ANZEIGE
Weil es 39 sind.... 39!!!!!!! Das frisst voll unseren Gewinn auf!
Kann nichts dafür, dass der Deutsche immer Dinge hinterfragen muss, so z. B. wo man Kaffee trinken muss.
Gerade an nem kleinen Weihnachtsstand in Vysehrad einen Glühwein kontaktlos auf Visa gekauft. Umgerechnet 3,17 Euro und ohne dämliches Pfand sondern einfach in nem Pappbecher. In DE undenkbar! Und nein, in einer Keramiktasse schmeckt er NICHT anders (besser).
Du wolltest tatsächlich einen Beleg für die Bratwürste haben??Bei einer Bratwurstbude konnte ich zwar "3 im Weckla" für 3,80€ mit KK bezahlen, aber das Lesegerät konnte angeblich keinen Beleg ausdrucken.
Ich möchte grundsätzlich einen Beleg für die Kartenzahlung. Normalerweise drucken den die Geräte automatisch aus.Du wolltest tatsächlich einen Beleg für die Bratwürste haben??
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Man kann dieses Jahr auch mit "Talern" auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt zahlen. Na ja ...
Christkindlesmarkt Taler ist offizielles Zahlungsmittel am Christkindlesmarkt
Ab diesem Jahr wird auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt ein neues, offizielles Zahlungsmittel eingeführt: der Christkindlesmarkt-Taler. Der Taler hat einen Wert von 5 Euro und kann sowohl an allen Buden auf dem Hauptmarkt als auch am Markt der Partnerstädte eingelöst werden. Neben der...www.christkindlesmarkt.de
Habe ich ja oben begründet. Und so viel war da bei meiner Ankunft gegen 17:00 auch nicht mehr auf, da ist man nach 400 km Autofahrt erstmal froh, was Gewohntes zu finden.Zweitens muss man sich die Frage warum man gerade in Karlovy Vary zu Starbucks geht, schon gefallen lassen, und wenn dann so ne dämliche Antwort kommt ("Was soll man außerdem in einem lokalen Kaffee? Die kochen auch nur mit Wasser/Vollautomaten...") dann umso mehr.
Der ganze VFT ist eine Nichtigkeit.Aber reg dich ruhig wieder über so eine Nichtigkeit auf.
naja, 'cash payment only' ist ja was anderes als 'only cash payment' - also werden Kreditkarten akzeptiert?!Was in de hingegen denkbar wäre...
Anhang anzeigen 275905
Good Point, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ist halt nicht in jedem Land normal, dass erwartet wird, dass jemand in Fremdwährung bezahlen könnte.naja, 'cash payment only' ist ja was anderes als 'only cash payment' - also werden Kreditkarten akzeptiert?!
Sumup heisst ja immerhin gleichzeitig Amex-Akzeptanz - waere mal interessant, was da auf dem Schild abgeklebt wurde - EC?Die Holzschweinchen auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt akzeptieren KK.
Anhang anzeigen 275913
Dort akzeptieren grob geschätzt die Hälfte der Anbieter KK, meist mit sumup und meist Warenverkäufer.
Sumup geht per eMail - KISS ist da schon wichtigIch möchte grundsätzlich einen Beleg für die Kartenzahlung. Normalerweise drucken den die Geräte automatisch aus.
Der Aufkleber ist wahrscheinlich für die "Taler", mit denen man dort bezahlen kann. Evtl. wurde auch amex überklebt.Sumup heisst ja immerhin gleichzeitig Amex-Akzeptanz - waere mal interessant, was da auf dem Schild abgeklebt wurde - EC?
Sumup geht per eMail - KISS ist da schon wichtig
Ich habe das eher andersrum: Kartenumsatz kommt eh' per eMail, aber bar in die offene (Registrier-)Kasse lasse ich mir regelmaessig einen Bon geben - ist auch kein Problem, der Laden nervt trotzdem, da wird immer sehr 'sparsam' eingebont...
WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt in Berlin: Eintritt kann per Karte gezahlt werden, aber von den zwei Kassenplätzen im Häuschen hat nur einer ein (SumUp-)Terminal. Deren Gerät "Solo Kartenterminal" (welches kein Smartphone dazu braucht um Zahlungen anzunehmen) kostet 39€, warum nicht einfach zwei haben?!
Das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist: ist der online bestellende Kunde bereit, den Aufpreis zu bezahlen?Online-Tickets bieten sie auch. Sie kosten mehr als vor Ort, da man offenbar die Gebühr der Ticket-Plattform versucht auf den Kunden abzuwälzen. Die zwei Mitarbeiter die kassieren arbeiten ja umsonst oder so.
Wenn ich am POS was kaufe, möchte ich normalerweise keinen Beleg per Email (auch wenn das für den Verkäufer bequemer/kostengünstiger sein mag), zumal meine Emailadresse den Verkäufer idR. nichts angeht.Sumup geht per eMail - KISS ist da schon wichtig
Das ist einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte in Berlin. Direkt vor mir in der Schlange war ein Tourist der (ebenso wie ich dann nach ihm) zur anderen Kasse wechselte um mit Karte zahlen zu können. Ich sah in der Wartezeit keine einzige Zahlung mit einer 2€-Münze; üblicherweise werden Weihnachtsmärkte nicht im Alleingang aufgesucht. Weitere Daten zur Aufteilung der Zahlungsmethoden habe ich nicht; wir sind dann reingegangen statt die Kassen zu beobachten. Wenn man damit nicht gerechnet hat kann man so ein Terminal ja mit wenigen Tagen Lieferzeit bestellen, oder etwa nicht?Weil man mit der großen Nachfrage nicht gerechnet hat (wie groß ist sie denn wirklich?)? Womit zahlen denn die Kunden dort so? Kostet 2 €, richtig? Zahlen da nicht viele Leute in bar, z.B. mit einer zwei Euro-Münze?
Doch das ist der Punkt. Einen Mitarbeiter weniger bezahlen, dafür maximal einfach zu bestellende und aufpreisfreie Onlinetickets anbieten rechnet sich garantiert - macht man in anderen, weniger technikfeindlichen, Ländern natürlich auch so.Das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist: ist der online bestellende Kunde bereit, den Aufpreis zu bezahlen?
Ich finde das auch blöd, aber in den USA ist das mit den Service/Processing Fees, wenn man online was kauft, hier und da noch deutlich schlimmer. Da kaufe ich dann auch lieber am Schalter. Ganz schlimm sind da auch manchmal die Ticketautomaten vor Ort, die sowas verlangen. Habe ich in Las Vegas gesehen (und habe deshalb verzichtet, weil es die einzige Bezahlmöglichkeit war).- macht man in anderen, weniger technikfeindlichen, Ländern natürlich auch so.
Onlinetickets mit Aufpreis zeigen eine typisch deutsche Einstellung.
Fair enough, ja, dann ist es vielleicht doch nicht nur ein typisch deutsches Problem. Ich kenne es aus China bei Attraktionen dass generell quasi immer und vereinzelt sogar nur noch Onlinetickets angeboten werden und stets ohne Gesamtpreisverschleierung.Ich finde das auch blöd, aber in den USA ist das mit den Service/Processing Fees, wenn man online was kauft, hier und da noch deutlich schlimmer. Da kaufe ich dann auch lieber am Schalter.
Ich hatte letzten Monat in Karlsbad und Falkenau im Handel kein DCC. Lediglich am ATM wird DCC flächendeckend von allen Banken versucht und wenn man es ablehnt, ca. 5,-€ Zusatzgebühr verlangt. Mit der Openbank MC kann man diese Gebühr vermeiden. Hier stand, dass nur noch die KB und die Fio Banka keine Zusatzgebühr verlangt. Wenn man eine Girocard der HVB hat, kann man an allen Unicredit ATM gebührenfrei Geld abheben, aber man muss ein mal DCC (bis zu 14%!) abwählen.Etwas mehr als 30 Stunden in Tschechien... DCC wirklich bisher nur bei Starbucks. Ist also nicht wirklich ein Problem.
In Karlsbad und in Ellbogen gibt es Restaurants, die keine KK mehr akzeptieren, da sie "Probleme" hatten. Näheres konnte ich wg. der Sprachbarriere nicht in Erfahrung bringen. Schaun wir mal, wie das heuer auf Weihnachtsmärkten ist.Wozu braucht man denn in der Tschechischen Republik Bargeld? Ich danke das gäb's nur in Deutschland und vielleicht noch Österreich?
(als in letztens in CZ und in AT war, brauchte ich in keinem der Länder Bargeld)
Fahr mal ins Riesengebirge, böhmische Schweiz, Isergebirge ... Tschechien besteht nicht nur aus Prag.Wozu braucht man denn in der Tschechischen Republik Bargeld? Ich danke das gäb's nur in Deutschland und vielleicht noch Österreich?
(als in letztens in CZ und in AT war, brauchte ich in keinem der Länder Bargeld)
Sondern? Kreditkartenakzeptanz?Esskultur/Kaffeekultur ist nicht primär mein Reiseinteresse.
Also ich bin dieses und letztes Jahr mehrmals in Tschechien gewesen um meine Streckenkarte befahrener Eisenbahnstrecken zu vervollständigen. Bargeld habe ich nirgends benötigt. Und das betrifft auch kleinere Orte.Fahr mal ins Riesengebirge, böhmische Schweiz, Isergebirge ... Tschechien besteht nicht nur aus Prag.