ANZEIGE
Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt jeder Taxifahrer ein EC Gerät mitführen müsste?Ich habe Bar bezahlt weil ich extra Geld abgehoben habe für die Fahrt. Ich zücke doch nicht das EC Kärtchen für eine Taxifahrt…
Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt jeder Taxifahrer ein EC Gerät mitführen müsste?Ich habe Bar bezahlt weil ich extra Geld abgehoben habe für die Fahrt. Ich zücke doch nicht das EC Kärtchen für eine Taxifahrt…
Na solange meine blaue Amex da noch erwünscht ist (um mal beim Thema zu bleiben).Bei Edeka („Einkaufsgemeinschaft der Kolonialwarenhändler“) hat dafür die Zentrale Wahlkampf gemacht und mitgeteilt, dass je nach Bundesland bis zu 1/3 der potentiellen Kunden (die blauen) nicht mehr im Laden erwünscht sind.
Das 80:20 kannte ich nicht. Nur die 100% Rewe-Center und die Märkte, die als oHG auf den Kaufmann laufen. Ich vermute mal wenn sich Rewe beteiligt ist das dann eher eine KG? Oder hängen die auch bei den oHGs oft mit drin?Gibt mehrere Modelle. Die meisten sind im 80:20 (80% die Kaufleute, 20% Rewe-Konzern) und da gibt Rewe dann auch einiges vor. Bei 100% im Besitz des Kaufmannes, läuft es wie bei Edeka, der Kaufmann, bzw die Kauffrau, ist komplett frei in allen Sachen.
Ich meinte schon inhabergeführte, kein E-center. Beide selbe Großstadt, beide in den letzten 2 Jahren neu gebaut. Einer mit Amex einer ohne. Ist halt für die Aussenwirkung der Marke blöd.Musst du halt auch unterscheiden, ob ein zentralgeführter Edeka oder ein inhabergeführter Markt.
M.W schreibt Edeka seinen Kaufleuten die Akzeptanz von Visa, MC und Girocard vor (kann möglicherweise von der Absatzregion abhängen).Der Markt wurde dann von einem Kaufmann übernommen, die Akzeptanz ging "runter" auf VIsa, Mastercard, und GC (ohne ELV). Der kleinere Edeka hat nach einem Inhaberwechsel auch auf Visa und MC aufgebohrt. Man kann ja auch bei verschiedenen Werbungen von Edeka sehen bzw. hören, dass so mancher inhabergeführte Edeka nicht begeistert ist von manchen Sachen.
nach Berlin?Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt jeder Taxifahrer ein EC Gerät mitführen müsste?
Deswegen hat Edeka Mindestkriterien vorgegeben. Amex gehört nicht dazu, was für die Kundschaft außerhalb dieser Blase hier auch nicht weiter wichtig sein dürfte.Ich meinte schon inhabergeführte, kein E-center. Beide selbe Großstadt, beide in den letzten 2 Jahren neu gebaut. Einer mit Amex einer ohne. Ist halt für die Aussenwirkung der Marke blöd.
Die hängen bei den oHGs drin, das ist dann das 80:20 Modell. Rewe dann mit ihrer Gesellschaft, der Kaufmann bzw. die Kauffrau oder wenns mehrere sind, die Kaufleute hängen dann persönlich drin, oder mit ner Kapitalgesellschaft.Das 80:20 kannte ich nicht. Nur die 100% Rewe-Center und die Märkte, die als oHG auf den Kaufmann laufen. Ich vermute mal wenn sich Rewe beteiligt ist das dann eher eine KG? Oder hängen die auch bei den oHGs oft mit drin?
Ich meinte schon inhabergeführte, kein E-center.
Beide selbe Großstadt, beide in den letzten 2 Jahren neu gebaut. Einer mit Amex einer ohne. Ist halt für die Aussenwirkung der Marke blöd.
Der Erwartungshorizont auf Kundenseite ist aber hier und da auch etwas speziell. Eines der beiden Lebensmittelgeschäfte auf Spiekeroog hatte Anfang des Jahres einen Betreiberwechsel ("Watt'nKoophuus"). Nach Umbau gibt es da jetzt eine personenbediente Kasse und zwei SB-Kassen. In einer Google-Rezension wird sich über die SB-Kassen beschwert:Die komischen "Frischemärkte" auf Inseln oder an den Küsten sind doch ganz schlimm.
Muss man sich auch nur mal die Bewertungen durchlesen, was da teils für eine Unfreundlichkeit herrscht.
Sowas liest man aber auch nur von irgendwelchen deutschen mit einem Brett vorm Kopf. Ist halt so typisch deutsch wie man es sich nur vorstellen kann. Passt halt 100%…In einer Google-Rezension wird sich über die SB-Kassen beschwert:
Da hat der Rezensent zwar Unrecht in Bezug auf die Gesamtpopulation (nur ca 1/3) aber vermutlich sogar recht in Bezug auf die Menschen, die Urlaub auf einer Nordseeinsel machen. Da war der Kaufmann wohl zu fortschrittlich: D"Wesentlich mehr als die Hälfte der Deutschen zahlt immernoch lieber Bar"
Bei nahkauf erwarte ich das eigentlich alles als Standard...So geht LEH in der schwäbischen Provinz:
woher hast du das alles?Meine Güte...
Ich glaube auch kaum, dass diese Werbung AfD-Wähler anspricht, auch nicht negativ; vielleicht ist die Zielgruppe eher eine andere, die rückversichert sein soll, bei Edeka mit gutem Gewissen einkaufen zu können.
Unterstellung ;-)AfD-Wähler verstehen solche Werbung auch überhaupt nicht.
Laut LH ist doch da dauernd Cash Only.woher hast du das alles?
In den USA gibt es ja auch viele solche Leute, aber dort hat sicherlich keiner von denen was gegen die allgemein vorhandene Kartenakzeptanz.
Mir ist das Geschäft auch aus eigener Erfahrung bekannt:Sowas liest man aber auch nur von irgendwelchen deutschen mit einem Brett vorm Kopf. Ist halt so typisch deutsch wie man es sich nur vorstellen kann. Passt halt 100%…
Alle anderen geben kein Kommentar ab und freuen sich über so eine Möglichkeit.
Im hiesigen Edeka wird erstaunlich viel mit Karte bezahlt, die SB-Kassen werden aber noch nur eher sparsam genutzt. Sind aber günstig direkt gegenüber vom Info-Tresen positioniert, wenn Hilfe benötigt wird. Es wird auch mitunter aktiv darauf hingewiesen, die SB-Kassen zu benutzen.Ich gehe z.B. nur deswegen zum lokalen Edeka, die Rentnerfraktion steht brav in der Schlange der 2-3 Kassen, in der Zwischenzeit geht man entspannt und fix zur SB-Kasse.
Der Rezensent hat vielleicht Sorge, dass "der Staat" bei Kartenzahlungen sehen kann, dass er sich im Urlaub ordentlich einen gelötet hat.Da hat der Rezensent zwar Unrecht in Bezug auf die Gesamtpopulation (nur ca 1/3) aber vermutlich sogar recht in Bezug auf die Menschen, die Urlaub auf einer Nordseeinsel machen. Da war der Kaufmann wohl zu fortschrittlich: D
Was ist mit dem eigentlich? Ist er tot?Laut LH ist doch da dauernd Cash Only.
Solche REWE Märkte gab es auch im Raum Duisburg und Dortmund.War mal in einem Rewe Familie soundso in Kassel, da wollten sie einen 5€ Mindestbetrag...
Hier in Barcelona kann man mittlerweile fast flächendeckend mit Amex zahlen. Man muss auf jeden Fall auf nichts verzichten. Vereinzelt geht es nicht, aber es gibt immer eine Alternative daneben, die Amex nimmt. Aber jeder hat sowieso Visa/MC daher egal.Gestern war ich in einem zentral geführten EDEKA Markt in Duisburg-Neudorf und wollte dort mit AMEX (Apple Pay) zahlen. Leider wollte das Terminal an der Kasse 1 (Servicekasse) die AMEX nicht annehmen. Mit Mastercard Debit hat es reibungslos geklappt. Der Markt ist im AMEX Locator gelistet.
Heute war ich bei EDEKA in Hochheide (direkt schräg gegenüber vom Problemhaus) und dort konnte ich problemlos mit AMEX zahlen und zugleich auch Bargeld abheben (Cashback).
Burger King in Moers (bei Duisburg) wirbt zwar mit AMEX-Akzeptanz, aber die AMEX wird doch nicht akzeptiert.
Hast du keine Angst, dass der FBI dich da ausspioniert?Hier in Barcelona kann man mittlerweile fast flächendeckend mit Amex zahlen. .
Kunden beleidigen war noch nie von Vorteil. So viele Böhmermanns die nun extra ihr Geld zum Edeka tragen, kann es nicht geben.Bei Edeka („Einkaufsgemeinschaft der Kolonialwarenhändler“) hat dafür die Zentrale Wahlkampf gemacht und mitgeteilt, dass je nach Bundesland bis zu 1/3 der potentiellen Kunden (die blauen) nicht mehr im Laden erwünscht sind.