ANZEIGE
Man sollte halt nichts verbieten, selbst wenn viele Position zB von Compact wirklich zu verachten sind.Wurde die Bildzeitung verboten?
Man sollte halt nichts verbieten, selbst wenn viele Position zB von Compact wirklich zu verachten sind.Wurde die Bildzeitung verboten?
Aber warum macht man in DE dann immer gleich so oft CARD ONLY?Verfassungsfeindlichen Kram kann und soll man durchaus verbieten. Entscheidet ja auch nicht einfach irgendwer, sondern in dem Fall jetzt ein Gericht. RT und vieles Weitere an Russenpropaganda haben wir ja auch ohne mit der Wimper zu zucken abgestellt - wenn auch viel zu spät.
Spanier sind da viel größer darin, alles mögliche zu verbieten. Gerade ihr in Katalonien wisst das doch. In Deutschland ist man damit schon vorsichtiger und sensibler.
Zurück zum Thema, diese Woche war ich in einem Biergarten in einer Berliner Clublocation in Kreuzberg, eigentlich einschlägig verdächtig für Cash only, doch was erblicken meine Augen auf der vollständig digitalen Getränketafel an der Wand? CARD ONLY! Hätte ich als letztes erwartet. Wurden auch alle Karten inkl. AmEx akzeptiert.
Kurios: Während das Terminal bei Bestellung am Tresen nach Trinkgeld fragte, wurde bei Bedienung am Tisch mit einem kleinen SumUp ohne Trinkgeldabfrage kassiert. In einem Biergarten ja eher untypisch, dass am Tisch bedient wird, um so positiver überrascht war ich über beides. Sicher nicht der letzte Besuch dort gewesen.
Ist doch super so! Der Weg ist dann einfach nur konsequent und für den Betreiber vermutlich deutlich einfacher vom gesamten Handling. Wenn man da gute und klare Verträge hat, macht doch absolut Sinn. Eine Karte hat auch jeder dabei, man grenzt niemanden aus.A
Aber warum macht man in DE dann immer gleich so oft CARD ONLY?
Es gibt tatsächlich die Fraktion "ich lasse meine Karte zu Hause, dann gebe ich weniger aus". Die dürfte so einem Laden aber herzlich egal und verschwindend gering sein.Eine Karte hat auch jeder dabei, man grenzt niemanden aus.
Und warum machen die das dann dann hier in Spanien nie?Weil enn man Beschiss, Geschwurbel und vorgeschobene Pseudo-Argumente weglässt die Vorteile massiv überwiegen. Allein die Abrechnung und Buchhaltung ist damit so viel einfacher, lässt sich wahrscheinlich komplett automatisieren. Und da am Tisch bedient wird bräuchte man in Deutschland wieder zig einzelne Geldbeutel, also kleine Kassen, für jeden Mitarbeiter, weil man natürlich am Tisch wechseln muss statt wie woanders üblich mit dem Geld zur Kasse zu gehen.
Eine Karte hat ja nun auch wirklich jeder dabei, der in so einen Laden geht. Wenn der Cash Only ist dient sie halt zum Bargeld nachholen, in dem Fall kann man direkt damit bezahlen.
Es gibt tatsächlich die Fraktion "ich lasse meine Karte zu Hause, dann gebe ich weniger aus". Die dürfte so einem Laden aber herzlich egal und verschwindend gering sein.
Card Only bedeutet das du keine TSE Kasse mit den verbundenen Kosten betreiben musst und das eine Prüfung durch das FA unwahrscheinlicher wird. Zudem hast du bei Cash immer das Problem das deine Angestellten dich beklauen.A
Aber warum macht man in DE dann immer gleich so oft CARD ONLY?
Nein das funktioniert in der Regel nicht, und die Zeit die du sparst bezahlst du für die Software.Allein die Abrechnung und Buchhaltung ist damit so viel einfacher, lässt sich wahrscheinlich komplett automatisieren.
Ich habe in ca. 30 Jahren einmal beim einzahlen am Automat einen 50er als Falschgeld aussortiert bekommen, der war aber dann nicht falsch.Kein echtes Problem. Echte Probleme sind eher Trickser, die zahlen einen recht günstigen Artikel mit einem 200€ Schein und machen dann beim Wechselgeld rum. Da kommt dann oft noch ein zweiter oder dritter ins Spiel und man besteht auf eine bestimmte Stücklung oder will noch zusätzlich einen 50er gewechselt haben. Standard hier: Hier ist dein Geld wir verkaufen dir nichts. Sind meistens Gruppen die schlecht englisch sprechen und aussehen als ob sie aus Osteuropa kommen.Sehr guter Punkt, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, natürlich kann nicht nur der Betreiber mit seinen Bargeschäften bescheissen, sondern auch durch die Mitarbeiter beschissen werden. Ist Falschgeld eigentlich ein Problem? Grade in der Gastro, wenn am Tisch kassiert wird wird da wohl wenig geprüft werden und die Lichtverhältnisse sind auch nicht ideal.
Und tschüss! Der Laden hat seine Gebühren gefälligst einzupreisen und nicht irgendwelche fiktive Abzocke zu betreiben.Berlin
Berlin
Warum manche Menschen große Summen Bargeld zu Hause horten
Wie viel Bargeld haben Sie zu Hause? Manche sagen: Über Geld spricht man nicht. Doch anonyme Befragungen und die Erfahrungen eines Bargeldsuchhundes zeigen, dass manche größere Summen im Haus aufbewahren. Welche Motive dahinterstecken.www.br.de
Durchschnittlich 1.364 Euro. Crazy!
Du läufst permanent mit mindestens 300€ Bargeld in der Tasche durch die Gegend?!Ich habe min. 300€ Cash bei mir
Sowas ist doch insgesamt absolut selten, du schreibst ja so als sei es praktisch tagtäglich…Wie oft ging irgendwo das Terminal nicht (z.B. bei Kaufland in Sachsen-Anhalt, weil der Internetzugang gestört war) und ausser Cash oder Karte mit Offline-PIN ging nichts.
Wenn ich Berlin verlasse habe ich eigentlich immer deutlich mehr Bargeld bei mir. Bei Auslandsreisen immer das Reisebudget + 30% Reserve. Wobei ich da etwas lockerer werde seitdem ich KKs für 8 verschiedene Konten habe. Die sechs verschiedenen Inhabern gehören.Du läufst permanent mit mindestens 300€ Bargeld in der Tasche durch die Gegend?!
Wenn ich mal 50€ dabei habe, „wenn“ überhaupt, ist das schon sehr viel
Heute wieder Maerchenstunde?Aber wenn du es mal erlebt hast das simultan an einem Freitag aus unterschiedlichen Gründen 6 Kreditkarten von zwei Inhabern gesperrt wurden als du im Ausland warst sorgst du für ein Back Up. Damals konnten Freunde für uns einspringen, Montags war wieder alles OK - aber es gab einige Telefonate.
Und die anderen fünf wissen auch davon?Wobei ich da etwas lockerer werde seitdem ich KKs für 8 verschiedene Konten habe. Die sechs verschiedenen Inhabern gehören
Du warst anscheinend noch nie in Sachsen-AnhaltSowas ist doch insgesamt absolut selten, du schreibst ja so als sei es praktisch tagtäglich…
Das ist ja ziemlicher Humbug.
Du warst anscheinend noch nie in Sachsen-Anhalt