• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.886
1.511
ANZEIGE
Falsch das ausblenden der Reaktionen des Umfeldes bzw. das Verhalten von diesem habe ich mir in meiner Kindheit und Jugend in der Süddeutschen Kleinstadt angewöhnt. In Berlin schaut man eher genauer hin.
In Berlin hat mal einer an der Tanke den Kunden vor ihm angeschrien, weil er 2 Euro mit Karte bezahlt hatte. Obwohl er nichts mit dem Typen zu tun hatte.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
220
141
DUS
In Berlin hat mal einer an der Tanke den Kunden vor ihm angeschrien, weil er 2 Euro mit Karte bezahlt hatte. Obwohl er nichts mit dem Typen zu tun hatte.
Sowas hört man ja immer wieder. Nicht unbedingt direkt als Konfrontation, sondern mehr aus einer Unterhaltung heraus: "Dann musste ich an Board von XY-Airlines meine 3€ Cola echt mit Karte bezahlen."

Verstehe nicht ganz, warum man Kleingeldbeträge nicht mit Karte zahlen darf, bzw. warum sollte man gerade diese mit Klimpergeld bezahlen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.886
1.511
Sowas hört man ja immer wieder. Nicht unbedingt direkt als Konfrontation, sondern mehr aus einer Unterhaltung heraus: "Dann musste ich an Board von XY-Airlines meine 3€ Cola echt mit Karte bezahlen."

Verstehe nicht ganz, warum man Kleingeldbeträge nicht mit Karte zahlen darf, bzw. warum sollte man gerade diese mit Klimpergeld bezahlen.
Da muss die Airline Insolvenz anmelden, wegen der hohen Gebühren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du schon mal versucht, größere Beträge mit Klimpergeld zu zahlen?
Siehst du, aus diesem Grund zahlt man Kleingeldbeträge mit Klimpergeld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das stimmt. Aber deswegen spricht nichts dagegen auch kleine Beträge mit Karte zu bezahlen.
 
  • Haha
Reaktionen: Inlandsvägen

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
220
141
DUS
Es wird ja immer so getan, als würde man dem Händler schaden, wenn man kleinere Beträge mit Karte zahlt.
Eine andere Erklärung, warum man sonst so ein Denken hat, kann ich mir nicht erklären, denn schneller geht es auch nicht, wenn die Boomer erst ihr Kleingeld auf das Kassenband bei Aldi ausschütten ;)
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.848
Habe gerade festgestellt das Sum Up die Auszahlungen jetzt im Stunden Rhythmus durchführt - Geld ist quasi in Echtzeit auf dem Konto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hört man ja immer wieder. Nicht unbedingt direkt als Konfrontation, sondern mehr aus einer Unterhaltung heraus: "Dann musste ich an Board von XY-Airlines meine 3€ Cola echt mit Karte bezahlen."

Verstehe nicht ganz, warum man Kleingeldbeträge nicht mit Karte zahlen darf, bzw. warum sollte man gerade diese mit Klimpergeld bezahlen.
Darf man doch, bzw. muss man ja dann an Bord sogar. Wollen nur nicht alle so machen. Wo ist das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.848
STFU
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie ich meine Zeit verbringe, geht dich gar nichts an.
Wenn du und zwei drei andere hier diese dämlichen Kommentare a la "die 50Cent zahle ich natürlich nicht mit Karte" oder "Warum nicht auch den Rolls Royce bar bezahlen" einfach sein lassen könnten wäre das hier lesenswerter.

Sich im Jahr 2024 immer noch darüber aufregen das man einen Döner dann auch mal bar bezahlen muss ist ein wenig kindisch, genauso wie es kindisch ist wenn man sich freut das man in Absurdistan auch ein Bus Ticket für 0,2 Taler mit der EC Karte bezahlen kann.

Einfach ein wenig bei Fakten bleiben, du erzählst doch als Lehrer auch keine Märchen? Du und die anderen Ochsen sind halt die Lümmel auf der letzten Bank die den Unterricht stören. Evtl. verstehst du dann was ihr hier treibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann halt doch die Klappe.
Wie wäre es mit ein wenig Anstand?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.414
6.526
Habe gerade festgestellt das Sum Up die Auszahlungen jetzt im Stunden Rhythmus durchführt - Geld ist quasi in Echtzeit auf dem Konto.
Na dann fällt das Argument dort ja zumindest mal weg, wird ja auch oft als Ausrede genommen „man wartet ja schließlich tagelang“ auf das Geld.
Darf man doch, bzw. muss man ja dann an Bord sogar. Wollen nur nicht alle so machen. Wo ist das Problem?
Bei EW zumindest auch gerne mal Card only und explizit kein Bargeld. Ist ja auch deutlich einfacher vom Handling.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.848
Na dann fällt das Argument dort ja zumindest mal weg, wird ja auch oft als Ausrede genommen „man wartet ja schließlich tagelang“ auf das Geld.
Das Argument zählt noch bei klassischen Anbietern, da werden KKs und Debitkarten meist einmal die Woche gutgeschrieben. Aber auch das ist verkraftbar
und Debit
Bei EW zumindest auch gerne mal Card only und explizit kein Bargeld. Ist ja auch deutlich einfacher vom Handling.
Card Only an Bord von Flugzeugen sollte eigentlich die Norm sein. Da mit Cash zu operieren ist doch ein wenig komplex.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
220
141
DUS
Das Argument zählt noch bei klassischen Anbietern, da werden KKs und Debitkarten meist einmal die Woche gutgeschrieben. Aber auch das ist verkraftbar

Card Only an Bord von Flugzeugen sollte eigentlich die Norm sein. Da mit Cash zu operieren ist doch ein wenig komplex.
Corendon hat mal zeitweise genau nur das Gegenteil gemacht: Cash only :D
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Die häufigsten Opfer von geklauten "EC"-Karten sind wohl leider Senioren.
Der letzte Vorfall dürfte aber schon gut 20 Jahre her gewesen sein ;)
Da kennst Du meine Ü85-Eltern aber schlecht. Die Karte wird nur eingesteckt, wenn sie zum Geldabheben gebraucht wird. Papa steckt Karte ein, Mama hat die PIN (noch) im Kopf. Bei den beiden finde ich es auch gar nicht so verkehrt.
Die haben doch bestimmt immer ihr Smartphone mit, wegen Notruf und so. Du musst nur Google oder Apple Pay und Biometrie einrichten, schon haben sie immer ein bargeldloses Zahlungsmittel mit und brauchen sich die PIN nicht zu merken.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.813
Wegen dem Windows-Problem heute? Nein, die meisten Core Banking Systeme und Kreditkartenanbieter laufen noch auf nem Mainframe, bestenfalls einen Unix-Derivat.
Und wie sah's im Handel aus? Die FAZ behauptet, bei einigen deutschen Supermärkten hätte es Probleme mit den Kassenterminals gegeben. Hat da jemand was mitbekommen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.378
8.848
Nur mal so als Info, welche bürokratische Hölle Kartenanbieter sind.

Mir hat man DCC untergejubelt, eine Mail geschickt und wir hätten Opt Out machen müssen, die E-Mail-Adresse ist nicht mit unserem Account verknüpft aber die E-Mail-Adresse des Geschäftsführers.

Um DCC abzuwahlen muss ich jetzt einen Handelsregisterauszug, einen Transparenzregierung Auszug, kopierte Personaldokumente, eine Geseschafterliste und eine unterzeichnete Kündigung verschicken. Den es handelt sich ja um eine Vertragsänderung und dann greift natürlich Datenschutz und Geldwäsche Gesetz
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.545
1.394
DRS
Es ist schon erstaunlich, was B2B in Deutschland alles so möglich ist. Da würden sich manche Endkunden hier aber wundern :D
 
  • Like
Reaktionen: LH88

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.905
2.145
GIB | BER
ANZEIGE
Nee, das kann schon sein, dass die Dorf- Spaßkasse hier die „Prepaid-Kreditkarte“ für diesen Zweck empfohlen hat. Wäre nicht das erste Mal.

Zum Thema Drogen in Spanien, sitze hier gerade auf der örtlichen Plaza, trinke ein großes Bier für 2€, bezahlt mit AmEx.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse und AJ44