• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.035
1.636
ANZEIGE
Für die nur Überschriften-Leser:

Der kuriose und peinliche Grund ist anders als gedacht:

„ Eine Nachfrage beim Veranstalter Hannover Concerts ergab: Dem Unternehmen war im Vorfeld das Risiko zu groß erschienen, dass das Funknetz auf dem Gelände zusammenbricht und dann plötzlich die digitalen Bezahlsysteme nicht mehr laufen. „Ich war eine Woche zuvor beim Taylor-Swift-Konzert, da haben die Gastrokräfte zwischenzeitlich die Geräte hoch in die Luft gehoben, um überhaupt Empfang zu bekommen“, sagt Geschäftsführer Nico Röger.“

Den Begriff „fadenscheinig“ kann man googeln. ;-)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.272
Nochmal ohne Paywall: https://archive.ph/p0hQJ

Geil ist auch der Teil:

Das Publikum der Hardrock-Band AC/DC sei anders strukturiert als die Fanbase von Popsängerin Swift: „Ich möchte nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn die Bezahlsysteme bei uns mitten am Abend versagt hätten.“

Aus Angst, dass sein Personal von den harten Rock-Rentnern vermöbelt wird, weil die Kartenzahlung vieleicht nicht geht, hat er dafür gesorgt, dass die Kartenzahlung garantiert nicht geht. Okay.

@Baquero: Trollversuch ist mal wieder gescheitert btw ;)
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Nochmal ohne Paywall: https://archive.ph/p0hQJ

Geil ist auch der Teil:

Das Publikum der Hardrock-Band AC/DC sei anders strukturiert als die Fanbase von Popsängerin Swift: „Ich möchte nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn die Bezahlsysteme bei uns mitten am Abend versagt hätten.“

Aus Angst, dass sein Personal von den harten Rock-Rentnern vermöbelt wird, weil die Kartenzahlung vieleicht nicht geht, hat er dafür gesorgt, dass die Kartenzahlung garantiert nicht geht. Okay.

@Baquero: Trollversuch ist mal wieder gescheitert btw ;)
Was soll das denn mit dem Risiko?
Man kann es doch zusätzlich anbieten.


Die Fans, die zum Teil erst am Bierstand anstanden und sich dann mangels Bargeld nochmal in eine lange Schlange am Geldautomaten einreihen mussten, waren trotzdem sauer. „Das ist ja wie im Mittelalter“, wetterte einer.

:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Dieser Tage auf dem Annafest in Forchheim gewesen. Im Vorlauf gab's schon Presseartikel über die Tatsache, dass dort Kartenzahlung eher die Ausnahme ist, ein Wirt hat vollmundig angekündigt, aufzuhören, wenn die Kartenakzeptanzpflicht kommen sollte. Vor Ort dann in der Tat nur wenig Möglichkeit zur Kartenzahlung, dort wo Karten akzeptiert wurden, war dies plakativ angegeben.

In der Wirtschaft, in der wir einkehrten war auch keine Kartenzahlung möglich - lag bestimmt am fehlenden Internet dort, obwohl ich 5G auf dem Telefon hatte und der Euronet-Automat im Biergarten auch funktionierte - ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Anderntags war ich dann noch auf dem Standesamt in Nürnberg, wo laut Webseite "EC-Karte" und Bargeld akzepiert werden sollten. Als Mensch ohne Konto in Deutschland und ergo ohne Girocard habe ich mir vorher am Automaten Bargeld besorgt. Beim Zahlautomaten stand dann auf dem Bildschirm, dass der Automat ausschließlich Girocard akzeptiert. Schlau, wie ich bin, dachte ich mir "das werden wir ja sehen" und habe es kontaktlos mit Curve probiert - und siehe da, es ging.

Ich tue mich schwer, da von Inkompetenz auszugehen, und nehme an, dass das die fehlerhaften Angaben über die tatsächliche Akzeptanz so gewollt sind.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Wie kommen die denn darauf, dass sowas in DE kommen könnte?
Weil sich selbst das deutsche Finanzamt auf Dauer nicht alles gefallen lässt.
Wahrscheinlich ist der Wirt einer von vielen, die ohne Trickserien nicht überleben können würden, aber einer der wenigen, denen das auch bewusst ist
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.272
AfD & Konsorten. Die plakatieren "Keine Bargeldabschaffung", woraus solche Tröten dann schließen, dass so was in Planung wäre.
Vielleicht meint er aber auch eine Pflicht seitens des Veranstalters.

Aber hey, es ist ein Mittelaltermarkt. Da auf mittelalterliche Zahlungstechnik zu setzen, ist doch konsequent. :D

Anderntags war ich dann noch auf dem Standesamt in Nürnberg, wo laut Webseite "EC-Karte" und Bargeld akzepiert werden sollten. Als Mensch ohne Konto in Deutschland und ergo ohne Girocard habe ich mir vorher am Automaten Bargeld besorgt. Beim Zahlautomaten stand dann auf dem Bildschirm, dass der Automat ausschließlich Girocard akzeptiert. Schlau, wie ich bin, dachte ich mir "das werden wir ja sehen" und habe es kontaktlos mit Curve probiert - und siehe da, es ging.

Ich tue mich schwer, da von Inkompetenz auszugehen, und nehme an, dass das die fehlerhaften Angaben über die tatsächliche Akzeptanz so gewollt sind.
Ich glaube schon, dass das vor allem Inkompetenz ist. Die arbeiten in einem Amt, Zahlungsmethoden mit denen die zu tun haben sind Überweisungen, Lastschrift und wahrscheinlich teilweise noch Verrechungsschecks. Von internationalen Karten-Schemes werden die zumeist keinen Dunst haben und privat die "EhZeh"-Karte der örtlichen Sparkasse haben.

Bei der Stelle des LABO Berlin, welche für Leute ohne Wohnsitz in Deutschland zuständig ist (-> Menschen ohne girocard), steht auf der Website auch dass "ausschließlich EC" geht. Vor Ort findet man dann einen Zahlautomaten, der alle gängigen Karten nimmt. Sogar kontaktlos, also richtig 21. Jahrhundert. Ich hatte mich vorsorglich schon mit 400 Euro Bargeld bewaffnet.

Dafür kosten Perso und Reisepass dort wegen "Nichtzuständigkeit" das Doppelte. Naja.

Weil sich selbst das deutsche Finanzamt auf Dauer nicht alles gefallen lässt.
Wahrscheinlich ist der Wirt einer von vielen, die ohne Trickserien nicht überleben können würden, aber einer der wenigen, denen das auch bewusst ist
Es gibt leider keinerlei Anzeichen dafür, dass das Finanzministerium da den Hahn zudreht. Die Tricksereien sind möglich wie eh und je, keine Änderung geplant. Wäre ganz easy zu machen, ist aber schlicht nicht gewollt.

Am Ende ist das halt auch ein Wirtschaftsfaktor, diese Schattenwirtschaft mit Bargeld in Deutschland. Ist sicher auch dem Finanzministerium bewusst.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.272
Ist dieser fromme Wunsch hier mit uns im Raum? Welche Partei wünscht sich das denn? Hat es eine in ihrem Wahlprogramm oder je mal gesagt?
Gibt es irgendwo irgendwelche Aufzeichnungen dafür, dass die Politik sich das wünscht, hat es wer gesagt?

Oder ist das vielmehr eine Unterstellung vom Stammtisch, dass "die da oben" uns "jetzt auch noch das Bargeld wegnehmen" wollen?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ist dieser fromme Wunsch hier mit uns im Raum? Welche Partei wünscht sich das denn? Hat es eine in ihrem Wahlprogramm oder je mal gesagt?
Gibt es irgendwo irgendwelche Aufzeichnungen dafür, dass die Politik sich das wünscht, hat es wer gesagt?

Oder ist das vielmehr eine Unterstellung vom Stammtisch, dass "die da oben" uns "jetzt auch noch das Bargeld wegnehmen" wollen?
Auch hier sind die Leute vom Affenfelsen wieder entschuldigt.
In D gab es vor kurzem Negativzinsen.

Wer sich daran
a) erinnert und
b) ein Hirn hat
dem ist das völlig klar.

Und dass das niemand in sein Wahlprogramm schreiben wird auch. Dürfte beim Wahlvolk auf eine Zustimmung < 0,1% treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.272
So läuft das nicht. Du behauptest etwas, du musst liefern. Nicht "Google selbst".

Weder das ifo-Institut noch die Bundesbank oder der DLF planen oder berichten, dass in Deutschland das Bargeld abgeschafft werden soll.
Der verlinkte Locus-Artikel ist ein Gastkommentar von Marc Friedrich, der das einfach mal behauptet aber dafür ebenfalls keinerlei Quellen nennt, sondern das daraus schlussfolgert, dass Bargeldgrenzen bei Transaktionen eingeführt wurden, wie es sie in vielen Ländern gibt.

Und naja: https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Friedrich#Einordnung_und_Kritik
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
So läuft das nicht. Du behauptest etwas, du musst liefern. Nicht "Google selbst".
Ich muss gar nichts.
Du auch nicht. Nicht mal denken.

Weder das ifo-Institut noch die Bundesbank oder der DLF planen oder berichten, dass in Deutschland das Bargeld abgeschafft werden soll.
Stimmt.
Habe ich aber auch nicht behauptet.
Sondern dass die Argumente liefern,
bei denen jedem halbwegs intelligenten Mensch
(viertel intelligent scheint nicht zu reichen) klar wird, was sich die Politik so wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.272
Wenn "die Politik" sich das so einstimmig wünschen würde, könnte sie das doch einfach machen. Und sie würde es auch kommunizieren.

Außerdem: Du brauchst weder immer wieder Gibraltar zu erwähnen noch andauernd diese latenten Beleidigungen ("Wer ein Hirn hat", "einfache Sprache", "viertel intelligent") platzieren. Die sind bei mir verschenkt, mich trifft das nicht.

Ich habe keine Ahnung, was dein Problem mit mir ist und wieso du denkst, dass es mich irgendwie diskreditiert, wenn du ständig erwähnst wo ich meinen Wohnsitz habe. Heute Nacht wurden ja auch einige Posts von dir durch die Moderation gelöscht.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Heute Nacht wurden ja auch einige Posts von dir durch die Moderation gelöscht.
Ja genau einer.
Mit einem Zitat von dir selbst aus 2019 in dem du dich als Gläubigerpreller outest und erklärst, warum du dich verpisst hast.
Das Internet vergisst halt nix.

Scheint dich ja doch ziemlich zu treffen.

Kannst mich ja sperren lassen.
Das ist es mir wert.
Und ich werde hier auch nicht mehr auf dich eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.982
2.272
Ja genau einer.
Mit einem Zitat von dir selbst aus 2019 (...hier falsche Behauptung...)
Nein, das steht da nicht. Es gab keinen Gläubiger, der Eintrag war falsch.
Steht da auch klar und deutlich.

Du suchst aus irgendeinem Grund Dinge, mit denen du mich angreifen kannst. Keine Ahnung wieso. Gefunden hast du aber nichts, auch wenn du das meinst. Mich trifft gar nichts, ich wundere mich nur sehr. Was hab ich dir getan?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.633
5.852
ANZEIGE
Ich tue mich schwer, da von Inkompetenz auszugehen,
das ist nun allerdings wenig plausibel :)

Im Ernst, solche Angaben zur Kartenakzeptanz bei staatlichen Stellen müssen weder aktuell noch zum Erstellungszeitpunkt inhaltlich richtig sein; insbesondere wenn von "EC-Karte" die Rede ist, sollte das ein Warnsignal sein, dass der Texter nicht unbedingt fachliche Kompetenz auf dem Gebiet Zahlungssysteme besaß. Und den Auftraggebern/Entscheidern ist das Thema vermutlich egal.
Vorsatz zu unterstellen bedeutet auch zunächst einmal, fachlichen Durchblick zu unterstellen. Ich wäre da sehr zurückhaltend.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello