• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.169
3.432
Sagtest du nicht kürzlich, die würden eh nur Credit nehmen, keine Debit und kein Cash?
Was ist denn da los?

👍

Das waren unterschiedliche Flüge, beide international. Ob zuletzt nur Credit akzeptiert wurde, weiß ich nicht. Bei dem anderen Flug ist ein Nerd mit Revolut Debit abgeblitzt.

Ich habe keine Ahnung, warum die Akzeptanz möglicherweise unterschiedlich ist.

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
162
219
Habt ihr eigentlich die aktuelle Girocard-Werbekampagne schon sehen dürfen?

Mach mal lieber Giro, Spar kleinen Geschäften große Gebühren, Mach mal lieber Giro 3

Die bösen Kreditkarten sind ja so teuer, und machen auch das Zahlterminal kaputt. :ROFLMAO: 🤡
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute den Schwachsinn dann wirklich ernst nehmen und die Kreditkarten als teures Teufelszeug sehen. Gleichs für Geschäftsinhaber.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.428
Gutes Marketing nutzt geschickt bestehende Vorurteile und Ängste und verstärkt und bestätigt sie.
Wahrheit und Fakten sind dabei irrelevant. Kennt man ja aus anderen Bereichen zu Genüge.
Zielgruppe sind hier vermutlich nicht die Leser dieses Forums.

Für Gewerbetreibende dürfte Girocard am POS in der Tat günstiger sein als Kreditkarten.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.428
Schaut bei Interesse die FAQ auf handel.girocard.eu an. Wirklich großartig oberflächliches Marketing. Die beste Antwort aus der FAQ:
"Kann die girocard nur bezahlen oder noch mehr? Klar kann die girocard noch mehr. Außerdem wird sie ständig weiterentwickelt."
Bei dieser Antwort wird selbst Olaf Scholz neidisch.

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
53
53
Schaut bei Interesse die FAQ auf handel.girocard.eu an.
Girocard als multisensorisches Erlebnis? Also die Standard SparkassenCard oder die von den VR-Banken sind wahrlich kein Augenschmaus.

Innovative CoBadge-Lösungen? Wohl eher auf den letzten Drücker festgestellt, dass das mit dem Online-Bezahlen nix wird und daher MC und Visa draufgeklatscht. CoBa und DeuBa haben ja nur nicht mal das fristgerecht hinbekommen und hauen weiterhin maestro raus.

Und zunehmende direkte Akzeptanz im Ausland? Hinterlegung von Kautionen im Hotel und beim Mietwagen? Das ist ja nicht mal ausgeschmückt, sondern einfach nur gelogen 😂

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
255
274
Schaut bei Interesse die FAQ auf handel.girocard.eu an. Wirklich großartig oberflächliches Marketing. Die beste Antwort aus der FAQ:
"Kann die girocard nur bezahlen oder noch mehr? Klar kann die girocard noch mehr. Außerdem wird sie ständig weiterentwickelt."
Bei dieser Antwort wird selbst Olaf Scholz neidisch.
Wen interessiert das? Einfach nicht nicht nehmen und fertig.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.262
1.911
Die bösen Kreditkarten sind ja so teuer, und machen auch das Zahlterminal kaputt. :ROFLMAO: 🤡
Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute den Schwachsinn dann wirklich ernst nehmen und die Kreditkarten als teures Teufelszeug sehen.
Ja, die Kreditkarten sind im Vergleich zur GC Zahlung für den Händler teuer.
Die Kernbotschaft ist mitnichten Schwachsinn.

Dass die meisten das nicht stört, weil der Kunde die Gebühren indirekt zahlt, macht es nicht besser.
Ich selber zahle übrigens nur selten mit Girocard, eben bei den Händlern die GC Only haben.
Kein Widerspruch, rationales Handeln.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.345
2.552
Main-Taunus-Kreis
Habt ihr eigentlich die aktuelle Girocard-Werbekampagne schon sehen dürfen?

Mach mal lieber Giro, Spar kleinen Geschäften große Gebühren, Mach mal lieber Giro 3

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute den Schwachsinn dann wirklich ernst nehmen und die Kreditkarten als teures Teufelszeug sehen. Gleichs für Geschäftsinhaber.
Finde Leute lustig, die denken, dass eine Zahlung mit girocard eine "Kartenzahlung" sei. Ich sparen den kleinen Händlern übrigens die Gebühren und den Unsatz, indem ich bei den Großen kaufe.

• Wow
Reaktionen: brausebad

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.536
2.681
Stimmt, denn eine girocard ist ja auch keine Karte sondern eine Wurst, also ist das natürlich eine Wurstzahlung.

Na zum Glück bist du kein Deutschlehrer, aber ist schon wild was du manchmal so von dir gibst :D

10.02.2012
4.652
2.489
und wenn ich Glueckwunschkarten bar kaufe, ist das dann trotzdem eine Kartenzahlung?

Kommgehwech, Gruesse aus der Doppelhaushaelfte...

• Like
Reaktionen: arnie

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.125
137
Erfahrungsbericht aus Berlin

Auf den Weihnachtsmärkten Alex und Potsdamer Platz sind alle Gastrostände Cash only. Wenige Kilometer weiter auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche (Ku'damm) sieht es ein wenig besser aus. Mindestens an Glühweinständen werden bargeldlose Zahlungsmittel akzeptiert, allerdings muss das Pfand in bar hinterlegt werden. Ein Stand bietet den "Service", auch das Pfandgeld bargeldlos gegen 50 Cent Zuschlag zu entrichten. Das Pfand liegt bei 5 Euro je Tasse/Glas.

Laut Aushang wird in einigen Shops bargeldlose Zahlungsmittel bevorzugt. Nur in einem Shop nördlich des Brandenburger Tors ist die Kartenzahlung erst ab 10 Euro möglich.

Mein Hotel (Meininger Tiergarten) ist komplett bargeldlos. Selbst an den Spielautomaten und den Snack-Getränkeautomaten kommt man mit Bargeld gar nicht weit.

Auch in den von mir aufgesuchten Gastrobetrieben war die Kartenzahlung gar kein Problem. Bei Curry 36 ist das Zahlungsterminal im Kassendisplay integriert. Das ist echt eine innovative Lösung. Selbst in der Wurstbude im Alex ist Kartenzahlung möglich (keine Akzeptanzlogos vorhanden).

Die Eintrittskarte für den Funkturm konnte ich direkt an der Kasse lösen und kontaktlos mit Apple Pay bezahlen.

Überall konnte ich mit Debit Mastercard bezahlen. AMEX wird von einigen Lotto-Annahmestellen, bei Burgermeister und bei TK Maxx nicht akzeptiert.

Alle Stadtbusse in Berlin sind bargeldlos (NFC-only). In den Straßenbahnen sieht es leider ganz anders aus. Selbst in den modernen Bahnen stehen uralte Automaten mit Coins-only Akzeptanz.

Im Vergleich zu meinen letzten Berlin-Besuchen hat sich die Kartenakzeptanz in der Bundeshauptstadt sehr stark verbessert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.428
Es gab schon Versuche, das zu ändern:
Auch damals wollte die BVG schon auf Bargeld verzichten, was sie kürzlich in Bussen im zweiten Anlauf hinbekommen hat:

Warum es auch knapp fünf Jahre später noch die alten Automaten gibt? Ich vermute dass bislang das Geld für den Austausch fehlt; aber vielleicht kennt jemand die Gründe genauer.

10.02.2012
4.652
2.489
allerdings muss das Pfand in bar hinterlegt werden. Ein Stand bietet den "Service", auch das Pfandgeld bargeldlos gegen 50 Cent Zuschlag zu entrichten. Das Pfand liegt bei 5 Euro je Tasse/Glas.
und dann gibt's Bargeld zurueck?

50c generell oder 10% (also 50c je Becker Aufschlag?) - wobei 5 EUR schon heftig ist, da wird es sicher einen gewissen 'Schwund' geben, Modell 'schoene Erinnerung', da macht man mit dem 5er auch nochmal Gewinn :/

• Like
Reaktionen: nicki1997

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
53
56
Berlin
Es gab schon Versuche, das zu ändern:
Auch damals wollte die BVG schon auf Bargeld verzichten, was sie kürzlich in Bussen im zweiten Anlauf hinbekommen hat:

Warum es auch knapp fünf Jahre später noch die alten Automaten gibt? Ich vermute dass bislang das Geld für den Austausch fehlt; aber vielleicht kennt jemand die Gründe genauer.
Vllt hilft das hier weiter: https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-20126.pdf

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
202
322
Erfahrungsbericht aus Berlin

Auf den Weihnachtsmärkten Alex und Potsdamer Platz sind alle Gastrostände Cash only. Wenige Kilometer weiter auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche (Ku'damm) sieht es ein wenig besser aus. Mindestens an Glühweinständen werden bargeldlose Zahlungsmittel akzeptiert, allerdings muss das Pfand in bar hinterlegt werden. Ein Stand bietet den "Service", auch das Pfandgeld bargeldlos gegen 50 Cent Zuschlag zu entrichten. Das Pfand liegt bei 5 Euro je Tasse/Glas.

Laut Aushang wird in einigen Shops bargeldlose Zahlungsmittel bevorzugt. Nur in einem Shop nördlich des Brandenburger Tors ist die Kartenzahlung erst ab 10 Euro möglich.

Mein Hotel (Meininger Tiergarten) ist komplett bargeldlos. Selbst an den Spielautomaten und den Snack-Getränkeautomaten kommt man mit Bargeld gar nicht weit.

Auch in den von mir aufgesuchten Gastrobetrieben war die Kartenzahlung gar kein Problem. Bei Curry 36 ist das Zahlungsterminal im Kassendisplay integriert. Das ist echt eine innovative Lösung. Selbst in der Wurstbude im Alex ist Kartenzahlung möglich (keine Akzeptanzlogos vorhanden).

Die Eintrittskarte für den Funkturm konnte ich direkt an der Kasse lösen und kontaktlos mit Apple Pay bezahlen.

Überall konnte ich mit Debit Mastercard bezahlen. AMEX wird von einigen Lotto-Annahmestellen, bei Burgermeister und bei TK Maxx nicht akzeptiert.

Alle Stadtbusse in Berlin sind bargeldlos (NFC-only). In den Straßenbahnen sieht es leider ganz anders aus. Selbst in den modernen Bahnen stehen uralte Automaten mit Coins-only Akzeptanz.

Im Vergleich zu meinen letzten Berlin-Besuchen hat sich die Kartenakzeptanz in der Bundeshauptstadt sehr stark verbessert.
ein Billig- Trip. Nichts für mich.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.536
2.681
ANZEIGE
und dann gibt's Bargeld zurueck?

50c generell oder 10% (also 50c je Becker Aufschlag?) - wobei 5 EUR schon heftig ist, da wird es sicher einen gewissen 'Schwund' geben, Modell 'schoene Erinnerung', da macht man mit dem 5er auch nochmal Gewinn :/

Mit den mitgenommenen Bechern machen die Betreiber fetten Gewinn, so ein bedruckter Becher kostet unter einem Euro, das lohnt sich also die Dinger zu €3-5 zu bepfanden und dann zu hoffen dass so viele wie möglich nicht zurückgegeben werden...

• Like
Reaktionen: nicki1997