• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Glücklicherweise habe ich keine Erfahrung damit, welche Zahlungsmittel die örtlichen Behörden bei Geldstrafen akzeptieren.;)

Ich hatte mal ein €20 Blitzerticket bekommen, das konnte ich sogar mit einer Mastercard während der 10% Rabatt Aktion bezahlen, hatte mich fast schon drüber gefreut... :D

Aber keine Ahnung welcher Landkreis das war, falls Fragen nach Reisetipps aufkommen sollten ;)
 

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
173
149
Für die Polizei in NRW heisst es:

"Mit Bargeld können die Bürgerinnen und Bürger die Verwarnungsgelder der Polizei NRW bereits seit Einführung des Systems der bargeldlosen Zahlung im Jahr 2003 nicht mehr bezahlen."

Statt dessen kann man "mit einer EC-Karte oder einer Kreditkarte" bezahlen :)
Oder sich eine Zahlungsaufforderung ausdrucken lassen, die alle Daten für eine Überweisung enthält (inklusive QR-/ Girocode).

Ich finde das toll, konnte den Komfort aber glücklicherweise in den letzten paar Jahrzehnten nicht nutzen ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Eine Woche in Tschechien unterwegs gewesen und nirgends Bargeld benötigt.
In den letzten Wochen in Berlin, kein Bargeld benötigt.

Das ist doch so was von lächerlich (damit meine ich nicht dich)

Ob man Bargeld benötigt oder nicht, hängt im wesentlichen davon ab was man macht und nicht wo man ist. Ich komme wenn ich nix ausser der Reihe mache jahrelang in Berlin ohne Bargeld aus.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
In den letzten Wochen in Berlin, kein Bargeld benötigt.

Das ist doch so was von lächerlich (damit meine ich nicht dich)

Ob man Bargeld benötigt oder nicht, hängt im wesentlichen davon ab was man macht und nicht wo man ist. Ich komme wenn ich nix ausser der Reihe mache jahrelang in Berlin ohne Bargeld aus.
Da gebe ich dir (ausnahmsweise;) ) mal recht. So ist es! Wenn ich weiß wo Kartenzahlung klappt und mich entsprechend verhalte, kann ich natürlich IMMER mit Karte zahlen. Einfach willkürlich in der Gegend rumlaufen und beliebig irgendwo reinstolpern klappt nicht.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Eine Woche in Tschechien unterwegs gewesen und nirgends Bargeld benötigt.
Wenn man sich nur mit Fastfood ernährt, im Supermarkt kauft und in Motels übernachtet, braucht man in den USA sicher kein Bargeld.
Das ist keine erwähnenswerte Neuigkeit und gilt auch für Deutschland.
Ich habe bei meinem letzten USA Besuch erstaunlich viele Scheine benötigt. Lag wahrscheinlich daran, dass ich einen einen gewissen Wert auf Komfort und Service lege.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Lag wahrscheinlich daran, dass ich einen einen gewissen Wert auf Komfort und Service lege.
Sagt ein Bahnfahrer :D

P.S.: Ich hasse Valet-Parken. Gibt doch nichts Unpraktischeres/Unflexibleres. Man braucht laufend Scheine, kommt nicht ohne Weiteres ans Auto ran... Da habe ich das Auto lieber komfortabel vor der Motelzimmertür stehen.

PPS: Es soll sogar normale Resraurants geben, wo man in den USA kein Bargeld braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Muss man dir jetzt den Einkommensteuerbescheid schicken um hier mitdiskutieren zu dürfen?
ist konsequent. Er entscheidet auch, was ein richtiger Laden ist und welcher nicht. Nur von ihm approbierte Geschäfte zählen, somit gibt es laut ihm in Berlin flächendeckende Kartenakzeptanz.

In diesem Reddit-Faden behauptet einer, er hätte 3600 Euro Kartengebühren im Monat und könnte einen sechsten Mitarbeiter beschäftigen, wenn alle bar bezahlen würden. Bei 1% Gebühren wäre das ein Umsatz von 360000 Euro im Monat. Gleichzeitig behauptet er, dass das Handling dieser 360000 Euro ihn jeden Tag nur 2 Minuten und 1 mal in der Woche 3 Minuten Zeit kostet, also insgesamt etwas über eine Stunde im Monat.
Ja nee, is klar.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
ist konsequent. Er entscheidet auch, was ein richtiger Laden ist und welcher nicht. Nur von ihm approbierte Geschäfte zählen, somit gibt es laut ihm in Berlin flächendeckende Kartenakzeptanz.
Ach wenn Du nur einen Hauch von Verstand hättest dann würdest du nicht so viel Mist erzählen. Man muss eben Zusammenhänge begreifen, aber macht ihr alle nicht mehr. Da ist der Dönerimbiss ein Restaurant und der Späti der Supermarkt. Klar in der Welt der Kleinkriminellen wird nicht gerne mit Karte gezahlt.

Warum regt ihr euch so auf? Geht bei Kriminellen einkaufen und wunder euch dann das die sich nicht an die Regeln halten. Demnächst dann bitte auch die Drogen mit Karte zahlen und Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bitte.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Ach wenn Du nur einen Hauch von Verstand hättest dann würdest du nicht so viel Mist erzählen. Man muss eben Zusammenhänge begreifen, aber macht ihr alle nicht mehr.
Wie fühlt man sich eigentlich wenn man nicht nur einer der wenigen tollen ist, die Steuern bezahlen, sondern auch noch der einzige mit Verstand in einem ganzen Forum, der alles begreift?

Warum regt ihr euch so auf? Geht bei Kriminellen einkaufen und wunder euch dann das die sich nicht an die Regeln halten.
Also zuerst polizeiliches Führungszeugnis verlangen, dann erst einkaufen oder zum Imbiss gehen? Sonst lieber gleich zum Sternerestaurant, weil da gibts ja nie kriminelle Inhaber.

Demnächst dann bitte auch die Drogen mit Karte zahlen und Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bitte.
Funktioniert doch schon, Alkohol und Zigaretten bekommt man häufig mit Kartenzahlung und ausgewiesener Mwst..

Zusammenfassung deines Beitrags: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt..."
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Wie fühlt man sich eigentlich wenn man nicht nur einer der wenigen tollen ist, die Steuern bezahlen, sondern auch noch der einzige mit Verstand in einem ganzen Forum, der alles begreift?


Also zuerst polizeiliches Führungszeugnis verlangen, dann erst einkaufen oder zum Imbiss gehen? Sonst lieber gleich zum Sternerestaurant, weil da gibts ja nie kriminelle Inhaber.


Funktioniert doch schon, Alkohol und Zigaretten bekommt man häufig mit Kartenzahlung und ausgewiesener Mwst..

Zusammenfassung deines Beitrags: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt..."
Nö zusammen gefasst Typen wie Du unterstellen strafbare Handlungen und unterstützen diese dann noch.

Es muss kein Sterne Restaurant sein sondern ein ordentlicher Betrieb der auch Karten akzeptiert.

Das es in Sternerestaurants trotz Kartenzahlung nicht immer legal läuft hat ja A Schuhbeck bewiesen.

Ihr kommt mir so vor wie die Typen die im Fake Shop bestellen und sich dann wundern wenn nicht geliefert wird.

In erster Linie ist jeder sein eigenes Handeln verantwortlich und wenn du keine Probleme hast bei kriminellen einzukaufen, dann ist das halt so

Alkohol und Tabak laufen in DE unter Genussmittel.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.558
1.427
DRS
Eine Woche in Tschechien unterwegs gewesen und nirgends Bargeld benötigt.
Kann ich leider nicht bestätigen. In Nove Mesto na Morave ein kleines Café: nur Bar oder so eine tschechische Insellösung mit QR-Code
Ein Trödelshop: Karte erst ab 300 CZK (ca. 14 EUR)
Ein kleiner Biergarten: nur Bargeld
Der Kassenautomat bei LIDL auf dem Parkplatz: nur Bargeld (ok, immerhin außer Betrieb)

Leider nicht alles Gold, was glänzt…
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse