• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.904
2.021
Ist ja auch alles irgendwo Electronic Cash - passt zumindest besser als dass man das Logo auf Geldautomatenstandorte in Deutschland pflastert - denn da gibt's ja grad kein Electronic sondern Physical Cash ;)
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
bei Kleingeld sind.Als Lehrer kann ich nach getaner Arbeit immer gegen 13-14 Uhr einkaufen, manchmal früher. Heute war bei Aldi kein Mensch vor mir an der Kasse.
Es ist schon ein Unterschied. Bin gerade in Spanien in Urlaub mit Selbstverpflegung. Bin so alle 2-3 Tage im Supermarkt und bisher keine Bargeldzahlung mitbekommen. Im Restaurant kommt der Kellner unaufgefordert mit einem Kartenlesegerät, wenn man zahlen will. Trinkgeld per Karte auch kein Thema. Ein einziges Mal in einem Bergrestaurant hat die Bedienung nach Cash gefragt, aber betont, Karte ginge auch. Habe eigentlich die Kartenzahlung schon mit Trinkgeld auf 55€ aufgerundet, aber als die Nachfrage kam, 60 € übergeben. Die hatten echt Mühe das Kleingeld zu finden und ich bekam einen Fünfer und viele Münzen zurück. Ich habe mich dann gefragt, warum die Bargeld wollen, wenn sie knapp bei Kleingeld sind. Habe dann den Fünfer genommen und das Kleingeld liegen lassen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.914
2.165
GIB | BER
Dass nach Barzahlung gebettelt wurde, habe ich noch nirgends erlebt - außer in Deutschland.

Wo in Spanien bist du? Dass Trinkgeld per Karte geht, ist interessant. Das ist hier im Süden bis auf gehobene Gastronomie total unüblich. Also Trinkgeld im allgemeinen, per Karte dann erst recht.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.902
1.548
Ziehe gerade von Strandlokal zu Strandlokal, hier ein Espresso, da ein Wasser, dort ein Snack, da ein kleines Bier. Keinen Cent Bargeld dabei und dennoch muss ich mir keine Sekunde Sorgen machen, dass irgendwer meine Karte nicht will.

Das ist flächendeckende Kartenakzeptanz, das ist normal. Alles andere nicht.
Hab gehört and Nord und Ostsee soll es ähnlich sein. :poop:
 
  • Haha
Reaktionen: FlugFanatiker

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.902
1.548
Dass nach Barzahlung gebettelt wurde, habe ich noch nirgends erlebt - außer in Deutschland.

Wo in Spanien bist du? Dass Trinkgeld per Karte geht, ist interessant. Das ist hier im Süden bis auf gehobene Gastronomie total unüblich. Also Trinkgeld im allgemeinen, per Karte dann erst recht.
Die haben halt wahrscheinlich einfach mehr abgebucht. Ueblich ist das hier auch nicht.
Die buchen dir hier ja auch Geld ab um es dir dann in bar für Zigaretten zu geben. (manche Bars machen das)
Keine ahnung wie die das verbuchen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.864
Dass Leute, die so was für korrekt halten, Kassensysteme programmieren dürfen ist auch gruselig :D
Du möchtest nicht wissen was in Kassensoftware alles möglich ist. Ich habe das Gefühl das dort oft Software aus anderen Ländern einfach für den deutschen Markt "angepasst" wird. Die Software hat oft Funktionen die ich rechtlich für schwierig halte, die aber zumindest zu Missverständnissen führt.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.914
2.165
GIB | BER
Ich kenn's aus dem Onlinebereich, da ist es nicht anders.
"EC" ist mir da aber noch nie untergekommen, das ist schon ein anderes Level von keine Ahnung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
882
850
Und in DE nimmt man wegen des Trinkgeldes lieber gar keine Karte.
Es ist halt einfach auch krass, wie in Deutschland gefühlt einfach niemand die Trinkgeldfunktion an hat.

Einige der Akzeptanzstellen in Deutschland sind mittlerweile auch schon auf den Trichter gekommen, DCC zu aktivieren (zum Glück nicht ganz so scam-like wie z.B. in Portugal).
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
211
260
Einige der Akzeptanzstellen in Deutschland sind mittlerweile auch schon auf den Trichter gekommen, DCC zu aktivieren (zum Glück nicht ganz so scam-like wie z.B. in Portugal).
Wie ist das eigentlich in den Händlerverträgen geregelt? Hat der Händler einen Vorteil von DCC, also vielleicht 0% Gebühren oder so? Zumindest in CZ/PL ist das ja sehr beliebt, ich denke mal nicht dass das aus Versehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
882
850
Wie ist das eigentlich in den Händlerverträgen geregelt? Hat der Händler einen Vorteil von DCC, also vielleicht 0% Gebühren oder so? Zumindest in CZ/PL ist das ja sehr beliebt, ich denke mal die dass das aus Versehen ist.
DCC ist nicht "aus Versehen" an.

Offiziell: Ausländische Kunden sehen den Betrag in ihrer Heimatwährung. *hüstel*
Marketingbroschüre: https://www.s-haendlerservice.de/kassieren-im-geschaeft/zusatzleistungen
"Neue Ertragspotenziale für Sie, denn wir vergüten jede DCC-Transaktion mit einer attraktiven Provision."
Sparkasse.png

Was du als Händler wie genau bekommst hängt von deinem Vertrag und Verhandlungsgeschick mit deinem Anbieter ab.

Theoretisch limitieren die Card Brands den Markup. Praktisch hat das eher weniger Relevanz.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
211
260
DCC ist nicht "aus Versehen" an.
Wenn man sich seinen Beitrag nicht durchliest. Sollte natürlich "nicht aus Versehen" sein.
Marketingbroschüre: https://www.s-haendlerservice.de/kassieren-im-geschaeft/zusatzleistungen
"Neue Ertragspotenziale für Sie, denn wir vergüten jede DCC-Transaktion mit einer attraktiven Provision."
Was du als Händler wie genau bekommst hängt von deinem Vertrag und Verhandlungsgeschick mit deinem Anbieter ab.
Wie ich mir schon dachte. Wäre in der Tat spannend, was da rausgerückt wird. Die Aufschläge können ja teilweise bis Richtung 10% gehen.
Wobei schon seltsam ist, dass bei all der Regulierung sowas in der EU legal sein kann. Dem Kunden einen Aufschlag berechnen und der wird dann zwischen Bank und Händler aufgeteilt wird.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
882
850
Die Aufschläge können ja teilweise bis Richtung 10% gehen.
Wenn du das richtige(tm) Payment Gateway hast, kannst du das relativ frei konfigurieren.

Klassischerweise ist da dann noch ne Checkbox drunter, dass du dir des Chargeback Risikos bewusst bist, dass das Terminal das entsprechend anzeigen muss und dass du das den Kunden auswählen lassen musst und ab geht's.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
211
260
Wenn du das richtige(tm) Payment Gateway hast, kannst du das relativ frei konfigurieren.

Klassischerweise ist da dann noch ne Checkbox drunter, dass du dir des Chargeback Risikos bewusst bist, dass das Terminal das entsprechend anzeigen muss und dass du das den Kunden auswählen lassen musst und ab geht's.
Spannend, danke für die Details. Habe die konkreten Aufschläge nur mal am ATM gesehen, die Terminals im Handel fragen ja erstmal nur nach der Währung und die Anzeige mit dem Aufschlag kommt vermutlich danach erst. Oder man spielt auf Risiko und zeigt es gar nicht erst an. (Letzte Erinnerung vor 2 Wochen Billa in CZ)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Spannend, danke für die Details. Habe die konkreten Aufschläge nur mal am ATM gesehen, die Terminals im Handel fragen ja erstmal nur nach der Währung und die Anzeige mit dem Aufschlag kommt vermutlich danach erst. Oder man spielt auf Risiko und zeigt es gar nicht erst an. (Letzte Erinnerung vor 2 Wochen Billa in CZ)
Der Billa in Karlsbad hat mir kein DCC vorgeschlagen, auch andere Läden und Restaurants hatten das nicht angeboten.
Lediglich am ATM der KB wurde ein mal DCC mit 12% Aufschlag angeboten und das Geld nach drücken von CZK ausgezahlt. Andere Banken versuchen dann meist zusätzliche Gebühren zu kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Ne, hier in BCN gibt es Wägen und diese Körbe mit rollen OHNE Münzen. (bei LIDL)
Ja, aber mit den pfandlosen Körben darf man nicht durch die Kasse, und ja ich sehe hier gelegentlich Dosen in der Natur, was es in D kaum gibt, wegen der 25 Cent Pfand.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.928
4.880
MUC/INN
ANZEIGE
Ein sehr geschätzter Chinese in München akzeptierte bis Corona alle Karten inkl. Amex. In Corona, obwohl nebst Familie nur eine MItarbeiterin dort beschäftigt ist, musste man umdisponieren und dann war das "Kartengerät kaputt". Nach einer Weile ging nur mehr "EC-Karte", vor einem Jahr dann wieder alles, nach sechs Monaten Amex nicht mehr und ab sofort nimmt man nur noch Bargeld und wird mich dort nicht wieder sehen. Schade.