• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.392
6.509
Es gibt zunehmend "Card Only" Situationen - also beliebig ist das ganze nicht.
Das ist aber schon noch exotisch in DE. Das wäre aber auch kein Problem, Cash only ist deutlich schlimmer. Nicht jeder hat immer entsprechende Mengen Bargeld dabei, eine Karte aber schon. Selbst Oma Gisela von nebenan, weil sie ja ständig zum Automaten/Schalter usw. geht, eine Karte ist immer dabei. Also man schließt in DE deutlich mehr Leute aus, wenn man nur Bargeld akzeptiert.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.064
230
Selbst Oma Gisela von nebenan, weil sie ja ständig zum Automaten/Schalter usw. geht, eine Karte ist immer dabei.
Da kennst Du meine Ü85-Eltern aber schlecht. Die Karte wird nur eingesteckt, wenn sie zum Geldabheben gebraucht wird. Papa steckt Karte ein, Mama hat die PIN (noch) im Kopf. Bei den beiden finde ich es auch gar nicht so verkehrt. Die häufigsten Opfer von geklauten "EC"-Karten sind wohl leider Senioren.
 
  • Like
Reaktionen: nuri

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.929
1.884
Main-Taunus-Kreis
Da kennst Du meine Ü85-Eltern aber schlecht. Die Karte wird nur eingesteckt, wenn sie zum Geldabheben gebraucht wird. Papa steckt Karte ein, Mama hat die PIN (noch) im Kopf. Bei den beiden finde ich es auch gar nicht so verkehrt. Die häufigsten Opfer von geklauten "EC"-Karten sind wohl leider Senioren.
Mein Großvater (wäre heute 100) hat schon in den 90ern mit EC-Karte bezahlt... Wenn vielleicht nicht den Kaffee oder den Kaugummi, aber er hat es durchaus genutzt.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.890
2.124
GIB | BER
Dazu braucht man nicht über 85 sein, das machen auch junge Leute in Deutschland teilweise so. Die Sparkasse und die Eltern bringen es einem bei.
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
693
278
Gestern Abend mal wieder eine typische Berlin Erfahrung gemacht:

Wir wollten in Mitte in Restaurant A gehen, das war aber zu voll, also sind wir in das nächstbeste Restaurant B gegangen - ca. 100 Meter entfernt - wir setzen uns hin, der Kellner kommt und sagt "Bei uns ist aber Card Only". Und ich hatte schon Angst das das Bargeld nicht reicht, hat dann aber für das Trinkgeld gereicht.
Trinkgeld ist bei mir inzwischen auch card only.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.929
1.884
Main-Taunus-Kreis
DE ist ja eines der wenigen westlichen Länder, wo man noch Parkscheine zieht und die sichtbar ins Fahrzeug legen muss. Das Ticket kann man dann weitergeben, weil es keine Nummernschilderfassung gibt. DE = Lost.
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.364
8.829
DE ist ja eines der wenigen westlichen Länder, wo man noch Parkscheine zieht und die sichtbar ins Fahrzeug legen muss. Das Ticket kann man dann weitergeben, weil es keine Nummernschilderfassung gibt. DE = Lost.
Quatsch, du kannst eine App benutzen und dann wird das Nummernschild gescannt bzw. das Nummernschild von jedem Auto in dem kein Parkschein liegt wird gescannt und dann wars das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber schon noch exotisch in DE. Das wäre aber auch kein Problem, Cash only ist deutlich schlimmer. Nicht jeder hat immer entsprechende Mengen Bargeld dabei, eine Karte aber schon. Selbst Oma Gisela von nebenan, weil sie ja ständig zum Automaten/Schalter usw. geht, eine Karte ist immer dabei. Also man schließt in DE deutlich mehr Leute aus, wenn man nur Bargeld akzeptiert.
Das ist doch Quatsch, derjenige der sich entscheidet im echten Leben auf eine Zahlungsart bewusst zu verzichten trifft die Entscheidung. Jeder der eine Karte hat verfügt auch über Bargeld, aber nicht jeder der über Bargeld verfügt, verfügt auch über eine Karte.

Letztlich trifft der Kunde die Entscheidung und nicht der Händler. Man schliesst niemanden aus wenn man nur Bargeld akzeptiert, man schliesst lediglich das gebräuchlichste Zahlungsmittel in DE aus.

Im übrigen schliessen öfter die Preise den Kunden aus, als das Zahlungsmittel, aber das ist eine andere Geschichte.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.929
1.884
Main-Taunus-Kreis
Quatsch, du kannst eine App benutzen und dann wird das Nummernschild gescannt bzw. das Nummernschild von jedem Auto in dem kein Parkschein liegt wird gescannt und dann wars das.
Kann man hier (Kanada/USA) auch, aber wenn man es ohne App macht, braucht man auch keinen Parkschein. DE ist eben hinterher.

Flächendeckend gibts in DE auch noch keine App-Akzeptanz und App kostet meist zusätzlich.
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.870
1.981
Wär ja noch schöner wenn die Gestapo in Deutschland reihenweise Nummernschilder einscannen dürfte. Da Ten Schutz!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.364
8.829
Wär ja noch schöner wenn die Gestapo in Deutschland reihenweise Nummernschilder einscannen dürfte. Da Ten Schutz!
Machen sie doch. Jedes Fahrzeug das keinen Parkschein hat, in der Parkzone wird gescannt.

Man denkt sogar über die holländische Methode in DE nach, erstmal als Test.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.870
1.981
Naja, der macht zumindest anderen keine Vorschriften à la "sollte erst ab 20€ gehen"... Ist seine persönliche Präferenz, wenn er es meint.
Aber das ist garantiert nicht seine persönliche Präferenz sondern das was ihm Mama und Papa angelernt haben. Und wenn Papa so einer ist wie der erste Interviewte, dann weiß man woher es kommt.

Machen sie doch. Jedes Fahrzeug das keinen Parkschein hat, in der Parkzone wird gescannt.

Aber halt nicht jedes. In UK fahren die schon längst mit Kameraautos durch die Straßen und checken so automatisch nicht nur alle Parkverstöße, sondern auch ob Car Tax gezahlt und MOT (= Tüv) aktuell sind. Und das ist auch viel sicherer als rumzulaufen und Angriffsziel zu werden.

Man denkt sogar über die holländische Methode in DE nach, erstmal als Test.

Was, mit Mayo drauf?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.829
516
Aber halt nicht jedes. In UK fahren die schon längst mit Kameraautos durch die Straßen und checken so automatisch nicht nur alle Parkverstöße, sondern auch ob Car Tax gezahlt und MOT (= Tüv) aktuell sind. Und das ist auch viel sicherer als rumzulaufen und Angriffsziel zu werden.
Braucht es in den Niederlanden für den APK (=TÜV) nicht. Dieser ist beim dortigen KBA - in NL RDW genannt - registriert und zwei Monaten nach Ablauf gibt es automatisch ein Bußgeld in Höhe von 169 €. Der RDW erinnert per Brief 6 Wochen vorher an den Ablauf.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.364
8.829
Braucht es in den Niederlanden für den APK (=TÜV) nicht. Dieser ist beim dortigen KBA - in NL RDW genannt - registriert und zwei Monaten nach Ablauf gibt es automatisch ein Bußgeld in Höhe von 169 €. Der RDW erinnert per Brief 6 Wochen vorher an den Ablauf.
Naja in DE bekommst ohne Einzugsgenehmigung kein Auto zugelassen, sollte es noch Aussenstände geben bekommst du ein neues Fahrzeug nur zugelassen wenn die Schulden beglichen sind.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.929
1.884
Main-Taunus-Kreis
Naja in DE bekommst ohne Einzugsgenehmigung kein Auto zugelassen, sollte es noch Aussenstände geben bekommst du ein neues Fahrzeug nur zugelassen wenn die Schulden beglichen sind.
Modern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Abrechnung über das Nummernschild eingibt gibt es auch in DE.
Selten. In Frankfurt am Flughafen kannst du nicht mal an der Ausfahrt bezahlen. Hab da schon mal im Bus wegen so nem Spezialisten warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.829
516
Naja in DE bekommst ohne Einzugsgenehmigung kein Auto zugelassen, sollte es noch Aussenstände geben bekommst du ein neues Fahrzeug nur zugelassen wenn die Schulden beglichen sind.
Ist in den Niederlanden ähnlich. Auch Wiederholungstäter mit nicht bezahlten Bußgeldern haben in NL ein Problem beim Zulassen.
Die KFZ-Steuer kann aber monatlich mittels Lastschrift oder dreimonatlich mittels Zahlung auf Rechnung beglichen werden.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
116
93
Gestern Abend mal wieder eine typische Berlin Erfahrung gemacht:

Wir wollten in Mitte in Restaurant A gehen, das war aber zu voll, also sind wir in das nächstbeste Restaurant B gegangen - ca. 100 Meter entfernt - wir setzen uns hin, der Kellner kommt und sagt "Bei uns ist aber Card Only". Und ich hatte schon Angst das das Bargeld nicht reicht, hat dann aber für das Trinkgeld gereicht.
Ist halt Berlin. Hatte auch schon 2 Restaurants nebeneinander. Eines Cash only und das andere Card only
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.586
5.807
ANZEIGE
Ja, würde ich machen. Wenn ich Bargeld holen gehe, muss ich auch Automatengebühren zahlen.... Oder ich kaufe gar nichts...
Je nachdem bekommt man Bargeld auch ohne Automatengebühren (z.B. mit Karten aus dem Hause Deutsche Bank bei BoA).
Wenn das um sich greift, zahl ich wohl vermehrt wieder in bar.