• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.350
ANZEIGE
Bei Gelegenheit, also wenn mal wieder ganz wichtig ein Geldschein vom Kassierer geprüft wird, frage ich immer, ob der Person schon jemals ein Falscher begegnet ist. Das konnte noch nie jemand bejahen.
Also das ist dann doch eher ein eingebildetes Problem.
Jo, das fällt halt meistens erst auf, wenn das Geld vom Sicherheitsdienstleister abgeholt und zu einer Bank gebracht wird. Das noch einem einzelnen Kassierer zuzuordnen ist unmöglich. Kein eingebildetes Problem.

Edit: Außerdem, survivorship bias. Du wist hauptsächlich Kassierer finden, die nicht wegen wiederholter Falschgeldannahme gefeuert worden sind :)

• Like
Reaktionen: Robbens

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
In meiner ganzen Zeit im Handel habe ich ein einziges Probleme mit einem 50er gehabt, und der war am Ende echt. Und keiner meiner Freunde in einem entsprechend Bereich tätig ist ist jemals Falschgeld angedreht worden, was vorkommt sind ausländische Münzen die unseren ähnlich sehen - aber auch nicht oft.

Es sind im 2020 keine 60.000 falsche Noten erkannt worden bzw. gefunden, insgesamt nicht einmal 3 Millionen€

Es waren vor allem leicht erkennbare Fälschungen. Sie hatten noch nicht mal Sicherheitsmerkmale wie etwa das Wasserzeichen oder den Sicherheitsfaden. Es stand sogar ‚MovieMoney‘ auf der Vorderseite oder ‚Prop copy‘ auf der Rückseite“,

Jo, das fällt halt meistens erst auf, wenn das Geld vom Sicherheitsdienstleister abgeholt und zu einer Bank gebracht wird. Das noch einem einzelnen Kassierer zuzuordnen ist unmöglich. Kein eingebildetes Problem.

Edit: Außerdem, survivorship bias. Du wist hauptsächlich Kassierer finden, die nicht wegen wiederholter Falschgeldannahme gefeuert worden sind :)

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
662
[...] was vorkommt sind ausländische Münzen die unseren ähnlich sehen - aber auch nicht oft. [...]
Das ist mir auf dem Rummel tatsächlich auch schon mal passiert, der ja Kreditkartenakzeptanztechnisch eher mau ist, konnte die aber auch wieder unters Volk bringen. Im Zweifelsfall in einer schummerigen Kneipe.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Das ist mir auf dem Rummel tatsächlich auch schon mal passiert, der ja Kreditkartenakzeptanztechnisch eher mau ist, konnte die aber auch wieder unters Volk bringen. Im Zweifelsfall in einer schummerigen Kneipe.
Würde ich nicht machen. Könnte im Zweifelsfall als Betrug durchgehen, wenn man jemandem wissentlich wertlose Takka-Tukka-Land-Schilling als 2€-Münzen unterjubelt.
Und für ein paar € lohnt sich das auch nicht.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.308
11.093
der Ewigkeit
Das Risiko erscheint mir in meinem Alltag in etwa so hoch zu sein, wie der Tod durch ein herunterfallendes Klavier.
Psssst!!!
Bitte alle im Glauben lassen, dass an den Supermarktkassen munter
Falschgeld (ist eigentlich Schwarzgeld zwischenzeitlich abgefrühstückt?) ausgeben wird.
Stell Dir nur mal vor, in den gleichen Supermarktkassen könnten böse Buben, als Kunden getarnt,
mit ner NFC Scanner App Datendiebstahl betreiben.
Nicht auszudenken.

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Da hier grade auch das Thema abheben an der Supermarktkasse thematisiert wurde...

Kennt jemand eine (aktuelle) Übersicht, wo ersichtlich ist, wo das mit welcher Kreditkarte geht?
Das geht ja meines Wissens noch nicht durchgängig, oft nur mit EC-Karte.
Hier nur mit Visa, da nur mit Mastercard... zumindest in älteren Artikeln so zu lesen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Schon krass zu lesen, dass man in de AP oder GP selten sieht. Hier eben in einer Eckbar wo ein Bier nur 2 Euro kostet, zahlt die Hälfte bar und alle anderen haben mit Smartphone bezahlt. Und hier sind ausschließlich einheimische. So eine Bar würde in DE wahrscheinlich keine Karte nehmen. Die günstigen berliner Eckkneipen waren zumindest damals alle Cash only.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81
Da hier grade auch das Thema abheben an der Supermarktkasse thematisiert wurde...

Kennt jemand eine (aktuelle) Übersicht, wo ersichtlich ist, wo das mit welcher Kreditkarte geht?
Das geht ja meines Wissens noch nicht durchgängig, oft nur mit EC-Karte.
Hier nur mit Visa, da nur mit Mastercard... zumindest in älteren Artikeln so zu lesen.

• Like
Reaktionen: geos und Meister Eder

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Danke! Wurde mir bei der Google Recherche nicht angezeigt.
Hätte vielleicht Speziell Visa und Mastercard eingeben sollen, statt nur "Kreditkarte".

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.710
4.212
Hamburg
Bei Edeka scheint wohl Deutschlandweit keine Kreditkartenzahlung möglich heute. Mega Stau an den Kassen und nur EC Karte oder Barzahlung war möglich.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.456
Bei Edeka scheint wohl Deutschlandweit keine Kreditkartenzahlung möglich heute. Mega Stau an den Kassen und nur EC Karte oder Barzahlung war möglich.
Kann ich bestätigen (Visa und MC über Apple Pay waren nicht möglich).

Zahlung mit EC-Karte ging ebenfalls nicht (weil es seit 2007 keine EC-Karten mehr gibt).

Girocard ging kontaktlos, ohne PIN, ohne Unterschrift.

• Like
Reaktionen: Batman und Robbens

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Wie gesagt, selbst große Ketten in DE haben anscheinend keine mobilen Ersatzterminals, für so einen Fall. Einfach 0 vorbereitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soviel zur Convenience der Kartenzahlung.
Bar geht immer.
Hier in Spanien haben so gut wie alle Läden mehrere Terminals und große Supermarktketten immer noch mobile Terminals neben den festen rumliegen.

• Like
Reaktionen: Hotel

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.710
4.212
Hamburg
Kann ich bestätigen (Visa und MC über Apple Pay waren nicht möglich).

Zahlung mit EC-Karte ging ebenfalls nicht (weil es seit 2007 keine EC-Karten mehr gibt).

Girocard ging kontaktlos, ohne PIN, ohne Unterschrift.
Ja ja :). Es weiss ja jeder was gemeint ist. Wird ja immer noch so vom Personal kommuniziert. Girocard sagt ja keiner.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wie gesagt, selbst große Ketten in DE haben anscheinend keine mobilen Ersatzterminals, für so einen Fall. Einfach 0 vorbereitet.
Es geht nicht mit mobilen Ersatzterinals wenn das Netz eines Providers ausgefallen ist, du bräuchtest dann zwei verschiedene Zahlungsabwickler, die auch je ein anderes Netz nutzen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Abgesehen davon, dass ich seit langer Zeit schon ohne die Karte abhole, geht das seit letztem Jahr doch gar nicht mehr.
Die digitale Option wurde zur Pflicht! Also, was willst Du mit der Karte?
Beim Wechsel des Handies braucht man diese Gelbe Karte noch, um sich in der Packstation App zu authentifizieren.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.307
1.917
Es geht nicht mit mobilen Ersatzterinals wenn das Netz eines Providers ausgefallen ist, du bräuchtest dann zwei verschiedene Zahlungsabwickler, die auch je ein anderes Netz nutzen.
Ja, hier haben ja selbst Imbisse oft 3 Terminals von 3 verschiedenen Banken. Wäre alles möglich. Habe hier in den letzten 5 Jahren noch nie irgendwo nicht bargeldlos bezahlen können (auch wenn die festen etc mal ausgefallen sind). In De scheint das ja ständig zu passieren.