"Damit die Arbeit seiner Angestellten dennoch die verdiente Wertschätzung erhalte, gibt der Gastronom hin und wieder etwas aus eigener Tasche dazu"„Kommt sich doof vor“: Hammer Gastronomen beklagen Trinkgeld-Dilemma bei Kartenzahlung
In Deutschland ist die Akzeptanz von Kartenzahlungen uneinheitlich. Das hat Auswirkungen aufs Trinkgeld. Für Gastronomen aus Hamm ist das häufig ein Problem.www.wa.de
Hamm, das ist die Stadt, wo ich in einer Restauration direkt vor dem Bahnhof mit Karte (ab zehn Euro, ist ja selbstverständlich) gezahlt habe: Der bereits ausgegebene Bon wurde wieder eingezogen "muss ich dann neu machen", das Kartenterminal herbeigeschafft, meine Karte vom Personal eingesteckt und mit den Worten "Barzahlung wird wieder mehr kommen" zurückgegeben – ohne neuen Beleg.„Kommt sich doof vor“: Hammer Gastronomen beklagen Trinkgeld-Dilemma bei Kartenzahlung
In Deutschland ist die Akzeptanz von Kartenzahlungen uneinheitlich. Das hat Auswirkungen aufs Trinkgeld. Für Gastronomen aus Hamm ist das häufig ein Problem.www.wa.de
ich kann mich nicht erinnern, wie das geht...Guten Tag Herr Olaf. Können Sie vl. einige Gesetze ändern, die den Mindestbetrag für Kartenzahlungen ändern?
oh, was haette ich einen Diskussionsbedarf gehabt... Kein Beleg = ZahlungsstornoDer bereits ausgegebene Bon wurde wieder eingezogen "muss ich dann neu machen", das Kartenterminal herbeigeschafft, meine Karte vom Personal eingesteckt und mit den Worten "Barzahlung wird wieder mehr kommen" zurückgegeben – ohne neuen Beleg.
wie, es gab ueberhaupt was?Da ist natürlich kein Wunder, dass das Trinkgeld dann minimal ausfällt.
Amerikanische Geschäftsleute (oder Berater) haben dafür eine effiziente und einträgliche Lösung gefunden: voreingestellte vorgeschlagene Trinkgeldsätze; am besten in Dreierauswahl (damit der Kunde das mittlere nimmt) und die Möglichkeit, die Höhe selbst festzulegen, nur ganz versteckt.„Kommt sich doof vor“: Hammer Gastronomen beklagen Trinkgeld-Dilemma bei Kartenzahlung
Man muss auch nicht immer alles mitmachen und als eigenes Problem sehen. "Trinkgeld geht bei uns nicht mit Karte – "Ok, schade, hätte Ihnen gerne etwas gegeben". Fertig. Nach ein paar Mal wird sich das Personal beim Chef beschweren und schon geht es.Ja, wenn Trinkgeld mal wieder nicht auf Karte geht und man dennoch was geben möchte. Braucht man halt wieder Cash, kann man gleich bar zahlen.
Und schafft dann halt den Besuch ab.Oder man stellt beim nächsten Besuch fest, dass die Kartenakzeptanz wieder abgeschafft wurde.