• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
79
88
Es geht darum, dass es Benutzer gibt, die sich gerne mit der Thematik und Beiträgen beschäftigen, die auch zu Überschrift gehören.

Und eine Handvoll Benutzer ist dazu offensichtlich nicht im Stande, sich auch nur irgendwie an Regeln zu halten

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Nebenan erfolgt das unvermeidliche laute Gespräch (für mich gedacht) dass er lieber an die Kasse mit Personal geht und in 1 von 2 Fällen ein Witz darüber, dass er jetzt leider nur den 200€ Schein hat ("nur die ganz großen Scheine, har har har"), für seine energy drinks und Bierdosen und Käsebreze.

Dann folgt manchmal kurz Augenkontakt zwischen mir und dem Mitarbeiter an der Kasse und wir müssen fast loslachen.
Und dann haben alle geklatscht.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
390
392
Netto macht das schon seit Jahren, mit Rabatt nur per Netto App. Das muss tief schneiden weil die Umsatzrendite ja schon um die 1% liegt und wenn die an App Kunden regelmäßig mehr Rabatt geben zahlen sie eigentlich drauf. Außer sie können langfristig Personalkosten sparen.

Alles was mit der Netto App geht, geht auch mit der gelben Netto DeutschlandCard.
Nein, diese Rabatt Aktionen sind nicht dazu da langfristig Personalkosten zu sparen, sondern ganz einfach den Kunden ins Geschäft zu locken!

1724778669106.png

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Netto macht das schon seit Jahren, mit Rabatt nur per Netto App. Das muss tief schneiden weil die Umsatzrendite ja schon um die 1% liegt und wenn die an App Kunden regelmäßig mehr Rabatt geben zahlen sie eigentlich drauf. Außer sie können langfristig Personalkosten sparen.

Über die App bekommen sie zusätzliche Verhaltensdaten ihrer Kunden; außerdem können sie sie als zusätzlichen Kommunikationskanal nutzen; beides ist was wert (wieviel konkret, das müsste ein Brancheninsider darstellen).

Netto hat die beste SB Kasse in Deutschland. Jede gerade unbenutzte klassische Kasse kann in eine SB Kasse verwandelt werden.

aber bei weitem nicht bei der Filiale mit SB-Kassen. Ich kenne viele Netto-Filialen mit SB-Kasse, habe dieses Konstrukt allerdings bislang nur in der Presse gesehen.

Dazu drehen die nur ein Display um und drücken einen Button. Dann kann man sich am Kassenband selbst abkassieren. Aber natürlich nur bargeldlos, damit steht und fällt alles. Bevorzugt mit Lastschriftzahlung über die App von Netto, das spart nochmal Geld und Coupons werden auch gleich automatisch eingelöst.
Früher hatten einige SB-kassen bei Netto MD auch Barzahlungsmöglichkeit; diejenigen, die ich kannte, haben das allerdings nach einiger Zeit wieder aufgegeben. Die Mechanik war vermutlich im Unterhalt zu teuer.
Auch bei Rewe habe ich erlebt, dass bei SB-Kassen die Barzahlmöglichkeit abgeschafft wurde.
Bei Kaufland hingegen ist sie noch vorhanden.

Da Deutsche Schnäppchenjäger sind geht das vermutlich nur über solche Anreize.

vermutlich nicht nur die deutschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Ladenschluss Ländersache ist, wundert mich, dass die Stadt da was zu sagen hat.
Die Gesetze sind Ländersache, aber die Gewerbeaufsicht ist m.E. Gemeinde- oder Landkreissache.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Wie sieht es eigentlich bei der Nutzung einer Kreditkarte als Fahrschein bzgl. Bonpflicht aus? Ist der ÖPNV da möglicherweise ausgenommen?

• Like
Reaktionen: Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Mich würde halt interessieren, auf welcher Basis hier von der Bonpflicht abgewichen werden kann. Gilt sie nicht am Automatenverkauf?

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.099
3.263
Bekomme doch am Selecta-Automaten auch keinen Beleg.

Zumindest neue Verkaufsautomaten (kürzlich z.B. in NBG HBF gesehen) bieten die Möglichkeit des Anlegens eines Accounts. Dort können dann möglicherweise Bons runter geladen werden.

Eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht nicht (https://www.gesetze-im-internet.de/kassensichv/__1.html).

Wie sieht es eigentlich bei der Nutzung einer Kreditkarte als Fahrschein bzgl. Bonpflicht aus? Ist der ÖPNV da möglicherweise ausgenommen?

Mit Sicherheit lässt sich z.B. bei TfL in LDN ein Account anlegen, von dem Bons runter geladen werden können.
Zumindest in DE besteht keine Verpflichtung dazu (https://www.gesetze-im-internet.de/kassensichv/__1.html).

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
ANZEIGE
Hotel hat diese Frage bereits beantwortet. Danke dafür.
Wer Fragen als dahingeworfene Stöckchen empfindet, sollte nicht darüber springen.
Wer an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, sollte unmotivierte persönliche Vorhaltungen unterlassen.