• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Mein Vater (75) war gerade beim Bäcker, um Kuchen zu kaufen. Nur EC-Karte. Hat den eingepackten Kuchen dann stehengelassen und ist zu einem anderen gegangen, wo die DKB Visa Debit akzeptiert wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den USA hat man allerdings auch schon jahrelange Erfahrungen damit gesammelt. Dass dann wieder auf Deutschland zu beziehen, wo man SB-Kassen häufig ohnehin noch suchen muss, ist wieder typisch.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Ich hätte nicht gedacht, dass solche peinlichen Auftritte in der Realität tatsächlich hingelegt werden.
Genau, es ist peinlich, gängige Zahlungsarten nicht zu akzeptieren in einem relativ neuen Geschäft... Wohlgemerkt angeschlossen an einen EDEKA, der alle Karten inkl. Amex akzeptiert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Mein Vater (75) war gerade beim Bäcker, um Kuchen zu kaufen. Nur EC-Karte. Hat den eingepackten Kuchen dann stehengelassen und ist zu einem anderen gegangen, wo die DKB Visa Debit akzeptiert wurde.
Waren denn Akzeptanzschilder für Visa vorhanden beim ersten Bäcker? Ansonsten wäre es sehr unhöflich, etwas einzufordern, was nie versprochen worden war.

• Like
Reaktionen: Hotel

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
Das ist nicht nur wegen der Karte peinlich, sondern auch deshalb, weil man seinen eigenen Kunden Geld für die Toilette abknöpft. Solche Läden habe ich wirklich gefressen…
Kann es einerseits bei dem Publikum rund um den Laden verstehen, andererseits erstatten sie auch nur 50 Cent von einem Euro, wenn man das Ticket an der Kasse vorlegt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: avator und Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Arrogant finde ich eher die Bäcker, die teure Backware verkaufen und dann wegen ein paar Gebühren gängige Zahlungsarten nicht akzeptieren.
Dann darfst (und solltest) Du diese Händler gerne meiden, aber was gar nicht geht, ist eine Bestellung aufgeben und diese dann (zum Schaden des Anbieters) stehen lassen, weil das eigene Lieblingszahlungsmittel nicht akzeptiert wird, was auch nirgendwo versprochen oder angedeutet worden ist.
Sich da nicht vorher kurz zu informieren, wenn es einem so wichtig ist, und stattdessen blind zu meinen, es müsse so laufen, weil man es selbst so möchte, das ist arrogant und wie gesagt davon unabhängig auch rechtlich nicht haltbar.
Gilt für Bäckereinen in Deutschland ebenso wie für solche in den USA oder Japan.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.478
Main-Taunus-Kreis
(zum Schaden des Anbieters).
Glaube kaum, dass sie ihn wegschmeißen müssen. Ist halt äußerst unglücklich, wenn man ein Ladengeschäft innerhalb eines EDEKAs hat und dann eigene Regeln bei der Kartenzahlung aufstellt. Aber 3.7 bei Google zeigt schon, dass da auch sonst so einiges nicht besonders toll ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Mag alles sein, gibt dem Kunden dennoch kein Recht, einfach blindlings zu meinen, sein Lieblingszahlungsmittel werde akzeptiert, und wenn diese Annahme sich als unzutreffend erweist, einfach zu gehen. Hätte der Kunde gerne machen können, bevor er die Bestellung aufgegeben hat.
Ob der Anbieter dadurch einen Schaden hat, muss zunächst er selbst beurteilen. Die rechtliche Komponente darf gerne jemand anderes kompetenteres als ich beurteilen. Das Verhalten an sich ist für mich naiv oder arrogant (es muss alles so laufen, wie ich es für mich für richtig halte).

Wenn der Laden so schlecht ist: einfach konsequent meiden.

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Bin beruflich in Dänemark, habe vorhin in einem Lidl (Sonntags!) ein paar Getränke gekauft. An der Kasse habe ich angedeutet, dass ich mit Karte zahlen möchte. Der Kassierer war verwundert, dass ich ihm dies mitgeteilt habe, da wohl Kartenzahlung leider selbstverständlich ist in diesem Land.

Ich möchte sowas hier nicht haben!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Ist es nicht so, dass man in DK froh sein muss, wenn Kreditkarte aufschlagsfrei akzeptiert wird? (sorry, war schon eine Weile nicht mehr dort)

• Wow
Reaktionen: Reval

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
150
237
Dann darfst (und solltest) Du diese Händler gerne meiden, aber was gar nicht geht, ist eine Bestellung aufgeben und diese dann (zum Schaden des Anbieters) stehen lassen, weil das eigene Lieblingszahlungsmittel nicht akzeptiert wird, was auch nirgendwo versprochen oder angedeutet worden ist.
Sich da nicht vorher kurz zu informieren, wenn es einem so wichtig ist, und stattdessen blind zu meinen, es müsse so laufen, weil man es selbst so möchte, das ist arrogant und wie gesagt davon unabhängig auch rechtlich nicht haltbar.
Gilt für Bäckereinen in Deutschland ebenso wie für solche in den USA oder Japan.
falscher Beitrag

Arrogant finde ich eher die Bäcker, die teure Backware verkaufen und dann wegen ein paar Gebühren gängige Zahlungsarten nicht akzeptieren.
Es geht nicht um Gebühren. Die lesen hier mit und wollen Leute wie dich nicht als Kunden.
die Verweigerung von Karten kann einem eine Menge Wichtigtuer und Dummschwätzer vom Halse halten.

• Like
Reaktionen: Hotel

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
216
305
Nein, wir haben 2024.
Leider ist Deutschland was das Angebot an modernen Zahlungsmodalitäten angeht absolut Entwicklungsland. Gestern wieder erlebt in Düsseldorf in einem Parkhaus bei einer größeren Veranstaltung: Parkautomat akzeptiert keinerlei Karten. Aber auch keine Scheine größer 20 Euro. Nächster Geldautomat ist 20 Minuten Fußmarsch entfernt ohne Garantie, dass dieser dann die gewünschte Stückelung ausspuckt. Zu später Stunde dann zahlreiche ratlose Gesichter am Kassenautomaten weil niemand in 2024 erwartet in einem Parkhaus nicht mit Karte zahlen zu können, geschweige denn dann auch noch eine sehr restriktive Vorgabe an akzeptierten Geldscheinen vorzufinden.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.256
1.878
Bin beruflich in Dänemark, habe vorhin in einem Lidl (Sonntags!) ein paar Getränke gekauft. An der Kasse habe ich angedeutet, dass ich mit Karte zahlen möchte. Der Kassierer war verwundert, dass ich ihm dies mitgeteilt habe, da wohl Kartenzahlung leider selbstverständlich ist in diesem Land.

Ich möchte sowas hier nicht haben!
Ich verstehe nicht wie du so unmenschliche Dinge wie die Sonntagsöffnung auch noch mit einem Einkauf unterstützen kannst. :mad:

Leider ist Deutschland was das Angebot an modernen Zahlungsmodalitäten angeht absolut Entwicklungsland. Gestern wieder erlebt in Düsseldorf in einem Parkhaus bei einer größeren Veranstaltung: Parkautomat akzeptiert keinerlei Karten. Aber auch keine Scheine größer 20 Euro. Nächster Geldautomat ist 20 Minuten Fußmarsch entfernt ohne Garantie, dass dieser dann die gewünschte Stückelung ausspuckt. Zu später Stunde dann zahlreiche ratlose Gesichter am Kassenautomaten weil niemand in 2024 erwartet in einem Parkhaus nicht mit Karte zahlen zu können, geschweige denn dann auch noch eine sehr restriktive Vorgabe an akzeptierten Geldscheinen vorzufinden.
Bestimmt Geldwäsche.

• Like
Reaktionen: Reval

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.534
3.996
FRA
Muss man diese Kartenterminals in Restaurants so offen präsentieren?

Anhang anzeigen 268227
Oh, wenn Du die Pfeile nicht so dick und fett dahin gemacht hättest … ich hätte doch glatt die Kartenterminals übersehen.

Heute im Restaurant ganz selbstverständlich hatte der Kellner das Kartenterminal am Gürtel, aber als (von anderen Gästen) Barzahlung gewünscht wurde musste er erstmal auf den einzigen Geldbeutel auf der Terrasse 15min warten.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Femminello und Reval

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.906
Chersonesus Cimbrica
Ist es nicht so, dass man in DK froh sein muss, wenn Kreditkarte aufschlagsfrei akzeptiert wird? (sorry, war schon eine Weile nicht mehr dort)
Bin jedes Jahr mehrfach dort. Kreditkarte wird nach meiner Erfahrung nahezu überall akzeptiert. Natürlich ohne Aufschlag. Bar wird regelmäßig nur noch von der Altersgruppe Ü60 bezahlt. Meistens von denen mit Socken in Sandalen.
;)

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Ich verstehe nicht wie du so unmenschliche Dinge wie die Sonntagsöffnung auch noch mit einem Einkauf unterstützen kannst. :mad:

Bestimmt Geldwäsche.
Normalerweise meide ich sowas!

Skandalös finde ich eher, dass kein EC akzeptiert wird 😒.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Mein Vater (75) war gerade beim Bäcker, um Kuchen zu kaufen. Nur EC-Karte. Hat den eingepackten Kuchen dann stehengelassen

Erkläre mal Deinem Vater, dass es EC-Karten in der Form in Deutschland seit 20 oder 30 Jahren nicht mehr gibt. Dann macht er sich in Zukunft beim Bezahlen nicht mehr ganz so sehr zum Vollhonk.

Aber die Intelligenz hat er offensichtlich an Sohnemann vererbt 👍.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.303
2.830
ANZEIGE
Hä? Das musst du dem Bäcker sagen, der sagt, dass er "nur EC" nimmt.

Bin mir bei dir echt nicht sicher, ob du trollst oder echt so ein... besonderer Mensch bist.

• Like
Reaktionen: Reval und zyxhades