• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Du kennst alle Eisdielen in ganz Spanien? Wow!

Ich würde ja zu gerne mal sehen, wie du aussiehst. Darfst gerne ein Foto von dir posten, von mir aus auch mit Kärtchen beim oder vorm Bezahlen in der Hand
Würden sagen, auf jeden Fall 99%. Habe hier auch noch nie eine Bäckerei gesehen, die keine Karte nimmt. Egal wo in Spanien. Würde da auch sagen 99%.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.034
1.635
Würden sagen, auf jeden Fall 99%. Habe hier auch noch nie eine Bäckerei gesehen, die keine Karte nimmt. Egal wo in Spanien. Würde da auch sagen 99%.
Wenn Du irgendwann mal in Ruhe in der spanischen Sonne ☀️ im Urlaubsort sitzt, lasse Dir Deine Aussage nochmal durch den Kopf gehen.
Ich würde mir so eine Aussage nicht anmaßen.

Evtl. hilft ein kleiner Zusatz: „nach meiner Wahrnehmung in Orten …..“
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.613
Wenn Du irgendwann mal in Ruhe in der spanischen Sonne ☀️ im Urlaubsort sitzt, lasse Dir Deine Aussage nochmal durch den Kopf gehen.
Ich würde mir so eine Aussage nicht anmaßen.

Evtl. hilft ein kleiner Zusatz: „nach meiner Wahrnehmung in Orten …..“
Zumindest in Madrid und Barcelona kann ich das zu 100% garantieren.
Ich habe hier generell noch nie irgendwas gesehen was keine Karte nimmt.
Außer die illegalen Verkäufer am Strand. Die nehmen aber dann oft BIZUM (sowas wie Swish in Schweden etc).
 
  • Angry
Reaktionen: HAM76

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Das stimmt einfach nicht. In den genannten Ländern habe ich das noch nie erlebt und in Griechenland ist es sogar illegal, keine Karten zu nehmen.

Und selbst wenn das extrem vereinzelt mal vorkommen sollte: In Deutschland hingegen hast du das andauernd.
Natürlich stimmt das sehr oft, man bekommt einen Zettel hingelegt und es wird erwartet das man bar bezahlt, erst auf Nachfrage kommt das Kartengerät und die ordentliche Quittung. Gerade in Griechenland gerne genommen. Auf "meiner" Insel, gibt es haargenau zwei Läden die ich kenne bei denen man immer eine richtige Quittung bekommt, bei allen anderen gibt es zunächst nur einen krakeligen Zettel und wenn man nix sagt bleibt das so, auch wenn man mit Karte zahlt.

Im Sommer ist das im übrigen deutlich schlimmer als im Winter. Du verwechselst hier aus lauter Verbortheit den Umstand das es zwar illegal sein mag keine Karten zu nehmen, das es aber nicht illegal ist den Kunden nicht auf die Kartenzahlung hinzuweisen - und das passiert halt häufig.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Aber dafür schmeckt Eis aus der Eisdiele in Deutschland viiiiiel besser als das Zeug bei den Spaniern. Vor allem wenn es schön schwarz ist - das Eis :D
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.012
2.046
Main-Taunus-Kreis
Geh zu Aldi die nehmen Karten
Aldi hat überwiegend Großpackungen, schlechter Tipp! Ganz schlecht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber dafür schmeckt Eis aus der Eisdiele in Deutschland viiiiiel besser als das Zeug bei den Spaniern. Vor allem wenn es schön schwarz ist - das Eis :D
Die typische Eisdiele in DE sieht immer noch wie in meiner Kindheit aus und hat sich null entwickelt. Auch die Sorten sind immer noch die gleichen wie 1990.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
Ihr seid ja alles Banausen, dieses Industrieeis, widerlich. Geht doch nichts über handgemachte Eiscreme von der lokalen Eisdiele, da weiß man was man hat. Und Steuern zahlen doch eh nur loser
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.268
Natürlich stimmt das sehr oft, man bekommt einen Zettel hingelegt und es wird erwartet das man bar bezahlt, erst auf Nachfrage kommt das Kartengerät und die ordentliche Quittung. Gerade in Griechenland gerne genommen. Auf "meiner" Insel, gibt es haargenau zwei Läden die ich kenne bei denen man immer eine richtige Quittung bekommt, bei allen anderen gibt es zunächst nur einen krakeligen Zettel und wenn man nix sagt bleibt das so, auch wenn man mit Karte zahlt.

Im Sommer ist das im übrigen deutlich schlimmer als im Winter. Du verwechselst hier aus lauter Verbortheit den Umstand das es zwar illegal sein mag keine Karten zu nehmen, das es aber nicht illegal ist den Kunden nicht auf die Kartenzahlung hinzuweisen - und das passiert halt häufig.
Griechenland kenne ich tatsächlich nicht, daher mein Hinweis auf das Recht dort.
Was du beschreibst habe ich weder in Spanien, Italien, Frankreich, Portugal oder Kroatien je erlebt. Nur in Deutschland, vor allem in Berlin - wo du wiederum Gegenteiliges berichtest. Naja.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Was du beschreibst habe ich weder in Spanien, Italien, Frankreich, Portugal oder Kroatien je erlebt. Nur in Deutschland, vor allem in Berlin - wo du wiederum Gegenteiliges berichtest. Naja.
Du hast noch nie erlebt das man dir nur einen handgeschrieben Zettel an den Tisch gebracht hat? Weder in Spanien, Italien, Frankreich, Portugal oder Kroatien? (letzteres kenne ich nicht). Das glaube ich dir einfach nicht.

Ich erlebe das so ständig, der einzige Unterschied zu DE ist, das im Ausland auf Nachfrage die Kartenzahlung öfter möglich ist. In Berlin erlebe ich das in der Regel nicht, weil ich direkt wenn ich die Rechnung verlange auch sage das ich mit Karte zahle, und ich in der Regel eben nur in Restaurants gehe die Karten akzeptieren.

Das wenn nach der Rechnung gefragt wird, der Kellner automatisch mit dem Kartengerät an den Tisch kommt erlebe ich ungefähr gleichmässig in DE wie im Ausland, was daran liegen mag das ich in DE in erster Linie in Restaurants gehe von denen ich weiss das sie Karte nehmen.

Wie gesagt wollen wir mal zusammen durch Berlin schlendern und dann kannst du genau nachvollziehen wie das geht, du kannst gerne den Kiez bestimmen, das ganze ist nicht sooo schwer.

Ich habe wirklich den Eindruck das ihr hier ganz schön willkürlich Sachen beschreibt, damit es in euer Weltbild passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war heute in der Mittagspause Eis essen. Großes Schild "Kartenzahlung ab 3 Kugeln".
Also MU von 15€ =;
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.012
2.046
Main-Taunus-Kreis
Ich war heute in der Mittagspause Eis essen. Großes Schild "Kartenzahlung ab 3 Kugeln".
Darunter gratis? Würde ich da fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem handgeschriebenen Zettel erlebe ich auch z. B. bei Waffle House in den USA. Damit gehe ich dann an die Kasse und zahle mit Amex. In DE bekommste doch selbst oft in normalen Restaurants keinen Beleg. Ob handschriftlich oder nicht...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
In DE bekommste doch selbst oft in normalen Restaurants keinen Beleg. Ob handschriftlich oder nicht...
Tja, auch das kann ich nicht bestätigen, da ich seit 1983 regelmässig Spesenabrechnungen machen muss habe ich bisher in jedem Restaurant in dem ich einen Bewirtungsbeleg brauchte auch einen bekommen - war manchmal nicht leicht. Aber wenn du ein paar hundert Euros oder Deutschmarks ausgibst dann brauchst du das halt - Ersatzbeleg ist so eine Sache bei solchen Beträgen. Aber es war nie ein Dönerladen dabei und auch kein "Club" (früher hiess das Disco). Die Clubs haben das dann anders geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: arnie