• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.420
2.979
ANZEIGE
Keine Ahnung, ich nutze die für Einkäufe jeder Größe, selbst bei Kaufland wo es eine sinnlose Begrenzung auf 15 Artikel gibt, welche aber erst wenn man direkt an der SB-Kasse selbst ist sichtbar ist (Papierschild über der Kasse angebracht). Die Begrenzung setzt keiner durch, da kannste auch mit nem vollen Einkaufswagen hin.

Kaufland hat da Handscanner, wo die jetzt den großen Vorteil bringen sollen, außer bei sehr großen Artikeln die man nicht auf den Scanner heben will, weiss ich nicht.

Mein "Liebling" ist Netto. Sehr einfache SB-Kasse ohne Waage, Schleuse oder rumnervendes Personal, die schnell und einfach bedient werden kann. Super.

• Like
Reaktionen: geos

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.608
2.751
Ich kenne Kaufland, wo es auch Handscanner gibt an den SB-Kassen. Ich persönlich finde allerdings nicht, dass diese praktischer sind. YMMV.

Ich habe noch nie den Sinn dahinter verstanden, dass man in Deutschland alle Artikel in den Einkaufswagen legt, dann an der Kasse alle Artikel aus dem Einkaufswagen aufs Band legt, dann nach der Kasse alle Artikel vom Band wieder in den Einkaufswagen legt, um sie danach fernab der Kasse aus dem Einkaufswagen in Tüten zu transferieren. In UK hab ich die Artikel aus dem Regal genommen, abgescannt und gleich in Tüten verpackt. Irgendwie kommt mir der deutsche Weg etwas aufwendig vor :D als ich mir die letzten zwei Schritte sparen und die Artikel nach der Kasse direkt in Tüten packen wollte, wurde ich vom Kassenpersonal regelmäßig angeschnautzt das doch gefälligst woanders zu machen... naja deutsche Freundlichkeit halt :D

Kaufland beherrscht übrigens die Optimierung der Kassenschlangenlängen/Kundenverteilung am besten.

Das stimmt - wahrscheinlich auch wegen der €2,50-Gutscheine die man bekommt wenn man länger als 5min warten muss :D

Außerdem haben sie konsequent am SB-Kassenbereich Ausgangsgatter, die nur mit QR-Code auf dem Kassenzettel zu öffnen sind, eingeführt. Vermutlich senkt das die Klau-Quote dort ein wenig.

Ich bin mir recht sicher die Klauquote lohnt sich im Vergleich zu den Kosten des eingesparten Kassenpersonals.

Kaufland hat da Handscanner, wo die jetzt den großen Vorteil bringen sollen, außer bei sehr großen Artikeln die man nicht auf den Scanner heben will, weiss ich nicht.

Ich glaube du meinst mit Handscanner etwas anderes als ich ;) ich meine sowas hier:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.284
6.485
Das stimmt - wahrscheinlich auch wegen der €2,50-Gutscheine die man bekommt wenn man länger als 5min warten muss :D
Gibt's die noch? Ich habe sie seit Jahren nicht mehr annonciert gesehen.

Ich bin mir recht sicher die Klauquote lohnt sich im Vergleich zu den Kosten des eingesparten Kassenpersonals.
Wäre interessant, da Zahlen zu haben.
Selbst wenn dem so ist, lohnt es sich, Maßnahmen zur Verringerung zu ergreifen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.608
2.751
Gibt's die noch? Ich habe sie seit Jahren nicht mehr annonciert gesehen.

Ich bekomme die ca. jede zweite Woche... Samstag Einkaufen macht "Spaß" :D

In meinem Kaufland steht dafür noch Werbung an vielen Trolleys. Ob das aktiv beworben wird weiß ich nicht aber bisher wusste jeder Mitarbeiter an der Information dass es diese Gutscheine gibt.

Wäre interessant, da Zahlen zu haben.
Selbst wenn dem so ist, lohnt es sich, Maßnahmen zur Verringerung zu ergreifen.

Definitiv ist das sinnvoll - und ich bin mir sicher es gibt handfeste Zahlen zu Klauquoten, aber die sind sicherlich gut gehütete Geschäftsgeheimnisse...

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.420
2.979
Ich glaube du meinst mit Handscanner etwas anderes als ich ;) ich meine sowas hier:
Ach, die Dinger. Doch, das hab ich in DE durchaus schon gesehen.
Kaufland, REWE, EDEKA. Lange nicht überall, aber immer mal wieder.

Benutzt habe ich das nur einmal. Lustige Spielerei, aber in Deutschland kein großer Vorteil. So was würde ich mir in Spanien mal wünschen, wo es an der Kasse wirklich dauert und zu viele Dinge nerven (kurze Transportbänder, fehlende Warentrenner bzw. fehlende Kenntnis wie man sie nutzt, alles langsam und nervige Vorschriften wie wenn es mal SB-Kassen gibt dann darf nur eine Person davor stehen usw.).

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.358
2.566
Main-Taunus-Kreis
Bin gerade an einem Vantage Point für das Silvesterfeuerwerk in Sydney. Da verkauft ne Familie privat vor ihrem Haus Gebäck und Co. und hat natürlich ein Sumup. Und in de schaffen es professionelle Händler nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, Du findest Bargeld-SB-Kassen toll und positiv hervorzuheben? Vielleicht gibt es sie in Australien, weil dort Kreditkartenzahlung Aufpreis kosten und die Akzeptanz von SB-Kassen sonst geringer wäre?.
In den bekannten Supermärkten gibt es hier meiner Beobachtung nach keinen Aufschlag.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.283
1.936
Die einzigen SB-Kassen, die mich bisher überzeugt haben, sind die bei Rossmann.
Edeka, Ikea, Real(x), haben mich nicht überzeugt.
Aldi Süd muss ich testen, ist hier neu.

Ich mache das im Übrigen davon abhängig, wo ich meiner bescheidenen Meinung nach schneller raus bin.
Auch dort handele ich flexibel zu meinem eigenen Vorteil.
Auch in 2025.
Allen eine gute Rutschfahrt dorthin. ;-)

• Love

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.300
1.910
Also die meisten SB-Kassen die mir bisher aufgefallen sind waren in der Tat Card Only (Rossmann, Penny und Rewe). Kaufland hat glaube ich auch welche die Cash nehmen...

Siehe mein Beitrag oben - leider lohnen sich SB-Kassen in Deutschland nur für Käufe weniger Artikel. Klar dass die dann selten genutzt werden, außer es ist ein Laden mit überwiegend solchen Kaufprofilen (z.B. Supermarkt in der Fußgängerzone).
Mit Convenience Stores an jeder Ecke haben es die Deutschen ja leider nicht so. Die gehen selbst für ne Falsche Wasser in einen riesigen Kaufland.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.420
2.979
Spanien auch nicht. Dein Benchmark ist Barcelona, eine auch von viel Tourismus geprägte Stadt mit 1,6 Mio. Einwohnern, also vergleichbar mit Hamburg. Da gibt es das auch in Deutschland.

Keiner braucht für ne Flasche Wasser zu Kaufland rein. Kaufland hat immer irgendwelche Imbisse oder dergleichen in der Ladenstraße vor den Kassen oder draußen vor der Tür. Etwas, was es kulturell und rechtlich bedingt in Spanien so übrigens auch nicht gibt. Nur die Kartenakzeptanz ist da dann tatsächlich durchwachsen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.300
1.910
Spanien auch nicht. Dein Benchmark ist Barcelona, eine auch von viel Tourismus geprägte Stadt mit 1,6 Mio. Einwohnern, also Größenordnung von Hamburg. Da gibt es das auch in Deutschland.
Also in Katalonien schon. Da ist es egal in welchem Ort man ist. Gibt es an jeder Ecke. Wie gesagt muss das wohl auch an den Gesetzen liegen. Und in DE kann man das ja trotzdem nicht mit M&S in UK vergleichen die ganze viele SB Kassen haben.
Was mir auffällt, ist, dass die Spätis in Berlin viel viel weniger Auswahl als die Läden hier haben.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.420
2.979
Nö. Ich war zuletzt in Girona, abends in der Altstadt nach dem Abendessen noch Getränke kaufen wollen, alles tot, bis auf einen Döner-Imbiss der ein bisschen was im Kühlschrank hatte. Also Niveau süddeutsche Kleinstadt.

Wie gesagt muss das wohl auch an den Gesetzen liegen.
Die Gesetze, die Alkoholverkauf nach 22 Uhr verbieten, was in Spanien ungefähr so ist als würde man es in DE ab 19 Uhr untersagen?
Oder die Gesetze, die solchen Läden den Verkauf von Tabakwaren und Ersatzprodukten verbieten?

Was mir auffällt, ist, dass die Spätis in Berlin viel viel weniger Auswahl als die Läden hier haben.
Weil die das anbieten können, was wirklich nachgefragt wird, anstatt mit einem Sortiment aus 700 Chipssorten und klebrigen abgepackten Gebäcken auskommen zu müssen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.300
1.910
Nö. Ich war zuletzt in Girona, abends in der Altstadt nach dem Abendessen noch Getränke kaufen wollen, alles tot, bis auf einen Döner-Imbiss der ein bisschen was im Kühlschrank hatte. Also Niveau süddeutsche Kleinstadt.

Die Gesetze, die Alkoholverkauf nach 22 Uhr verbieten, was in Spanien ungefähr so ist als würde man es in DE ab 19 Uhr untersagen?
Oder die Gesetze, die solchen Läden den Verkauf von Tabakwaren und Ersatzprodukten verbieten?

Weil die das anbieten können, was wirklich nachgefragt wird, anstatt mit einem Sortiment aus 700 Chipssorten und klebrigen abgepackten Gebäcken auskommen zu müssen.
Die dürfen laut Gesetz doch gar nicht so viel anbieten und normalerweise Sonntags ja eh nicht öffnen...
Hier findest du ja auch viele relativ normal große Supermärkte die jeden Tag auf haben. Sowas gibts in DE nicht. Deswegen ist ja vor Feiertagen auch immer die Hölle los.
Also in den ganzen Orten an der Küste gibt es überall Läden die bis spät Abends auf haben.
Außerdem sind ja die Preisunterschiede von den Läden in Berlin zu normalen Supermärkten erheblich, was hier in BCN überhaupt nicht der Fall ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.420
2.979
Stimmt so auch wieder nicht. In Spanien ist im Supermarkt bis auf Ausnahmen um 22 Uhr Schluss. Wir hatten das doch alles schon.
Preisunterschied vom Supermarkt zu Berliner Späti ist vielleicht 20 - 30 %, was bei Einzelartikeln echt wurscht ist. Man macht da ja keinen Großeinkauf.

Ich hab's mir grade mal angeschaut und ein paar große Carrefour in Barcelona angeklickt.
Die haben gerade mal von 9 - 21 Uhr offen. Am 24.12. und heute schließen sie um 19 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen sind sie nur geöffnet, wenn da verkaufsoffen ist.
-> Unterschied zu Deutschland: Sie öffnen später und schließen früher!

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.300
1.910
Stimmt so auch wieder nicht. In Spanien ist im Supermarkt bis auf Ausnahmen um 22 Uhr Schluss. Wir hatten das doch alles schon.
Preisunterschied vom Supermarkt zu Berliner Späti ist vielleicht 20 - 30 %, was bei Einzelartikeln echt wurscht ist. Man macht da ja keinen Großeinkauf.

Ich hab's mir grade mal angeschaut und ein paar große Carrefour in Barcelona angeklickt.
Die haben gerade mal von 9 - 21 Uhr offen. Am 24.12. und heute schließen sie um 19 Uhr.
An Sonn- und Feiertagen sind sie nur geöffnet, wenn da verkaufsoffen ist.
-> Unterschied zu Deutschland: Sie öffnen später und schließen früher!
Ich rede hier con Carrefour Express, Condis, Cabrabo Express etc.
Da haben viele jeden Tag im Jahr bis 24 oder 23 Uhr auf. Gibts an jeder Ecke.
Die von dir genannten Märkte unterliegen wegen ihrer Größe in CAT der Begrenzung auf 21 Uhr im Winter.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.420
2.979
Siehste - eine weitere Beschränkung und somit gibt es in Deutschland viele normale Supermärkte und Vollsortimenter, die bis 24 Uhr öffnen. Kannst du in Spanien lange suchen. Klar braucht man kleinere "Convenience Stores", wenn man die Supermärkte zur Schließung zwingt und das umgehen möchte.

In Deutschland kann ich problemlos um 23:45 Uhr in den Supermarkt gehen und mir Vollausstattung für eine Party kaufen - prinzipell auch danach, sofern ich zB in Berlin bin und den Späti nutze oder ein 24h Supermarkt in der Nähe ist (leider selten, das stimmt). In Spanien ist daas so undenkbar. Da schreibt mir der Staat vor, was ich wann und wo kaufen darf.

Den Sonntag haben wir hier jetzt mal ausgeklammert, da bin ich halbwegs bei dir.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.300
1.910
Siehste - eine weitere Beschränkung und somit gibt es in Deutschland viele normale Supermärkte und Vollsortimenter, die bis 24 Uhr öffnen. Kannst du in Spanien lange suchen. Klar braucht man kleinere "Convenience Stores", wenn man die Supermärkte zur Schließung zwingt und das umgehen möchte.

In Deutschland kann ich problemlos um 23:45 Uhr in den Supermarkt gehen und mir Vollausstattung für eine Party kaufen - prinzipell auch danach, sofern ich zB in Berlin bin und den Späti nutze oder ein 24h Supermarkt in der Nähe ist (leider selten, das stimmt). In Spanien ist daas so undenkbar. Da schreibt mir der Staat vor, was ich wann und wo kaufen darf.

Den Sonntag haben wir hier jetzt mal ausgeklammert, da bin ich halbwegs bei dir.
Also ich habe ja 6 Jahre in Berlin und 6 Jahre in Barcelona gelebt. Ich finde die Zeiten hier wesentlich liberaler insgesamt. Auch hat die halbe Stadt die ganzen Sommermonate auch Sonntags auf (auch groessere Läden), zudem 10 weitere Sonntage( auch fuer die größeren Läden). Auch ist am 24 oder 31 generell viel länger geöffnet. Und die Express Läden haben auch ein sehr grosses Sortiment. Und in Madrid hat ja eh alles immer auf. (was man eher mit Berlin vergleichen kann)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.284
6.485
In den bekannten Supermärkten gibt es hier meiner Beobachtung nach keinen Aufschlag.
Ich weiß nicht, ob Aldi bei Dir als bekannter Supermarkt durchgeht; allerdings schreiben sie auf

"To meet our promise of high quality products at the most affordable prices, a 0.5% surcharge is included on all credit card and contactless card purchases at our stores. Customers who process payment by inserting their card and selecting savings will avoid this fee."

Siehe auch:

Auf Deutschland projiziert würde das heißen: Kartenzahlungen sind nur gesteckt mit Girocard (natürlich auch wenn diese Karte ein Co-Badge besitzt) kostenfrei; alles andere kostet 0,5% Aufschlag.
Da wären einige hier wieder ganz schnell dabei, "Ausländerdiskriminierung" zu rufen.

Abgesehen von Aldi scheinen die großen Ketten allerdings tatsächlich Kartenzahlungen nicht zu bepreisen:

Vielleicht sind sie generell teurer als Aldi, sodass alle Kunden diese Kosten bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.300
1.910
Ich weiß nicht, ob Aldi bei Dir als bekannter Supermarkt durchgeht; allerdings schreiben sie auf

"To meet our promise of high quality products at the most affordable prices, a 0.5% surcharge is included on all credit card and contactless card purchases at our stores. Customers who process payment by inserting their card and selecting savings will avoid this fee."

Siehe auch:

Auf Deutschland projiziert würde das heißen: Kartenzahlungen sind nur gesteckt mit Girocard (natürlich auch wenn diese Karte ein Co-Badge besitzt) kostenfrei; alles andere kostet 0,5% Aufschlag.
Da wären einige hier wieder ganz schnell dabei, "Ausländerdiskriminierung" zu rufen.
Ist die Girocard doch generell.

Das mit dem Stecken war schon damals so.

• Like
Reaktionen: Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.284
6.485
Vermutlich kann Eftpos schlicht kein kontaktlos und Kontaktloszahlungen werden immer über das Co-Badge (MC, Visa) abgewickelt, was bei Aldi AU 0,5% Aufschlag nach sich zieht.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.361
911
ANZEIGE
Deutschland alle Artikel in den Einkaufswagen legt, dann an der Kasse alle Artikel aus dem Einkaufswagen aufs Band legt, dann nach der Kasse alle Artikel vom Band wieder in den Einkaufswagen legt, um sie danach fernab der Kasse aus dem Einkaufswagen in Tüten zu transferieren. In UK hab ich die Artikel aus dem Regal genommen, abgescannt und gleich in Tüten verpackt. Irgendwie kommt mir der deutsche Weg etwas aufwendig vor
Man geht wohl davon aus daß der Einkaufswagen dann zum Auto gefahren und dort die Artikel in Klappkisten etc. verstaut werden. Keine (Einweg-) Tüten notwendig.

Für Kleineinkäufe ohne Auto haben die meisten Läden hier Einkaufskörbchen. Da kann man dann direkt an der Kasse die Artikel in den Rucksack etc. packen.

Wobei der Vorteil bei der Verwendung von Einkaufswägen ist daß man dann hinterher in Ruhe den Einkauf mit dem Kassenbon abgleichen kann. Daß da was nicht stimmt kommt durchaus gelegentlich vor. Und quasi nie zu Gunsten des Kunden...

• Like