• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.536
2.680
Man sollte halt eine Alternative ggf aus Plastik etc anbieten, die dann nichts kostet. Aber den Deutschen kann man irgendwas von Umweltschutz erzaehlen damit sie sich leichter abzocken lassen.
Warum denn? Zum einen wird niemand gezwungen Glühweinbecher zu behalten, zum anderen ist es ja wohl schon sinnvoller keine Plastik- oder Pappbecher zu nehmen sondern wiederverwendbare.

• Like
Reaktionen: Femminello

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.536
2.680
Dann sollten sie das Pfand eben auch auf die Karte buchen.
Das sehe ich ebenso, hatte es das letzte Mal auch so (keine Ahnung mehr wo um ehrlich zu sein).

Blöd war nur dass man bei der Becherrückgabe das Pfand auch nicht wieder zurück auf die Karte buchen lassen konnte...

Weil sie fürs Pfand keine Karte nehmen.
Eigenartige Argumentation da auf Abzocke zu kommen?

• Like
Reaktionen: Femminello

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.536
2.680
Schreiben sie doch in dem Artikel, dass viele ältere Leute keine Kreditkarte haben und deshalb auf Lastschrift angewiesen sind. Warum haben sie keine KK? Weil sie nur den girocard-Mist als Bankarte haben.

Also ich hab in UK seit Ewigkeiten ne Visa Debitkarte - und dennoch sind direct debits (das UK Äquivalent zur Lastschrift) äußerst beliebt und absolut gang und gebe. Und das obwohl man dafür nicht mehr braucht als einen 6 stelligen Sort Code und eine 8 stellige Account Number.

So ganz kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß und arnie

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.426
Wenn man eine girocard hat. Ihr vergesst dabei, dass in Zeiten von SEPA nicht jeder sein Konto bei einer klassischen deutschen Bank hat und dass auch nicht jeder seinen Wohnsitz in Deutschland hat - gerade in einem Vielfliegerforum.
Ich denke nicht, dass das vergessen wird, gerade in einem Vielfliegerforum; es handelt sich halt nur um ein absolutes Minderheitenproblem, rein zahlenmäßig; und "Problem" ist auch schon wirklich hochgegriffen, da man in wirklich fast allen Situationen auch ohne Girocard problemlos durch's Leben kommt. Also allenfalls Minderheitenluxusproblem. Gerade Vielflieger sollten solche kleinen Herausforderungen gewohnt sein und damit müde lächelnd umgehen, und sei es durch Barzahlung. In Deutschland ist es im Vergleich zu vielen anderen Ländern recht einfach, schnell und idR. sogar kostenfrei, wenn man die richtigen Karten hat, an Bargeld zu kommen, wenn man denn möchte oder muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und da fragt man sich noch, warum die girocard (und dessen nicht vorhandene Onlinefunktionalität) kritisch gesehen wird?
das Thema hatten wir schon vor einem Jahr.
Es geht nicht um Girocard, es geht um Lastschrift. Und wer direkt nutzbare Güter und Dienstleistungen an unbekannte Kunden per Lastschrift online anbietet, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist auch keineswegs ein spezifisches Problem des Deutschlandtickets.
Schade nur, dass auf der Entscheiderebene bei den Verkehrsunternehmen offenbar wenig Kompetenz besteht. Aber den Schaden tragen ja die Kunden; er wird einfach als Kostenfaktor hingenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.344
2.550
Main-Taunus-Kreis
das Thema hatten wir schon vor einem Jahr.
Es geht nicht um Girocard, es geht um Lastschrift. .
Wenn girocard ein vernünftiges sicheres Online-Bezahlsystem bieten würde, bräuchte man keine Lastschrift. Es geht also indirekt schon darum.

Und dass Leute immer wieder Probleme haben, weil man für dies und das eine KK bzw. Visa/MC braucht, liest man nicht nur im VFT, eher sogar gerade außerhalb davon. Das ist schon ein ziemlich deutsches Problem....

Warum hat man für girocard nicht ein einfaches System mit Kartennummer, CVC-Code und Ablaufdatum entwickelt? Warum nur irgendwelche Workaround-Lösungen, die noch dazu kompliziert waren.

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.287
1.902
Wenn girocard ein vernünftiges sicheres Online-Bezahlsystem bieten würde, bräuchte man keine Lastschrift. Es geht also indirekt schon darum.

Und dass Leute immer wieder Probleme haben, weil man für dies und das eine KK bzw. Visa/MC braucht, liest man nicht nur im VFT, eher sogar gerade außerhalb davon. Das ist schon ein ziemlich deutsches Problem....

Warum hat man für girocard nicht ein einfaches System mit Kartennummer, CVC-Code und Ablaufdatum entwickelt? Warum nur irgendwelche Workaround-Lösungen, die noch dazu kompliziert waren.
Weil das zu gefährlich wäre und die Deutschen Angst haben
Allein schon ohne pin zu bezahlen wurde heiß diskutiert 😆

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.379
2.948
Was hat das denn mit girocard zu tun?
Viel. Wenn die Leute normale Karten hätten, mit denen sie das Ticket bezahlen können, bräuchte man nicht auf Lastschrift zurückgreifen.
Zahlungsausfälle aufgrund des sehr unsicheren Lastschriftverfahrens sind ein großes Problem, mit dem hat das Unternehmen für das ich arbeite auch zu kämpfen. Wir müssen es aber anbieten, weil sehr viele Leute sonst nicht oder nur mit hohem Aufwand bei uns bezahlen können.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.344
2.550
Main-Taunus-Kreis
Viel. Wenn die Leute normale Karten hätten, mit denen sie das Ticket bezahlen können, bräuchte man nicht auf Lastschrift zurückgreifen.
Zahlungsausfälle aufgrund des sehr unsicheren Lastschriftverfahrens sind ein großes Problem, mit dem hat das Unternehmen für das ich arbeite auch zu kämpfen. Wir müssen es aber anbieten, weil sehr viele Leute sonst nicht oder nur mit hohem Aufwand bei uns bezahlen können.
Und es geht nicht nur um Zahlungsausfall in dem Artikel, sondern auch um unschuldige Dritte, dessen Kontodaten missbraucht werden, weil man einfach irgendeine IBAN angeben kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues Thema - Moderne Volksbanken...

Muss ein Klassenkonto einrichten, das macht unsere Schule bei der Volksbank. Ich will auf deren Parkplatz fahren, komme aber nicht drauf, weil ich an der Schranke eine girocard vorhalten/stecken soll. Visa wird abgelehnt. Wenn man also ein Konto eröffnen will, um eine Girocard zu erhalten, kann man da nicht parken... Die Parksituation im Umkreis ist schwierig. Warum muss in DE immer alles so umständlich wie möglich gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.467
1.105
Oberfranken
Um welche Branche geht es? Ich dachte immer, die meisten Leute haben zumindest eine KK, wenn auch evtl. nur Debit.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.344
2.550
Main-Taunus-Kreis
Ich dachte immer, die meisten Leute haben zumindest eine KK, .
Nein, viele Leute haben auch heute noch nur eine einfache Bankkarte. Nicht ohne Grund kann man bei booking.com viele deutsche Hotels/Pensionen auch "ohne Kreditkarte" buchen. Es wird als Feature beworben, stellt sich dann aber häufig auch als eine Unterkunft heraus, die ohnehin nur Bargeld will.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.379
2.948
E-Commerce in einem Bereich, in dem PayPal nicht möglich ist.
Amazon hat das Problem übrigens auch. So wie alle anderen, die nicht auf PayPal setzen können oder wollen.

Ich dachte immer, die meisten Leute haben zumindest eine KK, wenn auch evtl. nur Debit.
Tatsächlich nicht und leider ist es auch so, dass die meisten Leute denken, die Lastschriftzahlung sei eine "Zahlung per EC-Karte", schließlich geben sie ja die IBAN ein, die auf ihrer girocard steht. Die Leute werden hier bewusst von den Banken verwirrt.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.255
295
E-Commerce in einem Bereich, in dem PayPal nicht möglich ist.
Amazon hat das Problem übrigens auch. So wie alle anderen, die nicht auf PayPal setzen können oder wollen.
Amazon scheint das Problem nicht in dem Maße zu haben, sonst würden sie nicht groß Werbung für das Lastschriftverfahren machen. Unter dem Strich scheint es billiger zu sein.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.379
2.948
Da Amazon physische Waren liefert, wird das Problem geringer sein als bei Tickets die online ausgestellt werden, klar.
Dennoch wird das vor allem angeboten, weil Leute sonst nicht oder nur umständlich zahlen können, man würde massig Kunden verlieren.

Lastschrift ist auch nur bei amazon.de so ein Thema, warum die das dort pushen weiss ich nicht, in anderen Ländern habe ich das aber noch nie gesehen. Vielleicht versuchen die, Kunden die sie schon kennen auf Lastschrift zu kriegen, um die Rückbuchungsquote - wozu auch immer - insgesamt zu senken.