• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
536
405
In erster Linie gehe ich ins Restaurant, weil ich guten Service bekommen möchte und mir dann nicht noch über die Zahlungsweise Gedanken machen muss. Zum "Sattwerden" kann ich auch zu Hause essen.

Sehe ich genauso und um mir keine Gedanken zu machen nehme ich immer Bargeld mit. Verstehe nicht, wieso sich hier die Leute den Stress mit der Karte freiwillig antun, nur um ein bischen Cashback zu bekommen.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
214
355
Berlin. Sehr großes und beliebtes griechisches Restaurant, das zwischenzeitlich Karten akzeptierte, ist nun wieder Cash Only.
Genauso die Bar und der Club in dem wir danach waren. Es ändert sich nichts.
Aus gutem Grund! Man will einfach manche Klientel lieber nicht im Haus haben. Und anscheinend kann man sich diesen Verzicht leisten.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.403
2.972
Sehe ich genauso und um mir keine Gedanken zu machen nehme ich immer Bargeld mit.
Das ist das Gegenteil von "keine Gedanken machen". Du besorgst extra Bargeld, um auf die Zickerei bei der Bezahlung vorbereitet zu sein.

Verstehe nicht, wieso sich hier die Leute den Stress mit der Karte freiwillig antun, nur um ein bischen Cashback zu bekommen.
Die Karte ist kein Stress, sie ist immer da, Bargeld muss extra besorgt werden. Cashback ist für mich kein Thema.

Ich bin der dutzendste Multi-Account des Trolls und lasse mir nichts neues einfallen.
Ja, wissen wir, danke.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.403
2.972
Der provoziert hier seit Jahren mit diversen Accounts und beleidigt die Leute auf vollkommen absurde Weise mit Sprüchen, die immer die selbe bescheuerte Aussage haben: Kartenzahler haben kein Geld, wer Geld hat zahlt bar.

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
214
355
Der platziert dieses dumme Gelaber hier seit Jahren mit diversen Accounts und beleidigt die Leute auf vollkommen absurde Weise mit Sprüchen, die immer die selbe bescheuerte Aussage haben: Kartenzahler haben kein Geld, wer Geld hat zahlt bar.

Diskussion mit dem ist vollkommen sinnfrei.
Wann hast du zuletzt ein neues Argument vorgebracht?
Ich wollte nicht, dass du in meinem Restaurant oder meiner Bar möglicherweise andere Gäste mit dem Geschwätz belästigst, dass du hier absonderst.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.279
1.930
Das ist das Gegenteil von "keine Gedanken machen". Du besorgst extra Bargeld, um auf die Zickerei bei der Bezahlung vorbereitet zu sein.
Das macht man eben nicht jedesmal extra.
Immer ca.100€ in der Geldbörse in Größe Scheckkarte.
Zuhause 1k€-2k€ zum Nachfüllen.
Spätestens unter 500€ hole ich wieder 1x Nachschub.

Selten benötigt, aber eben im Bedarfsfall dabei.
Ich verstehe ehrlich das Problem nicht.
Ja, es kann besser sein.

Jedenfalls gehe ich in Restaurants bzw. Imbisse, die mir geschmacklich zusagen und wähle diese nicht nach dem Zahlungsmittel aus.

Grundsätzlich bin ich Kartenzahler und kein Bargeldfetischist.

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
269
94
Zuhause 1k€-2k€ zum Nachfüllen.
Spätestens unter 500€ hole ich wieder 1x Nachschub.

Ja, es kann besser sein.

Jedenfalls gehe ich in Restaurants bzw. Imbisse, die mir geschmacklich zusagen und wähle diese nicht nach dem Zahlungsmittel aus.

Beides ist geil ich mach die diversität zahle zb gerne. bei netto mit Paypal im laden :)

• Haha
Reaktionen: Femminello

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.595
2.741
Ja, es kann besser sein.

Ich denke so handhaben das hier die meisten (ich hab auch immer €50 dabei für nen Notfall), aber trotzdem kann man zum einen schon feststellen dass es eben nicht so unbeschwert ist in Deutschland wie hier manche tun, und zum anderen ist das ja nunmal auch das Thema dieses Threads ;)

Übrigens, hatte heute ein spanisches Fischrestaurant wo nur cash akzeptiert wurde - ich konnte es kaum glauben... war aber auch super günstig dafür, und super lecker noch dazu. So haben wir unsere Euros zusammengekratzt und konnten am Ende ohne Zechprellerei gehen :D

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.403
2.972
Naja, eben doch. Die 100 Euro sind ruckzuck weg mit einmal essen gehen und noch ein kleiner Kneipenbesuch im Anschluss. Da kannst fürs nächste Mal direkt wieder auffüllen.

Das ist ja das nervige, es ist da ja nicht so, dass man "mal" Cash braucht, sondern ständig. Es ist alles andere als die Ausnahme.

Mach ich auch, darum isses ja nervig. :D
Sonst würde ich mir nen Korridor aus Läden mit normalen Zahlungsmitteln schaffen und könnte halt nur die besuchen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.355
2.563
Main-Taunus-Kreis
Bin seit einer Woche in Australien und habe noch kein Bargeld gebraucht. Habe auch keines und Trinkgelder gibt man hier auch nicht in Bar... Wenn überhaupt.

War gestern in nem Aldi, natürlich wieder viel moderner als im Ursprungsland... SB-Kassen haben hier allerdings leider Waagen. Immer mal wieder muss der Service kommen. Dafür gibts auch Cash-SB-Kassen, die den Deutschen ja zu teuer sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus gutem Grund! Man will einfach manche Klientel lieber nicht im Haus haben. Und anscheinend kann man sich diesen Verzicht leisten.
Alleine schon "Kartenzahler" als eine Klientel zu bezeichnen, ist ziemlich weltfremd. Kartenzahlung ist ein normales Zahlungsmittel.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.403
2.972
Dafür gibts auch Cash-SB-Kassen, die den Deutschen ja zu teuer sind.
Das Problem mit SB-Kassen in Deutschland ist nicht, dass die kein Cash nehmen. Sehr viele Leute zahlen in Supermärkten mit Karte.

Das Problem ist, dass Deutsche Angst vor SB-Kassen haben. Oft sieht man Schlangen an Bedienkassen, während daneben verwaiste SB-Kassen stehen. Mehr genutzt werden die nur in Geschäften, in denen Personal die Leute aktiv an die SB-Kassen schickt, was das ganze auch wieder absurd macht.

Ich lieb's, muss somit nie Schlange stehen, aber verstehen muss man das nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.266
6.471
Wow, Du findest Bargeld-SB-Kassen toll und positiv hervorzuheben? Vielleicht gibt es sie in Australien, weil dort Kreditkartenzahlung Aufpreis kosten und die Akzeptanz von SB-Kassen sonst geringer wäre? Gab es in Deutschland übrigens auch. Da Kartenzahlung ja so modern ist, dürfte es ja nur konsequent zu sein, dann endlich darauf zu verzichten. Sonst wird ja auch immer mit Effizienz argumentiert, wenn es um Kartenakzeptanz geht.
SB-Kassen in Deutschland haben übrigens, quelle surprise, auch Waagen eingebaut. Vielleicht funktionieren sie nur besser, sodass das Dir möglicherweise bisher verborgen geblieben sein mag. Oder Du nutzt in Deutschland selten welche.

Manche Geschäfte scheinen übrigens schon das passende Verhältnis von SB- und bedienten Kassen herausgefunden zu haben. Da sind zu Stoßzeiten zumindest die Schlangen an SB-Kassen und bedienten Kassen ungefähr vergleichbar. Zu schwach ausgelasteten Zeiten gehen die Menschen allerdings tendenziell eher an die bediente Kasse. Ist auch grundsätzlich nachvollziehbar. Wieso soll der Konsument selbst die Arbeit machen, wenn es dafür Personal gibt? Macht er nur, wenn er einen handfesten Vorteil für sich darin sieht, z.B. deutlich schnellere Abwicklung (und wie schnell es an der SB-Kasse geht, hängt stark vom jeweiligen Kunden ab).

• Like
Reaktionen: eham

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.595
2.741
Das Problem mit SB-Kassen in Deutschland ist dass die nur für Kleinstkäufe geeignet sind - sobald man mehr als eine Handvoll Artikel hat macht es keinen Sinn mehr die zu benutzen. In UK gab es schon seit bestimmt 10 Jahren kleine handheld barcode scanner mit denen man auch größere Einkäufe einscannen und dann auch gleich richtig einpacken konnte, und dann musste man an der SB-Kasse nur noch schnell den handheld scanner einscannen und konnte direkt bezahlen. Dem System trauere ich jetzt noch nach, bisher hab ich das in Deutschland nur bei Rewe gesehen, und in einem Real - sobald aus Real Kaufland wurde hatte man erstmal die Scannerkassen abgebaut :doh:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.595
2.741
Da Kartenzahlung ja so modern ist, dürfte es ja nur konsequent zu sein, dann endlich darauf zu verzichten. Sonst wird ja auch immer mit Effizienz argumentiert, wenn es um Kartenakzeptanz geht.

Also die meisten SB-Kassen die mir bisher aufgefallen sind waren in der Tat Card Only (Rossmann, Penny und Rewe). Kaufland hat glaube ich auch welche die Cash nehmen...

Zu schwach ausgelasteten Zeiten gehen die Menschen allerdings tendenziell eher an die bediente Kasse. Ist auch grundsätzlich nachvollziehbar. Wieso soll der Konsument selbst die Arbeit machen, wenn es dafür Personal gibt? Macht er nur, wenn er einen handfesten Vorteil für sich darin sieht, z.B. deutlich schnellere Abwicklung (und wie schnell es an der SB-Kasse geht, hängt stark vom jeweiligen Kunden ab).

Siehe mein Beitrag oben - leider lohnen sich SB-Kassen in Deutschland nur für Käufe weniger Artikel. Klar dass die dann selten genutzt werden, außer es ist ein Laden mit überwiegend solchen Kaufprofilen (z.B. Supermarkt in der Fußgängerzone).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.266
6.471
ANZEIGE
Ich kenne Kaufland, wo es auch Handscanner gibt an den SB-Kassen. Ich persönlich finde allerdings nicht, dass diese praktischer sind. YMMV.
Kaufland beherrscht übrigens die Optimierung der Kassenschlangenlängen/Kundenverteilung am besten. Außerdem haben sie konsequent am SB-Kassenbereich Ausgangsgatter, die nur mit QR-Code auf dem Kassenzettel zu öffnen sind, eingeführt. Vermutlich senkt das die Klau-Quote dort ein wenig.

Und genau, Kaufland nimmt auch Bargeld an den SB-Kassen. Netto und Rewe haben das schon vor einiger Zeit wieder abgeschafft.