• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.264
Verfassungsfeindlichen Kram kann und soll man durchaus verbieten. Entscheidet ja auch nicht einfach irgendwer, sondern in dem Fall jetzt ein Gericht. RT und vieles Weitere an Russenpropaganda haben wir ja auch ohne mit der Wimper zu zucken abgestellt - wenn auch viel zu spät.

Spanier sind da viel größer darin, alles mögliche zu verbieten. Gerade ihr in Katalonien wisst das doch. In Deutschland ist man damit schon vorsichtiger und sensibler.

Zurück zum Thema, diese Woche war ich in einem Biergarten in einer Berliner Clublocation in Kreuzberg, eigentlich einschlägig verdächtig für Cash only, doch was erblicken meine Augen auf der vollständig digitalen Getränketafel an der Wand? CARD ONLY! Hätte ich als letztes erwartet. Wurden auch alle Karten inkl. AmEx akzeptiert.

Kurios: Während das Terminal bei Bestellung am Tresen nach Trinkgeld fragte, wurde bei Bedienung am Tisch mit einem kleinen SumUp ohne Trinkgeldabfrage kassiert. In einem Biergarten ja eher untypisch, dass am Tisch bedient wird, um so positiver überrascht war ich über beides. Sicher nicht der letzte Besuch dort gewesen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Smooth und bytegetter

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.612
A
Verfassungsfeindlichen Kram kann und soll man durchaus verbieten. Entscheidet ja auch nicht einfach irgendwer, sondern in dem Fall jetzt ein Gericht. RT und vieles Weitere an Russenpropaganda haben wir ja auch ohne mit der Wimper zu zucken abgestellt - wenn auch viel zu spät.

Spanier sind da viel größer darin, alles mögliche zu verbieten. Gerade ihr in Katalonien wisst das doch. In Deutschland ist man damit schon vorsichtiger und sensibler.

Zurück zum Thema, diese Woche war ich in einem Biergarten in einer Berliner Clublocation in Kreuzberg, eigentlich einschlägig verdächtig für Cash only, doch was erblicken meine Augen auf der vollständig digitalen Getränketafel an der Wand? CARD ONLY! Hätte ich als letztes erwartet. Wurden auch alle Karten inkl. AmEx akzeptiert.

Kurios: Während das Terminal bei Bestellung am Tresen nach Trinkgeld fragte, wurde bei Bedienung am Tisch mit einem kleinen SumUp ohne Trinkgeldabfrage kassiert. In einem Biergarten ja eher untypisch, dass am Tisch bedient wird, um so positiver überrascht war ich über beides. Sicher nicht der letzte Besuch dort gewesen.
Aber warum macht man in DE dann immer gleich so oft CARD ONLY?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.678
A

Aber warum macht man in DE dann immer gleich so oft CARD ONLY?
Ist doch super so! Der Weg ist dann einfach nur konsequent und für den Betreiber vermutlich deutlich einfacher vom gesamten Handling. Wenn man da gute und klare Verträge hat, macht doch absolut Sinn. Eine Karte hat auch jeder dabei, man grenzt niemanden aus.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.264
Weil enn man Beschiss, Geschwurbel und vorgeschobene Pseudo-Argumente weglässt die Vorteile massiv überwiegen. Allein die Abrechnung und Buchhaltung ist damit so viel einfacher, lässt sich wahrscheinlich komplett automatisieren. Und da am Tisch bedient wird bräuchte man in Deutschland wieder zig einzelne Geldbeutel, also kleine Kassen, für jeden Mitarbeiter, weil man natürlich am Tisch wechseln muss statt wie woanders üblich mit dem Geld zur Kasse zu gehen.

Eine Karte hat ja nun auch wirklich jeder dabei, der in so einen Laden geht. Wenn der Cash Only ist dient sie halt zum Bargeld nachholen, in dem Fall kann man direkt damit bezahlen.

Eine Karte hat auch jeder dabei, man grenzt niemanden aus.
Es gibt tatsächlich die Fraktion "ich lasse meine Karte zu Hause, dann gebe ich weniger aus". Die dürfte so einem Laden aber herzlich egal und verschwindend gering sein.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Smooth und bytegetter

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.974
1.612
Weil enn man Beschiss, Geschwurbel und vorgeschobene Pseudo-Argumente weglässt die Vorteile massiv überwiegen. Allein die Abrechnung und Buchhaltung ist damit so viel einfacher, lässt sich wahrscheinlich komplett automatisieren. Und da am Tisch bedient wird bräuchte man in Deutschland wieder zig einzelne Geldbeutel, also kleine Kassen, für jeden Mitarbeiter, weil man natürlich am Tisch wechseln muss statt wie woanders üblich mit dem Geld zur Kasse zu gehen.

Eine Karte hat ja nun auch wirklich jeder dabei, der in so einen Laden geht. Wenn der Cash Only ist dient sie halt zum Bargeld nachholen, in dem Fall kann man direkt damit bezahlen.


Es gibt tatsächlich die Fraktion "ich lasse meine Karte zu Hause, dann gebe ich weniger aus". Die dürfte so einem Laden aber herzlich egal und verschwindend gering sein.
Und warum machen die das dann dann hier in Spanien nie?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.264
Die Sache mit den Geldbeuteln haben die ja zum Beispiel nicht.
Aber keine Ahnung, Spanier haben und machen vieles nicht. Ist auch was was mir da unten schon mitunter auf den Geist geht. Für besonders praktische und schnelle Abläufe sind die auch nicht bekannt und das Gefühl dass die alle kein Geld verdienen wollen hat man auch gerne mal.

Darum ist es um so schöner, dass zumindest das mit der Kartenzahlung klappt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
A

Aber warum macht man in DE dann immer gleich so oft CARD ONLY?
Card Only bedeutet das du keine TSE Kasse mit den verbundenen Kosten betreiben musst und das eine Prüfung durch das FA unwahrscheinlicher wird. Zudem hast du bei Cash immer das Problem das deine Angestellten dich beklauen.

Ich würde sagen jeder 3. - 5. MA klaut Bargeld. Ich überprüfe das jetzt seit Jahrzehnten und lag da eigentlich nie falsch.

Mein üblicher Test:
Ein MA fällt durch niedrige Cash Umsätze auf. Ich besuche den MA während seiner Schicht und lege in einem unbeaufsichtigten Moment 10€ in die Kasse. Wenn dann bei der Kassenabrechung keine Fehler sind ist es recht eindeutig.

Schritt 2.
Ein Freund kauft bei uns ein, bezahlt Cash und sagt "Ich brauche keinen Beleg". Fehlt der Betrag Abends in der Kasse = Bingo.

Es gibt da eine Reihe von Indizien. Das beste war mal ein MA der mir erklären wollte das er nur 45€ Umsatz mit Karte gemacht hat, in einem Laden und an einem Tag an dem normalerweise 70% - 90% Cash waren und die Tagesumsätze eigentlich immer vierstellig waren.

Fristlose Entlassung, keine Lohnzahlung mehr. Die Klage beim Arbeitsgericht hat der MA auf Grund der Indizien verloren.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.980
2.264
Sehr guter Punkt, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, natürlich kann nicht nur der Betreiber mit seinen Bargeschäften bescheissen, sondern auch durch die Mitarbeiter beschissen werden. Ist Falschgeld eigentlich ein Problem? Grade in der Gastro, wenn am Tisch kassiert wird wird da wohl wenig geprüft werden und die Lichtverhältnisse sind auch nicht ideal.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Allein die Abrechnung und Buchhaltung ist damit so viel einfacher, lässt sich wahrscheinlich komplett automatisieren.
Nein das funktioniert in der Regel nicht, und die Zeit die du sparst bezahlst du für die Software.

Du musst dann Datev nutzen, und es gibt nur wenige Softwareanbieter die eine echte Datev Schnittstelle anbieten, die meisten machen das über ein CSV Export Funktion, du brauchst aber eine tägliche Übertragung im Datev Format, wie es z.B. auch von der Bank geliefert wird - aber auch dafür bezahlst du.

Diese Softwarefunktionen kosten mich pro Laden ca. 160€/Monat, bei 25 Öffnungstagen sind das ca. 7€ am Tag. Gleichzeitig müssen die Daten vom Steuerberater geprüft und autorisiert werden - kostet auch extra.
 
  • Like
Reaktionen: Smooth

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Sehr guter Punkt, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, natürlich kann nicht nur der Betreiber mit seinen Bargeschäften bescheissen, sondern auch durch die Mitarbeiter beschissen werden. Ist Falschgeld eigentlich ein Problem? Grade in der Gastro, wenn am Tisch kassiert wird wird da wohl wenig geprüft werden und die Lichtverhältnisse sind auch nicht ideal.
Ich habe in ca. 30 Jahren einmal beim einzahlen am Automat einen 50er als Falschgeld aussortiert bekommen, der war aber dann nicht falsch.Kein echtes Problem. Echte Probleme sind eher Trickser, die zahlen einen recht günstigen Artikel mit einem 200€ Schein und machen dann beim Wechselgeld rum. Da kommt dann oft noch ein zweiter oder dritter ins Spiel und man besteht auf eine bestimmte Stücklung oder will noch zusätzlich einen 50er gewechselt haben. Standard hier: Hier ist dein Geld wir verkaufen dir nichts. Sind meistens Gruppen die schlecht englisch sprechen und aussehen als ob sie aus Osteuropa kommen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.227
533

Bitte melden bei Beschwerdestelle bei der Wettbewerbszentrale :

Die Beschwerdestelle bei der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs ist wie folgt zu erreichen:


  1. per Online-Beschwerdeformular www.wettbewerbszentrale.de, dann links auf “Zahlungsentgelte-Beschwerdeformular” klicken.
  2. per Brief an Wettbewerbszentrale, Postfach 2555, 61295 Bad Homburg.
  3. per E-Mail an zahlungsentgelte@wettbewerbszentrale.de.
Mit dem Online-Beschwerdeformular hat die Wettbewerbszentrale auch einen “Überblick über die neuen Regeln für Zahlungsentgelte” veröffentlicht.

Der Worlaut des Gesetzes zur Umsetzung der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (RL 2015/2366/EU) ist hier zu finden: http://www.bundesfinanzministerium....tzung-d-Zweiten-Zahlungsdiensterichtlinie.pdf
Zitat von https://www.businesstraveller.de/reisekosten/neues-gesetz-kreditkartengebuehren-verboten/
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
525
425

Durchschnittlich 1.364 Euro. Crazy!

Ich habe min. 300€ Cash bei mir und min. 1000€ Cash in der Geldkassette zu Hause.

Wie oft ging irgendwo das Terminal nicht (z.B. bei Kaufland in Sachsen-Anhalt, weil der Internetzugang gestört war) und ausser Cash oder Karte mit Offline-PIN ging nichts.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.678
Ich habe min. 300€ Cash bei mir
Du läufst permanent mit mindestens 300€ Bargeld in der Tasche durch die Gegend?!o_O
Wenn ich mal 50€ dabei habe, „wenn“ überhaupt, ist das schon sehr viel.
Wie oft ging irgendwo das Terminal nicht (z.B. bei Kaufland in Sachsen-Anhalt, weil der Internetzugang gestört war) und ausser Cash oder Karte mit Offline-PIN ging nichts.
Sowas ist doch insgesamt absolut selten, du schreibst ja so als sei es praktisch tagtäglich…
Das ist ja ziemlicher Humbug.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Du läufst permanent mit mindestens 300€ Bargeld in der Tasche durch die Gegend?!o_O
Wenn ich mal 50€ dabei habe, „wenn“ überhaupt, ist das schon sehr viel
Wenn ich Berlin verlasse habe ich eigentlich immer deutlich mehr Bargeld bei mir. Bei Auslandsreisen immer das Reisebudget + 30% Reserve. Wobei ich da etwas lockerer werde seitdem ich KKs für 8 verschiedene Konten habe. Die sechs verschiedenen Inhabern gehören.

Aber wenn du es mal erlebt hast das simultan an einem Freitag aus unterschiedlichen Gründen 6 Kreditkarten von zwei Inhabern gesperrt wurden als du im Ausland warst sorgst du für ein Back Up. Damals konnten Freunde für uns einspringen, Montags war wieder alles OK - aber es gab einige Telefonate.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.678
Das sind ja schon ziemlich seltene Szenarien, die nicht unbedingt jederzeit für jeden und überall realistisch sind. Mir wurde noch nie eine Karte gesperrt. Man kann ja deswegen nicht immer hunderte oder tausende Euros Bargeld mitführen und auch eine solche Anzahl an Kreditkarten ja nicht „normal“.
Es kommt halt auch drauf an wo man unterwegs ist, in Spanien reichen 50€ für alle Fälle und 2 Karten (Visa & Mastercard), der Rest noch in ApplePay und gut ist.

Jedenfalls ist ein Ausfall selbst in DE sehr selten, wenn dann sind das eher die typischen kleinen Läden, wo dauerhaft „leider aktuell keine Kartenzahlung möglich ist“…
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
185
182
Aber wenn du es mal erlebt hast das simultan an einem Freitag aus unterschiedlichen Gründen 6 Kreditkarten von zwei Inhabern gesperrt wurden als du im Ausland warst sorgst du für ein Back Up. Damals konnten Freunde für uns einspringen, Montags war wieder alles OK - aber es gab einige Telefonate.
Heute wieder Maerchenstunde?
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
525
425
Grundregel einer 5000€-Technikschulung: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Zu den 300€ "normalen" Cash habe ich auch immer 5€-Trinkgeldscheine mit. Im Restaurant zahle ich, da was geht, mit Karte. 5er auf den Tisch und gut ist. Damit bleibt es schwarz, anonym und "Der Alte" kriegt davon nichts mit.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
525
425
Du warst anscheinend noch nie in Sachsen-Anhalt =;

In Berlin, Brandenburg und S-A gibt es jede Woche Stromausfälle. Quelle Netzwerkmonitoring eines Internetanbieters. Vergleich: https://störungsauskunft.de/stromausfall

Vor 6 Monaten konnte ich in Köthen im Kaufland nur mit Offline-PIN bezahlen (Internetausfall), letze Woche im Burger King in Bernburg nicht, weil eine Störung bei T-Mobile bestand. Kasse meinte nur: Karte geht nicht. Internet über T-Mobile ging auch nicht, aber Internet über O2 ging (Dual SIM).