• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.044
2.122
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Spaß beiseite: Nein, es ist nicht arrogant, wenn man normale Dinge als normal bezeichnet. .
Hatte beobachtet, wie beim Ticketkauf ein Kollege (Jahrgang 1967) die Smartphonezahlung einer jüngeren Kollegin (Jahrgang 1987) kommentiert hat, als er dahinterstand. Irgendwas von, dass "wir Alten sowas nicht machen" und irgendwas gelacht... So "normal" sind normale Zahlungsmittel in DE...
 
  • Like
Reaktionen: Reval

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
352
350
Hör ich öfters, muss was dran sein :D

Spaß beiseite: Nein, es ist nicht arrogant, wenn man normale Dinge als normal bezeichnet. 2024 Anno Domini ist Karte ein normales Zahlungsmittel, bzw. das normale Zahlungsmittel für die allermeisten Menschen, welche keine in den 90er Jahren hängengebliebenen Deutschen sind.
Bin sehr oft im Ausland meine Erfahrung ist die meisten Menschen zahlen Bar da ist Deutschland keine Ausnahme.
Ja die Karten Akzeptanz der Händler ist höher im Ausland aber die Menschen zahlen trotzdem meistens Bar
Die einzige Ausnahmen sind die touristische Hochburgen. Aber die vermeide ich gerne da trifft man kaum Einheimische Menschen.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
263
326
Hatte beobachtet, wie beim Ticketkauf ein Kollege (Jahrgang 1967) die Smartphonezahlung einer jüngeren Kollegin (Jahrgang 1987) kommentiert hat, als er dahinterstand. Irgendwas von, dass "wir Alten sowas nicht machen" und irgendwas gelacht... So "normal" sind normale Zahlungsmittel in DE...
An sich hat er ja recht, Zahlungen per Smartphone sind in dem Alter relativ selten und damit nicht normal. Wobei ich mir bei "wir Alten" auch niemanden mit 57 vorstellen würde eigentlich, interessante Selbsteinschätzung.
Wenn der Mann auch Lehrer ist und so einen Umgang zu Kolleginnen pflegt...da kann man nur hoffen, dass er seine Schüler besser behandelt.

Welche Länder sollen das bitte sein?
Deutschland kanns schonmal nicht sein, da zahlen ja nicht mehr die meisten bar. Vermutlich Länder z.B. in Nordafrika, Nahem Osten oder Südostasien. Europa wird damit eher nicht gemeint sein.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
Bin sehr oft im Ausland meine Erfahrung ist die meisten Menschen zahlen Bar da ist Deutschland keine Ausnahme.
Ja die Karten Akzeptanz der Händler ist höher im Ausland aber die Menschen zahlen trotzdem meistens Bar
Die einzige Ausnahmen sind die touristische Hochburgen. Aber die vermeide ich gerne da trifft man kaum Einheimische Menschen.
Also in den USA, UK, FR, Spanien oder Australien ist das def. nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
An sich hat er ja recht, Zahlungen per Smartphone sind in dem Alter relativ selten und damit nicht normal. Wobei ich mir bei "wir Alten" auch niemanden mit 57 vorstellen würde eigentlich, interessante Selbsteinschätzung.
Wenn der Mann auch Lehrer ist und so einen Umgang zu Kolleginnen pflegt...da kann man nur hoffen, dass er seine Schüler besser behandelt.


Deutschland kanns schonmal nicht sein, da zahlen ja nicht mehr die meisten bar. Vermutlich Länder z.B. in Nordafrika, Nahem Osten oder Südostasien. Europa wird damit eher nicht gemeint sein.
Naja, bei Imbissen, Bars, Clubs etc glaube ich schon, dass in DE die Mehrheit bar zahlen (muss).
In DE gibt es ja Unterschiede je nach Bereich was den Anteil der Kartenzahler angeht, wohin gegen ich hier in Spanien jetzt zB zwischen Supermärkten, Imbissen oder Bars da keinen Unterschied sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.044
2.122
Main-Taunus-Kreis
Welche Länder sollen das bitte sein?
Die einzigen Länder, die ich besucht habe, in denen gefühlt genauso oder mehr mit Bargeld bezahlt wird, waren der Oman, UAE und Marokko.
Bei den westlichen Ländern eventuell noch Portugal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An sich hat er ja recht, Zahlungen per Smartphone sind in dem Alter relativ selten und damit nicht normal.
In anderen Ländern würde man aber das nicht kommentieren oder überhaupt irgendwelche Diskussionen über Kartenzahlungen anfangen (wenn man nicht gerade zur sogenannten "Payment-Bubble" gehört).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
Die einzigen Länder, die ich besucht habe, in denen gefühlt genauso oder mehr mit Bargeld bezahlt wird, waren der Oman, UAE und Marokko.
Bei den westlichen Ländern eventuell noch Portugal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


In anderen Ländern würde man aber das nicht kommentieren oder überhaupt irgendwelche Diskussionen über Kartenzahlungen anfangen.
In Costa Rica war 2011, als ich dort ein halbes Jahr war, Kartenzahlung so gut wie überall möglich. Auch für ein einzelnes Bier, eigentlich in jeder Bar. Das geht in DE heute noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
263
326
Naja, bei Imbissen, Bars, Clubs etc glaube ich schon, dass in DE die Mehrheit bar zahlen (muss).
In DE gibt es ja Unterschiede je nach Bereich was den Anteil der Kartenzahler angeht, wohin gegen ich hier in Spanien jetzt zB zwischen Supermärkten, Imbissen oder Bars da keinen Unterschied sehe.
Klar und auch nach Betrag. Kleinbeträge werden überwiegend bar bezahlt. Aber da wir im letzten Jahr schon auf 51% Barzahlungsquote runter waren, denke ich sagen zu können, dass 2024 die meisten Zahlungen unbar sind. Ganz allgemein über alles.
In anderen Ländern würde man aber das nicht kommentieren oder überhaupt irgendwelche Diskussionen über Kartenzahlungen anfangen (wenn man nicht gerade zur sogenannten "Payment-Bubble" gehört).
Es stellt sich sowieso die Frage ob man Alltagsverhalten eine Kollegin abfällig kommentieren sollte. Nein, eigentlich sollte sich nicht mal die Frage stellen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
Klar und auch nach Betrag. Kleinbeträge werden überwiegend bar bezahlt. Aber da wir im letzten Jahr schon auf 51% Barzahlungsquote runter waren, denke ich sagen zu können, dass 2024 die meisten Zahlungen unbar sind. Ganz allgemein über alles.

Es stellt sich sowieso die Frage ob man Alltagsverhalten eine Kollegin abfällig kommentieren sollte. Nein, eigentlich sollte sich nicht mal die Frage stellen.
Gibt es noch in Land in Europa wo es genauso "unnormal" ist kleine Beträge mit Karte zu zahlen wie in DE?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
263
326
Hatte beobachtet, wie beim Ticketkauf ein Kollege (Jahrgang 1967) die Smartphonezahlung einer jüngeren Kollegin (Jahrgang 1987) kommentiert hat, als er dahinterstand. Irgendwas von, dass "wir Alten sowas nicht machen" und irgendwas gelacht... So "normal" sind normale Zahlungsmittel in DE...

Hat doch keiner behauptet, dass es abfällig war.
Deine Beschreibung, dass er darüber gelacht hat kommt schon so rüber.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.044
2.122
Main-Taunus-Kreis
Portugal ist ganz extrem.
In Lissabon waren Anfang 2022 Cristo Rey und der bekannte Elevador in der Innenstadt noch Cash Only.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich war gerade in Frankreich und habe da doch tatsächlich in einem Supermarkt einer größeren Kette das Schild gesehen "Karte erst ab 1€"
Wobei es da möglicherweise wirklich technische Ursachen hat und nicht einfach willkürlich festgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.044
2.122
Main-Taunus-Kreis
Österreich würde ich auch nicht als wirklich unterschiedlich zu Deutschland sehen in der Hinsicht.
Ist ähnlich wie in Deutschland, aber die Akzeptanz ist schon etwas höher. Allein schon, dass es dort kein Inselsystem gibt und seit der Maestro-Einstellung eigentlich immer ohne Einschränkung Visa/MC geht, ist ein enormer Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
ich war gerade in Frankreich und habe da doch tatsächlich in einem Supermarkt einer größeren Kette das Schild gesehen "Karte erst ab 1€"
Das ist in FR relativ häufig. Die haben auch ihr eigenes System. Mir kommt immer so vor, dass gerade Länder die noch ein eigenes System haben oft MUs haben.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
347
481
Würde da mal Japan ins Feld werfen. Zählt nach üblichen Definitionen zur westlichen Welt und Barzahlung ist extrem verbreitet.
Österreich würde ich auch nicht als wirklich unterschiedlich zu Deutschland sehen in der Hinsicht.
Ich bin letztes Jahr in Japan ohne Bargeld ausgekommen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
Portugal ist ganz extrem.
Da war ich im Lidl einkaufen und neben der Kasse ist ein Geldautomat. Da sind tatsächlich mehrere Kunden, die an der Kasse anstanden an den Geldautomat, haben Geld abgehoben und dann Bar bezahlt.
Ich habe mich gewundert und mit Karte gezahlt
Die scheinen dort auch eine der schlechtesten Akzeptanzen in Europa zu haben. Aber wieder AUCH wieder ein Land mit eigenem System.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
263
326
Ist ähnlich wie in Deutschland, aber die Akzeptanz ist schon etwas höher. Allein schon, dass es dort kein Inselsystem gibt und seit der Maestro-Einstellung eigentlich immer ohne Einschränkung Visa/MC geht, ist ein enormer Vorteil.
Das war doch aber gar nicht die Aussage um die es die ganze Zeit geht. Es ging um:
Bin sehr oft im Ausland meine Erfahrung ist die meisten Menschen zahlen Bar da ist Deutschland keine Ausnahme.
Ja die Karten Akzeptanz der Händler ist höher im Ausland aber die Menschen zahlen trotzdem meistens Bar
Und wenn man Länder sucht wo meistens bar bezahlt wird, wird es in Europa schwierig, aber AT liegt da nahezu gleich auf mit DE.

Quelle für AT:
www.versfinanz.at/newsbeitrag/noch-zahlen-die-oesterreicher-am-liebsten-bar/