• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.030
3.173
ANZEIGE
Dann darfst (und solltest) Du diese Händler gerne meiden, aber was gar nicht geht, ist eine Bestellung aufgeben und diese dann (zum Schaden des Anbieters) stehen lassen, weil das eigene Lieblingszahlungsmittel nicht akzeptiert wird, was auch nirgendwo versprochen oder angedeutet worden ist.

👍

Glaube kaum, dass sie ihn wegschmeißen müssen.

Glaubst Du ernsthaft, dass die Verkäuferin kostenlos arbeitet (Bestellung annehmen, einpacken, mit debilem alten Mann wegen Zahlungsmittel diskutieren,…), und deswegen kein Schaden entstanden ist? Glaubst Du dass der Laden mietfrei ist,…?

Dein Vater hat beim Bäcker einen Schaden verursacht, weil er ohne dort akzeptiertes Zahlungsmittel Backwaren kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: geos und zyxhades

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
249
313
[...] An der Kasse habe ich angedeutet, dass ich mit Karte zahlen möchte. Der Kassierer war verwundert, dass ich ihm dies mitgeteilt habe, da wohl Kartenzahlung leider selbstverständlich ist in diesem Land.
Gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum das nur in anderen Ländern so klappt? Der Kartenzahlungsanteil im Einzelhandel soll 2023 61,8% des Umsatzes gewesen sein [EHI]. Die Bundesbank schreibt von 51% Barzahlung in Bezug auf die Anzahl der abgewickelten Käufe (Stichprobe). Tendenz von Jahr zu Jahr klar in Richtung Karte. Wäre es da nicht langsam logischer automatisch das Kartenterminal zu aktivieren und dann Barzahlern den Hinweis überlassen, dass sie eben nicht mit Karte zahlen wollen?
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
89
122
Wäre es da nicht langsam logischer automatisch das Kartenterminal zu aktivieren
Einfache technische Sache, in DK, NO, SE sind die Terminals direkt aktiv. Hier will man scheinbar Ordnung. Sieht man ja, dass immer wieder neue Kassengenerationen rauskommen, aber man immer sagen muss, "§mit Karte". Einzig bei Netto fiel mir auf, dass das Terminal direkt aktiv ist, und dann unsinnigerweise für Sachen wie Deutschlandcard oder die Netto-App deaktiviert wird (erscheint dann dick ein Kreuz auf dem Terminal), und dann muss die Kassiererin es manuell wieder aktivieren.

Und zum Bäcker mit nur "EC": Da ziehe ich dann halt eine Co-Badge-Karte und fertig ist die Sache.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.308
Kassensoftware zeigt halt: "Bar oder Karte?"
Da muss ausgewählt werden, erst dann wird das Terminal aktiv.
Solange so viel unnötig bar gezahlt wird, braucht man das wohl.
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.026
2.093
Main-Taunus-Kreis
Kassensoftware zeigt halt: "Bar oder Karte?"
Da muss ausgewählt werden, erst dann wird das Terminal aktiv.
Solange so viel unnötig bar gezahlt wird, braucht man das wohl.
Kenne es eigentlich tatsächlich nur aus Skandinavien, dass die Terminals automatisch freigeschaltet sind. Auch in den Kartenländern USA/Kanada muss man eigentlich immer auf Freigabe warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zum Bäcker mit nur "EC": Da ziehe ich dann halt eine Co-Badge-Karte und fertig ist die Sache.
Die gibts halt nicht mehr standardmäßig bei vielen Banken. Wer Girocard only anbietet, obwohl es intensiv durch die Medien ging, dass das Probleme bereitet, ist selbst schuld. Habe da kein Mitleid.
 

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
249
313
Einfache technische Sache, in DK, NO, SE sind die Terminals direkt aktiv. Hier will man scheinbar Ordnung. Sieht man ja, dass immer wieder neue Kassengenerationen rauskommen, aber man immer sagen muss, "§mit Karte".
Meiner Erinnerung nach würde ich noch EE hinzufügen wenn es um automatische Aktivierung geht.

Kassensoftware zeigt halt: "Bar oder Karte?"
Da muss ausgewählt werden, erst dann wird das Terminal aktiv.
Solange so viel unnötig bar gezahlt wird, braucht man das wohl.
Nur wo jetzt offenbar (sicher abhängig vom angebotenen Produkt) Kartenzahlung häufiger als Barzahlung vorkommt, könnte man doch erwarten dass sich was ändert.
Klar aktuell muss das ausgewählt werden vom Personal. Aber ist ja kein Naturgesetz. Sonst ist man doch beim kassieren auch sehr an Effizienz interessiert, da könnte man hier doch auch noch minimal Zeit sparen.
Aber warten wir mal ab, vielleicht kommt es mit noch höherem Kartenzahlungsanteil. Aktuell steigt der ja von Jahr zu Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.308
Der Handel scheint ja kein Problem damit zu haben, zig Fragen einzubauen, da ist die "Bar oder Karte?" der kleinste Bremser. "Haben Sie Payback? Haben Sie die REWE-App? Möchten Sie Bargeld abheben? Sammeln Sie Treueherzen?"
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
89
122
Kassensoftware zeigt halt: "Bar oder Karte?"
Da muss ausgewählt werden,
Ja, weil das so in den Anforderungen steht für die Software. Das muss man halt ändern.

Der Handel scheint ja kein Problem damit zu haben, zig Fragen einzubauen,

Können sie ja fragen, wer Payback, Deutschlandcard oder sonstiges Sammelzeugs oder Bargeld will, der wird warten und das sagen. Der der es nicht will/braucht, legt die Karte drauf und fertig. Der hat dann aber eben Pech wenn im einfällt, dass er Bargeld will oder seine Punktekarte vergessen hat zu scannen.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
459
737
DUS
Bäckereien sind schon wunderlich. Kleiner handwerklicher Ein-Filial-Betrieb mitten im nirgendwo auf Usedom: SumUp Terminal mit Amex Akzeptanz.
Großbäckereien im Rheinland dagegen gern mit Schild "nur EC-Karte", meist noch illustriert mit dem historischen Eurocheque Logo. Ich leg da trotzdem meine MM drauf, bei den meisten klappts. Falls nicht freue ich mich schon auf das gebölkte
"NUR EHH ZEEEEH" der Bäckereifachverkäuferin.
Worauf ich antworte, "ah, dann nehme ich meine Girocard".
"Nääähh, nur EHH ZEEEEH!"
Immer wieder lustig😀

Neulich in einem kleinen familiären Restaurant durfte ich meine Credit nicht selbst auflegen.
"Nääähh, nur EHH ZEEEEH!"
Ja ne, ist klar, ich wette, es wäre gegangen, wollte aber keinen Stress, das Essen war gut, der Service auch, da konnte ich drüber hinwegsehen.
 
  • Like
Reaktionen: aadw und Reval