• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Nö zusammen gefasst Typen wie Du unterstellen strafbare Handlungen und unterstützen diese dann noch.

Es muss kein Sterne Restaurant sein sondern ein ordentlicher Betrieb der auch Karten akzeptiert.
Amüsant. Vor 1-2 Seiten hier im Thread hast du noch geschrieben, dass Steuerhinterziehung in der Gastronomie mit Kartenzahlung einfacher ist, als mit Bargeld. Damit wäre ja dann der Gastronomiebetrieb, der Kartenzahlung akzeptiert als eher kriminell anzunehmen.
Oder wie definierst du den "ordentlichen Betrieb" in den wir in Zukunft alle nur noch gehen "dürfen"?

Ihr kommt mir so vor wie die Typen die im Fake Shop bestellen und sich dann wundern wenn nicht geliefert wird.
Natürlich, hast doch schon festgestellt, dass hier niemand außer dir Zusammenhänge erkennen kann und den Verstand auch schon dem ein oder anderen abgesprochen...

In erster Linie ist jeder sein eigenes Handeln verantwortlich und wenn du keine Probleme hast bei kriminellen einzukaufen, dann ist das halt so
Richtig. Aber solange das Führungszeugnis des Ladeninhabers nicht aktuell an der Scheibe kleben muss, kann man nur mutmaßen, wer vielleicht ein Krimineller ist. Bei deinem Pauschalverdacht (aus welchen Motiven auch immer) darfst du aber nicht vergessen in Zukunft auch keinerlei Handwerker mehr zu beauftragen - auch eine Branche mit viel Schwarzarbeit.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Richtig. Aber solange das Führungszeugnis des Ladeninhabers nicht aktuell an der Scheibe kleben muss, kann man nur mutmaßen, wer vielleicht ein Krimineller ist. Bei deinem Pauschalverdacht (aus welchen Motiven auch immer) darfst du aber nicht vergessen in Zukunft auch keinerlei Handwerker mehr zu beauftragen - auch eine Branche mit viel Schwarzarbeit.
Jetzt verwechselt Du mich. Ich stelle niemanden unter Pauschal Verdacht und habe immer wieder Verständnis für Kleinkriminelle. Ich sage hier nur worauf man achten muss wenn man mit Karte zahlen will.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
War gestern im Money Museum in KS City. Bargeld hat in USA noch große Bedeutung und konnte beim Sortieren von Millionen zuschauen. Dennoch ist das nicht das einzig Wahre.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
War gestern auch in einer Antique Mall und musste 4% Aufschlag für KK zahlen. Gerade da machen die das gerne, weil die Marge sonst zu gering ist und sie das Geld an ihre Händler, die eine "Booth" gemietet haben, mit Provision weiterreichen müssen.

Was mir da auch immer wieder auffällt; die Karte wird grundsätzlich gegrabscht und in ein etwas älter anmutendes, klobiges Kartengerät gesteckt... Und dann versuchen sie, die PIN zu umgehen (Bypass-PIN-Funktion). Mit der Barclays Visa habe ich da immer wieder Probleme und sie wundern sich dann, warum "declined" wird. Beim letzten Mal habe ich dann drum gebeten, die "PIN-Option" zu wählen. Das ging dann problemlos. Mit AMEX geht es - sofern der Händler es akzeptiert - in so einem Fall auch immer reibungsloser.

Ich hab immer schon Bedenken, wenn ich dieses "Teil" sehe. Ich weiß aber nicht, wie das Terminal heißt.
 
  • Wow
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Einer von fünf(!) Spätis hier im Umkreis von 200 Metern, zwei davon erst kürzlich eröffnet, nimmt keine Kartenzahlungen für Zigaretten, sonst schon. Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich haben könnte? Getrennte Geldkassette für Tabak?
Drei nehmen gar keine, einer nimmt sie für alles.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
Einer von fünf(!) Spätis hier im Umkreis von 200 Metern, zwei davon erst kürzlich eröffnet, nimmt keine Kartenzahlungen für Zigaretten, sonst schon. Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich haben könnte?
Zumindest vor ein paar Jahren war es so, dass die Handelsspanne für Zigaretten extrem niedrig war, der Späti sich also ausgerechnet haben könnte, dass es sich für ihn lohnt, bei Bier für 10 EUR Karte zu akzeptieren, bei 10 EUR für Kippen zu wenig nach Abzug der Kartengebühr übrig bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Robbens

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Zumindest vor ein paar Jahren war es so, dass die Handelsspanne für Zigaretten extrem niedrig war, der Späti sich also ausgerechnet haben könnte, dass es sich für ihn lohnt, bei Bier für 10 EUR Karte zu akzeptieren, bei 10 EUR für Kippen zu wenig nach Abzug der Kartengebühr übrig bleibt.
So kenne ich das auch, also dass die Spanne sehr niedrig ist. Laut

www.ibisworld.com/de/branchenreporte/einzelhandel-mit-tabakwaren/644/

sollen es nur 1,1% sein, dass sich das mit Kartenzahlung für den Späti nicht lohnt ist nachvollziehbar. Vor allem wenn man viele Kunden hat, die eben nur Zigaretten kaufen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.034
1.636
Wobei wir dann wieder bei den zu hohen Gebühren wären, die man ja problemlos als Mischkalkulation umlegen kann. ;-)

Die Getränkepreise kann man allerdings im Rahmen selber festlegen, den Preis für die Schachtel Zigaretten eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
Wobei wir dann wieder bei den zu hohen Gebühren wären, die man ja problemlos als Mischkalkulation umlegen kann. ;-)
Mischkalkulation klappt am Ende auch nur, wenn man eben nur einen Überschaubaren Teil Zigarettenumsätze hat wie z.B. im Supermarkt.

Am Ende alles eine Frage der gesetzlichen Vorgaben hier, ist schon seltsam, dass der Staat quasi eine MInimarge bestimmen kann.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Einer von fünf(!) Spätis hier im Umkreis von 200 Metern, zwei davon erst kürzlich eröffnet, nimmt keine Kartenzahlungen für Zigaretten, sonst schon. Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich haben könnte? Getrennte Geldkassette für Tabak?
Drei nehmen gar keine, einer nimmt sie für alles.
3 nehmen im Jahr 2024 GAR KEINE? Das find ich schon krass.
Ich war bei einem in Xberg, da ging es, trotz SUMUP, erst ab 7. Vllt auch wegen Cigaretten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So kenne ich das auch, also dass die Spanne sehr niedrig ist. Laut

www.ibisworld.com/de/branchenreporte/einzelhandel-mit-tabakwaren/644/

sollen es nur 1,1% sein, dass sich das mit Kartenzahlung für den Späti nicht lohnt ist nachvollziehbar. Vor allem wenn man viele Kunden hat, die eben nur Zigaretten kaufen.
Wie ist es denn im Ausland wo sie selbst fuer eine Marlboro Amex nehmen?(zb hier in Spanien)
Und das bei Taballäden, die eben quasi 90% Zigaretten verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Wie ist es denn im Ausland wo sie selbst fuer eine Marlboro Amex nehmen?(zb hier in Spanien)
Und das bei Taballäden, die eben quasi 90% Zigaretten verkaufen.
Aber eben auch nur da. Außerhalb von dezidierten Tabakläden nur an in Läden wie Tankstellen stehenden Automaten, die manuell freigeschaltet werden und nur Cash nehmen.

Und in der Gegend um Gibraltar natürlich am Kiosk, geschmuggelte unversteuerte Ware aus Gibraltar. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist kein Fehler. Drei nehmen gar keine, einer nicht für Zigaretten, nur einer akzeptiert sie generell.
Natürlich haben die beiden letzteren auch Mindestbeträge von 5-10 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Aber eben auch nur da. Außerhalb von dezidierten Tabakläden nur an in Läden wie Tankstellen stehenden Automaten, die manuell freigeschaltet werden und nur Cash nehmen.

Und in der Gegend um Gibraltar natürlich am Kiosk, geschmuggelte unversteuerte Ware aus Gibraltar. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da ist kein Fehler. Drei nehmen gar keine, einer nicht für Zigaretten, nur einer akzeptiert sie generell.
Natürlich haben die beiden letzteren auch Mindestbeträge von 5-10 Euro.
Das stimmt. Wobei es hier in der Stadt geht. In Madrid ist mir schon vor Jahren aufgefallen, dass ganz viele Automaten auch Karte nehmen, was es hier in BCN fast gar nicht gibt. Keine Ahnung woran das liegt.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Einer von fünf(!) Spätis hier im Umkreis von 200 Metern, zwei davon erst kürzlich eröffnet, nimmt keine Kartenzahlungen für Zigaretten, sonst schon. Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich haben könnte? Getrennte Geldkassette für Tabak?
Drei nehmen gar keine, einer nimmt sie für alles.
Naja der eine verkauft halt versteuerte Tabakwaren, da ist die Marge nicht hoch genug ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.633
5.852
ANZEIGE
War gestern auch in einer Antique Mall und musste 4% Aufschlag für KK zahlen. Gerade da machen die das gerne, weil die Marge sonst zu gering ist und sie das Geld an ihre Händler, die eine "Booth" gemietet haben, mit Provision weiterreichen müssen.
Da das ja mittlerweile immer mehr um sich zu greifen scheint, folgende Fragen:

- Wie transparent ist üblicherweise es ausgeschildert?
- Welche Branchen/Geschäftsgrößen/... sind davon primär betroffen?

Ich hab immer schon Bedenken, wenn ich dieses "Teil" sehe. Ich weiß aber nicht, wie das Terminal heißt.
Du lieferst gerade Argumente pro Barzahlung. :)