• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Wenn ich mich recht erinnere, gab es durchaus mal Tarife mit unterschiedlichen Provisionssätzen, je nach Art der Bestätigung (mit/ohne Pin).
 
  • Like
Reaktionen: geos

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Ja das ist so, und macht auch Sinn denn Transaktionen mit PIN sind deutlich sicherer für den Anbieter (was die Gefahr von Chargebacks angeht) als CNP Transaktionen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Naja der eine verkauft halt versteuerte Tabakwaren, da ist die Marge nicht hoch genug ;)
Die Händler- Marge bei Zigaretten ist ziemlich dünn. Der Kaufpreis dürfte ja auch großteils aus Steuern bestehen. Manche behaupten, sie würden die nur verkaufen, weil die Kunden oft noch andere Sachen mitnehmen.
Der Händler zahlt KK- Provision für 7 EUR, aber fast 5 EUR von den 7 EUR gehen an den Staat.
 
10.02.2012
4.181
2.081
Die Händler- Marge bei Zigaretten ist ziemlich dünn. Der Kaufpreis dürfte ja auch großteils aus Steuern bestehen. Manche behaupten, sie würden die nur verkaufen, weil die Kunden oft noch andere Sachen mitnehmen.
Der Händler zahlt KK- Provision für 7 EUR, aber fast 5 EUR von den 7 EUR gehen an den Staat.
an wen das letzten Endes geht, ist doch egal, diese Steuern zahlt ja nicht der Kiosk seperat, das wird beim Hersteller schon eingerechnet...

Die Spanne zwischen Ein- und Verkauf ist bei Zigaretten allerdings sehr gering, im Gegensatz zu den meisten Getraenken, Suesskram etc.

Ich bin mir allerdings ziemich sicher, dass Raucher auch einen 10c-Aufschlag bei Kartenzahlung akzeptieren wuerden, das ist sogar grob der Sumup-Gebuehrensatz...
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.253
War gestern auch in einer Antique Mall und musste 4% Aufschlag für KK zahlen. Gerade da machen die das gerne, weil die Marge sonst zu gering ist und sie das Geld an ihre Händler, die eine "Booth" gemietet haben, mit Provision weiterreichen müssen.

Was mir da auch immer wieder auffällt; die Karte wird grundsätzlich gegrabscht und in ein etwas älter anmutendes, klobiges Kartengerät gesteckt... Und dann versuchen sie, die PIN zu umgehen (Bypass-PIN-Funktion). Mit der Barclays Visa habe ich da immer wieder Probleme und sie wundern sich dann, warum "declined" wird. Beim letzten Mal habe ich dann drum gebeten, die "PIN-Option" zu wählen. Das ging dann problemlos. Mit AMEX geht es - sofern der Händler es akzeptiert - in so einem Fall auch immer reibungsloser.

Ich hab immer schon Bedenken, wenn ich dieses "Teil" sehe. Ich weiß aber nicht, wie das Terminal heißt.
Amerika hatte immer schon ein rückständiges Bankensystem und die PIN hat man überhaupt nur eingeführt weil die Europäer es erzwungen haben und Visa/MC ein homogenes Zahlungsnetzwerk betreiben will.
Magstripe only/sign only wäre rechtlich bis heute in den USA regulatorisch ausreichend.
Carding, Unterschriftenfälschung, usw.
Dementsprechend ist dort auch Chargeback viel alltäglicher. In Deutschland haben das die meisten Verbraucher noch nie machen müssen und sind dann ganz überfordert wenn zB ein Reiseveranstalter insolvent ist. Chargeback ist wirklich alltäglich in den USA, kennt auch jeder.

Und das macht natürlich die Karten nochmal teurer. Nochmal höhere Zinsen, höhere Transaktionsgebühren für Händler. Denn irgend jemand zahlt halt immer und es ist nicht der Shareholder der Banken.

Unser Girocardsystem ist maßgeblich deswegen so billig weil es halt kaum Spielraum für Kriminelle gibt - und kein Chargeback, höchstens Kulanz im Einzelfall, zB bei Skimming. Die Selbstverständlichkeit von Kartenakzeptanz aber mit einer europäischen Version der Girocard, die auch bei Online-Zahlungen verwendbar ist, das wäre das Ideal.

Wenn Europa hier resigniert und einfach überall das amerikanische Duopol akzeptiert und dauerhaft einen Teil unseres darüber umgesetzte BIP für nix über den Atlantik schiebt wäre das geradezu lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
an wen das letzten Endes geht, ist doch egal, diese Steuern zahlt ja nicht der Kiosk seperat, das wird beim Hersteller schon eingerechnet...

Die Spanne zwischen Ein- und Verkauf ist bei Zigaretten allerdings sehr gering, im Gegensatz zu den meisten Getraenken, Suesskram etc.

Ich bin mir allerdings ziemich sicher, dass Raucher auch einen 10c-Aufschlag bei Kartenzahlung akzeptieren wuerden, das ist sogar grob der Sumup-Gebuehrensatz...
nee das ist nicht egal. zahlt der Kiosk - Händler 1,5% vom Umsatz. dann sind das bei 7 EUR wie du richtig schreibst 10,5 Cent.

Bei einem normalen Produkt wäre der netto- preis 7 EUR /1,19 = 5,88 EUR. KK - Provision vom netto ist also 0,105 EUR / 5,88 EUR = 1,8%.
Jetzt lass bei einer 7 EUR Zigarettenschachtel, den Nettopreis bei 2,2 EUR liegen. Dann sind das für den Händler 0,105 EUR /2,20 EUR = 4,8% .
Das ist ein krasser Unterschied. Der Zigarettenkäufer muss keinen Zuschlag akzeptieren, denn der ist in D gar nicht erlaubt,

In Lotto- Kiosken wird z.B auch nur KK akzeptiert, wenn die Lotto- Gesellschaft die KK- Provision trägt. Mir wurde das Problem auch vor Jahren aus dem Arznei- Bereich vorgetragen. Der Abgabepreis rREZEPTPFLICHTIGER Arzneien soll so kalkuliert sein, dass der Apotheker einen Festpreis für die Abgabe der Packung (nach Packungsgröße) erhält, egal was die Arznei letztlich kostet. Ist die Abgabepreis 1500 EUR, der Apotheker bekommt aber nur 30 EUR, dann ist es für ihn problematisch bei Privatversicherten, die vor Ort alles zahlen, auf 1500 EUR 1,5% abzudrücken. Deshalb bot der Apotheker den ihn persönlich bekannten chronisch und teuer kranken Kunden Zahlung auf Rechnung an. Dagegen ist bei den OTC- Marken- Produkten in der Apotheke mit den extremen Margen KK- Zahlung überhaupt kein Problem.
Das ist einfach kein schwarz/weiß Thema. Insbesondere ist das Thema für diesen Stammtisch hier wegen überwiegender ökonomischer Ahnungslosigkeit (Stütze oder Rente kommt doch automatisch) völlig ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
nee das ist nicht egal. zahlt der Kiosk - Händler 1,5% vom Umsatz. dann sind das bei 7 EUR wie du richtig schreibst 10,5 Cent.

Bei einem normalen Produkt wäre der netto- preis 7 EUR /1,19 = 5,88 EUR. KK - Provision vom netto ist also 0,105 EUR / 5,88 EUR = 1,8%.
Jetzt lass bei einer 7 EUR Zigarettenschachtel, den Nettopreis bei 2,2 EUR liegen. Dann sind das für den Händler 0,105 EUR /2,20 EUR = 4,8% .
Die Zigarettenschachtel sind auch 5,88 Euro netto für den Händler. Tabaksteuer wird doch genau wie Alkoholsteuer bei Hersteller/Importeur erhoben.
Die Rechnung Ist am Ende aber sowieso nicht relevant, da nur der Einkaufspreis und daraus resultierend die Marge hier wichtig ist. Und die ist bei Zigaretten eben sehr gering und nicht beeinflussbar.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Die Zigarettenschachtel sind auch 5,88 Euro netto für den Händler. Tabaksteuer wird doch genau wie Alkoholsteuer bei Hersteller/Importeur erhoben.
Die Rechnung Ist am Ende aber sowieso nicht relevant, da nur der Einkaufspreis und daraus resultierend die Marge hier wichtig ist. Und die ist bei Zigaretten eben sehr gering und nicht beeinflussbar.
Ich sagte bereits... Komplette ökonomische Ahnungslosigkeit in diesem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Bei einem normalen Produkt wäre der netto- preis 7 EUR /1,19 = 5,88 EUR. KK - Provision vom netto ist also 0,105 EUR / 5,88 EUR = 1,8%.
Jetzt lass bei einer 7 EUR Zigarettenschachtel, den Nettopreis bei 2,2 EUR liegen. Dann sind das für den Händler 0,105 EUR /2,20 EUR = 4,8% .
Das ist ein krasser Unterschied. Der Zigarettenkäufer muss keinen Zuschlag akzeptieren, denn der ist in D gar nicht erlaubt,
Die Provision ist Brutto für Netto, weil die Gebühren nicht Ust. belastet sind, da Bankdienstleistung.

Das bei Kartenzahlung noch weitere Gebühren hinzukommen können kann man hier gut nachvollziehen:

 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und eham

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.107
107
Erfahrungsbericht aus Bosnien (Sarajevo) und Kroatien (Tucepi/Makarska)

Parken in Sarajevo: Zumindest in der Tiefgarage ARIA/BBI ist die bargeldlose Zahlung nur bei der Parkaufsicht auf der ersten Parkebene und per SMS möglich. Am Kassenautomaten ist nur Barzahlung möglich. Auch die Automaten in der Altstadtgarage und im Sarajevo City Center nehmen nur Cash. Auf den Parkplätzen am Straßenrand ist Handyparken möglich.

Shops/Restaurants in Sarajevo: Nahezu alle Shops nehmen Debit- und Kreditkarten. In den Gastronomiebetrieben gibt es Verbesserungen bei der Kartenakzeptanz. Leider gibt es immer noch Restaurants/Cafés, die nur Cash nehmen.

Öffis in Sarajevo: Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr gibt es nach wie vor nur beim Fahrpersonal sowie an ausgewählten Trafiken. Die modernen Terminals in den Fahrzeugen sind leider immer noch nicht aktiv. Laut dem Fahrpersonal ist auch Kartenzahlung im Fahrzeug möglich

SB-Kassen: Bei Konzum im ARIA gibt es zwei Card-only Self-Checkout Terminals, die leider sehr störanfällig sind.

Mautstellen: An nahezu allen Mautstellen in Bosnien & Herzegowina werden Debit- und Kreditkarten (auch kontaktlos) akzeptiert. Nur an einer Mautstelle (Kakanj 2) ist die Zahlung nur mit Transponder/Mautbox (ACC/ENC) möglich. Für die Nutzung der kroatischen Mautbox ENC an den Mautstellen der JP AC FBiH ist eine einmalige Freischaltung im Service-Center an der Mautstelle erforderlich.

Tucepi:
Bis auf wenige Ausnahmen (überwiegend Snack- und Eistheken sowie Strandverkauf) akzeptieren die Händler/Gastronomien in Tucepi die gängigen Debit- und Kreditkarten.

Konzum Kroatien hat die AMEX-Akzeptanz komplett eingestellt. Bei Studenac wird AMEX auch weiterhin akzeptiert.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Ich fand das Swipen und P/U in den USA damals sehr cool. Man konnte selbst 2006 (es wurde wohl 2003 eingeführt) in Windeseile bezahlen. Zahlungen ohne P/U gibt es so richtig in DE ja erst seit 2017.... Heute ja quasi Standard überall in Europa. Zwar hat da nicht jeder Händler mitgemacht, dort wo es aber schnell gehen musste war es eigentlich üblich. Auch swipte man die Karte und es war innerhalb von Sekunden bezahlt. Teils so schnell wie dort wo heute kontaktlos schnell ist. Wenn man das damals mit DE verlgeicht hat, wie EWIG eine Kartenzahlung, teils selbst ELV gedauert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303
diese Aussage ist falsch, es wird auch ein (wenngleich nur geringer) Anteil am VK-Preis gezahlt.
Genau so ist es, da kommen nämlich noch 3 % dazu (§3 AMPreisV). Damit ist die Kartenzahlung bequem gedeckt.

Berechnungsbeispiel: https://www.abda.de/apotheke-in-deutschland/preise-und-honorare/beispielrechnung/

Aber zum Glück hat der Poster ja schon selbst eingesehen, dass er von ökonomischen Sachen keine Ahnung hat:
Ich sagte bereits... Komplette ökonomische Ahnungslosigkeit in diesem Forum.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Laut LH ist es in Berlin doch wie in den USA, dass es ganz selten mal Cash Only Bars gibt.... :ROFLMAO:
Von Bars habe ich nie geschrieben, sondern von normalen Leben. Aber man kann sich auch mit Karte besaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe seit zwei Tagen Besuch aus den USA in Berlin. Völlig entgeistert, dass Geschäfte regelmäßig Barzahlung vorschreiben.

Die dachten ich mache Witze als ich vorab drauf hinwies.
Dann sag doch mal wo die Probleme konkret liegen. Beim Döner?
 

gosouth

Reguläres Mitglied
23.10.2016
62
39
Dann sag doch mal wo die Probleme konkret liegen. Beim Döner?
Das weiss man in Berlin nie so genau. Restaurants sind total random, mal geht Karte, mal nicht, mal nur bestimmte. Viele andere Bereiche auch. Döner natürlich besonders schlimm.

Gefühlt ist es in Berlin schon deutlich schlimmer als bei mir in Stuttgart wo auch noch lange nicht flächendeckend Karte geht.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Jetzt ist der US-Besuch vollends verwirrt. Waren in einem Restaurant was seine Kartenakzeptanz deutlich ausgeschildert hat (erst ab 25 Euro, aber was soll's). Beim Bezahlen wurde dann gefragt, ob man es denn wirklich nicht bar hätte, bis das Terminal rausgeholt wurde.

Wie erklärt man das jemandem, außer mit Irrenhaus!? Ich kann es jedenfalls nicht. :D