• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
ANZEIGE
Immerhin kein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen.
Was das ganze mit Fußball oder Russell Hobbs zu tun haben soll, weiss ich auch nicht. Die deutsche Flagge ist allerdings sehr passend.
Russell Hobbs weil es ein LCD Bilderrahmen ist? Man sieht ja noch die Schutzfolie
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Wenn die Barzahlungs-Buden von den falschen Leuten betrieben werden, stört's plötzlich auch die Currywurstritter:


Russell Hobbs weil es ein LCD Bilderrahmen ist? Man sieht ja noch die Schutzfolie
Tatsächlich, jetzt wo du's sagst. Den als Halterung für das ausgedruckte Schild zu benutzen ist auch lustig.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und LH88

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
240
303

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
83
114
Während credit card surcharges nur in ca. 35 der 50 Staaten legal sind (bei restaurants manchmal aber trotzdem),
An der Stelle ist das "nur" etwas lustig. 35 von 51 Staaten sind knapp 70%. ;)

Sonst wären ja Coupons, Apps etc. auch fragwürdig, stellen ja auch eine Zahlungsart da.

Ich finde es aber erstaunlich, wie schnell sich die KK-Aufschläge verbreiten. Die USA bleiben, trotz guter KK-Akzeptanz, weiterhin ein Cash (& Check)-Land. Man könnte meinen, dass die Tip-Seuche für jeden Handgriff nicht gerade förderlich ist, bei der weiteren Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungen. Gleiches für die DCC-Seuche, welche Wasser auf den Mühlen der Cash-only-Verfechter ist.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Ich kenne in den USA bislang (leider) nur NYC und bin es dort gewohnt, nie einen Dollar zu haben, weil wirklich alles mit Amex bezahlt wird.

Nun bin ich zufällig bei Peter Luger auf folgende Info auf seiner Website gestossen:

No credit cards are accepted at either Brooklyn or Great Neck locations. Accepted forms of payment are Peter Luger house accounts, US checks with valid photo ID, and US debit cards.

Credit card payments are only accepted for online ordering.
Ist das wirklich so bzw. gibts das? Bei seinem alten Oberkellner Wolfgang Zwiener würd ich es auf seine germanische Abstammung schieben, aber Peter Luger ist ja schon ewig tot und dort nix mehr germanisch ausser der Name..
 
  • Wow
Reaktionen: Reval
10.02.2012
4.181
2.081
Immerhin kein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen.
aber dafuer bei Trinkgeld?!

Was das ganze mit Fußball oder Russell Hobbs zu tun haben soll, weiss ich auch nicht. Die deutsche Flagge ist allerdings sehr passend.
RH wurde ja schon aufgeklaert, und der Rest 'passt' irgendwie alles zusammen... Schoen ausgeschnitten und auf den Bilderrahmen draufgeklebt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.227
533
Also der Service muss ja richtig schlecht gewesen sein bei nur 15% Tip.
Irgendwie vermischt sich der Tipflation und Kreditkartenakzeptanz Thread mehr und mehr...
Ich zitiere mal eine amerikanische Quelle:
"

Should You Tip on Top of a Restaurant Service Charge?​

So should you still tip? We hate to tell you there’s no one right answer here. But after soliciting thoughts from diners, owners, and employees, our takeaway is this: The majority of people don’t offer a gratuity on top of a service charge, and the majority of restaurants don’t expect them to. That said, if you are inclined to add more for great food and service, then 5 to 10 percent is considered a nice gesture." https://www.washingtonian.com/2022/09/20/should-you-tip-on-top-of-a-restaurant-service-charge/
Also nach den 15% Service charge (immerhin genau wie die suggested tips pre-tax) noch 18/20/22% vorzuschlagen ist wohl echt Abzocke und verdient eine schlechte Bewertung bei yelp/google...
Hier noch eine andere Erläuterung zu den Gratuity/Service charges, die ja in den USA eigentlich eher für groups of 6 and more üblich sind: https://www.webstaurantstore.com/blog/4328/automatic-gratuity-law.html
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Ja, man kann’s halt machen… oder denkt es.
So wie auch der Biergarten hier. Natürlich wird dann bei gezwungener Barzahlung des Betrags von 9,10€ mit 50€ auch noch genörgelt, ob man es nicht kleiner hätte. Ob die bei normaler Kartenakzeptanz nicht mehr Umsatz hätten? Weniger würde es jedenfalls nicht.

Anhang anzeigen 263257
In einer Stadt wie Berlin ist das einfach nur ausländerfeindlich.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Reval und bytegetter

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.030
1.572
Luger ist seit Jahren bekannt dafür, keine Kreditkarten zu nehmen. Bei 65$ pro Steak, Beilagen selbstverständlich extra, die 27,358% Tip on top nicht vergessen, bleibt leider kein Kalkulationsspielraum für teure Kreditkartengebühren.
Nicht, dass ich es gutheißen würde, aber seine Rechnung geht doch voll auf. Scheint den meisten Leuten dann wohl doch eher um das Produkt (bzw. hier eher das Erlebnis) zu gehen als um die Zahlungsmöglichkeit. Welchen Anlass sollte man da als Betreiber sehen, etwas zu verändern? Wenn meine Bude eh voll ist, würde ich bei solchen Umsätzen doch auch nichts einführen, was mir diesen schmälert?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.271
Bargeld-Steuerhinterziehung geht in Spanien durch die Registrierkassenpflicht ja nicht. SumUp mit 1,19 % flat fee oder ähnliches und ab geht's.

Und die zahlen den Leuten genau das pro Stunde.
Spanischer Mindestlohn sind 6,87 €.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
272
396
Wie schaffen die es eigentlich hier beim BarberShop bei Preisen von 5-8 Euro Amex zu akzeptieren???
Weil Barber Shops und Shisha Bars meistens Geldwaschanlagen sein dürften. Da ist es egal, wenn die 10 Amex - Pünktchensammler pro Monat die Karte zücken. Es dürfte bei dieser Preisgestaltung offensichtlich sein, dass das vorgegebene mit dem tatsächlichen Geschäftsmodell nicht übereinstimmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Naaah. Nicht in Spanien. Da ist nix mit deutscher 80er-Jahre-Kasse und beleglosen Barzahlungen.
Ich muss heute leider in das 80er Jahre-Land zurück. Aber dann weiß ich wenigstens, wie mein Geburtsjahrzehnt so war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naaah. Nicht in Spanien. Da ist nix mit deutscher 80er-Jahre-Kasse und beleglosen Barzahlungen.
In den USA haben sie manchmal ja gefühlt 70er Jahre-Kassen, aber dann das Tablet-Kartengerät daneben :D
 
  • Like
Reaktionen: Reval