• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.247
3.598
FRA
Und wie hoch ist dieser Rabatt?
Also wir zahlen durchgängig für alle Karten 1,39%, also sind es bei 10 EUR Einkauf 14ct …

Allerdings müssen wir dann die Preise um die Kosten des Bargeldhandlings auch erhöhen; bei Coinstar 9,9% zzgl. 25ct pro Transaktion.

Also erhöht man bei Barzahlung erst den Preis von 10 EUR auf 11 EUR und gibt dann 15ct Rabatt, ist also bei 10,85 EUR.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.012
1.649
Diese inhabergeführten Supermärkte sind also auch in Österreich so dämlich. Habe immer schon Vorbehalte, wenn ich einen Familiennamen im Zusammenhang mit einer Kette sehe.
Die haben auch die dümmsten Öffnungszeiten der Welt. :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Friseurin hier arbeitet alleine in ihrem Laden, nur Dienstag bis Donnerstag, ausschließlich gegen Barzahlung, für gepfefferte Preise.
Sie ist 4 Wochen im Voraus komplett ausgebucht. Arbeitet trotzdem nur an 3 Tagen der Woche.

Und das alles entscheidet ausschließlich sie.
Die versteuert bestimmt alles. Kannte auch mal so eine Frisörin, die hatte 2 Läden in Norddeutschland. Die hatte natürlich ein Konto in Luxemburg oder so.
Das war ein offenes Geheimnis, dass die 100.000 im Ausland hat.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.720
5.931
Doch, aber besser als 50 % der Kunden gar nicht erst zu haben.
Nein, tun wir nicht.
Glück gehabt, denn sonst würde es vermutlich zu Phänomenen kommen, wie sie Lidl, die Deutsche Bahn und andere Verkehrsunternehmen als Konsequenz aus der Akzeptanz von Lastschriften erfahren haben.
Ist Kartenzahlung damit für den Händler auf Grund des geringeren Ausfallrisikos preiswerter als Zahlung per Lastschrift, und bekommen Kartenzahler daher vielleicht Rabatt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.720
5.931
Haben die keine gute Kartenakzeptanz? Ich konnte bei Rewe mit Kreditkarte bezahlen, als man anderswo nur Girocard (oder hieß das damals noch EC-Karte?) nahm.
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
285
338
Nein, sowas wie Rewe Familie Meier OHG. Wenn ich bei Tante Emma einkaufen will, brauch ich keinen Rewe.

Diese Art Läden wirken immer etwas provinziell.
Sind doch aber über 90% aller Rewe von selbständigen Kaufleuten betrieben. Genau wie bei Edeka. Wobei die Kartenakzeptanz bei Rewe im Gegensatz zu Edeka von der Genossenschaft vorgegeben zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.180
Bei Edeka („Einkaufsgemeinschaft der Kolonialwarenhändler“) hat dafür die Zentrale Wahlkampf gemacht und mitgeteilt, dass je nach Bundesland bis zu 1/3 der potentiellen Kunden (die blauen) nicht mehr im Laden erwünscht sind.
015a55fb033433ab9e68afc809fc19d30ffaaafce82d74a101a3fc8c8d49930bbe393cf437515cbb3be58c32e56c891cbbcd6e89af87ab5e890aaa6613a6978d7a9d12f8d2936a23096744c90b059164.jpg

Das könnte der wirtschaftliche Headshot manches selbstständigen Edeka-Kaufmannes gewesen sein. Auch wenn Edeka jetzt zurückrudert, und eine blau gekleidete Jasmin Wagner als Werbeträger hat.

edeka_herzstuecke_presse_1920x1080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
285
338
Bei Spar im Alpenländle passt das irgendwie auch zum Image. Ob Edeka in Deutschland sowas mitmachen würde weiss ich. Aber bei einem Dorfedeka kann man nie wissen. Wobei ich bisher nur Unterschiede bei der Akzeptanz von Amex feststellen konnte. Auch bei neu gebauten. Visa/MC gingen immer.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.720
5.931
Ohne jetzt eine Corona-Diskussion aufmachen zu wollen: Corona war für die Einzelhandelsketten ein willkommendr Anlass, die Akzeptanz für Kartenzahlungen beim Kunden zu erhöhen und gleichzeitig einen "Aktionspunkt" mehr bei ihren "Gesundheitsmaßnahmen" aufzulisten, der die Kunden sich sicher fühlen lassen sollen und den Handel, da bereits vorhanden, genau nichts kostete (also noch weniger als Seifenspender im Eingangsbereich, die gegen eine Krankheit, welche sich über Aerosole verbreitet, ungefähr genauso nutzlos sind wie die Vermeidung von Barzahlung; aber Hauptsache der Kunde fühlt sich gut).
Ja, umsatzstarke Ketten wie z.B. im LEH bevorzugen bargeldlose Zahlung, da für sie Bargeld in derHandhabung kostet und sie vermutlich sehr günstige Kartenakzeptanzverträge aushandeln konnten.

Disclaimer: ich behaupte nicht, dass die Vermeidung von Barzahlung nicht auch positive Aspekte in punkto Hygiene hat, nur hat das nichts mit einer Seuche wie Corona, die sich über Aerosole verbreitet, zu tun. Nur dass nicht jemand meint, in diese Richtung eine (sinnlose) Diskussion führen zu müssen.