• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.326
862
ANZEIGE
Da ist man aber nicht am Datenschutz sondern an Dilettantismus gescheitert. Die Historie wurde ja laut Artikel nur mit der Kredikartennummer abgerufen, das bekommen andere Betriebe besser hin.

So sieht das in London aus: https://contactless.tfl.gov.uk/UnregisteredCustomer/Show

Das beste System hat immer noch Luxemburg: Keine Kartenzahlung, keine Barzahlung, kein nichts. Auch keine regelmäßigen Diskussionen darüber. Die Kosten werden, ganz ohne Ticket-, Kontroll- und Vertriebsaufwand, einfach über das allgemeine Steueraufkommen getragen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.965
1.597
Klar scheint in Spanien mehr Sonne, finden die Leute auch alle gut die die Regionen verlassen die quasi unbewohnbar geworden sind. Ich denke der normale Spanier hätte insgesamt gerne niedrigere Temperaturen und mehr Wasser - interessiert den Kartenzahler ohne Wurzeln im Land natürlich nicht. Wenn die Lebensumstände dann feindlich werden geht man halt nach Helsinki oder Moskau.
Also ich finde hier in BCN Ist mit eines des besten Klimas der Welt. Ich muss aufs Jahr gesehen wesentlich weniger heizen/kühlen, als man das in DE muss. Es ist nie wirklich kalt, aber auch nie wirklich sehr heiss. July/August vielleicht, aber mehr als 32 wird es fast nie. Und schon jetzt, obwohl noch nicht mal September ist, ist es bereits wieder viel angenehmer. Welche Regionen in Spanien sind denn unbewohnbar? Ohne Heizung wäre ganz DE unbewohnbar. Genauso wie Dubai ohne AC.

Im Endeffekt frisst das Heizen Unmengen an Energie. Das wird aber als Naturgesetz genommen, weil es schon immer so war. DE wäre ohne Heizung mindestens 7-8 Monate absolut unbewohnbar.
 
  • Like
Reaktionen: nuri und WeisseBank

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Also ich finde hier in BCN Ist mit eines des besten Klimas der Welt. Ich muss aufs Jahr gesehen wesentlich weniger heizen/kühlen, als man das in DE muss. Es ist nie wirklich kalt, aber auch nie wirklich sehr heiss. July/August vielleicht, aber mehr als 32 wird es fast nie. Und schon jetzt, obwohl noch nicht mal September ist, ist es bereits wieder viel angenehmer. Welche Regionen in Spanien sind denn unbewohnbar? Ohne Heizung wäre ganz DE unbewohnbar. Genauso wie Dubai ohne AC.

Im Endeffekt frisst das Heizen Unmengen an Energie. Das wird aber als Naturgesetz genommen, weil es schon immer so war. DE wäre ohne Heizung mindestens 7-8 Monate absolut unbewohnbar.
Oh Mann du bist so faktenfrei das gibt es ja gar nicht:

Kataloniens Regionalpräsident Pere Aragonès sprach von der schlimmsten Dürre seit Beginn der Aufzeichnungen vor etwa einem Jahrhundert. In Katalonien ist es seit rund 40 Monaten viel zu trocken. Bereits zu Beginn dieses Jahres kletterte das Thermometer in einigen Teilen Spaniens auf fast 30 Grad Celsius - Temperaturen, die normalerweise ab Juni gemessen werden.
Das sind also angenehme Temperaturen? Und Lebensumstände?

Das beste Klima, ernsthaft?
Zum Monatsende baut sich eine Hitzeglocke, die auch Heat Dome genannt wird, über Spanien auf. "Dabei sind Höchsttemperaturen deutlich über 40 Grad, je nach Wettermodell zwischen
Und welche Ecken von Deutschland ohne Heizung 7 - 8 Monate absolut unbewohnbar wären bleibt dein Geheimnis. Noch nicht einmal der Gesetzgeber sieht das, hier geht von max. 6 Monaten Heizperiode aus.

Aber das ein Land "absolut unbewohnbar." wenn sich die Temperaturen im Bereich von 10 Grad und mehr bewegen, wenn nicht geheizt wird ist schlicht Blödsinn.

Kälte wird für den Menschen ab ca. 0 Grad gefährlich, Hitze ab ca. 38 Grad. Ich denke es gibt in Spanien mehr Tage mit 38 Grad und mehr als in DE Tage mit 0 Grad und weniger.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.008
2.039
Main-Taunus-Kreis
Die Klimaanlagen-Angst wurde schon vor 30 Jahren in der "Spießer-Serie" Familie Heinz Becker behandelt:

(11:35)

Finde ich aber Klasse, die Serie, weil das typisch Deutsche da eigentlich aufs Korn genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.965
1.597
Hier an der Küste wird es fast nie mehr als 32/33 Grad, selbst im Hochsommer. Das ist die absolute Ausnahme. Alles andere betrifft das Landesinnere. Was soll an 6 Monaten mit einer durchschnittlichen Höchstttemperatur(!!!) unter 10 Grad denn angenehm sein?
In DE muss man ja teils sogar schon im September heizen, als hör mir auf.
Selbst im August gibt es manchmal Tage wo die Tieftstemp bei um die 5 liegt. Je nach Region.
Man muss in DE auf jeden fall länger Heizen als man hier an der Küste die Temp regulieren muss.
Natuerlich ist es eines der besten Klimas der Welt. Im Winter kaum unter 10, selten mal nachts und Tagsüber 15-18 und im Sommer selten über 32 Grad. In DE sind 7 Monate unteräglich.
Du verallgemeinerst halt sehr. Hier in Katalonien an der Küste gab es dieses Jahr 2 mal 35 Grad, 38 schon Jahre nicht mehr.
Landesinnere ist was anderes. In DE ist es halt monatelang unerträglich, hier so gut wie nie.

btw gab es zwar Anfang März heiße Temps, dafür war aber der Juni viel zu kalt dieses Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nuri

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
. Was soll an 6 Monaten mit einer durchschnittlichen Höchstttemperatur(!!!) unter 10 Grad denn angenehm sein?
Sorry wieder faktenfrei du hast in DE nicht 6 Monate mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von <10 Grad. Durchschnittstemperaturen sagen zu dem wenig über das tatsächliche empfinden aus, und vor allem geht es von Aussentemperaturen aus. Aber egal, du biegst es dir wieder hin wie du willst, in Deutschland erfrieren die Menschen und 40Grad und mehr gibt es in Spanien ja nicht.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.965
1.597
Sorry wieder faktenfrei du hast in DE nicht 6 Monate mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von <10 Grad. Durchschnittstemperaturen sagen zu dem wenig über das tatsächliche empfinden aus, und vor allem geht es von Aussentemperaturen aus. Aber egal, du biegst es dir wieder hin wie du willst, in Deutschland erfrieren die Menschen und 40Grad und mehr gibt es in Spanien ja nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Berli...rm and sometimes,are generally chilly to mild. Doch hat du. Hier in dem Fall sind es 5 Monate, was aber auch schon reicht. "Mean daily maximum"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry wieder faktenfrei du hast in DE nicht 6 Monate mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von <10 Grad. Durchschnittstemperaturen sagen zu dem wenig über das tatsächliche empfinden aus, und vor allem geht es von Aussentemperaturen aus. Aber egal, du biegst es dir wieder hin wie du willst, in Deutschland erfrieren die Menschen und 40Grad und mehr gibt es in Spanien ja nicht.
Ich sage damit nur, dass es in DE eben ohne Heizen auch monatelang untererträglich wäre. Wo ist da der Unterschied dazu, dass es in Dubai 6 Monate ohne AC unerträglich wäre?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.008
2.039
Main-Taunus-Kreis
Bitte macht einen auf. Da können du mit deinem 30 Jahre alten Weltbild über Deutschland und Der Ochse mit seinen erfundenen Fakten u.a. über das Wetter euren Spaß haben.
War letztens in Hannover in der Bahn. Ich war froh, dass das eine der "moderneren" Bahnen war und diese klimatisiert wurde. Stieg ein Jugendlicher ein: "Oh, hier is aber kalt."

Es war sicher nicht kalt, sondern ganz normal, wie es zu sein hat.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
699
1.249
das hat bestimmt nicht die selbe Erotik wie hier, das ist wie die church giggles (lachen in der Kirche wenn alle feierlich schauen sollen)
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
239
303
Jetzt wo es wieder um Kreditkartenakzeptanz geht - wie sind denn die Erfahrungen in Sarajevo und Bukarest? Für Sarajevo habe ich zumindest rausgefunden, dass ich KM brauche für den ÖPNV. Kommt man sonst mit Kartenzahlung weitgehend durch oder ist nennenswert Bedarf an Mark bzw. Lei zu erwarten?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Dann laß die Heizung aus, solange es in deiner Bude mehr als 10 Grad ist. Ich wette mit dir, deine Ehefrau macht die Bude für dich unbewohnbar!
"absolut unbewohnbar" und Stress mit der Ehefrau sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. Wenn du Stress mit der Ehefrau hast entscheidest du dich evtl. bewusst für eine unbewohnbare Umgebung.

Aber wir (also Ehefrau und ich) haben im letzten Herbst viel Zeit in unserem Haus (damals noch ohne Heizung) verbracht und die Temperaturen waren dann auch öfter mal bei <10 Grad im Haus. Aber das hat nur dazu motiviert schneller zu arbeiten.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.970
2.241
Wow. Hast du eine Vermutung, was der Hintergrund davon sein könnte?
Ist das eine Kette oder einzelne Bäckerei? Sieht ja auch ziemlich groß und neu aus.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.008
2.039
Main-Taunus-Kreis
Ab einem Einkaufswert von 3 Euro.
Solange das nicht für die Kartenzahlung generell gilt, ein nettes Angebot.
Rechnen vermutlich nicht damit, dass da tatsächlich jemand mit (teurer) Amex ankommt :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow. Hast du eine Vermutung, was der Hintergrund davon sein könnte?
Ist das eine Kette oder einzelne Bäckerei? Sieht ja auch ziemlich groß und neu aus.
Da ich sowas im Ausland noch nie gesehen habe, denke ich mal, dass man dem deutschen Kunden die Hemmschwelle nehmen will, beim Bäcker das Kärtchen zu zücken.
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
67
80
ANZEIGE
Wow. Hast du eine Vermutung, was der Hintergrund davon sein könnte?
Ist das eine Kette oder einzelne Bäckerei? Sieht ja auch ziemlich groß und neu aus.
... das ist eine Kette im Rhein-Sieg-Kreis. Die Filiale ist keine neue, wurde aber irgendwann vor Corona renoviert. Gefühlt seit Corona kann dort bargeldlos bezahlt werden. Hintergründe für die spezielle Aktion kenne ich nicht, habe auch nicht nachgefragt. Ich mache mein Einkaufsverhalten aber auch nicht von der Frage bargeldlos/cash only abhängig - zumindest nicht bei den üblichen Beträgen beim Bäcker :). Wenn aber bargeldlos geht, dann nutze ich es auch dort.
Heute - wie auch sonst - war mein Eindruck, dass der Anteil der cash-Zahler bei ungefähr der Hälfte lag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab einem Einkaufswert von 3 Euro.
... bargeldlos geht auch bei weniger. Aber die beiden Brötchen gab es erst ab 3 Euro ...