patient zu bekommen musste man früher hingehen, die Karte einlesen lassen, warten bis jemand seinen Krakel auf den Zettel gesetzt hat, zu der Apotheke laufen, Zettel abgeben, müssen wir leider bestellen und neuen Zettel bekommen, später wiederkommen und Zettel abgeben.
Jetzt: anrufen, eRezept kann wenig später in der App zur Bestellung an eine Versandapotheke oder die lokale Apotheke gepusht werden, was einem lieber ist. Man muss trotzdem einmal im Quartal die Gesundheitskarte einlesen lassen (haben wir schon immer so gemacht).
Das wird langfristig aber keine Chance haben so zu bleiben, weil so absurde Lebenszeitverschwendung aller Beteiligten, wie das Erfordernis für das Folgerezept irgendwo anrufen zu müssen und mit jemandem telefoniert zu müssen der in der selben Zeit einen Patienten versorgen könnte.
Endziel: der Arzt autorisiert x Folgerezepte und sagt "nächsten Januar sehen wir uns zum Checkup wieder" und bis dahin kann man mit wenigen Taps am Smartphone die Lieferung von Folgerezepten auslösen. Keine Zettel mehr, nirgendwo, keine Telefonminuten mehr, kein irgendwo hinfahren mehr.
Einfach weil der Prozess vollständig digitalisiert ist. Allen Beteiligten irre viel Lebenszeit gespart. Und so wird es überall kommen müssen. Anders funktionieren die Dinge nicht mehr wenn die Boomer im Ruhestand sind, aber als Nachfrager überall erhalten bleiben.