• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.964
5.983
Ich war heute ausnahmsweise mal am frühen Nachmittag im Edeka, gefühlt wühlt da jeder an der Kasse erstmal stundenlang in der Geldbörse herum. Natürlich alles Rentner.
Ich rate für mich beim Anstehen an der Kasse manchmal, ob bar oder bargeldlos gezahlt wird. Da habe ich auch schon falsch gelegen, wenn Karte oder gar Smartphone gezückt wurden.

Meine Mutter (Ü70) zahlt beim Einkaufen seit einigen Jahren auch nur noch mit Karte, nachdem ich ihr vermittelt habe, dass das völlig problemfrei ist.

Der örtliche Edeka hat kürzlich zwei SB-Kassen (Card only) in Betrieb genommen. Da kann man dann auch Schlangen an der Kasse vermeiden.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
378
502
Von Alter und Erscheinung auf die Zahlart zu schliessen ist schwierig. Hatte letztens einen sichtlich mit dem Kassiervorgang überforderten alten Mann vor mir, der am Ende auch mit Karte zahlte, hätte ich nicht gedacht. Meine Eltern Ü70 zahlen auch mit Karte, am Alter liegt es sicher nicht.

Die Unterschiede fallen mir eher nach Gegend auf. Bin ich zuhause einkaufen (uninahe Gegend, viele Studentenwohnheime, viel ausländische Studenten, einige Villen) sieht man fast nie Bargeld. Gehe ich auf dem Weg von Arbeit einkaufen (nahe Plattenbauviertel, eher einfache und ältere Menschen) ist die Quote der Barzahlung weeeeeeit über 50%.
Was mir aber aufgefallen ist, ich habe bewusst bisher nur Männer mit Smartwatch zahlen sehen, kann mich an keine einzige Frau erinnern. Ist auch allgemein selten und irgendwie immer sehr umständlich und zeitraubend.

Hunter456

Aktives Mitglied
24.08.2024
103
133
Mit Smartwatch ist sehr umständlich und zeitraubend? Bei der Apple Watch ist es einfach nur ein Doppelklick auf die untere Taste rechts an der Watch, die Uhr an das Terminal halten und das war es schon. Schneller geht es mit keiner anderen Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: Robbens

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
378
502
Mit Smartwatch ist sehr umständlich und zeitraubend? Bei der Apple Watch ist es einfach nur ein Doppelklick auf die untere Taste rechts an der Watch, die Uhr an das Terminal halten und das war es schon. Schneller geht es mit keiner anderen Möglichkeit.
Interessant, habe es noch nie selbst benutzt, mit Handy gehts ja auch nicht langsamer als beschrieben. Aber die Zahlungen die ich beobachtet habe an der Kasse vor mir waren immer langwieriger. Einiges Rumgetippe und dann eine Verrenkung am Kartenleser. Keine Ahnung was die Kunden da falsch gemacht haben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.738
6.957
Was mir aber aufgefallen ist, ich habe bewusst bisher nur Männer mit Smartwatch zahlen sehen, kann mich an keine einzige Frau erinnern. Ist auch allgemein selten und irgendwie immer sehr umständlich und zeitraubend.
Liegt wahrscheinlich eher daran das überwiegend Männer solche Uhren tragen und auch eher die technischen Möglichkeiten davon nutzen. Bei Frauen ist es wen eher ein Accessoire.
Die Zahlung per Apple Watch ist für mich die schnellste Variante, sofern das Terminal nicht irgendwo unmöglich platziert wurde (gibt ja noch immer etliche Läden wo die Kasse komplett mit irgendwelchen Barrikaden zugebaut ist:doh:). Das iPhone kann so in der Hosentasche bleiben und mit der Uhr ist die Zahlung fix erledigt.

• Like
Reaktionen: Robbens

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.477
3.909
FRA
Sowohl meine Frau als auch ich zahlen fast ausschliesslich per Smartwatch.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.154
1.777
Interessant, habe es noch nie selbst benutzt, mit Handy gehts ja auch nicht langsamer als beschrieben. Aber die Zahlungen die ich beobachtet habe an der Kasse vor mir waren immer langwieriger. Einiges Rumgetippe und dann eine Verrenkung am Kartenleser. Keine Ahnung was die Kunden da falsch gemacht haben.
Handy ist 1 Schritt mehr.
Bei der Watch entfällt die nochmalige Authentifizierung.

Wie hier andere schon bemerkten, es gibt nichts schnelleres als Zahlen mit Uhr.

@Langstrecke ich benötige keinen Autoschlüssel mehr.
In hohem Alter oder bei Krankheiten kann so eine Uhr auch helfen, Thema Herz-Kreislauf oder Sturz.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
378
502
Wie gesagt, habe das mehrmals beobachtet, dass es länger gedauert hat, warum weiß ich nicht. Allgemein sieht man es halt seeeehr selten hier. Wenns normal schnell gehen soll ist das natürlich gut
Handy anmachen und entsperren ist falls ein ordentlicher Fingerabdrucksensor vorhanden ist aber auch nicht nennenswert langsamer. Sobald man Kunden-Apps nutzt ist Handyzahlung dann aber klar schneller.
Für mich wird es schon keine Uhr, weil ich einfach keine Uhr tragen möchte ;)
Aber würde sagen jeder womit er am besten klar kommt. Ob Handy, Uhr oder Karte kann jedes davon sein.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.245
2.417
Main-Taunus-Kreis
Mit FaceID ist Smartphone am schnellsten
Und der Datenschutz !!!!!????????
Dann haben die ja gleich noch ein Gesicht zum Einkaufsverhalten !!!!!1!!1!1!1!1!1!!11!!1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bowling World FFM, Eintritt mit Visa/MC möglich, alle Spielautomaten aber Cash Only.
Die dazugehörige Gaststätte hat übrigens das Flair einer Eckkneipe aus dem Ruhrgebiet... Ob da Karte geht, ist fraglich.

• Like
Reaktionen: DerOchse und Reval

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
722
1.277

In hohem Alter oder bei Krankheiten kann so eine Uhr auch helfen, Thema Herz-Kreislauf oder Sturz.

Das übliche Android Smartphone lässt sich mit Fingerabdruck an einer bestimmten Stelle entsperren während man es aus der Tasche zieht, damit ist auch gleich das Google Wallet freigegeben.
Halbe Sekunde dranhalten ohne auf das Display schauen oder irgendwas bedienen zu müssen, fertig.

Die Einrichtung ist auch sehr einfach. Ich höre oft vages Misstrauen, das aus dem Unverständnis bezüglich der genauen Funktionsweise beruht. Die IT Branche war noch nie gut darin ihre Zielgruppe zu erweitern indem sie Fragen und Bedenken ernst nimmt.
Ich habe dabei schon einigen in meinem Umfeld geholfen und keiner will danach je wieder mit Bargeld zahlen, sobald man das einmal ausprobiert hat. Das erzählen sie mir dann ganz begeistert und stolz, wenn sie alleine einkaufen waren und es auf Anhieb geklappt hat.

Wenn jeder von uns als Multiplikator wirkt kann das auch was verändern.

• Haha
Reaktionen: avator

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
73
77

Morgens beim Bäcker. Äääääätzend
Persönlich finde ich es aber noch viel nerviger, wenn man morgens, kurz nach 6 Uhr, einige Leute vor sich hat, die einen Coffee to Go mitnehmen.
Nur eine Verkäuferin da, Maschine noch nicht warmgelaufen, dann noch Cappuccino usw. Dauert ewig. Die Bezahlung, egal wie, ist die Erlösung.
Ich möchte doch nur 4 Brötchen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Die USA gehören ja mit Mitteleuropa zu den schlimmsten Kaffeeverbrechern. Wenn ich "normaler Kaffee" schon höre :D

Da nehme ich mir lieber die 5 Minuten Zeit, richtigen Kaffee zu trinken statt Filterplörre. In Spanien auch problemlos per Karte bezahlt und überall erhältlich :)

• Love
Reaktionen: hamburgler

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.477
3.909
FRA
Mit FaceID ist Smartphone am schnellsten
Nope … zweimal die Seitentaste drücken ist schneller, vor allem muss man das Smartphone entsperren UND zweimal die Seitentaste drücken.
Abgesehen davon ist die Watch nochmal sicherer als das Smartphone da weniger Daten übertragen werden und die Daten, die übertragen werden, keinen Rückschluss auf die Kartennummer etc. ermöglichen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Robbens und brausebad