• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
ANZEIGE
Hier in ES spielt die Location da eigentlich keine Rolle. Außer, dass man in bestimmten Bars oder Nachtclubs so gut wie nie jemanden Bar zahlen sieht. Dort wo auch ältere Leute sind, dann eher schon mal ab und zu.
Bar zahlt man hier auch immer weniger, aber eine Zahlung mit Smartphone/Smartwatch sehe ich hier bei uns (Rhein-Main-Gebiet) sehr selten.

Selbst die Kirchenkollekte wird kontaktlos bezahlt

Kontaktlos heißt ja aber nicht das man mit Smartphone/Smartwatch bezahlt.

Kontaktlos zahlen hier bei uns sehr viele mit physischer Karte (meist Girocard).

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Hier in ES spielt die Location da eigentlich keine Rolle.

Na, beim Wald- und Wiesen-Bäcker wirst das hier eher selten sehen. Ansonsten wird in den Läden, die die entsprechenden Karten auch akzeptieren, auch mit Smartphone/Watch bezahlt.

Eine persönliche Statistik hab ich hier aber leider noch nicht erstellt....

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Sieht man in DE echt so selten Leute mit Smartphone bezahlen?
Es werden immer mehr. Gestern im Supermarkt beispielsweise haben alle in der Schlange vor mir mit ihren Telefonen bezahlt. Und das waren alles keine Großeinkäufe. Aber ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass es ein Supermarkt direkt am Zoo war und ich somit nicht ausschließen kann, dass es sich um Touristen handelte.

• Like
Reaktionen: DerOchse

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.313
1.663
dass es sich um Touristen handelte.
Dabei kann es sich in Berlin nur um eine Gruppe spanischer Touristen gehandelt haben.

Bei uns in Deutschland, also Netto aufm Dorf bei Stuttgart wo die Menschen noch arbeiten: Handyzahlung fast nicht zu beobachten
Der letzte Hipster wurde vor 5 Jahren nach Berlin vertrieben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Dabei kann es sich in Berlin nur um eine Gruppe spanischer Touristen gehandelt haben.

Bei uns in Deutschland, also Netto aufm Dorf bei Stuttgart wo die Menschen noch arbeiten: Handyzahlung fast nicht zu beobachten
Der letzte Hipster wurde vor 5 Jahren nach Berlin vertrieben.
Kann nicht sein, in Berlin gibt es nur noch spanische Touristen, osteuropäische Hilfsarbeiter oder "Trustfund" Kids, die Hipster haben sich nach Spanien abgesetzt

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.480
1.108
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Evtl. geht dennoch KK, es steht nur nicht auf dem Schild. Diese Erfahrung hatte ich ein paar mal in anderen Läden.
Das vermute ich auch. Wortwörtlich kann man das Schild ohnehin nicht nehmen allein schon wegen des Begriffes »EC-Karte«. Bzw. nähme man das Schild wortwörtlich und schlösse man alles aus, was auf dem Schild nicht explizit erwähnt wird, müsste man zu dem Schluss kommen, dass die Bäckerei entweder dicht gemacht hat, weil sie gar keine Bezahlungsmittel mehr akzeptiert, oder dass sie das Brot verschenkt.

• Haha
Reaktionen: netzfaul

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Es werden immer mehr. Gestern im Supermarkt beispielsweise haben alle in der Schlange vor mir mit ihren Telefonen bezahlt. Und das waren alles keine Großeinkäufe. Aber ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass es ein Supermarkt direkt am Zoo war und ich somit nicht ausschließen kann, dass es sich um Touristen handelte.
Also normal ist das definitiv in Deutschland nicht ;-)
Würde mich schon wundern wenn hier im Forum überhaupt jemand wirklich regelmäßig an der Kasse, z.B. bei jedem Einkauf im deutschen Supermarkt, mindestens einen Kunden in der Schlange vor einen sieht der mit Smartphone/Smartwatch bezahlt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
Würde mich schon wundern wenn hier im Forum überhaupt jemand wirklich regelmäßig an der Kasse, z.B. bei jedem Einkauf im deutschen Supermarkt, mindestens einen Kunden in der Schlange vor einen sieht der mit Smartphone/Smartwatch bezahlt.
Lidl: Nein, da sind die schlangen immer sehr kurz, oft nur 1-2 Leute vor mir
Edeka: Manchmal 10 Minuten schlangen, 8-12 Leute vor mir. Da ist immer einer mit Handy/Uhr dabei.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
971
742

Da hast du leider Recht. Selbst die Kontaktlos-Funktion hat sich hierzulande noch nicht rumgesprochen, denn gefühlt die Hälfte der Zahlenden STECKEN ihre Karte und geben anschließend umständlich ihren PIN ein (selbst bei Beträgen, bei denen eine Kontaktloszahlung möglich wäre).

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.480
1.108
Oberfranken
Lidl: Nein, da sind die schlangen immer sehr kurz, oft nur 1-2 Leute vor mir
Edeka: Manchmal 10 Minuten schlangen, 8-12 Leute vor mir. Da ist immer einer mit Handy/Uhr dabei.
Wenn in der Edeka 8-12 Kunden vor mir sind, mache ich ein Foto und sende das zur Edeka Nordbayern. Manchmal hilft das und in Zukunft klappt das dann besser. Bei Aldi hilft das eher nicht. Die bedauern höchstens, dass mein "Einkaufserlebnis nicht optimal war". :rolleyes:

• Haha

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.313
1.663
Auffällig wird’s nur dann, wenn die „Omma“ ihre Centstücke ausschüttet
Welche Möglichkeiten hat sie denn sonst um dich zu trollen? Im Internet begegnest du ihr nicht.
Eine andere Zahlungsmethode wird sie sich in dem Alter auch nicht mehr angewöhnen. Cash o muerte!

Deshalb: Lang leben unsere halbblinden Omis, die Garanten der Bargelds!

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
971
742
Eine andere Zahlungsmethode wird sie sich in dem Alter auch nicht mehr angewöhnen. Cash o muerte! Deshalb: Lang leben unsere halbblinden Omis, die Garanten der Bargelds!

Leider ist es nicht nur die Oma-Generation. Nach meiner Beobachtung verläuft die Grenze schon bei einem Alter von etwa 50 bis 55 Jahren; die meisten Menschen ab diesem Alter aufwärts bezahlen im Alltag (Supermarkt etc.) weiterhin stur nur mit Bargeld.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Leider ist es nicht nur die Oma-Generation. Nach meiner Beobachtung verläuft die Grenze schon bei einem Alter von etwa 50 bis 55 Jahren; die meisten Menschen ab diesem Alter aufwärts bezahlen im Alltag (Supermarkt etc.) weiterhin stur nur mit Bargeld.
Echt und wie kommst du auf 50 - 55 Jahre? Zeigen dir alle ihre Ausweise? In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Menschen zwischen 45 und 65 Jahren, so gut wie keiner zahlt bar, wenn dann nur in Situationen in denen es angebracht bzw. nötig ist. Restaurant wird mit Karte bezahlt - Trinkgeld bar.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.308
11.093
der Ewigkeit
Echt und wie kommst du auf 50 - 55 Jahre? Zeigen dir alle ihre Ausweise? In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Menschen zwischen 45 und 65 Jahren, so gut wie keiner zahlt bar, wenn dann nur in Situationen in denen es angebracht bzw. nötig ist. Restaurant wird mit Karte bezahlt - Trinkgeld bar.
Nun ja, wer größtenteils in Paradigmen lebt und im Sanitätshaus shoppt, kann schonmal das Durchschnittsalter
am Kassenband leichter definiert werden. ;)

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Wenn ich auf Dienstreise bin, bin ich öfters in Bayer Filialen und bisher nehmen sie problemlos Visa und Mastercard. Wie es speziell in dieser genannten Filiale ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich vermute mal, dass man in der Versuchs-Filiale dann auch mit Visa und Mastercard zahlen kann.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da jede Filiale ihre eigenen Verträge mit einem Zahlungsadienstleister hat, das ist vermutlich zentral organisiert für alle Filialen. Aber wie geschrieben - nur eine Vermutung.

• Like
Reaktionen: Creditme

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117

Supi, dann bezahle ich noch 3 Jahre und 1 Monat mit Karte und ab dem 50. dann wieder in Cash. :ROFLMAO:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
ANZEIGE
Es gibt alles. Mein Nachbar, leitende Position in einem mittelständischen Unternehmens, ist mit Anfang 50 konsequenter Kartenzahler (natürlich Girocard).

A B E R ::

Als der COVID hatte und noch Isolationspflicht herrschte, bat er mich, für ihn drei Überweisungen bei der Sparkasse in den Briefkasten zu werfen. Alle drei waren <1.000€ und somit nicht wirklich hoch. Ich fragte ihn, ob sein Handy/TAN-Generator kaputt sei oder warum er das nicht im Online-Banking erledigen könnte. Er erklärte mir ganz unverhohlen, dass er kein Online-Banking habe.

Ich denke, die Kombi ist einmalig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sage der Kassenfee oder dem Kassenelf immer: "Ich habs gleich passend"
Die Gesichter hinter mir: unbezahlbar!

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Vor allem weil die Kundschaft, die das regelmäßig sagt, meistens besonders langsam im Geldzählen ist.

• Wow