• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.459
2.590
Kann nichts dafür, dass der Deutsche immer Dinge hinterfragen muss, so z. B. wo man Kaffee trinken muss.

Erstens finde ich es ziemlich frech dass du mich hier einfach so als Deutschen beschimpfst.

Zweitens muss man sich die Frage warum man gerade in Karlovy Vary zu Starbucks geht, schon gefallen lassen, und wenn dann so ne dämliche Antwort kommt ("Was soll man außerdem in einem lokalen Kaffee? Die kochen auch nur mit Wasser/Vollautomaten...") dann umso mehr.

Gerade an nem kleinen Weihnachtsstand in Vysehrad einen Glühwein kontaktlos auf Visa gekauft. Umgerechnet 3,17 Euro und ohne dämliches Pfand sondern einfach in nem Pappbecher. In DE undenkbar! Und nein, in einer Keramiktasse schmeckt er NICHT anders (besser).

Hab letzte Woche erst mehrfach Glühwein in Deutschland gehabt, sowohl in Keramik- als auch in Plastikbechern, und musste nie Pfand zahlen. Aber reg dich ruhig wieder über so eine Nichtigkeit auf.

• Like
Reaktionen: netzfaul und arnie

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.454
1.080
Oberfranken
Die Holzschweinchen auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt akzeptieren KK.
Christkindlesmarkt-Nürnberg-Karte_20241130_1426.jpg
Dort akzeptieren grob geschätzt die Hälfte der Anbieter KK, meist mit sumup und meist Warenverkäufer. Entsprechende Hinweise sind vorhanden, gelegentlich wird jedoch erst auf Nachfrage KK akzeptiert. Ein paar wenige Händler weisen darauf hin, dass sie "leider" keine KK akzeptieren können, überwiegend die mit überteuertem Essen und Trinken. (Ein Spieß mit 5 Früchten, die mit Schokolade überzogen waren, kostet 6,50€ :eek: ) Bei einer Bratwurstbude konnte ich zwar "3 im Weckla" für 3,80€ mit KK bezahlen, aber das Lesegerät konnte angeblich keinen Beleg ausdrucken.
Neben dem Markt ist ein ATM in einer Hauswand. Leider konnte ich wg. der Schlange davor nicht erkennen, von welcher Bank dieser war. Vermutlich finden es die Bittsteller Kunden sogar normal, dort Gebühren zu zahlen.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
698
233
Bei einer Bratwurstbude konnte ich zwar "3 im Weckla" für 3,80€ mit KK bezahlen, aber das Lesegerät konnte angeblich keinen Beleg ausdrucken.
Du wolltest tatsächlich einen Beleg für die Bratwürste haben??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann dieses Jahr auch mit "Talern" auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt zahlen. Na ja ...

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.454
1.080
Oberfranken
Du wolltest tatsächlich einen Beleg für die Bratwürste haben??

Man kann dieses Jahr auch mit "Talern" auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt zahlen. Na ja ...

Ich möchte grundsätzlich einen Beleg für die Kartenzahlung. Normalerweise drucken den die Geräte automatisch aus.
Diese Taler kann man nur bei einer Wöhrl Filale in Nürnberg kaufen und bringen 10% Rabatt. Man kann 10 Stück (=50,-€) kaufen und zahlt 45,-€.
Andere Verkaufsmöglichkeiten, z. B. das völlig neue Internet, gibt es angeblich nicht und Versand mit der Postkutsche dürfte zu viel Arbeit machen. :eek:

• Like
Reaktionen: RayJo

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.307
2.501
Main-Taunus-Kreis
Zweitens muss man sich die Frage warum man gerade in Karlovy Vary zu Starbucks geht, schon gefallen lassen, und wenn dann so ne dämliche Antwort kommt ("Was soll man außerdem in einem lokalen Kaffee? Die kochen auch nur mit Wasser/Vollautomaten...") dann umso mehr.
Habe ich ja oben begründet. Und so viel war da bei meiner Ankunft gegen 17:00 auch nicht mehr auf, da ist man nach 400 km Autofahrt erstmal froh, was Gewohntes zu finden.

Und stell dir vor, danach war ich sogar bei Mc Donalds in Karlovy Vary Essen. Warum? Weil ich es kann. Esskultur/Kaffeekultur ist nicht primär mein Reiseinteresse. In Prag gebe ich zudem noch genug Geld in lokalen Gaststätten aus.

Gruß aus dem Cafe Slavia...

Sorry, dass ich dich als Deutschen beschimpft habe, aber Hamburgler klingt halt ziemlich danach.

Aber reg dich ruhig wieder über so eine Nichtigkeit auf.
Der ganze VFT ist eine Nichtigkeit.

10.02.2012
4.505
2.368
Die Holzschweinchen auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt akzeptieren KK.
Anhang anzeigen 275913
Dort akzeptieren grob geschätzt die Hälfte der Anbieter KK, meist mit sumup und meist Warenverkäufer.
Sumup heisst ja immerhin gleichzeitig Amex-Akzeptanz - waere mal interessant, was da auf dem Schild abgeklebt wurde - EC? :)

Ich möchte grundsätzlich einen Beleg für die Kartenzahlung. Normalerweise drucken den die Geräte automatisch aus.
Sumup geht per eMail - KISS ist da schon wichtig ;)

Ich habe das eher andersrum: Kartenumsatz kommt eh' per eMail, aber bar in die offene (Registrier-)Kasse lasse ich mir regelmaessig einen Bon geben - ist auch kein Problem, der Laden nervt trotzdem, da wird immer sehr 'sparsam' eingebont...

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.454
1.080
Oberfranken
Sumup heisst ja immerhin gleichzeitig Amex-Akzeptanz - waere mal interessant, was da auf dem Schild abgeklebt wurde - EC? :)

Ich habe das eher andersrum: Kartenumsatz kommt eh' per eMail, aber bar in die offene (Registrier-)Kasse lasse ich mir regelmaessig einen Bon geben - ist auch kein Problem, der Laden nervt trotzdem, da wird immer sehr 'sparsam' eingebont...
Der Aufkleber ist wahrscheinlich für die "Taler", mit denen man dort bezahlen kann. Evtl. wurde auch amex überklebt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.076
6.274
WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt in Berlin: Eintritt kann per Karte gezahlt werden, aber von den zwei Kassenplätzen im Häuschen hat nur einer ein (SumUp-)Terminal. Deren Gerät "Solo Kartenterminal" (welches kein Smartphone dazu braucht um Zahlungen anzunehmen) kostet 39€, warum nicht einfach zwei haben?!

Weil man mit der großen Nachfrage nicht gerechnet hat (wie groß ist sie denn wirklich?)? Womit zahlen denn die Kunden dort so? Kostet 2 €, richtig? Zahlen da nicht viele Leute in bar, z.B. mit einer zwei Euro-Münze?

Online-Tickets bieten sie auch. Sie kosten mehr als vor Ort, da man offenbar die Gebühr der Ticket-Plattform versucht auf den Kunden abzuwälzen. Die zwei Mitarbeiter die kassieren arbeiten ja umsonst oder so.
Das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist: ist der online bestellende Kunde bereit, den Aufpreis zu bezahlen?
Dass Preise sich stets an Kosten orientieren müssten, ist eine etwas einfache Vorstellung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.076
6.274
Wenn ich am POS was kaufe, möchte ich normalerweise keinen Beleg per Email (auch wenn das für den Verkäufer bequemer/kostengünstiger sein mag), zumal meine Emailadresse den Verkäufer idR. nichts angeht.

Nachtrag: SB-Kassen bei Edeka fragen auch schon, ob man einen digitalen Beleg möchte. Natürlich ist das so formuliert, damit möglichst viele Menschen ja sagen. Da ich das bislang immer verneint habe, weiß ich nicht, ob man danach eine Emailadresse eingeben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.480
892
Weil man mit der großen Nachfrage nicht gerechnet hat (wie groß ist sie denn wirklich?)? Womit zahlen denn die Kunden dort so? Kostet 2 €, richtig? Zahlen da nicht viele Leute in bar, z.B. mit einer zwei Euro-Münze?
Das ist einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte in Berlin. Direkt vor mir in der Schlange war ein Tourist der (ebenso wie ich dann nach ihm) zur anderen Kasse wechselte um mit Karte zahlen zu können. Ich sah in der Wartezeit keine einzige Zahlung mit einer 2€-Münze; üblicherweise werden Weihnachtsmärkte nicht im Alleingang aufgesucht. Weitere Daten zur Aufteilung der Zahlungsmethoden habe ich nicht; wir sind dann reingegangen statt die Kassen zu beobachten. ;) Wenn man damit nicht gerechnet hat kann man so ein Terminal ja mit wenigen Tagen Lieferzeit bestellen, oder etwa nicht?
Das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist: ist der online bestellende Kunde bereit, den Aufpreis zu bezahlen?
Doch das ist der Punkt. Einen Mitarbeiter weniger bezahlen, dafür maximal einfach zu bestellende und aufpreisfreie Onlinetickets anbieten rechnet sich garantiert - macht man in anderen, weniger technikfeindlichen, Ländern natürlich auch so.
Onlinetickets mit Aufpreis zeigen eine typisch deutsche Einstellung. Nächstes Jahr kann man diesen neumodischen Internet-Ticket-Schwachsinn auch wieder abschaffen, will ja offenbar eh keiner nutzen. Papiertickets und Barzahlung, haben wir immer schon so gemacht und daher machen wir das auch weiter so.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.307
2.501
Main-Taunus-Kreis
- macht man in anderen, weniger technikfeindlichen, Ländern natürlich auch so.
Onlinetickets mit Aufpreis zeigen eine typisch deutsche Einstellung.
Ich finde das auch blöd, aber in den USA ist das mit den Service/Processing Fees, wenn man online was kauft, hier und da noch deutlich schlimmer. Da kaufe ich dann auch lieber am Schalter. Ganz schlimm sind da auch manchmal die Ticketautomaten vor Ort, die sowas verlangen. Habe ich in Las Vegas gesehen (und habe deshalb verzichtet, weil es die einzige Bezahlmöglichkeit war).

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.480
892
Ich finde das auch blöd, aber in den USA ist das mit den Service/Processing Fees, wenn man online was kauft, hier und da noch deutlich schlimmer. Da kaufe ich dann auch lieber am Schalter.
Fair enough, ja, dann ist es vielleicht doch nicht nur ein typisch deutsches Problem. Ich kenne es aus China bei Attraktionen dass generell quasi immer und vereinzelt sogar nur noch Onlinetickets angeboten werden und stets ohne Gesamtpreisverschleierung.
Der Kauf ist dann meist auch wirklich einfach: einen der prominent platzierten QR-Codes mit Alipay oder WeChat scannen, Anzahl auswählen, auf 'OK' drücken, fertig. Einlass meist auch automatisiert durch Drehkreuze; Mitarbeiter stehen da und helfen ggfs. bei Fragen aber kontrollieren keine Karten.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.454
1.080
Oberfranken
Etwas mehr als 30 Stunden in Tschechien... DCC wirklich bisher nur bei Starbucks. Ist also nicht wirklich ein Problem.
Ich hatte letzten Monat in Karlsbad und Falkenau im Handel kein DCC. Lediglich am ATM wird DCC flächendeckend von allen Banken versucht und wenn man es ablehnt, ca. 5,-€ Zusatzgebühr verlangt. Mit der Openbank MC kann man diese Gebühr vermeiden. Hier stand, dass nur noch die KB und die Fio Banka keine Zusatzgebühr verlangt. Wenn man eine Girocard der HVB hat, kann man an allen Unicredit ATM gebührenfrei Geld abheben, aber man muss ein mal DCC (bis zu 14%!) abwählen.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.076
6.274
Wozu braucht man denn in der Tschechischen Republik Bargeld? Ich danke das gäb's nur in Deutschland und vielleicht noch Österreich?
(als in letztens in CZ und in AT war, brauchte ich in keinem der Länder Bargeld)

• Like
Reaktionen: Hotel

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.454
1.080
Oberfranken
Wozu braucht man denn in der Tschechischen Republik Bargeld? Ich danke das gäb's nur in Deutschland und vielleicht noch Österreich?
(als in letztens in CZ und in AT war, brauchte ich in keinem der Länder Bargeld)
In Karlsbad und in Ellbogen gibt es Restaurants, die keine KK mehr akzeptieren, da sie "Probleme" hatten. Näheres konnte ich wg. der Sprachbarriere nicht in Erfahrung bringen. Schaun wir mal, wie das heuer auf Weihnachtsmärkten ist.
Bei ONO-Tankstellen kann man günstig tanken und eine Tankrechnung kann mit restlichem CZK Bargeld und mit KK bezahlt werden. Das war zumindest in Eger und Falkenau so.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
182
78
Fahr mal ins Riesengebirge, böhmische Schweiz, Isergebirge ... Tschechien besteht nicht nur aus Prag.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.573
Meine neuste Erfahrung in diesem Bereich. Gestern in Dresden. Mein Kumpel hat mich
abgesetzt. Ausstieg an einem großen P + R Parkplatz! Mit der Tram in die Innenstadt.
Ziemlich neuer Automat. Keinerlei Akzeptanz irgendeiner Karte. Und auch kein Münz-
schlitz am Automaten. Nur 5 €, 10 €,, 20 € und 50 € Scheine in das Fach für Scheine
einführbar!
! :idea:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.070
1.573
ANZEIGE
Sorry, wenn es einigen nicht klar war. Ich meinte bei den Zahhlungen
auschließlich mittels Bargeld den Fahrschein Automaten der Tram!
Das Parken wäre kostenlos und es gibt keinen Automaten auf dem
Parkplatz. Ich selbst habe ja gar nicht geparkt! Ich wurde nur abgesetzt!:idea: