ANZEIGE
Ehemalig?In einem ehemaligen Satelliten Staat???
Ehemalig?In einem ehemaligen Satelliten Staat???
Lieber nimmt man pauschal drei Euro auf Karten, auch auf die ach so teure EC-Karte.Deutsche Banken sind doch dafür zu doof.
Ja genau, und wenn einem dir Fakten nicht gefallen, dann sind es eben Fake news.Ja genau…weil solche Umfragen auch immer absolut repräsentativ sind.
Meinungen sind falsch, aber deine anekdotische Evidenz ist richtig? Widerspricht sich ja auch gar nicht...Ja genau, und wenn einem dir Fakten nicht gefallen, dann sind es eben Fake news.
Die Meinungen hier in diesem Forum sind dagegen repäsentativ, schon klar.
Noch mal: gehe einfach in Geschäfte im Ausland in drr EU und beobachte wie die nicht Touris bezahlen.
Die Mehrheit nutzt trotzdem überall in der EU lieber Bargeld.
Ihr müsst doch nur an den Kessen beobachten wie die Menschen bezahlen.
Bargeld bleibt an Ladenkasse meistgenutztes Zahlungsmittel, Karte und mobiles Bezahlen gewinnen hinzu
Man könnte also auch genauso gut schreiben:Die Menschen in Deutschland haben im Jahr 2023 die Hälfte aller Transaktionen mit Banknoten und Münzen gezahlt.
Das mit Spanien werde ich nie verstehen. Vielleicht werden in DE nur die Umsätze / Transaktionen des Einzelhandels genommen und wo anders alle?!Meinungen sind falsch, aber deine anekdotische Evidenz ist richtig? Widerspricht sich ja auch gar nicht...
Aber machen wir es doch einfach und schauen uns die Zahlen an, wie wärs damit? Habe leider nur welche von 2022. Dabei gilt zu bedenken, dass die Bundesbank (mit offenbar anderer POS-Definition für 2023 50% (2021:58%) Bargeldanteil nach Transaktion und 27% (2021: 36%) nach Umsatz angibt. [Zahlungsverhalten in Deutschland 2023]
Die angehängte Grafik widerlegt zumindest schon für 2022 die Aussage
Zumindest für 6 der betrachteten 19 Länder in der EU trifft das nicht zu.
Quelle: https://www.ecb.europa.eu/stats/ecb_surveys/space/html/ecb.spacereport202212~783ffdf46e.en.html
Wenn man in der zititerten Aussage sich auf den Begriff "lieber" bezieht sieht es noch mal ganz anders aus. Da ergab eine Befragung der Bundesbank 28% Bar, 44% unbar und 28% egal für Deutschland. Aber das wäre jetzt Wortklauberei
In den Ländern, die ich immer so besuche (USA, Kanada), sind es meist die augenscheinlich Ärmeren oder ggf. Kinder/Jugendliche, die mit Bargeld hantieren. Kommt man dann zurück nach DE, ist es schon auffällig, wie verbissen hier am Bargeld - auch bei größeren Beträgen - festgehalten wird.Ihr müsst doch nur an den Kessen beobachten wie die Menschen bezahlen.
Da musst du dich nochmal mehr in die Datenbasis einlesen.Das mit Spanien werde ich nie verstehen. Vielleicht werden in DE nur die Umsätze / Transaktionen des Einzelhandels genommen und wo anders alle?!
5 Kröten auf Karte?Da musst du dich nochmal mehr in die Datenbasis einlesen.
So wie die Daten vorliegen von der EZB sieht es so aus, als würden in Spanien vor allem mehr größerere Beträge bar bezahlt als in DE. Denn beim Umsatzanteil liegt Bargeld dann bedeutend höher als der Unterschied nach Transaktionszahl ist.
Das würde ich in Spanien nicht erwarten. Da wird wohl kein Restaurant Kröten auf der Karte haben. Wenn dann eher in Frankreich, aber das sind dann eher Frösche. Und die bezahlt man offenbar seltener bar als in Spanien.5 Kröten auf Karte?
Nur 2% der Menschen in Europa gehen ohne Bargeld raus
Große EU-Umfrage zu Bargeld: "Nur Bares ist Wahres"
Ein europäisches Stimmungsbild zur Zukunft des Bezahlens zeigt: Bargeld am beliebtesten, große Skepsis und auch Angst gegenüber einer bargeldlosen Zukunft.www.oe24.at
Toll, dass man die typischen Kartenländer gar nicht erst befragt...Österreich, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Polen, Spanien und Schweiz
In DE werden ja nachweisbar hauptsächlich die Umsätze des EH herangezogen.Da musst du dich nochmal mehr in die Datenbasis einlesen.
So wie die Daten vorliegen von der EZB sieht es so aus, als würden in Spanien vor allem mehr größerere Beträge bar bezahlt als in DE. Denn beim Umsatzanteil liegt Bargeld dann bedeutend höher als der Unterschied nach Transaktionszahl ist.
Ich warte immer auf die Antwort von dir, welche Länder das sein sollen.Noch mal: gehe einfach in Geschäfte im Ausland in drr EU und beobachte wie die nicht Touris bezahlen.
Geh mal raus aus den Tourishochburgen und schaue dir an wie die Einheimischen zahlen.
Ich war letztlich in Schweden, ist das auch repräsentativ für Dich ?Noch mal: gehe einfach in Geschäfte im Ausland in drr EU und beobachte wie die nicht Touris bezahlen.
Geh mal raus aus den Tourishochburgen und schaue dir an wie die Einheimischen zahlen.
Ohne Geldwechsel nach Schweden? Nutzen sie einfach ihre güldene EC Karte.Ich war letztlich in Schweden, ist das auch repräsentativ für Dich ?
Hatte das ja auch mitten in Berlin im Mai 2024. überall ab 5 Kröten Schilder.Ich war neulich in der Apotheke und hatte Medikamente für etwa 130,- Euro bestellt, die nicht alle vorrätig waren. Daneben wollte ich noch direkt schon mal (für meine nächste Flugreise als Lärmkiller) ein Päckchen Ohropax kaufen, für 2,xx Euro. Es bedurfte zäher Diskussionen mit der Apothekerin, damit mir schlussendlich gnädigerweise gestattet wurde, es doch noch mit Karte bezahlen zu dürfen ("die Gebühren für die Kartenzahlung sind so hoch, da verdienen wir ja nix mehr dran").
Das ist nach wie vor die traurige Alltagsrealität in Deutschland anno 2024 in punkto Kartenzahlung.
("die Gebühren für die Kartenzahlung sind so hoch, da verdienen wir ja nix mehr dran").