• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
202
322
Dass es nur Theater in DE ist und ich mir das nicht antun muss, ist doch ein Fakt :D
Ist es nicht eher so, dass du mit deinem Leben nicht zurecht kommst (siehe Häufigkeit, Uhrzeit und Inhalt deiner Beiträge)? Würde man überall mit KK zahlen können, hättest du irgendwas Anderes, worüber du gemeinsam mit deinem kastrierten Freund das Internet zumüllen würdest.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.344
2.552
Main-Taunus-Kreis
Ist es nicht eher so, dass du mit deinem Leben nicht zurecht kommst (siehe Häufigkeit, Uhrzeit und Inhalt deiner Beiträge)? Würde man überall mit KK zahlen können, hättest du irgendwas Anderes, worüber du gemeinsam mit deinem kastrierten Freund das Internet zumüllen würdest.
Hat man keine Argumente mehr, wird nur noch beleidigt. Typisch deutsche Verhaltensweisen in Onlineforen.

Und in einem Vielfliegerforum mit der Uhrzeit argumentieren. Als ob ich immer in der deutschen Zeitzone wäre...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.427
Hat man keine Argumente mehr, wird nur noch beleidigt. Typisch deutsche Verhaltensweisen in Onlineforen.
Was ist daran "typisch deutsch"? Kommt sowas in anderen Ländern nicht vor? Hast Du Daten/Untersuchungen, die diese Behauptung stützen?
Falls nein, wäre es leider ein Fall von Verunglimpfung von Nutzern auf Basis ihrer (vermutlich unterstellter) Nationalität.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Da unsere Callcenter und Lehrer-Trolle ja gebetsmühlenartig behaupten, dass es in keinem anderen Land so schlimm sei und es quasi ausschließlich ein deutsches Phänomen sei: Straßburg und zahlreiche Städte/Dörfer in der Region auf den Weihnachtsmärkten: Zwar mitunter häufig Kartenakzeptanz (insbesondere in Straßburg), aber auch nicht immer. In den kleineren Gemeinden trotz Touristenbussen viele Stände komplett ohne. Mindestumsatz selbst in Straßburg Gang und Gäbe und eher die Regel als die Ausnahme. Von 5€ bis 20€ alles dabei. Mit Ausnahme von Straßburg konnte ich da jetzt keinen allzu großen Unterschied zu den deutschen Weihnachtsmärkten in und um München feststellen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.380
2.948
Ja, Frankreich ist da leider alles andere als ideal. Dennoch immer noch einen Tacken besser als Deutschland, weil kein girobums.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.344
2.552
Main-Taunus-Kreis
Straßburg und zahlreiche Städte/Dörfer in der Region auf den Weihnachtsmärkten: Zwar mitunter häufig Kartenakzeptanz (insbesondere in Straßburg), aber auch nicht immer
Passt doch, das Elsass ist die deutscheste Region Frankreichs. Wundert mich nicht, dass dann auch die Kartenakzeptanz nicht so toll ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn das oftmals Händler aus Deutschland sind, die da keine Kartenakzeptanz haben.

• Like
Reaktionen: Reval

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.380
2.948
Naja. In Frankreich ist der Kunde an vielen Stellen genauso Bittsteller wie in Deutschland und entsprechend ist dann der Service: Mindestbeträge an vielen Stellen, die schlimmsten Öffnungszeiten in Westeuropa und schon um 18:30 Uhr wird man durch Abschalten des Lichts und 15 Minuten später vom Sicherheitspersonal aus dem Supermarkt gescheucht, der gerade mal bis 19 Uhr offen hat.

Da sind sich Deutschland und Frankreich schon ein bisschen ähnlich in der Mentalität. Jedoch ist die Kartenakzeptanz da generell schon besser.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Passt doch, das Elsass ist die deutscheste Region Frankreichs. Wundert mich nicht, dass dann auch die Kartenakzeptanz nicht so toll ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn das oftmals Händler aus Deutschland sind, die da keine Kartenakzeptanz haben.
Hat sich nicht nur aufs Elsass beschränkt, sondern bis nach Lothringen und Bourgogne-Franche-Comté gezogen. Aber dann bitte bei euren hängenden Schallplatten polemischen Posts, zukünftig das Elsass mit einschließen, wenn ihr beiden wieder darüber heult, dass es ja nur in Deutschland so schlimm sei.
Ja, Frankreich ist da leider alles andere als ideal. Dennoch immer noch einen Tacken besser als Deutschland, weil kein girobums.
Würde ich auch so einschätzen. Besser als bei uns, in der Praxis aber kein letztendlich Unterschied, da ich auch hier immer mal wieder Bargeld benötige. Mir prinzipiell egal, dafür hab ich immer ein paar Scheine einstecken. Bevor ich deswegen auf etwas verzichte oder Abstriche bei der Qualität machen muss, zahle ich eben bar, auch wenn ich Karte bevorzuge.

Allerdings verstehe ich die Abneigung gegen GC nicht wirklich. Finde die Akzeptanz sogar eher positiv. Ich kann mit Karte zahlen, für den Händler ist es günstiger und an der Zahlungsdienstleistung verdient kein ausländisches Institut mit. GC only kann man sicherlich drüber streiten - gerade für Touristen.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.380
2.948
Allerdings verstehe ich die Abneigung gegen GC nicht wirklich. Finde die Akzeptanz sogar eher positiv. Ich kann mit Karte zahlen, für den Händler ist es günstiger und an der Zahlungsdienstleistung verdient kein ausländisches Institut mit.
Wenn man eine girocard hat. Ihr vergesst dabei, dass in Zeiten von SEPA nicht jeder sein Konto bei einer klassischen deutschen Bank hat und dass auch nicht jeder seinen Wohnsitz in Deutschland hat - gerade in einem Vielfliegerforum.

Mal von den Nachteilen der girocard abgesehen: Kein Apple Pay (außer bei einigen wenigen Banken), keine Onlinezahlung, nur in Deutschland nutzbar (außer mit Cobadge), Lastschriftgefahr.

• Like
Reaktionen: herbert60 und Reval

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Wie gesagt, ich lehne GC only auch ab, kann aber die pauschale Ablehnung der GC generell noch immer nicht nachvollziehen und sehe eher die Vorteile, die überwiegen.
Wenn man eine girocard hat.
Was bei der Anzahl an ausgegebenen GC auf die relevante Masse zutreffen dürfte.
Ihr vergesst dabei, dass in Zeiten von SEPA nicht jeder sein Konto bei einer klassischen deutschen Bank hat und dass auch nicht jeder seinen Wohnsitz in Deutschland hat - gerade in einem Vielfliegerforum.
Auch das dürfte nicht auf die Masse zutreffen. Dennoch in beiden Fällen kein Problem, ein Konto zu eröffnen und eine GC zu erwerben, wenn man feststellt, dass die GC eine praktische Relevanz im Alltag spielen dürfte.
Mal von den Nachteilen der girocard abgesehen: Kein Apple Pay (außer bei einigen wenigen Banken),
Finde ich ebenfalls schade, wobei auch hier wohl kein ausschlagebender Punkt für die relevante Masse. Da die Sparkassen diesen Punkt abdecken, ist die GC aber auch hier wohl recht verbreitet vertreten.
keine Onlinezahlung,
Wozu sollte ich da eine GC brauchen? Und naja, da hat man doch noch weniger das Problem, das man GC only begegnen könnte? Ansonsten bietet ja jeder Händler mittlerweile Paypal an, wenn ich direkt vom Konto aus bezahlen will.
Lastschriftgefahr.
So what?

Danke für deine Aufzählung, aber ich sehe - für mich - noch immer keine Punkte, warum ich die GC nicht nutzen sollte, bzw. sie Quatsch sein sollte. Ich kann mit Karte zahlen, der Händler hat geringere Gebühren und kein ausländischer Zahlungsdienstleister muss noch mit verdienen.

• Like
Reaktionen: brausebad

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.380
2.948
Ist doch ganz einfach: Es gibt Karten, mit denen man alles machen kann. Die nennen sich zum Beispiel Visa oder Mastercard, hat man die ist eine girocard im Prinzip überflüssig. Wenn ich mir die zusätzlich für irgendwelche Sonderfälle hole, muss ich sie dann auch immer mitschleifen, da wie gesagt kein Apple Pay. Sehe keinen Grund mir so was anzuschaffen, GC only ist nicht relevant, da in Deutschland so oft Cash Only vorkommt dass ich eh Bargeld rumtragen muss und dann das verwenden kann.

Die Realität in "normalen" Ländern sieht so aus: Ich brauche keine Karte, kein Bargeld, zahle alles per Handy, muss nichts rumtragen. In Deutschland brauche ich alle drei Sachen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.287
1.902
Mit den mitgenommenen Bechern machen die Betreiber fetten Gewinn, so ein bedruckter Becher kostet unter einem Euro, das lohnt sich also die Dinger zu €3-5 zu bepfanden und dann zu hoffen dass so viele wie möglich nicht zurückgegeben werden...
Man sollte halt eine Alternative ggf aus Plastik etc anbieten, die dann nichts kostet. Aber den Deutschen kann man irgendwas von Umweltschutz erzaehlen damit sie sich leichter abzocken lassen. :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja. In Frankreich ist der Kunde an vielen Stellen genauso Bittsteller wie in Deutschland und entsprechend ist dann der Service: Mindestbeträge an vielen Stellen, die schlimmsten Öffnungszeiten in Westeuropa und schon um 18:30 Uhr wird man durch Abschalten des Lichts und 15 Minuten später vom Sicherheitspersonal aus dem Supermarkt gescheucht, der gerade mal bis 19 Uhr offen hat.

Da sind sich Deutschland und Frankreich schon ein bisschen ähnlich in der Mentalität. Jedoch ist die Kartenakzeptanz da generell schon besser.
Immerhin dürfen dort mittlerweile alle ein Paar Stunden jeden Sonntag öffnen. In DE immer noch undenkbar.

• Like
Reaktionen: brausebad