• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Das ist oberdämlich. Gibt ja genug Banken, die ihren Kunden nicht zwingend die GC geben. Girocard only (ohne Cash) finde ich schon zu hart. Ja, 95 % der Kunden dürften so eine Karte im Wallet haben, aber es gibt halt auch ein paar Kunden, die bei der ING/DKB/CoDi die Girocard nicht haben oder eben Kunden von außerhalb DE, die nicht regelmäßig in DE sind und dementsprechend ihre VISA/MC Debit haben. Mit solchen Dingen schließt man diese Kunden komplett aus und kann diese nicht (wie in GC only Geschäften üblich) zum (praktischerweise nahe gelegenen) ATM schicken.
BAYER ist, wie ich gesehen habe, eine kleinere Kette mit mehreren Filialen in/um (Neu-)Ulm.
Wäre mal interessant, wer denn so die Stammkunden dieser Bäckerei sind. Es scheint ja schon mal eine andere zu sein als die der "veganen Öko-Hipster-Backstube" Göing aus Hannover, bei der man im Video die Kundin mit Tomorrow-Karte sah. Letztere Klientel dürfte relativ häufig bei Direktbanken respektive Neobanken ohne GC Kunde sein.

Ich tippe daher auf gut betuchte Ü50er. Die haben wahrscheinlich zu 99% eine GC. Problematisch ist natürlich, dass Auslandsansässige quasi ausgeschlossen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, finde ich witzig. Und nein, das spricht nicht für die Girocard sondern für absolute Dummheit.
Wie definierst du Dummheit? Verstehe mich nicht falsch, aber eine Bäckerei ist ein B U S I N E S S. Wenn sich bei der Bäckerei genügend Kunden beschweren, werden die ganz sicher ruckzuck MC, VISA, Maestro und V-Pay nehmen. Und solange es wirtschaftlich läuft und das Brot weg geht wie warme Semmeln (ist natürlich ironisch bei einer Bäckerei :):):)), macht er aus geschäftlicher Sicht nichts falsch.

• Like
Reaktionen: geos

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Scheint bei dieser Bäckerei nicht der Fall zu sein.
Ich würde mal eine ganz andere Frage in den Raum stellen. Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die Bäckerei kein Mastercard/VISA nimmt?
Der Artikel ist hinter einer Paywall. Und in dem bisschen Einleitungstext steht das so nicht explizit, dass N U R Girocard ginge. Auch das braune Schild schließt KKs/DKs nicht explizit aus, sondern es weist lediglich darauf hin, das Girocard akzeptiert wird. Auch die Tatsache, dass dort fälschlicherweise das alte Wort für Girocard »EC-Karte« verwendet wird, deutet darauf hin, dass es die Betreiber mit den Unterschieden und Begrifflichkeiten nicht so genau nehmen.
Eventuell steht »EC-Karte« in dem Zusammenhang einfach allgemein für "Kartenzahlung" und unsere Aufregung ist völlig umsonst.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
971
742
Problematisch ist natürlich, dass Auslandsansässige quasi ausgeschlossen werden.

Nicht nur die, sondern auch alle (vor allem jüngere Leute), die nicht eine physische Karte ständig mit sich herum tragen wollen, sondern bequem per Handy zahlen möchten, und nicht Kunde bei einer Bank sind, welche das auch über die GC ermöglichen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Ist ja in Berlin bei vielen Automaten auch so, dass nur Visa und MC geht(oder nur bar). Dieses Durcheinander, dass es Aufgrund von Girocard gibt, ist halt auch einer der Gründe warum sich in DE so wenig durchsetzt. man kann sich nie auf irgendwas verlassen.
Der Hintergrund dürfte in solchen Fällen häufig sein, dass die Zahlungsterminals, die GC akzeptieren, von der DK dafür zertifiziert sein müssen m.W. Und das ist wohl teuerer und aufwendiger als für MC oder Visa, wo auch möglicherweise eine in China oder sonstwo entwickelte Lösung sowas sowieso schon hat (weil für die allermeisten Märkte notwendig).

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.456

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Nicht nur die, sondern auch alle (vor allem jüngere Leute), die nicht eine physische Karte ständig mit sich herum tragen wollen, sondern bequem per Handy zahlen möchten, und nicht Kunde bei einer Bank sind, welche das auch über die GC ermöglichen.
Mit der selben Begründung könnte man genauso gut eine Lanze brechen für diejenigen, die gar keine Karte haben (und vielleicht auch kein Konto).

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Der Hintergrund dürfte in solchen Fällen häufig sein, dass die Zahlungsterminals, die GC akzeptieren, von der DK dafür zertifiziert sein müssen m.W. Und das ist wohl teuerer und aufwendiger als für MC oder Visa, wo auch möglicherweise eine in China oder sonstwo entwickelte Lösung sowas sowieso schon hat (weil für die allermeisten Märkte notwendig).
Beschreibt das nicht das ganze Problem der Girocard...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Ja, es ist sicherlich ein Nachteil der Girocard, ähnlich wie z.B. ISDN ihn gegenüber POTS hatte: relativ kleiner Markt, weltweit gesehen; daher ist die Ausrüstung zumindest im Massengeschäft vergleichsweise teuer.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
In diesem Thread in der Tat, zugegeben. Die Aussage ist dennoch gültig.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Selbst wenn der Bäcker jetzt wirklich nur Girocard unterstützt wird man damit in DE dem großteil der Kunden damit erreichen.
Kunden ohne Girocard werden mit sicherheit die absolute Ausnahme sein. Und selbst die Kunden, welche eine girocard haben, aber lieber mit Visa/MC zahlen wollen, werden wahrscheinlich auch nicht den Mund aufmachen und einfach die Girocard zücken.

Und wie dort steht ist es ja nur eine einzige Filiale wo man sowas testet, die insgesamt scheint es dort ja zig Geschäfte der Bäckereikette Bayer zu geben.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.308
11.093
der Ewigkeit
Alles nachvollziehbar hier, top Argumentationsketten!
Der Verbraucher trifft ja seine Kaufentscheidung ganz bewußt nur nach einem Kriterium.
Natürlich nie da, wo Qualität, Ambiente, Produktvielfalt, Publikum etc. stimmt,
sondern ausschließlich, wo Kartenzahlung angeboten wird.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
971
742
Kunden ohne Girocard werden mit sicherheit die absolute Ausnahme sein. Und selbst die Kunden, welche eine girocard haben, aber lieber mit Visa/MC zahlen wollen, werden wahrscheinlich auch nicht den Mund aufmachen und einfach die Girocard zücken.

Wie gesagt, man muss auch die ständig wachsende Gruppe derer bedenken, die eben NICHT eine physische Karte dabei haben (wollen), sondern ausschließlich per Handy zahlen (wollen). Und genau diejenigen gehen dann halt 300 Meter weiter zum nächsten Bäcker, wo die Zahlung per Handy möglich ist. Dass in Deutschland die allermeisten eine Girocard besitzen, mag ja sein, nur haben die halt immer weniger Menschen auch ständig physisch dabei, weil es es eben die Möglichkeit gibt, per Handy via damit verbundener Kreditkarte zahlen zu können (außer leider bei solchen Provinzbäckereien, die noch nicht in der Gegenwart angekommen sind).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles nachvollziehbar hier, top Argumentationsketten!
Der Verbraucher trifft ja seine Kaufentscheidung ganz bewußt nur nach einem Kriterium.
Natürlich nie da, wo Qualität, Ambiente, Produktvielfalt, Publikum etc. stimmt,
sondern ausschließlich, wo Kartenzahlung angeboten wird.

Du hast einen Punkt, allerdings bleibt demjenigen Verbraucher, der im Alltag per Handy zahlen möchte, und daher kein Bargeld mit sich führt, doch gar nichts anderes übrig, als ggf. auf den Einkauf in dem betreffenden Laden zu verzichten, wenn der sich modernen Zahlungsmitteln verschließt und stur bleibt. Mir nützt das tollste Ambiente, die beste Produktvielfalt, das Publikum etc. nichts, wenn ich dort nicht zahlen kann. Dann gehe ich gezwungenermaßen weiter und kaufe woanders.

• Like
Reaktionen: DerOchse

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.701
2.499
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Selbst wenn der Bäcker jetzt wirklich nur Girocard unterstützt wird man damit in DE dem großteil der Kunden damit erreichen.

Und wie dort steht ist es ja nur eine einzige Filiale wo man sowas testet, die insgesamt scheint es dort ja zig Geschäfte der Bäckereikette Bayer zu geben.
Also ich habe zwar eine Girocard, die aber standardmäßig nicht dabei. Ebenso wie ich kein Bargeld mit mir führe, da ich grundsätzlich bargeldlos zahle. Faktisch alle Zahlungen werden von mir mittels Smartphone abgewickelt. Bei wem ich nicht bargeldlos zahlen kann, bei dem kaufe ich nicht ein. Drum hole ich mir z.B. meine Brötchen bei einer Bäckereikette und nicht bei dem kleinen Privatbäcker zwei Häuser weiter.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Wie gesagt, man muss auch die ständig wachsende Gruppe derer bedenken, die eben NICHT eine physische Karte dabei haben (wollen), sondern ausschließlich per Handy zahlen (wollen).
Wollen möchte ich das am liebsten auch überall, aber die Realität sieht eben so aus dass das nur ein kleiner Teil ist.
Wenn ich die letzten 2-3 Jahre mal an alle meine Einkäufe zurückdenke, dann könnte ich die Anzahl der Personen welche vor mir mit Smartphone/Smartwatch bezahlt haben an maximal 2 Händen abzählen. Also ich persönlich sehe extrem selten andere mit Smartphone/Smartwatch bezahlen.

Also ich habe zwar eine Girocard, die aber standardmäßig nicht dabei. Ebenso wie ich kein Bargeld mit mir führe, da ich grundsätzlich bargeldlos zahle. Faktisch alle Zahlungen werden von mir mittels Smartphone abgewickelt. Bei wem ich nicht bargeldlos zahlen kann, bei dem kaufe ich nicht ein. Drum hole ich mir z.B. meine Brötchen bei einer Bäckereikette und nicht bei dem kleinen Privatbäcker zwei Häuser weiter.

Natürlich kann man sein Leben größtenteils so organisieren das man um solche Geschäfte einen Bogen macht.
Aber es geht eben nicht immer und somit ist es extrem unklug in einem für einen selbst unbekannten Gebiet ohne Girocard unterwegs zu sein.
Wenn ich zu Freizeitaktivität xy fahre und dort noch nie war habe ich keine Lust mich vorher über Zahlungsmöglichkeiten informieren zu müssen, oder dann Vorort zu sein und nicht zahlen zu können weil die Girocard zuhause liegt.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Wollen möchte ich das am liebsten auch überall, aber die Realität sieht eben so aus dass das nur ein kleiner Teil ist.
Wenn ich die letzten 2-3 Jahre mal an alle meine Einkäufe zurückdenke, dann könnte ich die Anzahl der Personen welche vor mir mit Smartphone/Smartwatch bezahlt haben an maximal 2 Händen abzählen. Also ich persönlich sehe extrem selten andere mit Smartphone/Smartwatch bezahlen.

Natürlich kann man sein Leben größtenteils so organisieren das man um solche Geschäfte einen Bogen macht.
Aber es geht eben nicht immer und somit ist es extrem unklug in einem für einen selbst unbekannten Gebiet ohne Girocard unterwegs zu sein.
Wenn ich zu Freizeitaktivität xy fahre und dort noch nie war habe ich keine Lust mich vorher über Zahlungsmöglichkeiten informieren zu müssen, oder dann Vorort zu sein und nicht zahlen zu können weil die Girocard zuhause liegt.
Sieht man in DE echt so selten Leute mit Smartphone bezahlen?

Hier in Spanien sieht man teils mehr Leute mit Smartphone als mit Karte bezahlen. Egal welches Alter.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Nein, kommt aber sicher auf die Location und auf das Alter der Kundschaft an.
Hier in ES spielt die Location da eigentlich keine Rolle. Außer, dass man in bestimmten Bars oder Nachtclubs so gut wie nie jemanden Bar zahlen sieht. Dort wo auch ältere Leute sind, dann eher schon mal ab und zu.