• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.295
2.489
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Ich fand das (ursprüngliche) Ticketsystem im Großraum NYC als Tourist eigentlich immer sehr verständlich. U-Bahn und Bus = ein Tarif, bei anderen Anbietern (die man als Besucher aber eher seltener braucht), kauft man sich ein zusätzliches Ticket. Wenn ich bedenke, wie weit man allein mit einer günstigen Einzelfahrt der U-Bahn kommt. Da braucht sich DE mit seinen tollen Zonen in Kleinstädten nichts schön zu reden....

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
397
533
Weil's gerade so passt:

Da ist man aber nicht am Datenschutz sondern an Dilettantismus gescheitert. Die Historie wurde ja laut Artikel nur mit der Kredikartennummer abgerufen, das bekommen andere Betriebe besser hin. Eine entsprechende Registrierung der Kreditkarte in einem Kundenportal wäre ja kein Problem. Und eine anonyme NFC-Karte mit Fahrthistorie nach Registrierung klappt auch (z.B. auf Malta) gut.

Was man in deutschen Metropolen seit Jahrzehnten für selbstverständlich nimmt (m.W. ist es in Österreich, Frankreich und manchen anderen Ländern Europas auch so), dass man mit einem Tarif alle Nahverkehrsmittel nutzen und problemlos auf einer Fahrt dazwischen umsteigen kann mit einer Fahrkarte, ist in manchen anderen Ländern der Welt keineswegs so, weil es eben zig verschiedene Betreiber gibt und keinen integrierten Tarif.

Das trifft z.B. in Lissabon (S-Bahn und U-Bahn getrennt, und Tram/Busse soweit ich mich entsinne nochmal separate Berechnung) zu oder auch in Tokio, wo es selbst bei der U-Bahn zwei verschiedene Betreiber gibt. Immerhin haben diese beiden Städte im Gegensatz zu New York ein einheitliches Bezahlsystem eingeführt, das bei allen Verkehrsanbietern dort gilt (und NFC-Karten unterstützt, aber keine Kreditkarten direkt).
Volle Zustimmung, da sind wir sehr verwöhnt und solche Sachen z.B. wie zwei Tickets in Madrid für die U-Bahn und die Cercanias-S-Bahnen separat kaufen zu müssen ist schon höchst nervig. Dabei scheitert es in Madrid ja nicht an der Infrastruktur. NFC-Karte ist ja vorhanden. An das selbe Spiel erinnere ich mich in Turin, wo der Regionalzug vom Flughafen in der Stadt eben nicht auf ein Ticket mit dem Bus ging.

• Like
Reaktionen: geos

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Dass das Deutschlandticket international zu den löblichen Ausnahmen gehört kann niemand ernsthaft bestreiten. Darum arbeiten die Politiker im Zank um Peanuts ja stetig daran es wieder scheitern zu lassen, das hat's früher auch nicht braucht, das hat uns auch nicht geschadet, schon immer gearbeitet, erstmal was leisten, nicht geschimpft ist genug gelobt, wo kommen wir denn da hin! Hat Carsten Linnemann schon was dazu gesagt?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
397
533
Mit dem Deutschlandticket hat das alles nur bedingt zu tun, das ist ja leider bisher viel zu billig mit entsprechenden Folgen (wie z.B. Streit um die Fortführung).
Es ging bisher um die in D weit verbreiteten Verkehrsverbünde, in denen man intermodal mit einem Ticket (egal ob Papier, NFC, contactless payment, ...) fahren kann. Da hängen selbst einige große Städte und Verbundräume in Europa noch zurück. Mancherorts kann man mit einem Ticket noch nicht einmal umsteigen.

• Like
Reaktionen: tmmd

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Da ist doch alles gesagt, verstehe nicht, wieso es die KK Zahler hier immer noch nicht kapieren?
Weil es gelogen ist.

Bist du der Meinung Deutschland sei ein unnormales Land?
Was Zahlungen angeht, eindeutig ja. Da ist Deutschland auch international "bekannt" für seine Be... sonderheit.

Wer hat dir denn erzählt, dass Klimaanlagen böse sind? Bisher hab ich niemanden getroffen, der sie nicht gut findet. Kostet halt nur, ist nicht gerade umweltfreundlich und natürlich können sie auch Krankheiten begünstigen. Aber dennoch kenn ich niemanden, der nicht lieber eine zuhause und/oder auf Arbeit hätte.
Auch für die Angst vor "Zug" und die Angst vor Klimaanlagen sind Deutsche bekannt.
In Berlin sind selbst in neuen S-Bahnen die vorhandenen Klimaanlagen nicht selten abgeschaltet. Auch sonst kannst du dort im Hochsommer lange suchen, bis du irgendwas klimatisiertes findest. Nach einigen Wochen dort bin ich jetzt zurück im Süden und genieße, dass man hier auch mal kühlen kann und es auch tut.

Im Winter kehrt es sich allerdings ins Gegenteil, während Deutschland da überall heizt wird das hier nirgends gemacht, 16 Grad in der Bude sind dann normal. Auch ekelhaft.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.262
1.882
Weil es gelogen ist.

Was Zahlungen angeht, eindeutig ja. Da ist Deutschland auch international "bekannt" für seine Be... sonderheit.

Auch für die Angst vor "Zug" und die Angst vor Klimaanlagen sind Deutsche bekannt.
In Berlin sind selbst in neuen S-Bahnen die vorhandenen Klimaanlagen nicht selten abgeschaltet. Auch sonst kannst du dort im Hochsommer lange suchen, bis du irgendwas klimatisiertes findest. Nach einigen Wochen dort bin ich jetzt zurück im Süden und genieße, dass man hier auch mal kühlen kann und es auch tut.

Im Winter kehrt es sich allerdings ins Gegenteil, während Deutschland da überall heizt wird das hier nirgends gemacht, 16 Grad in der Bude sind dann normal. Auch ekelhaft.
Also ich heize schon.
Mit octopus ist das auch echt guenstig. Wenn ich die AC den ganzen Monat 24/7 laufen lasse zahle ich ca. 50 Euro mehr als normal. Das ist echt krass guenstig. Bei ENDESA war es vorher das Doppelte.
Und heizen muss man ja nich so viel...aber bei mir kommt auch jeden Tag viel Sonne rein, selbst im Winter. Da gibts in DE ja quasi keine Sonne.

• Like
Reaktionen: Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Da hast du Glück. Hier unten kannst du das komplett vergessen. Sicherlich ist bei euch oben auch etwas isoliert, hier eben gar nicht.
Hier die A/C 24/7 laufen lassen würde dir bei ner Wohnung 400-500, beim Haus Richtung 1000 Euro Stromkosten bringen.

Octopus hin oder her, da bin ich jetzt auch und das ist im Verbrauch etwas günstiger, steigt im flexiblen Tarif seit Abschluss aber stetig. Die hohen Grundkosten durch das bescheuerte spanische Abrechnungssystem bleiben leider. Und Karten gehen auch keine.

• Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.262
1.882
Da hast du Glück. Hier unten kannst du das komplett vergessen. Sicherlich ist bei euch oben auch etwas isoliert, hier eben gar nicht.
Hier die A/C 24/7 laufen lassen würde dir bei ner Wohnung 400-500, beim Haus Richtung 1000 Euro Stromkosten bringen.

Octopus hin oder her, da bin ich jetzt auch und das ist im Verbrauch etwas günstiger, steigt im flexiblen Tarif seit Abschluss aber stetig. Die hohen Grundkosten durch das bescheuerte spanische Abrechnungssystem bleiben leider. Und Karten gehen auch keine.
Ich hatte 1100 KWH im Juni/Juli zusammen und das hat ca 160 gekostet. Rechnen immer alle 2 Monate ab. Wie gesagt, ich habe nicht so hohe Grundkosten. Versteh das Problem bei dir nicht.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Also ich heize schon.
Mit octopus ist das auch echt guenstig. Wenn ich die AC den ganzen Monat 24/7 laufen lasse zahle ich ca. 50 Euro mehr als normal. Das ist echt krass guenstig. Bei ENDESA war es vorher das Doppelte.
Und heizen muss man ja nich so viel...aber bei mir kommt auch jeden Tag viel Sonne rein, selbst im Winter. Da gibts in DE ja quasi keine Sonne.
Die alte Krankheit aller Deutschen die in einem anderen Land wohnen ist ja, dass sie alles wie es in ihrem Herkunftsort ist bzw. war als "so ist Deutschland" verallgemeinern. Ich wohne hier im Allgäu einige hundert Meter über dem Meeresspiegel, hier scheint im Winterhalbjahr meistens die Sonne wenn weiter unten Inversion über der Landschaft liegt.

Die Grenze mäandert zB häufig irgendwo zwischen Donau im Norden und Augsburg/Landsberg im Süden. Föhnwetterlagen erlauben es häufig auch im Januar in der Sonne auf der windgeschützten Terrasse zu sitzen und höchstens ein Sweatshirt zu tragen und zu grillen usw.

Es gibt in Spanien übrigens auch Regionen mit Neigung zu Wetterlagen mit Inversion und in Asturias hat man auch Heizungen.

Überall in Europa wären HVAC absolut sinnvoll. Man möchte weder im Winter frieren, noch im Sommer schwitzen und solange die Erdachse geneigt ist wird es trotzdem Klimawandel auch immer einen Winter geben in dem es kalt wird. Da hätten wir von amerikanischer Bauweise was zu lernen. Müssen ja nicht gleich Häuser werden die nur aus Rigips und Dachpappe bestehen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.262
1.882
Die alte Krankheit aller Deutschen die in einem anderen Land wohnen ist ja, dass sie alles wie es in ihrem Herkunftsort ist bzw. war als "so ist Deutschland" verallgemeinern. Ich wohne hier im Allgäu einige hundert Meter über dem Meeresspiegel, hier scheint im Winterhalbjahr meistens die Sonne wenn weiter unten Inversion über der Landschaft liegt.

Die Grenze mäandert zB häufig irgendwo zwischen Donau im Norden und Augsburg/Landsberg im Süden. Föhnwetterlagen erlauben es häufig auch im Januar in der Sonne auf der windgeschützten Terrasse zu sitzen und höchstens ein Sweatshirt zu tragen und zu grillen usw.

Es gibt in Spanien übrigens auch Regionen mit Neigung zu Wetterlagen mit Inversion und in Asturias hat man auch Heizungen.

Überall in Europa wären HVAC absolut sinnvoll. Man möchte weder im Winter frieren, noch im Sommer schwitzen und solange die Erdachse geneigt ist wird es trotzdem Klimawandel auch immer einen Winter geben in dem es kalt wird.
Naja, DE hat in den Wintermonaten trotzdem vllt 1/3 der Sonnenstunden von Spanien (kommt zwar drauf an wo, aber man kann das so ca verallgemeinern) Und auch WENN bei euch im Winter die Sonne scheint ist das ganz anders als hier. Hier gibt es quasi nur Sommer und Frühling nach deutschen Standards. In DE kann man die Sonne im Winter ja eigentlich vergessen weil sie so niedrig steht und es sich eben trotzdem winterlich anfühlt, was hier eben eigentlich nicht der Fall ist. Vor allem ist es bis in den Januar hinein hier Grün und die hälfte aller Bäume/Pflanzen verliert eh nie die Blätter etc. Ich kann hier im Januar Fotos machen, da denkt man es ist Sommer. Das ist in DE ab September/Oktober unmöglich.
Hier ist ja auch der Herbst besser als der Frühlung, weil das Meer eben noch warm ist. In DE ist eher das Gegenteil der Fall.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
397
533
Hast du dazu eine Umfrage oder ist das mal wieder nur anekdotische Evidenz?
In Berlin sind selbst in neuen S-Bahnen die vorhandenen Klimaanlagen nicht selten abgeschaltet. Auch sonst kannst du dort im Hochsommer lange suchen, bis du irgendwas klimatisiertes findest.
Für Berlin kann ich nicht sprechen, aber die Verallgemeinerung deiner Erlebnisse auf Deutschland verstehe ich nicht. Hier in der Provinz (Dresden) sind nahezu alle Neubauladenflächen klimatisiert, EKZ sowieso, Altbau selten aber gerade Friseure/Kosmetik bauen oft eine ein. S-Bahnen sind seit bestimmt 20 Jahren oder so klimatisiert, die alten Straßenbahnen aus den 90er nicht, die neuen von Anfang der 20er sind klimatisiert. Nur bei Bussen sträubt man sich bisher. Aber da gehts nicht um Angst sondern darum dass man eben die Mehrkosten nicht woanders einsparen will.
Im privaten Wohnen ist allerdings eine Klimaanlage in der Tat eine Ausnahme.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Naja, DE hat in den Wintermonaten trotzdem vllt 1/3 der Sonnenstunden von Spanien (kommt zwar drauf an wo, aber man kann das so ca verallgemeinern) Und auch WENN bei euch im Winter die Sonne scheint ist das ganz anders als hier. Hier gibt es quasi nur Sommer und Frühling nach deutschen Standards. In DE kann man die Sonne im Winter ja eigentlich vergessen weil sie so niedrig steht und es sich eben trotzdem winterlich anfühlt, was hier eben eigentlich nicht der Fall ist. Vor allem ist es bis in den Januar hinein hier Grün und die hälfte aller Bäume/Pflanzen verliert eh nie die Blätter etc. Ich kann hier im Januar Fotos machen, da denkt man es ist Sommer. Das ist in DE ab September/Oktober unmöglich.
Hier ist ja auch der Herbst besser als der Frühlung, weil das Meer eben noch warm ist. In DE ist eher das Gegenteil der Fall.
Klar scheint in Spanien mehr Sonne, finden die Leute auch alle gut die die Regionen verlassen die quasi unbewohnbar geworden sind. Ich denke der normale Spanier hätte insgesamt gerne niedrigere Temperaturen und mehr Wasser - interessiert den Kartenzahler ohne Wurzeln im Land natürlich nicht. Wenn die Lebensumstände dann feindlich werden geht man halt nach Helsinki oder Moskau.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.346
888
Da ist man aber nicht am Datenschutz sondern an Dilettantismus gescheitert. Die Historie wurde ja laut Artikel nur mit der Kredikartennummer abgerufen, das bekommen andere Betriebe besser hin.

So sieht das in London aus: https://contactless.tfl.gov.uk/UnregisteredCustomer/Show

Das beste System hat immer noch Luxemburg: Keine Kartenzahlung, keine Barzahlung, kein nichts. Auch keine regelmäßigen Diskussionen darüber. Die Kosten werden, ganz ohne Ticket-, Kontroll- und Vertriebsaufwand, einfach über das allgemeine Steueraufkommen getragen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.262
1.882
Klar scheint in Spanien mehr Sonne, finden die Leute auch alle gut die die Regionen verlassen die quasi unbewohnbar geworden sind. Ich denke der normale Spanier hätte insgesamt gerne niedrigere Temperaturen und mehr Wasser - interessiert den Kartenzahler ohne Wurzeln im Land natürlich nicht. Wenn die Lebensumstände dann feindlich werden geht man halt nach Helsinki oder Moskau.
Also ich finde hier in BCN Ist mit eines des besten Klimas der Welt. Ich muss aufs Jahr gesehen wesentlich weniger heizen/kühlen, als man das in DE muss. Es ist nie wirklich kalt, aber auch nie wirklich sehr heiss. July/August vielleicht, aber mehr als 32 wird es fast nie. Und schon jetzt, obwohl noch nicht mal September ist, ist es bereits wieder viel angenehmer. Welche Regionen in Spanien sind denn unbewohnbar? Ohne Heizung wäre ganz DE unbewohnbar. Genauso wie Dubai ohne AC.

Im Endeffekt frisst das Heizen Unmengen an Energie. Das wird aber als Naturgesetz genommen, weil es schon immer so war. DE wäre ohne Heizung mindestens 7-8 Monate absolut unbewohnbar.

• Like
Reaktionen: nuri und WeisseBank

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Also ich finde hier in BCN Ist mit eines des besten Klimas der Welt. Ich muss aufs Jahr gesehen wesentlich weniger heizen/kühlen, als man das in DE muss. Es ist nie wirklich kalt, aber auch nie wirklich sehr heiss. July/August vielleicht, aber mehr als 32 wird es fast nie. Und schon jetzt, obwohl noch nicht mal September ist, ist es bereits wieder viel angenehmer. Welche Regionen in Spanien sind denn unbewohnbar? Ohne Heizung wäre ganz DE unbewohnbar. Genauso wie Dubai ohne AC.

Im Endeffekt frisst das Heizen Unmengen an Energie. Das wird aber als Naturgesetz genommen, weil es schon immer so war. DE wäre ohne Heizung mindestens 7-8 Monate absolut unbewohnbar.
Oh Mann du bist so faktenfrei das gibt es ja gar nicht:

Kataloniens Regionalpräsident Pere Aragonès sprach von der schlimmsten Dürre seit Beginn der Aufzeichnungen vor etwa einem Jahrhundert. In Katalonien ist es seit rund 40 Monaten viel zu trocken. Bereits zu Beginn dieses Jahres kletterte das Thermometer in einigen Teilen Spaniens auf fast 30 Grad Celsius - Temperaturen, die normalerweise ab Juni gemessen werden.
Das sind also angenehme Temperaturen? Und Lebensumstände?

Das beste Klima, ernsthaft?
Zum Monatsende baut sich eine Hitzeglocke, die auch Heat Dome genannt wird, über Spanien auf. "Dabei sind Höchsttemperaturen deutlich über 40 Grad, je nach Wettermodell zwischen
Und welche Ecken von Deutschland ohne Heizung 7 - 8 Monate absolut unbewohnbar wären bleibt dein Geheimnis. Noch nicht einmal der Gesetzgeber sieht das, hier geht von max. 6 Monaten Heizperiode aus.

Aber das ein Land "absolut unbewohnbar." wenn sich die Temperaturen im Bereich von 10 Grad und mehr bewegen, wenn nicht geheizt wird ist schlicht Blödsinn.

Kälte wird für den Menschen ab ca. 0 Grad gefährlich, Hitze ab ca. 38 Grad. Ich denke es gibt in Spanien mehr Tage mit 38 Grad und mehr als in DE Tage mit 0 Grad und weniger.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.295
2.489
Main-Taunus-Kreis
Die Klimaanlagen-Angst wurde schon vor 30 Jahren in der "Spießer-Serie" Familie Heinz Becker behandelt:

(11:35)

Finde ich aber Klasse, die Serie, weil das typisch Deutsche da eigentlich aufs Korn genommen wird.

• Like
Reaktionen: Reval und Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.262
1.882
Hier an der Küste wird es fast nie mehr als 32/33 Grad, selbst im Hochsommer. Das ist die absolute Ausnahme. Alles andere betrifft das Landesinnere. Was soll an 6 Monaten mit einer durchschnittlichen Höchstttemperatur(!!!) unter 10 Grad denn angenehm sein?
In DE muss man ja teils sogar schon im September heizen, als hör mir auf.
Selbst im August gibt es manchmal Tage wo die Tieftstemp bei um die 5 liegt. Je nach Region.
Man muss in DE auf jeden fall länger Heizen als man hier an der Küste die Temp regulieren muss.
Natuerlich ist es eines der besten Klimas der Welt. Im Winter kaum unter 10, selten mal nachts und Tagsüber 15-18 und im Sommer selten über 32 Grad. In DE sind 7 Monate unteräglich.
Du verallgemeinerst halt sehr. Hier in Katalonien an der Küste gab es dieses Jahr 2 mal 35 Grad, 38 schon Jahre nicht mehr.
Landesinnere ist was anderes. In DE ist es halt monatelang unerträglich, hier so gut wie nie.

btw gab es zwar Anfang März heiße Temps, dafür war aber der Juni viel zu kalt dieses Jahr

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nuri

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
. Was soll an 6 Monaten mit einer durchschnittlichen Höchstttemperatur(!!!) unter 10 Grad denn angenehm sein?
Sorry wieder faktenfrei du hast in DE nicht 6 Monate mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von <10 Grad. Durchschnittstemperaturen sagen zu dem wenig über das tatsächliche empfinden aus, und vor allem geht es von Aussentemperaturen aus. Aber egal, du biegst es dir wieder hin wie du willst, in Deutschland erfrieren die Menschen und 40Grad und mehr gibt es in Spanien ja nicht.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.262
1.882
ANZEIGE
Sorry wieder faktenfrei du hast in DE nicht 6 Monate mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von <10 Grad. Durchschnittstemperaturen sagen zu dem wenig über das tatsächliche empfinden aus, und vor allem geht es von Aussentemperaturen aus. Aber egal, du biegst es dir wieder hin wie du willst, in Deutschland erfrieren die Menschen und 40Grad und mehr gibt es in Spanien ja nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Berli...rm and sometimes,are generally chilly to mild. Doch hat du. Hier in dem Fall sind es 5 Monate, was aber auch schon reicht. "Mean daily maximum"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sage damit nur, dass es in DE eben ohne Heizen auch monatelang untererträglich wäre. Wo ist da der Unterschied dazu, dass es in Dubai 6 Monate ohne AC unerträglich wäre?