• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
ANZEIGE
Weil Barber Shops und Shisha Bars meistens Geldwaschanlagen sein dürften. Da ist es egal, wenn die 10 Amex - Pünktchensammler pro Monat die Karte zücken.
Dann würde es für sie ja eher besser sein auch Karten zu akzeptieren, um mehr legitime Zahlungen nachweisen zu können?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.633
5.852
Kurios: Ein neu eröffneter Friseur hier um die Ecke nimmt - wie sollte es anders sein - nur Bargeld. Online kann man bei Terminbuchung im Voraus bezahlen und es werden alle Karten akzeptiert. So ist für jeden was dabei :D
Das dürfte daran liegen, dass die Onlinebestellungen vermutlich über einen Dienstleister laufen, bei dem die Zahlungsabwicklung im Paket enthalten ist. Wird die Karte durch den Friseur oder durch einen Dienstleister belastet?
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
83
114
Kurios: Ein neu eröffneter Friseur hier um die Ecke nimmt - wie sollte es anders sein - nur Bargeld. Online kann man bei Terminbuchung im Voraus bezahlen und es werden alle Karten akzeptiert. So ist für jeden was dabei :D
Nichts ungewöhnliches. Mir fallen da die Hammer Fachmärkte ein. Online steht eh und je, dass sie VISA und Mastercard nehmen, in den Märkten Vor-Ort nicht unbedingt, da ist "EC" dann teilweise das höchste der Gefühle, also nen Kartenterminal vorhanden.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
Warum soll es die nicht geben? Du meinst wohl, weil sie keine Kreditkarte akzeptieren? :)
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
Ein weiterer Artikel zum Thema Bargeld vs. Kartenzahlung in der Gastronomie, köstlich sind darunter wieder die Kommentare von den ganzen paranoiden Uninformierten, die allen Ernstes glauben, dass wenn sie mit Karte zahlen, dadurch alle ("Google, Apple, die Bank, die Politik, das Finanzamt") auch erführen, WAS genau sie damit jeweils gekauft haben:

https://www.rbb24.de/panorama/beitr...onomie-berlin-verbraucherzentrale-handel.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:


"Von insgesamt 20 angefragten Betrieben zwischen Grömitz und Fehmarn wollte sich kein einziger Unternehmer zu den Gründen äußern, warum er ausschließlich Bargeld akzeptiert."
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Ja und selbst wenn: Auf die Idee, dass ich manchmal was esse, kommt das Finanzamt auch so, denk ich...

Vor ein paar Wochen erst wieder gemerkt. Auf Hochzeit eingeladen gewesen, einchecken ins Hotel. Vor mir eine Dame aus den neuerworbenen Ländern "Ich hab keine Karte dabei, was denken Sie denn? Der Staat überwacht mich ja sonst!"
Hab dann kurz überlegt, meine Karte anzubieten im Tausch gegen ihr Bares mit den Worten "dann ist der Olaf richtig verwirrt, wenn ich drei Zimmer habe, ha!"
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271

"Es schließt Menschen aus"​

Claudio Zeitz-Brandmeyer von der Verbraucherzentrale Bundesverband sieht komplett bargeldloses Bezahlen kritisch. "Es schließt Menschen aus." Gerade Personen mit wenig Einkommen helfe Bargeld häufig, um ihre Ausgaben im Blick zu behalten. "Sie sehen dann, wenn das Geld im Portemonnaie weniger wird."

"Für mich als Konsumenten ist das eine Blackbox. Ich weiß nicht, was mit meinen Daten passiert", bestätigt Verbraucherschützer Claudio Zeit-Brandmeyer. Er plädiert für eine gesetzliche Pflicht, die festlegt, dass Konsumenten überall auch mit Bargeld bezahlen können.

Schon der Artikel strotzt ja von dem Blödsinn. Klar werden die Leute davon noch mehr aufgestachelt.

So kommt dann so was:
Das können Einzelhändler zum Glück nicht eigenständig entscheiden! In Deutschland alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel sind Scheine und Münzen der Eurowährung. Es bedarf einer Gesetzesänderung, um den von Ihnen gezeigten Status zu erlangen. Was hoffentlich niemals geschehen wird.
Doch, Manfred, können sie.

"Nur Bares ist Wahres" ich bezahle größere Einkäufe mit Karte und kleine Beträge mit Bargeld. An meinem Verhalten werde ich auch nichts ändern. Punkt
Ja Moni, aber warum!?

Lügengeschichten gibt's auch noch und nöcher:

Das stimmt, hatte ich gestern beim Rewe. Der Kartenzahler war dann auch noch beleidigt, weil ich ihm geraten habe, doch bar zu zahlen, weil's definitiv schneller geht. Hab' wegen dem Tuppes fast noch meinen Bus verpasst. Das ist hier in WB ein echtes Problem. Nur ein Bus pro Stunde, Linie und Richtung. Deshalb Hände weg vom Bargeld!

Die Kommentarsektion ist die reinste Jauchegrube, bei so einem Artikel aber auch kein Wunder.

Natürlich auch die obligatorischen Lügner dabei:
Ich zahle in Deutschland ausschließlich mit Bargeld, es geht niemanden etwas an wo ich was eingekauft habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
"Von insgesamt 20 angefragten Betrieben zwischen Grömitz und Fehmarn wollte sich kein einziger Unternehmer zu den Gründen äußern, warum er ausschließlich Bargeld akzeptiert."
Unglaublich. Ich verstehe sowieso nicht warum man dort seinen Urlaub verbringt, meistens schlechteres Wetter, Bahn ist untauglich zur Reise, Baustellen ohne Ende bei der Anreise (egal wo), unfreundliches Personal, kaum Service, rückständige Zahlungsmittel (ausschließlich Bargeld)…die Zeit ist da doch bei den Leuten auch im Kopf stehen geblieben.
Warum tut man sich das an? Billiger ist es in DE auch nicht, eher im Gegenteil. Gibt ja genügend Berichte.
Da bin ich doch im wohlverdienten Urlaub lieber im Ausland…
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
119
68
DD/DRS
Unglaublich. Ich verstehe sowieso nicht warum man dort seinen Urlaub verbringt...
Auch wenn ich es nicht so drastisch formulieren würde: Zustimmung!
Abseits der überhitzten Pro-Kontra-Bargeld Diskussion sollte sich die Region (und die entsprechende Verbände) die Frage stellen, wie sie als "Gastgeber" so rüberkommen. Gerade im Norden ist das (für mich) leider inzwischen so ein negatives Gesamtpaket aus Gastroangebot, Herbergen, Parkabzocke usw.). Das können etwa die Alpenregionen besser bzw. netter rüberbringen. Und auf ein gutes Gefühl kommt es im Urlaub eben auch an.
War gerade wieder in Südtirol, dort hat der Wirt auch auf der entlegensten Hütte (zumeist) ein Lesegerät in der Tasche. Die Frage nach der Zahlweise stellte sich fast nie.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
Ein weiterer Artikel zum Thema Bargeld vs. Kartenzahlung in der Gastronomie, köstlich sind darunter wieder die Kommentare von den ganzen paranoiden Uninformierten, die allen Ernstes glauben, dass wenn sie mit Karte zahlen, dadurch alle ("Google, Apple, die Bank, die Politik, das Finanzamt") auch erführen, WAS genau sie damit jeweils gekauft haben:

Ist ein alter Artikel, aber es wird genau beschrieben, wie so etwas funktioniert, was deiner Meinung nach nicht geht:


Science.org: Unique in the shopping mall: On the reidentifiability of credit card metadata
 
  • Like
Reaktionen: LH88

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Letzte Woche in Rostock und Warnemünde gewesen. In Warnemünde bieten jetzt die ersten Fischbrötchenverkäufer am Alten Strom auch Kartenzahlung an. Vor nicht allzu langer Zeit war das noch undenkbar. Selbst die Eisdiele an der Mittelmole nimmt Karten.

Auf den Ständen der HanseSail in Rostock sah man auch immer öfter Kartenakzeotanzlogos, wenn auch nicht überall.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.013
2.047
Main-Taunus-Kreis
Unglaublich. Ich verstehe sowieso nicht warum man dort seinen Urlaub verbringt, …
Bin nach 30 Tagen Nordamerika wieder in DE und das erste am FRA-Flughafen, als ich mein Uber bestellen wollte, war ein Ü60-Typ, ich möge doch nicht im Weg rumstehen. Sorry, meine Koffer kann ich nicht in Luft auflösen. Furchtbares Land. Der stand dann noch am Eingang zum Terminal und qualmte, was ich entsprechend kommentiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Bin

Bin nach 30 Tagen Nordamerika wieder in DE und das erste am FRA-Flughafen, als ich mein Uber bestellen wollte, war ein Ü60-Typ, ich möge doch nicht im Weg rumstehen. Sorry, meine Koffer kann ich nicht in Luft auflösen. Furchtbares Land. Der stand dann noch am Eingang zum Terminal und qualmte, was ich entsprechend kommentiert habe.
Und was hat das jetzt mit Kartenzahlung zu tun. Aber es bringt gut zum Ausdruck um was es hier eigentlich geht = persönlicher Frust.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Unglaublich. Ich verstehe sowieso nicht warum man dort seinen Urlaub verbringt, meistens schlechteres Wetter, Bahn ist untauglich zur Reise, Baustellen ohne Ende bei der Anreise (egal wo), unfreundliches Personal, kaum Service, rückständige Zahlungsmittel (ausschließlich Bargeld)…die Zeit ist da doch bei den Leuten auch im Kopf stehen geblieben.
Warum tut man sich das an? Billiger ist es in DE auch nicht, eher im Gegenteil. Gibt ja genügend Berichte.
Da bin ich doch im wohlverdienten Urlaub lieber im Ausland…
Deswegen fahren da auch fast nur deutsche hin. Andere würden es nicht ertragen/ könnten er nicht verstehen
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.981
2.271
Die waren nicht hinterlegt? Als nicht digitaler Boomer klappt das bei mir seit Jahren ohne irgendwelche Daten einzugeben - außer der Strecke.
Man muss die an manchen Orten tatsächlich neu eingeben, sind irgendwelche komischen Regulierungen. In Deutschland ist Uber ja nur Mietwagenvermittler. Wahrscheinlich läuft das nicht über das selbe System.

Schön ist auch wenn man nach Barcelona kommt und dort zum ersten Mal Uber nutzen will. Da kommt ein Timer von 15 Minuten der erst ablaufen muss, davor kann man nur Taxi bestellen. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gesehen und natürlich aus Prinzip kein Taxi genommen, sondern die 15 Minuten gewartet (musste eh noch auf Mietwagenrückgabe warten). Scheiss Möchtegern-Monopolisten.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
ANZEIGE
Man muss die an manchen Orten tatsächlich neu eingeben, sind irgendwelche komischen Regulierungen. In Deutschland ist Uber ja nur Mietwagenvermittler. Wahrscheinlich läuft das nicht über das selbe System.

Schön ist auch wenn man nach Barcelona kommt und dort zum ersten Mal Uber nutzen will. Da kommt ein Timer von 15 Minuten der erst ablaufen muss, davor kann man nur Taxi bestellen. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gesehen und natürlich aus Prinzip kein Taxi genommen, sondern die 15 Minuten gewartet. Scheiss Möchtegern-Monopolisten.
Also in meinen Augen ist Uber in BCN nicht wirklich guenstiger als Taxen. Un die nehmen ja immer Karte für jeden Betrag. Höchstens vlt auf der Strecke Flughafen - Centro. Sonst aber def. nicht.