• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
352
350
Ja genau…weil solche Umfragen auch immer absolut repräsentativ sind.
Ja genau, und wenn einem dir Fakten nicht gefallen, dann sind es eben Fake news.
Die Meinungen hier in diesem Forum sind dagegen repäsentativ, schon klar.
Noch mal: gehe einfach in Geschäfte im Ausland in drr EU und beobachte wie die nicht Touris bezahlen.
Geh mal raus aus den Tourishochburgen und schaue dir an wie die Einheimischen zahlen.
Kleiner Tipp von mir lerne Fremdsprachen neben Englisch und unterhalte dich mit den Einheimischen in deren Muttersprache dann lernst du auch mehr kennen.
Fang mit italienisch an und mach dann weiter mit franzöisch und spanisch und dann mit rumänisch und dann auch ungarisch und griechisch. Dann lernst du die Leute in der EU such besser kennen.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
263
326
Ja genau, und wenn einem dir Fakten nicht gefallen, dann sind es eben Fake news.
Die Meinungen hier in diesem Forum sind dagegen repäsentativ, schon klar.
Noch mal: gehe einfach in Geschäfte im Ausland in drr EU und beobachte wie die nicht Touris bezahlen.
Meinungen sind falsch, aber deine anekdotische Evidenz ist richtig? Widerspricht sich ja auch gar nicht...

Aber machen wir es doch einfach und schauen uns die Zahlen an, wie wärs damit? Habe leider nur welche von 2022. Dabei gilt zu bedenken, dass die Bundesbank (mit offenbar anderer POS-Definition für 2023 50% (2021:58%) Bargeldanteil nach Transaktion und 27% (2021: 36%) nach Umsatz angibt. [Zahlungsverhalten in Deutschland 2023]

Die angehängte Grafik widerlegt zumindest schon für 2022 die Aussage

Die Mehrheit nutzt trotzdem überall in der EU lieber Bargeld.

Zumindest für 6 der betrachteten 19 Länder in der EU trifft das nicht zu.

Quelle: https://www.ecb.europa.eu/stats/ecb_surveys/space/html/ecb.spacereport202212~783ffdf46e.en.html

Wenn man in der zititerten Aussage sich auf den Begriff "lieber" bezieht sieht es noch mal ganz anders aus. Da ergab eine Befragung der Bundesbank 28% Bar, 44% unbar und 28% egal für Deutschland. Aber das wäre jetzt Wortklauberei ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-26 at 09-25-28 Study on the payment attitudes of consumers in the euro area...png
    Screenshot 2024-09-26 at 09-25-28 Study on the payment attitudes of consumers in the euro area...png
    125,8 KB · Aufrufe: 10

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.545
6.708
Auch zu Deutschland findet man ja Dinge:
Selbst da ist es eine vorgegebene Meinungsmache:
Bargeld bleibt an Ladenkasse meistgenutztes Zahlungsmittel, Karte und mobiles Bezahlen gewinnen hinzu
Die Menschen in Deutschland haben im Jahr 2023 die Hälfte aller Transaktionen mit Banknoten und Münzen gezahlt.
Man könnte also auch genauso gut schreiben:
„Fast die Hälfte aller Transaktionen werden mittlerweile unbar beglichen“.

Man muss schon immer zwischen den Zeilen lesen, Deutschland ist bei dem Thema schon besonders speziell.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
Meinungen sind falsch, aber deine anekdotische Evidenz ist richtig? Widerspricht sich ja auch gar nicht...

Aber machen wir es doch einfach und schauen uns die Zahlen an, wie wärs damit? Habe leider nur welche von 2022. Dabei gilt zu bedenken, dass die Bundesbank (mit offenbar anderer POS-Definition für 2023 50% (2021:58%) Bargeldanteil nach Transaktion und 27% (2021: 36%) nach Umsatz angibt. [Zahlungsverhalten in Deutschland 2023]

Die angehängte Grafik widerlegt zumindest schon für 2022 die Aussage



Zumindest für 6 der betrachteten 19 Länder in der EU trifft das nicht zu.

Quelle: https://www.ecb.europa.eu/stats/ecb_surveys/space/html/ecb.spacereport202212~783ffdf46e.en.html

Wenn man in der zititerten Aussage sich auf den Begriff "lieber" bezieht sieht es noch mal ganz anders aus. Da ergab eine Befragung der Bundesbank 28% Bar, 44% unbar und 28% egal für Deutschland. Aber das wäre jetzt Wortklauberei ;)
Das mit Spanien werde ich nie verstehen. Vielleicht werden in DE nur die Umsätze / Transaktionen des Einzelhandels genommen und wo anders alle?!
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.044
2.122
Main-Taunus-Kreis
Ihr müsst doch nur an den Kessen beobachten wie die Menschen bezahlen.
In den Ländern, die ich immer so besuche (USA, Kanada), sind es meist die augenscheinlich Ärmeren oder ggf. Kinder/Jugendliche, die mit Bargeld hantieren. Kommt man dann zurück nach DE, ist es schon auffällig, wie verbissen hier am Bargeld - auch bei größeren Beträgen - festgehalten wird.

Im Oktober will ich mal auf den Balkan (Slowenien, Kroatien, Serbien...). Bin gespannt, was ich dann zu berichten habe.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
263
326
Das mit Spanien werde ich nie verstehen. Vielleicht werden in DE nur die Umsätze / Transaktionen des Einzelhandels genommen und wo anders alle?!
Da musst du dich nochmal mehr in die Datenbasis einlesen.
So wie die Daten vorliegen von der EZB sieht es so aus, als würden in Spanien vor allem mehr größerere Beträge bar bezahlt als in DE. Denn beim Umsatzanteil liegt Bargeld dann bedeutend höher als der Unterschied nach Transaktionszahl ist.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.044
2.122
Main-Taunus-Kreis
Da musst du dich nochmal mehr in die Datenbasis einlesen.
So wie die Daten vorliegen von der EZB sieht es so aus, als würden in Spanien vor allem mehr größerere Beträge bar bezahlt als in DE. Denn beim Umsatzanteil liegt Bargeld dann bedeutend höher als der Unterschied nach Transaktionszahl ist.
5 Kröten auf Karte?
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse und Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.026
2.353
Nur 2% der Menschen in Europa gehen ohne Bargeld raus


Nö. Oe24 ist einfach nur ein Schundblatt.
Europa besteht nicht aus Österreich, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Polen, Spanien und Schweiz, sondern aus 47 Staaten.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.026
2.353
Der Artikel ist ja auch total tendenziös und faselt dann plötzlich von Bargeldabschaffung.

Geschwurbel von und für Rechtspopulisten - für die besteht Europa eben aus der Heimat, ein paar Nachbar- und Urlaubsländern und Orban-Ungarn.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
Da musst du dich nochmal mehr in die Datenbasis einlesen.
So wie die Daten vorliegen von der EZB sieht es so aus, als würden in Spanien vor allem mehr größerere Beträge bar bezahlt als in DE. Denn beim Umsatzanteil liegt Bargeld dann bedeutend höher als der Unterschied nach Transaktionszahl ist.
In DE werden ja nachweisbar hauptsächlich die Umsätze des EH herangezogen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.026
2.353
Die nachweisbaren Umsätze, ich glaube das ist hier auch die Krux ;)
Die ganzen nicht gebuchten Barzahlungen tauchen natürlich in keiner Statistik auf.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
Das kann halt ueberhaupt kein stimmen, weil in Spanien der Anteil der Kartenzahlungen in absolut allen Bereichen sehr hoch ist. In DE gibt es ja viele Bereiche wo die Mehrheit nicht mal Karte akzeptiert.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
954
720
Ich war neulich in der Apotheke und hatte Medikamente für etwa 130,- Euro bestellt, die nicht alle vorrätig waren. Daneben wollte ich noch direkt schon mal (für meine nächste Flugreise als Lärmkiller) ein Päckchen Ohropax kaufen, für 2,xx Euro. Es bedurfte zäher Diskussionen mit der Apothekerin, damit mir schlussendlich gnädigerweise gestattet wurde, es doch noch mit Karte bezahlen zu dürfen ("die Gebühren für die Kartenzahlung sind so hoch, da verdienen wir ja nix mehr dran").

Das ist nach wie vor die traurige Alltagsrealität in Deutschland anno 2024 in punkto Kartenzahlung.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.002
1.643
Ich war neulich in der Apotheke und hatte Medikamente für etwa 130,- Euro bestellt, die nicht alle vorrätig waren. Daneben wollte ich noch direkt schon mal (für meine nächste Flugreise als Lärmkiller) ein Päckchen Ohropax kaufen, für 2,xx Euro. Es bedurfte zäher Diskussionen mit der Apothekerin, damit mir schlussendlich gnädigerweise gestattet wurde, es doch noch mit Karte bezahlen zu dürfen ("die Gebühren für die Kartenzahlung sind so hoch, da verdienen wir ja nix mehr dran").

Das ist nach wie vor die traurige Alltagsrealität in Deutschland anno 2024 in punkto Kartenzahlung.
Hatte das ja auch mitten in Berlin im Mai 2024. überall ab 5 Kröten Schilder. 🥸
 
  • Like
Reaktionen: Reval

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
99
128
ANZEIGE
("die Gebühren für die Kartenzahlung sind so hoch, da verdienen wir ja nix mehr dran").

Seltsam, wie schaffen das nur die Internetapotheken, die teils 90% günstiger sind und Paypal und KK nehmen.

Ich brauchte mal aufgrund einer Wunde u.a. sterile Kompressen, ich wollte dickere (12fach gelegt statt 8fach). In der lokalen Apotheke für 25x2 Stück 115,90 Euro. Auch Diskussion wegen Karte (war aber nur EC, welche nen Centbetrag kostet). Für die nächste Packung habe ich dann im Internet geschaut, selber Hersteller, auch 25x2 Stück 6,99 Euro. Und da ging auch per KK zu zahlen...
 
  • Wow
Reaktionen: Reval