Die Händler- Marge bei Zigaretten ist ziemlich dünn. Der Kaufpreis dürfte ja auch großteils aus Steuern bestehen. Manche behaupten, sie würden die nur verkaufen, weil die Kunden oft noch andere Sachen mitnehmen.Naja der eine verkauft halt versteuerte Tabakwaren, da ist die Marge nicht hoch genug
an wen das letzten Endes geht, ist doch egal, diese Steuern zahlt ja nicht der Kiosk seperat, das wird beim Hersteller schon eingerechnet...Die Händler- Marge bei Zigaretten ist ziemlich dünn. Der Kaufpreis dürfte ja auch großteils aus Steuern bestehen. Manche behaupten, sie würden die nur verkaufen, weil die Kunden oft noch andere Sachen mitnehmen.
Der Händler zahlt KK- Provision für 7 EUR, aber fast 5 EUR von den 7 EUR gehen an den Staat.
Amerika hatte immer schon ein rückständiges Bankensystem und die PIN hat man überhaupt nur eingeführt weil die Europäer es erzwungen haben und Visa/MC ein homogenes Zahlungsnetzwerk betreiben will.War gestern auch in einer Antique Mall und musste 4% Aufschlag für KK zahlen. Gerade da machen die das gerne, weil die Marge sonst zu gering ist und sie das Geld an ihre Händler, die eine "Booth" gemietet haben, mit Provision weiterreichen müssen.
Was mir da auch immer wieder auffällt; die Karte wird grundsätzlich gegrabscht und in ein etwas älter anmutendes, klobiges Kartengerät gesteckt... Und dann versuchen sie, die PIN zu umgehen (Bypass-PIN-Funktion). Mit der Barclays Visa habe ich da immer wieder Probleme und sie wundern sich dann, warum "declined" wird. Beim letzten Mal habe ich dann drum gebeten, die "PIN-Option" zu wählen. Das ging dann problemlos. Mit AMEX geht es - sofern der Händler es akzeptiert - in so einem Fall auch immer reibungsloser.
Ich hab immer schon Bedenken, wenn ich dieses "Teil" sehe. Ich weiß aber nicht, wie das Terminal heißt.
nee das ist nicht egal. zahlt der Kiosk - Händler 1,5% vom Umsatz. dann sind das bei 7 EUR wie du richtig schreibst 10,5 Cent.an wen das letzten Endes geht, ist doch egal, diese Steuern zahlt ja nicht der Kiosk seperat, das wird beim Hersteller schon eingerechnet...
Die Spanne zwischen Ein- und Verkauf ist bei Zigaretten allerdings sehr gering, im Gegensatz zu den meisten Getraenken, Suesskram etc.
Ich bin mir allerdings ziemich sicher, dass Raucher auch einen 10c-Aufschlag bei Kartenzahlung akzeptieren wuerden, das ist sogar grob der Sumup-Gebuehrensatz...
Schreibst du das grad auf Apple oder auf Google?Wenn Europa hier resigniert und einfach überall das amerikanische Duopol akzeptiert und dauerhaft einen Teil unseres darüber umgesetzte BIP für nix über den Atlantik schiebt wäre das geradezu lächerlich.
Die Zigarettenschachtel sind auch 5,88 Euro netto für den Händler. Tabaksteuer wird doch genau wie Alkoholsteuer bei Hersteller/Importeur erhoben.nee das ist nicht egal. zahlt der Kiosk - Händler 1,5% vom Umsatz. dann sind das bei 7 EUR wie du richtig schreibst 10,5 Cent.
Bei einem normalen Produkt wäre der netto- preis 7 EUR /1,19 = 5,88 EUR. KK - Provision vom netto ist also 0,105 EUR / 5,88 EUR = 1,8%.
Jetzt lass bei einer 7 EUR Zigarettenschachtel, den Nettopreis bei 2,2 EUR liegen. Dann sind das für den Händler 0,105 EUR /2,20 EUR = 4,8% .
Ich sagte bereits... Komplette ökonomische Ahnungslosigkeit in diesem Forum.Die Zigarettenschachtel sind auch 5,88 Euro netto für den Händler. Tabaksteuer wird doch genau wie Alkoholsteuer bei Hersteller/Importeur erhoben.
Die Rechnung Ist am Ende aber sowieso nicht relevant, da nur der Einkaufspreis und daraus resultierend die Marge hier wichtig ist. Und die ist bei Zigaretten eben sehr gering und nicht beeinflussbar.
oder Microsoft? :-/Schreibst du das grad auf Apple oder auf Google?
Die Provision ist Brutto für Netto, weil die Gebühren nicht Ust. belastet sind, da Bankdienstleistung.Bei einem normalen Produkt wäre der netto- preis 7 EUR /1,19 = 5,88 EUR. KK - Provision vom netto ist also 0,105 EUR / 5,88 EUR = 1,8%.
Jetzt lass bei einer 7 EUR Zigarettenschachtel, den Nettopreis bei 2,2 EUR liegen. Dann sind das für den Händler 0,105 EUR /2,20 EUR = 4,8% .
Das ist ein krasser Unterschied. Der Zigarettenkäufer muss keinen Zuschlag akzeptieren, denn der ist in D gar nicht erlaubt,
diese Aussage ist falsch, es wird auch ein (wenngleich nur geringer) Anteil am VK-Preis gezahlt.Der Abgabepreis rREZEPTPFLICHTIGER Arzneien soll so kalkuliert sein, dass der Apotheker einen Festpreis für die Abgabe der Packung (nach Packungsgröße) erhält, egal was die Arznei letztlich kostet.
Genau so ist es, da kommen nämlich noch 3 % dazu (§3 AMPreisV). Damit ist die Kartenzahlung bequem gedeckt.diese Aussage ist falsch, es wird auch ein (wenngleich nur geringer) Anteil am VK-Preis gezahlt.
Ich sagte bereits... Komplette ökonomische Ahnungslosigkeit in diesem Forum.
Laut LH ist es in Berlin doch wie in den USA, dass es ganz selten mal Cash Only Bars gibt....Habe seit zwei Tagen Besuch aus den USA in Berlin. Völlig entgeistert, dass Geschäfte regelmäßig Barzahlung vorschreiben.
Von Bars habe ich nie geschrieben, sondern von normalen Leben. Aber man kann sich auch mit Karte besaufenLaut LH ist es in Berlin doch wie in den USA, dass es ganz selten mal Cash Only Bars gibt....
Dann sag doch mal wo die Probleme konkret liegen. Beim Döner?Habe seit zwei Tagen Besuch aus den USA in Berlin. Völlig entgeistert, dass Geschäfte regelmäßig Barzahlung vorschreiben.
Die dachten ich mache Witze als ich vorab drauf hinwies.
Das weiss man in Berlin nie so genau. Restaurants sind total random, mal geht Karte, mal nicht, mal nur bestimmte. Viele andere Bereiche auch. Döner natürlich besonders schlimm.Dann sag doch mal wo die Probleme konkret liegen. Beim Döner?