• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.882
1.988
ANZEIGE
Woher willst du wissen, warum du komisch angeschaut wirst? Bei dem was du hier absonderst, will ich nicht wissen, wie du aussiehst und im realen Leben auftrittst.
Also wenn es dir nicht gelingt mit deinen Mitmenschen so zu interagieren dass du weißt warum sie dich ggfs. komisch anschauen, dann frag ich mich ja eher ob du nicht etwas sonderlich bist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Man wird doch tlw. bis heute bei Kleinbeträgen komisch angeschaut.
Wenn es dich interessiert wie du angeschaut wirst dann solltest du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten,

Aber so kennt man den Deutschen, 160KG schwer und regt sich dann darüber auf das er wegen Kartenzahlung schief angeschaut wird.

Du kannst die 160KG auch mit Tattoos am Hals, Badelatschen im Winter, Vollbart und Lippenstift und was weiss ich noch ersetzen. Auf der einen Seite "Ich mach was ich will ist ja mein Leben" und auf der anderen Seite "Mimimimi, der hat mich schief angeschaut weil ich mit Karte zahlen wollte".
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.882
1.988
Das Fahrzeug ist natürlich gesichert und gegen Missbrauch geschützt. Kühlen und Heizen / Abtauen übernimmt die Klimaanlage im System. Wüsste nicht, wen unser Auto etwas angeht und wer den weiten Weg zur Polizeiwache auf sich nehmen wöllte.
Erlaubt ist es dennoch nicht, du darfst deinen Motor nicht sinnlos laufen lassen, auch wenn du meinst es ist ein Grund deinen unnötig im Auto gelassenen Hund nicht artgerecht zu verwahren.

Um den Thread jetzt komplett OT zu bringen: wie sieht das eigentlich bei E-Autos aus. Darf man die "idlen" lassen? Sie erzeugen ja keine (direkten) Emissionen?

Auf der einen Seite "Ich mach was ich will ist ja mein Leben" und auf der anderen Seite "Mimimimi, der hat mich schief angeschaut weil ich mit Karte zahlen wollte".
Er schrieb doch gar nicht dass ihn das jetzt persönlich stört, sondern nur dass es passiert - oder?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.560
598
Tierwohl wäre wohl eher den Hund zuhause zu lassen oder ihn mitzunehmen - aber ihn im Auto einzusperren und das Auto idlen zu lassen ist ja wohl eher nicht artgerecht oder?
Du hast da ein anderes Bild vor Augen. Unser Hund ist lieber mit uns und kennt das Warten im Auto von klein auf. Er verbringt da ja nicht den Tag. Ins Geschäft mitnehmen würde ich ihn gern und weiß auch gar nicht, warum das verboten ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Er schrieb doch gar nicht dass ihn das jetzt persönlich stört, sondern nur dass es passiert - oder?
Wer meint so etwas zu bemerken hat doch schon ein Wahrnehmungsproblem.

Ich kann mich nicht erinnern das mir das schon mal passiert ist, vor allem da die kleinen Beträge in der Regel bei großen Unternehmen anfallen. Oder beim Bäcker, und wenn der Bäcker Karten nimmt dann weiss er das es Menschen geben wird die auch mal für <1€ einkaufen, so what?
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die KFZ-Steuer kann aber monatlich mittels Lastschrift oder dreimonatlich mittels Zahlung auf Rechnung beglichen werden.
Aber der Prozess zur Änderung der Kontonummer lässt selbst Deutsche vor Neid erblassen:
1. Anrufen und sagen, dass man die Kontonummer ändern möchte
2. Formular wird innerhalb von 4 Wochen per Post geschickt
3. Formular ausfüllen und per Post zurückschicken
4. Innerhalb von 4 Wochen wird per Brief bestätigt, dass die Änderung durchgeführt wurde
 
  • Wow
Reaktionen: KvR

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
33
39
Ins Geschäft mitnehmen würde ich ihn gern und weiß auch gar nicht, warum das verboten ist.

Der Grund warum es verboten ist, ist die Hygieneregel. Diese besagt:
In Räumen, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird, dürfen Tiere weder gehalten noch mitgeführt werden.

Da in den meisten Geschäften unter anderem auch Lebensmittel verkauft werden, hat der Händler gar keine Entscheidungsmöglichkeit.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.882
1.988
Wer meint so etwas zu bemerken hat doch schon ein Wahrnehmungsproblem.

Das würde unterstellen dass man sich das nur einbildet - und das würde ich nicht unterschreiben.

Ich kann mich nicht erinnern das mir das schon mal passiert ist,

Und nur weil dir das noch nicht passiert ist, kann es anderen auch noch nie passiert sein und muss an deren verzerrter Wahrnehmung liegen?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.396
1.011
Oberfranken
Du hast da ein anderes Bild vor Augen. Unser Hund ist lieber mit uns und kennt das Warten im Auto von klein auf. Er verbringt da ja nicht den Tag. Ins Geschäft mitnehmen würde ich ihn gern und weiß auch gar nicht, warum das verboten ist.
Warum kann man den Hund nicht mal zu Hause lassen und dann in Ruhe einkaufen? Hier regen sich Leute auf, weil sie ihren Hund nicht mit ins Restaurant nehmen dürfen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Das würde unterstellen dass man sich das nur einbildet - und das würde ich nicht unterschreiben.



Und nur weil dir das noch nicht passiert ist, kann es anderen auch noch nie passiert sein und muss an deren verzerrter Wahrnehmung liegen?
Nein das bedeutet das man sich einen Kopf darüber macht was irgendjemand auf der anderen Seite des Zahlungsterminals denkt. Es ist keine verzerrte Wahrnehmung sondern es ist falsch gewichtete Warnehmung (wenn es denn passiert). Es interessiert nicht was ein Kassierer denkt wenn ich mit Karte oder mit Groschen bezahle. Wenn er das Geschäft nicht will, einfach sagen, ich geh woanders hin.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.883
1.508
Immer noch irre hohe Zahlen für Bargeld. Ist aber kein Wunder, wenn man eh dazu gezwungen wird. Wozu soll man einen Mix aus Zahlungsmitteln einsetzen?

Die Akzeptanz kann so nicht stimmen. 70 % bei "Essen und Trinken außer Haus" gegenüber 48 % zwei Jahre zuvor - was soll sich binnen zwei Jahren da so massiv geändert haben, dass die Akzeptanzstellen um 50 % mehr geworden sein sollen? Und wo sollen diese sein?
Es gibt lieferdienste die nur Bar akzepzieren und nicht auf den ueblichen Platformen gelistet sind????
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.882
1.988
Nein das bedeutet das man sich einen Kopf darüber macht was irgendjemand auf der anderen Seite des Zahlungsterminals denkt. Es ist keine verzerrte Wahrnehmung sondern es ist falsch gewichtete Warnehmung (wenn es denn passiert). Es interessiert nicht was ein Kassierer denkt wenn ich mit Karte oder mit Groschen bezahle. Wenn er das Geschäft nicht will, einfach sagen, ich geh woanders hin.
Es geht hier nicht um falsche Gewichtung sondern darum dass man schon erwarten kann dass man vonseiten des Verkaufspersonals nicht abwertend behandelt wird. Das ist in der Tat eine absolute Unsitte in Deutschland und ich weiß du kommst aus Berlin, da gehört das ja wohl zur "Berliner Schnauze" als Ausrede - ich finde es aber extrem unhöflich und wenn mich jemand so von der Seite anmacht dann heißt das für mich schon dass ich mir meinen Teil denke. Aber vielleicht ist das auch so weil ich aus UK komme und da politeness wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Es geht hier nicht um falsche Gewichtung sondern darum dass man schon erwarten kann dass man vonseiten des Verkaufspersonals nicht abwertend behandelt wird. Das ist in der Tat eine absolute Unsitte in Deutschland und ich weiß du kommst aus Berlin, da gehört das ja wohl zur "Berliner Schnauze" als Ausrede - ich finde es aber extrem unhöflich und wenn mich jemand so von der Seite anmacht dann heißt das für mich schon dass ich mir meinen Teil denke. Aber vielleicht ist das auch so weil ich aus UK komme und da politeness wichtig ist.
Ich erwarte vom Kassenpersonal nix anderes als das die Rechnung abkassieren.

Mich kann Kassenpersonal gar nicht abwertend behandeln im Zusammenhang mit einer Zahlung.

Erzähle doch mal wann und wie dich Kassenpersonal abwertend behandelt hat weil du mit Karte bezahlt hast
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Augenrollen bei einem Kaffe mittels EC zB
Augenrollen = abwertend? Snowflake.

Was machst du wenn man dich bittet deinen Rucksack zu öffnen, nur weil du offensichtlich kein Biodeutscher bist? Passiert einem Freund von mir in Berlin regelmässig. Gebürtiger Berliner, seine Eltern kamen aus Vietnam.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.883
1.508
Augenrollen = abwertend? Snowflake.

Was machst du wenn man dich bittet deinen Rucksack zu öffnen, nur weil du offensichtlich kein Biodeutscher bist? Passiert einem Freund von mir in Berlin regelmässig. Gebürtiger Berliner, seine Eltern kamen aus Vietnam.
Das hat ja nichts mit Kärtchenzahlung zu tun.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.882
1.988
Ich erwarte vom Kassenpersonal nix anderes als das die Rechnung abkassieren.

Ich ebenso.

Mich kann Kassenpersonal gar nicht abwertend behandeln im Zusammenhang mit einer Zahlung.

Mich schon. Sowas nehme ich definitiv wahr, ich bin ja nunmal ein Mensch und interagiere mit anderen Menschen, und deren Haltung zeigen die meisten recht deutlich. Das wird bei dir nicht anders sein.

Vor allem weil es in Deutschland aus irgendwelchen Gründen nicht erwartet wird dass jemand der bezahlt auch entsprechend behandelt wird. Das finde ich persönlich schon komisch. Ich kenne das aus Osteuropa und Ostdeutschland so, weil da früher die Verkäuferin die war die die knappen Waren und somit die Oberhand und die Macht hatte - mich wundert es aber dass das mittlerweile ein gesamtdeutsches Phänomen zu sein scheint.

Nicht falsch verstehen - ich kann damit definitiv umgehen und es beeinflusst mein Seelenheil eher weniger. Aber so zu tun als gibt es das nicht finde ich auch eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Nicht falsch verstehen - ich kann damit definitiv umgehen und es beeinflusst mein Seelenheil eher weniger. Aber so zu tun als gibt es das nicht finde ich auch eigenartig.
Das hat wohl eher etwas mit seinem eigenen Wahrnehmung zu tun, ich mache seit mehr als 40 Jahren komplett mein Ding, das hätte nicht geklappt wenn ich auf Kommentare oder Blicke reagiert hätte, schon gar nicht in jungen Jahren.

+1 raunt mir manchmal zu das ich von der Seite beleidigt werde, ich höre so was nicht, und wie gesagt an der Kasse ist es mir dann vollkommen egal. Was nicht bedeutet das man dort nicht nett Small talken kann, aber Abwertung in dem Zusammenhang? Echt nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.843
Dass man Dinge nach ein paar Jahren Berlin nicht mehr hört oder sieht spricht ja für sich.
Falsch das ausblenden der Reaktionen des Umfeldes bzw. das Verhalten von diesem habe ich mir in meiner Kindheit und Jugend in der Süddeutschen Kleinstadt angewöhnt. In Berlin schaut man eher genauer hin.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.882
1.988
Das hat wohl eher etwas mit seinem eigenen Wahrnehmung zu tun, ich mache seit mehr als 40 Jahren komplett mein Ding, das hätte nicht geklappt wenn ich auf Kommentare oder Blicke reagiert hätte, schon gar nicht in jungen Jahren.

Nochmal - darauf zu reagieren ist etwas völlig anderes als es zu bemerken. Du meintest dass es so etwas überhaupt nicht geben würde, nicht dass du nicht drauf reagierst.

+1 raunt mir manchmal zu das ich von der Seite beleidigt werde, ich höre so was nicht, und wie gesagt an der Kasse ist es mir dann vollkommen egal. Was nicht bedeutet das man dort nicht nett Small talken kann, aber Abwertung in dem Zusammenhang? Echt nicht.

Naja dann fehlt dir eher die Sozialkompetenz zwischen den Zeilen deines Gegenübers lesen zu können.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.903
2.145
GIB | BER
Falsch das ausblenden der Reaktionen des Umfeldes bzw. das Verhalten von diesem habe ich mir in meiner Kindheit und Jugend in der Süddeutschen Kleinstadt angewöhnt.
Das kenn ich. Die Schwaben sind da teilweise noch schlimmer, aber auf andere Art.
Da wurde ich schon mit 13 angepampt, wieso ich mit Karte zahle. Wohlgemerkt in nem großen Discounter. Da wurde auch regelmäßig behauptet, ich dürfe noch gar nicht mit Karte zahlen oder man meinte, mit meiner Karte könne man gar nicht bezahlen.

In Berlin schaut man eher genauer hin.
Ich weiss ja nicht.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: LH88 und hamburgler