• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
722
1.277
ANZEIGE
Alles was mit der Netto App geht, geht auch mit der gelben Netto DeutschlandCard.
Nein, diese Rabatt Aktionen sind nicht dazu da langfristig Personalkosten zu sparen, sondern ganz einfach den Kunden ins Geschäft zu locken!

Anhang anzeigen 265753

Es gibt in der App sogar eine Differenzierung zwischen Gutscheinen der Card und der App. Es gibt außerdem regelmäßig extra Boni für Hinterlegung der Bankverbindungen für Lastschriftzahlung oder aktuell zB eine Bonusaktion für den Kauf von Eigenmarken.
Wenn man alles konsequent kombiniert kommt man locker auf ein paar Prozentchen Rabatt pro Einkauf im Durchschnitt. Und das gibt die Marge eigentlich nicht her, was bringt es Kunden an mich zu binden mit denen ich nichts verdiene, außer ich habe einen langfristigen Plan und will eine dauerhafte Verhaltensänderung bewirken. Amazon recht jetzt ja auch steigende Kapitalrenditen ein nachdem man die Leute über Jahre quasi abhängig davon gemacht und die Konkurrenz klein gehalten hat.

Netto macht das schon seit ein paar Jahren und im Grunde subventionieren die analogen Barzahler diese Rabatte, ist doch lustig. Lidl hat ja auch damit angefangen und man munkelt Aldi arbeite auch an sowas.

Das ist ein großer Einfluss. Ich glaube, dass es sowohl ein Durchbruch war als Aldi die Girocard akzeptiert hat, wie später, als die KKs dazu kamen. Das hat einen Einfluss auf die Deutschen.
Wenn die das jetzt konsequent bonifizieren, mit Karte oder digital zu zahlen und die Leute sich deswegen daran gewöhnen, dann könnte das weit darüber hinaus was tun.

Anhänge

• Screenshot_20240828-072052.png
    Screenshot_20240828-072052.png
    418,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240828-072111.png
    Screenshot_20240828-072111.png
    897,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avator

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
479
360
Bei Netto gab es bei uns letzte und diese Woche 5%, 10% und 15% Rabatt Aufkleber. Das geht alles ohne die App und es spielt keine Rolle, ob man mit Karte oder Bar bezahlt.

Bei Aldi gab es letztens vier Wochen lange jede Woche 5 Euro Rabatt, wenn man für 40 Euro eingekauft hat, ohne App.

Lidl macht keinen Unterschied, ob man Bar zahlt, mit Karte, oder mit Lastschrift. Du mußt bei Lidl auch nicht die App dabei haben um die Schnäppchenangebote zu nutzen. Du kannst die QR Code Nummer der Kassiererin sagen, oder einfach den QR Code zeigen.
Ich habe mal aus Spaß den QR Code den die App zeigt ausgelesen und einen neuen QR Code generiert mit einem maximalen "Reed-Solomon error correction Level". Dieses neue QR Bild habe ich ausgedruckt und dem Lidl Scanner präsentiert, es wurde wie erwartet akzeptiert.

• Like
Reaktionen: avator

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.705
449
STR
Bei Netto gab es bei uns letzte und diese Woche 5%, 10% und 15% Rabatt Aufkleber. Das geht alles ohne die App und es spielt keine Rolle, ob man mit Karte oder Bar bezahlt.
Diese Rabattaufkleber sollen aber zukünftig nur noch in der App verfügbar gemacht werden. Ist vermute ich einfacher/billiger im Handling.
In meiner Region war die Aktion schon zwei Mal digital, man scannt das Produkt und erstellt sich einen App-Coupon.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.340
880
Was macht man bei Kartenanbietern wie TradeRepublic die nur reduzierte Daten in der App anzeigen? Oder geht auch dort sowas durch?

1724838237734.png

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
722
1.277
Diese Rabattaufkleber sollen aber zukünftig nur noch in der App verfügbar gemacht werden. Ist vermute ich einfacher/billiger im Handling.
In meiner Region war die Aktion schon zwei Mal digital, man scannt das Produkt und erstellt sich einen App-Coupon.
Jetzt zieht man die gewöhnten Stammkunden erstmal in die App, nächstes Schritt den Rabatt gibt's nur noch wenn man mit App oder Karte bezahlt oder nur an SB Kassen. Ist doch absehbar und sinnvoll.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Amazon recht jetzt ja auch steigende Kapitalrenditen ein nachdem man die Leute über Jahre quasi abhängig davon gemacht und die Konkurrenz klein gehalten hat.
zum Thema Amazon und anderer Plattformökonomie:

Das ist ein großer Einfluss. Ich glaube, dass es sowohl ein Durchbruch war als Aldi die Girocard akzeptiert hat, wie später, als die KKs dazu kamen. Das hat einen Einfluss auf die Deutschen.
Zweifellos. Anderseits haben die Gründe, die Aldi zur Kartenakzeptanz bewogen haben, eben auch andere Händler dazu bewogen. Im Fall der Kreditkarten war häufig die radikale Deckelung der IC-Entgelte der Auslöser.

Wenn die das jetzt konsequent bonifizieren, mit Karte oder digital zu zahlen und die Leute sich deswegen daran gewöhnen, dann könnte das weit darüber hinaus was tun.
Ich glaube nicht, dass es langfristig sinnvoll sein wird, für Kartenzahlungen Rabatt zu gewähren. Was es gibt und geben wird, sind Aktionen und mehr oder weniger sinnvolle Rabatte für die Nutzung der Händler-App.
So eine App dient dem Händler zu drei Zwecken:
1. Sie stellt einen individualisierbaren Kommunikationskanal zum und ggfs. auch vom Kunden dar
2. Sie ermöglicht ein Tracking und Profilbildung des Kunden
3. Sie integriert den Kunden in die Geschäftsprozesse

Natürlich sind bei einer guten Geschäfts- und Marketingstrategie alle drei Punkt miteinander verwoben und ergänzen sich.

Da mit dem Smartphone der Kunde das Terminal selbst mitbringt, das zudem noch über einen eingebauten Scanner und Geotracking verfügt, kann mit einer App nun der stationäre Handel viele strategischen Möglichkeiten nutzen, die bislang dem Onlinehandel vorbehalten waren (z.B. individuelles Pricing über Rabattcoupons, verhaltensbasierte Angebote usw.).
Bei einer entsprechenden Strategie verschmelzen Online- und stationärer Handel sowieso.

Für den LEH ist beim dritten Aspekt neben so Dingen wie elektronischer Kassenzettel heutzutage vor allem der Bezahlvorgang bzw. die Zahlungsart relevant. Hier versucht der LEH natürlich, seine Kosten zu drücken, indem die eigene App zum "Handy-ELV" wird.
(natürlich läuft da nicht immer alles so glatt, wie die Strategen es sich ausgemalt haben mögen :) https://www.supermarktblog.com/2022...r-lidl-pay-ab-und-sorgt-fuer-neue-irritation/)

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
479
360
Das wird immer schlimmer. wer teilt denn Lidl seinen Kontostand vom Girokonto mit?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Ganz nett, aber leider wieder nur für den spanischen Mini-Einkauf geeignet, oder?
Wer mehr kauft müsste sich dann wie bei Carrefour weiter bei der Schneckenschlange anstellen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.228
1.863
Ganz nett, aber leider wieder nur für den spanischen Mini-Einkauf geeignet, oder?
Wer mehr kauft müsste sich dann wie bei Carrefour weiter bei der Schneckenschlange anstellen.
Bin an die normale Kasse, musste nicht lange warten. Liegt aber wohl auch an der Uhrzeit.
Naja, man kann so viel scannen wie man will?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Also keine Fläche mit Waage wo die Ware hingelegt werden muss und kein Verbot mit Einkaufswagen da hinzugehen? Dann ist das super.
Gibt's hier unten leider überhaupt nicht.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.246
2.417
Main-Taunus-Kreis
Also keine Fläche mit Waage wo die Ware hingelegt werden muss und kein Verbot mit Einkaufswagen da hinzugehen? Dann ist das super.
Mit nem vollem Einkaufswagen an 'ner SB-Kasse finde ich extrem unpraktisch, ob mit Waage oder ohne. Da hat man schnell mal was doppelt oder zu wenig gescannt. Wenn dann schon Scan and Go.

• Like
Reaktionen: ArmDoors und Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.228
1.863
Ich bin an die normale Kasse, weil ich bar zahlen wollte!!! :mad::mad::mad:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
36
44
Wenn es nur Rentner wären. Sehe auch öfter mal junge Frauen (Mädchen eher noch), die an der Kasse ganz überrascht sind, das sie bezahlen müssen und dann erst nach dem Portemonnaie suchen müssen.

Das ist der normale weg, erst alle Waren in den Einkaufswagen legen und anschließend den Portemonnaie herausholen. Das geht auch am schnellsten.
Was richtig lahm geht, sind die Typen die in einer Hand ihr Smartphone festhalten und mit nur einer Hand ewig brauchen die Waren in den Einkaufswagen zu bekommen und dabei noch denken wie cool und schnell sie sind.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.698
7.883
LEJ
Ich war heute ausnahmsweise mal am frühen Nachmittag im Edeka, gefühlt wühlt da jeder an der Kasse erstmal stundenlang in der Geldbörse herum. Natürlich alles Rentner.
Was ist eigentlich ein Rentner. Sieht man das auf der Stirn geschrieben oder am Haarschnitt, ich weiß das nicht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.698
7.883
LEJ
Man sieht es am Alter. Ich hoffe nicht, dass die Generation 70+ mehrheitlich noch arbeiten muss.
Aha, ich sehe aus wie 60, gehe aber schon auf die 80 zu und ein guter Bekannter ist älter als ich und arbeitet noch (dem Sohn ein bisschen helfen).
Und nun....?
Tipp: Gehe nie nach dem, was du glaubst zu sehen, denn du wirst dich irren.